Kaufentscheidung: MacBook Alu 13" vs. Dell Latitude 6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jazzjazzjazz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Community,

ich stehe vor einer wichtigen Kaufentscheidung. Hatte bisher nur Windows Notebooks.

Nun schwanke ich zwischen zwei Geraeten, sie sollen als Desktopersatz dienen.

Meine Anforderungen: Geringe Emissionen (Luefter), gute Grafikleistung fuer CAD Anwendungen, lange Akku-Dauer, Nutzung ca. fuer 3-4 Jahre geplant.

Die Auswahl:

MacBook Alu 13" mit 2,0 GHZ und zunaechst den Standard 2 GB DDR3 RAM.
Werde auf jeden Fall auch XP installieren, das sollte beachtet werden! fuer 1080€ inkl. DVI Adapter.

vs.

Dell Latitude E6400 14" mit 2,26 GHZ P8400 Prozessor, zunaechst 2GB DDR2 RAM, LED Display, 6 Zellen Akku, X4500 Grafikchip, XP Professional, 3 Jahre Basisgarantie.
fuer 1080€.

D.h. die Geraete kosten identisch dasselbe!!!

Ich brenne nicht darauf mit Mac OS X zu arbeiten, faende es aber durchaus interessant und wuerde versuchen es als Standard BS zu nutzen. Windows XP will ich aber allemal weiterbenutzen.
Die Leistung des Dell ist unter Windows besser. Unter OS X ist wahrscheinlich das MB flinker. Der Dell Akku ist sehr gut, da wird das MB Schwierigkeiten haben mitzuhalten, genauso wie das MATTE LED Display des Dells mit einer Luminanz von ca. 300cd/m2.
Ausserdem verfuegt das Latitude ueber 3 USB 2.0, VGA, DVI, FireWire, Expresscard und Dockingstation Anschluss. Die Garantie betraegt 3 Jahre, im Gegensatz zu 1 Jahr bei Apple.

Technisch gesehen, ohne jetzt auf die Unterschiede zw. Windows und OS X einzugehen, ist das DELL auf jeden Fall das bessere Geraet und hat zudem noch 3 Jahre Garantie.
Was mich beim Apple reizt ist das Gesamtpaket, der fluesterleise Luefter und die Handlichkeit und die Tatsache mit dem Appel ein bisschen mehr "Spielzeug" fuer dasselbe Geld zu bekommen.


Was wuerdet ihr mir empfehlen? Mir scheint die Entscheidung aus einer rationalen Perspektive klar (=Dell), was spricht gegen das DELL und fuer das MacBook?

Bitte um eure Hilfe und Unterstuetzung, Montag muss bestellt werden und ich habe wirklich grosse Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung!!

Danke Euch!!

JazzJazzJAzz
 
Dub ist in einem Apple Forum :) Kauf dir ein macbook du wirst deine Freude damit haben
und glücklicher Apple user werden
 
Hallo jazzjazzjazz,

wenn Du unbedingt mit Windows weiter arbeiten willst und nicht auf Glossy stehst, kauf Dir den Dell Rechner. Bedenke aber das OS X das bessere System ist, wie ich finde.
Das ist hier übrigens ein Mac Forum, da wirst Du wohl meistens nur Mac Empfehlungen ernten.
Gruss
yeeti
 
was gegen das dell und für das macbook spricht? nix wenn du eh xp installierst! was gibts denn da noch zu überlegen? da wär mir mein geld zu teuer um auf einem macbook xp zu installieren.

außer dir gefällt natürlich das design des macbooks ... das musst dann selbst entscheiden, ob dir das der aufpreis wert is ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dell und werde glücklich damit…

im Ernst: Hier findest Du in erster Linie Apple-Fans, gewissermaßen natürliche und solche, die von der PC-Welt ins Mac-Lager geswitcht sind und dies zu einem äußerst hohen Prozentsatz nicht bereut haben. Viele davon arbeiten mittlerweile nur noch mit OS X. Warum wohl?

Wie sagte so schön Umberto Eco: Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.

Rational hast Du deine Entscheidung doch schon getroffen. Aber etwas in Deinem Inneren hält Dich noch davon ab, zum Dell zu greifen. Kann ich gut verstehen. Aber es bleibt nun einmal Deine Entscheidung. Hörst du auf das Stimmchen oder bleibst Du "rational"? Ärgerlich, wenn es bei solch schwierigen Entscheidungen kein KO-Argument pro oder kontra gibt.

Auf jeden Fall: Lass uns wissen, wie Du dich entschieden hast.
 
das macbook ist total fancy, meine Freundin flippt jedesmal aus, wenn ich beim Bummeln an einem Technikladen vorbei komme und erstmal reingehen und an dem neuen book rumspielen muß :D
Mach ich aber auch bei Vattern, wenn ich bei denen bin, wird nach dem Handschlag die Hand aufgehalten und sein iphone in Empfang genommen, finger ich dann dran rum bis ich wieder gehe ;)

Du wirst sicherlich Deinen Spaß am macbook haben und es lieben lernen, Technik und OS. Ich finde auch das glossy nicht schlimm, kann da gut mit arbeiten.
Ich arbeite bereits auf dem "alten" macbook mit 1,8 Ghz und 2GB Ram unter parallels mit Cad und SW, geht eigentlich sehr gut.

Wenn du ernsthaft und viel mit dem Laptop arbeiten willst, nimm einfach das Dell und finde Dich damit ab, daß ein Arbeitsgerät numal ein Arbeitsgerät und damit nicht unbedingt fancy ist :D muß es auch gar nicht, soll ja buckeln.

Ich nutze bei der Arbeit auch einen Dell und hasse ihn, wobei ich altgr+q immernoch schneller tippen kann als alt+l. Er ist hässlich, er ist schwer, er hat das falsche OS und das touchpad ist schlichtweg nicht zu gebrauchen. Kann aber CAD starten ohne vorher Win zu emulieren, hat das richtige Office Paket um mit allen vernünftig arbeiten zu können, es kann VB Skripte ausführen und arbeitet einigermaßen passabel...
 
Wenn Du eh nur mit XP arbeiten wirst, schnapp Dir das Dell.
Ist von den momentan erhältlichen Plastikbombern echt das Sahnestück.
Habe es letztens mal für ne halbe Stunde getestet...
 
Wie schon hier gesagt wurde, wenn du XP nur betreiben willst, dann ist Dell das bessere Gerät.

Vorteil eines MacBooks:

- Bessere System
- Brauchst kein Antiviren- und Antispionageprogramm, was zusätzlich das System ausbremst.
- Brauchst nicht zu defragmentieren, da es kein Restmüll sammelt wie in der Regristry und System von Windows.
- Hast ein volles Betriebssystem mit 64-Bit. Das heißt keine verschiedene Versionen, wie Home Edition, Professional, Business usw. und die 4GB werden auch voll ausgenutzt.
- Bessere Grafikkarte
- DDR3-Speicher.
- lange Akkudauer unter Wlan und Office-Betrieb
- Schlank und leicht
- Multitouchpad (was mich besonders anspricht)
- Im Paket viele nützliche Software
- Abstürze sind sehr selten. Wenn ein Programm abstürzt, dann zieht es das System nicht mit in die Leidenschaft
- Unterwegs nur Deckel zuklappen und es verbraucht kaum mehr Strom als ausgeschaltet. 12 std. Ruhezustand = 94% Akkuleistung noch vorhanden.
Hatte auch mal einen Dell und in den Ruhezustand aufzuwecken brachte bei mir nur Bluescreen.
Und das dauert meist fast so lange wie beim Hochstarten.
Beim Mac ist es sofort einzatzbereit.
- Meisten Treiber sind vorinstalliert. Die meisten Peripheriegeräte funzen fast ohne jegliche Treiberinstallationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theBoy
Dell Latitude E6400 14" mit 2,26 GHZ P8400 Prozessor, zunaechst 2GB DDR2 RAM, LED Display, 6 Zellen Akku, X4500 Grafikchip, XP Professional, 3 Jahre Basisgarantie.
fuer 1080€.
Der Dell Akku ist sehr gut, da wird das MB Schwierigkeiten haben mitzuhalten, genauso wie das MATTE LED Display des Dells mit einer Luminanz von ca. 300cd/m2.
Ausserdem verfuegt das Latitude ueber 3 USB 2.0, VGA, DVI, FireWire, Expresscard und Dockingstation Anschluss. Die Garantie betraegt 3 Jahre, im Gegensatz zu 1 Jahr bei Apple.
Hast du mal einen Link zur Dell-Webseite zu diesem Modell? Ich finde da nichts. Und das, was ich woanders finde, passt nicht zu deinen Angaben (4 USB-Anschlüsse, VGA, Displayport statt DVI, KEIN LED-Display, 80 (!) GB-Platte, etc.).

Ich würde das MacBook bevorzugen, weil es kleiner ist. Wenn es dir um die Garantie geht: die Erweiterung gibt es bei Ebay für relativ günstige 90 Euro.

Gruß, eiq

Edit: Aha, bei den Firmencomputern gibts das E6400, soso. Allerdings komme ich bei der Konfiguration nur auf 978 Euro. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh nur mit XP arbeiten wirst, schnapp Dir das Dell.
Ist von den momentan erhältlichen Plastikbombern echt das Sahnestück.
Habe es letztens mal für ne halbe Stunde getestet...

Yep wenn Du XP brauchst nimm das Dell, hat auch sehr gut in der c't abgeschnitten.
 
eiq, Firmenrechner sind ohne MwSt. bei Dell angegeben, ergo 1163€. Dazu kommen noch Versandkosten. Nebenbei verliert man das 14 tägige Rückgaberecht. (Soweit ich weiß, bin mir aber relativ sicher)

Dies ist ein Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen und beinhaltet somit weder Mwst noch Versandskosten.
 
eiq, Firmenrechner sind ohne MwSt. bei Dell angegeben, ergo 1163€. Dazu kommen noch Versandkosten.
OK, so oft bin ich bei Dell nicht unterwegs. Bin ja froh, dass ich es überhaupt gefunden habe. :augen:

Gruß, eiq
 
Erstmal bin ich begeistert!!! Der Service und die Antwortgeschwindigkeit in diesem Forum sprechen ja schon fast fuer das MAC;-)!

@eiq: sorry vielmals, hab das mit den anschluessen falsch beschrieben, so wie du's beschrieben hast stimmts. Bzgl. Mwst. wurdste ja bereits berichtigt.

@alle: mir war absolut bewusst, dass das hier ein Mac-Forum und daher auch eine dementsprechende Einstellung zu erwarten ist. Genau aus diesem Grund habe ich mein Fragen auch so formuliert, dass eigtl. nichts gegen das Dell spricht, um eben von euch die schlagenden Argumente (gegen so ein DELL ist das naeml ganz schoen schwierig) fuer das MB aufzuzeigen!!

Ich sehe ein, dass OS X ein wichtiges Argument bei der Entscheidung darstellt.
Wie gesagt, ich bin ueberzeugt davon, dass es das bessere System ist und ich will auch mittelfristig nur noch damit arbeiten! Allerdings werde ich DEFINITIV XP installieren, da es unter anderem nicht alle CAD Programme fuer Mac gibt und ich noch ein paar Office 2007 CD's zuhause rumfliegen habe. Leider habe ich keine Ahnung wie die Kompatibilitaet gerade im Bereich Office beim Mac ist!?

D.h.: Ich will kein MB kaufen, um es hauptsaechlich mit Windows zu betreiben, aber fuer das ein oder andere Programm will ich XP praktisch als "Backup" draufhaben.

Das neue Latitude E6400 is echt ein super Geraet und zusaetzl. sieht es auch noch schick und edel aus. Viele Features des Dell's brauche ich allerdings absolut nicht (Sicherheitsfeatures, Fingerprintsensor, FireWire), die Sachen die das Apple bietet koennte ich alle voll ausnutzen, im Gegenteil, da ist eher zu wenig als zu viel dran.
@Hausbesitzer: Das Lueftergeraeusch eines NB's ist mir extrem wichtig. Da Du das Latitude bereits getestet hast, was kannste sagen? Ist der mit des Mac's vergleichbar. Der Luefter ist fuer mich naemlich ein extrem wichtiges Pro-MB-Argument!!


Zusaetzlich bekomme ich bei Apple ja die 12% Studentenrabatt, was den Preisaufschlag fuer dei "Marke", die mir ehrlichgesagt voellig egal ist wieder etwas wett macht.

Mir geht es darum ein NB zu finden, dass meine Anforderungen erfuellt, Marke, Design etc ist mir allerdings voellig egal. Arbeite sicher 6 Stunden/Tag im Durschnitt an dem Teil und reise relativ viel rum, das muss der Kollege mitmachen und zuverlaessig sein. Und ich halte was von guten Preis/Leistungsverhaeltnissen und mit Leistung meine ich eher nicht Design und Schnickschnack, sondern zum einen die verbauten Teile, die man bekommt, als auch das Gesamtpaket sowie die moeglichst gute Eignung des Geraetes fuer die Ansprueche seins Users.

Vielleich habe ich mich so jetzt nochmal klarer ausgedrueckt und kann auf weitere konstruktive Kommentare hoffen (obwohl die ersten schon super waren, nochmal danke!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerd mich ueber weitere Hinweise, Tipps, Empfehlungen und Klarstellungen freuen, vielen Dank!

jazzjazzjazz
 
Studenten Rabatt für Dell gibt es über hfa-asknet.de
 
Danke JazzyJeff, ist in dem von mir genannten Preis fuer das Dell Latitude E6400 schon mit eingerechnet. Werde morgen aber dort anrufen und fragen, ob man speziell als Student der TU-Darmstadt einen Sonderrabatt bekommt (so wie das eben bei Apple ist).

Wie schaetzt ihr das ein, welches Notebook passt besser zu meinen Anspruechen?? Schaff es einfach nicht eine Entscheidung zu treffen...:confused:
 
ich denke es wurde schon alle gesagt (auch von dir selbst):

einen mac holt man sich zu 90% wegen OSX.
will man hauptsächlich windows darauf verwenden, gibt es dafür andere laptops zu besseren preisen.

die restliche 10% sind die hardware. das wären beim mb:
-design
-lange akkulaufzeit
-(fast) lautlos
-magsafe stromadapter
-magnetischer verschluss, statt plastikknöpfe
-multitouchtglasrackpad(!!!)
-led-hintergrundbeleuchtung
-hintergrundbeleuchtete tastatur (beim mbp, mba und 2,4er mb)
-keine unnötigen lämpchen
-keine unnötigen aufkleber ;)
-keine unnötigen anschlüsse
-hochwertige tastatur

+ dem perfekten zusammespiel mit osx->
-ruhezustand(!!!)
-komponenten (isight, mic, etc) werden optimal genutzt
-funktionstasten für exposé, dashboard, etc
-multitouchfunktionen für exposé, etc

das dell, bzw. andere laptops bieten andere (auch teilweisen die gleichen) vorzüge... aber osx gibts nur für macs. bzw. das macbook ist das einzige laptop auf dem man alle betriebssystem installieren kann. mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen :noplan:
 
Wie schaetzt ihr das ein, welches Notebook passt besser zu meinen Anspruechen?? Schaff es einfach nicht eine Entscheidung zu treffen...:confused:
Naja, wenn dir keine Gründe einfallen, warum du ein MacBook kaufen solltest, dann solltest du bei den von dir genannten Vorteilen einfach zum Dell greifen - ist sicherlich kein schlechtes Notebook.

Gruß, eiq
 
MacBook bringt imho nur was wenn du mit OS X arbeitest. Nutzt du meistens Windows kaufst du besser ein Notebook von Dell/Sony/Lenovo.
Du willst mit CAD Software und gute Grafikleistung für 3D? Dann bist du bei einem MacBook eher Falsch. Es hat "nur" eine OnBoardGraKa (ich weiß das neue hat eine bessere OnBoard aber OnBoard bleibt OnBoard). Ich würde da eher zu einem Laptop mit "richtiger" GraKa greifen.

Mal ehrlich, du bist mit Windows zufrieden? Du brauchst GraKa Power für wenig Geld? Was bitte gibt es dann für einen Grund einen Mac zu kaufen?


Ein Mac zu kaufen und darauf Windows zu installieren und dann Windows meistens zu nutzen ist Schwachsinn hoch 3.

Wenn du OS X nutzen willst, sieht das ganze anders aus ... Dann gibt es Gründe einen Mac zu kaufen, da aber die Apple Laptops meistens überteuert sind (Hardware seitig) lohnt es sich nicht. Der Dell ist aber auch nicht der knaller. Da gibt es Laptops mit besserer GraKa Leistung für weniger Geld.
 
Jetzt will ich auch nochmal schnell meinen Senf dazu geben.

So, wie ich aus Deinen Antworten entnehme, ist Dir vollkommen egal, welches Logo auf dem Laptop drauf ist. Um es schonmal vorweg zu nehmen: ich bin eingefleischter Mac-User...

Für mich sprechen folgende Dinge für das Macbook:

- OS X, ganz klar das beste OS, was es gibt.
- das Gesamtpaket: ich glaube kaum, dass Du bei Dell ein so komplett geschnürtes Paket erhältst, wie bei Apple. Die Programme, die dem Mac beigelegt sind, sind schon viele 100 Euro wert und sind wirklich ein absolutes Kaufargument.
- mit dem Switch zu Intel für mich ein weiteres starkes Argument: ich kann beide OS gleichzeitig nutzen. Ich habe mittels VM Ware Win XP installiert und kann blitzschnell zwischen beiden Betriebssystemen umschalten, ohne dabei den Rechner ständig hoch und runter fahren zu müssen. Und mit Spaces unter OS X ist das Umschalten wirklich ein Genuss.
- die hochwertige Verarbeitung des MB. Ich habe mittlerweile schon einige Macs aus ihrer Verpackung befreit, aber ich habe selten einen so hochwertigen Rechner in den Hängen gehalten. Die Wertigkeit sucht wirklich seinesgleichen.
- der Wiederverkaufswert. Ich glaube kaum, dass Du nach 2-3 Jahren einen so hohen Wert mit einem Dell erreichst, wie mit einem Mac...

Das sind jetzt so die Dinge, die mir eingefallen sind.

Ich rate ganz klar zum MB. Es ist in meinen Augen schicker und bietet weit mehr als der Dell...

Schönen Sonntag noch
Gruß reithi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten