Kaufentscheidung: MacBook Alu 13" vs. Dell Latitude 6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo jazzjazzjazz,

deinen Beiträgen entnehme ich, dass du Student bist? Und CAD machst? Könnte es sein, dass das Studium in Richtung Ingenieurwissenschaft geht?
Dann solltest du meiner Meinung nach den Dell nehmen, dann hast du mit XP eine Arbeitsumgebung, die weitgehend deiner späteren Berufswelt entspricht. So bitte das klingt, im Engineering zählt OSX nun mal nix. Da kommst du mit Linux noch weiter.
Ach ja, wenn du XP aus dem Mac installieren willst brauchst du auf jeden Fall eine XP Lizenz und falls du nicht Bootcamp nutzen möchtest solltest du noch die Kosten für VMWare o.ä. einplanen.

H3x
 
Wenn dein Hauptaugenmerk auf CAD liegt, nimm den Dell. Das macBook ist ein Klasse Notebook, aber eben nicht für jeden Einsatzzweck gerüstet. Zumal viele der Vorteile unter XP flöten gehen und die Akku-Laufzeit stark leidet.

Ein MacBook mit OS X ist die Wucht, unter Windows leider nur so lala.

Klar ist OS X das beste System, aber was nutzt es, wenn man gezwungen ist Windows zu nutzen, Zwecks CAD? ;)
 
Kauf dir einfach für 600 bis 800€ ein gebrauchtes Mac Book oder für etwas mehr ein gebrauchtes Macbook pro oder eines aus dem refurbished shop. Es sollte aber schon der Core2Duo sein.
Damit kannst du dann rumspielen, bis du entweder alles auf OSX umstellst oder geheilt bist und bei MS bleibst.
Ich habe 2007 testweise mit einem gebrauchten Mini Mac angefangen und jetzt stehen drei Imacs, ein Mini, ein Macbook und ein Macbook pro bei uns rum. Immer, wenn ich mich frage, warum wir uns das ganze Mac Gedöns antun, schalte ich um auf XP oder ich versuche mein Glück mal wieder mit dem Acer 2920 Vista Subnotebook, dass ich eigentlich gekauft hatte, um ein Macbook zu verhindern.

Gruß, Bernhard
 
Vielen, vielen DANK!!!

Das war nochmal richtig konstruktiv und ihr seid perfekt auf meine Fragen und Probleme eingegangen!
Und weil die Frage aufkam, JA, ich studiere Ingenieurswissenschaften, fehlen noch so ca. 1,5 Jahre. Allerdings vertiefe ich nicht im Bereich Konstruktion, d.h. CAD Programme kommen im Jahr vielleicht ca. 6 Wochen zur Anwendung (Projekte).

OrangUtanKlaus hat die Vorteile genannt, die auch ich beim Apple sehe und vor allem bietet das DELL Dinge, die ich einfach nicht brauche, warum also dafuer zahlen. Das tut das Apple allerdings auch naemlich mit der teuren Marke an sich.

Die Tatsache, dass ich mit dem MB ein solides, in sich stimmiges, immer abrufbares, extrem LEISES und relativ leistungsfaehiges system bekomme, spricht fuer Apple.

Das einzige was hier noch wirklich gegen ein Apple spricht ist dann wohl die Tatsache, dass ich meinte XP drauf machen zu wollen. Wenn ich das vermeiden kann, dann arbeite ich nur mit OS X. Allerdings weiss ich dass es Unigraphix (CAD) noch nicht fuern MAC gibt.

In Sachen Grafik haette ich beim DELL natuerl die Option der Grafikkarte, dann wird das Ganze aber schon ne Ecke teurer. Ich glaube allerdings das fuer CAD Grafikanwendungen die Leistung des NVIDIA Chips locker ausreicht. Ausserdem habe ich keine Ahnung ob ich in einer MS Office basierten Umgebung keine Kompatibilitaetsprobleme mit meinen Office-Dokumenten bekomme, ist das so??

Wenn ichs mir richtig ueberlege habt ihr Recht. Fuer das Apple spricht im Grunde nur OS X. OS X ist wiederum der Grund fuer viele Vorteile des Mac's (Luefter, Stromverbrauch, Standby, Systemstabilitaet, etc.). D.h. die ganze Sache steht und faellt mit dem OS!!!!!!!!!!

Wenn ich mich also ueberzeuge, dass mich fuer die Bereiche Office und CAD OSX NICHT in schwierigkeiten in sachen Kompatibilitaet oder Leistung bringt, dann werde ich das MACBOOK kaufen. An das Argument Wiederverkaufswert hatte ich noch garnie gedacht (hab meine NB's immer bis zum bitteren Ende benutzt;-)). Ist aber ein guter Punkt.

Die Frage ist halt noch, sind die Apples wirklich so gut, dass sie mit nur 1 Jahr Garantie auskommen, bei DELL hab ich 3!! Und ich habe absolut keine Lust in den naechsten 3 Jahren auch nur ein Paar Euro fuer unverschuldete Probleme und Defekte mit dem NB zahlen zu muessen!!


So, jetzt seid ihr nochmal dran, waer euch zumindest sehr dankbar (und freue mich schon auf diese fantastische Forumsarbeit, sollte es ein MB werden;-)!!)
 
Das einzige was hier noch wirklich gegen ein Apple spricht ist dann wohl die Tatsache, dass ich meinte XP drauf machen zu wollen. Wenn ich das vermeiden kann, dann arbeite ich nur mit OS X. Allerdings weiss ich dass es Unigraphix (CAD) noch nicht fuern MAC gibt.
ist doch nix verwerfliches daran. ;)
viele hier nutzen windows (nativ, per bootcamp oder virtuell per cmware/parallels) für spiele oder für 1-2 spezielle programme.

Ausserdem habe ich keine Ahnung ob ich in einer MS Office basierten Umgebung keine Kompatibilitaetsprobleme mit meinen Office-Dokumenten bekomme, ist das so??
die ms office versionen machen ja schon untereinander probleme bez. der kompatiblität.

ein office 2007 unter bootcamp oder in vmware ist zu anderen office 2007 natürlich genauso kompatibel, wie ein office 2007 auf einem windows computer. da gibt es 0 unterschiede.

zwischen office 2007 (win) und office 2008 (mac) gibt es wiederum ein paar unterschiede. die sind aber eher im detail zu finden. genauso wie es zwischen open office (egal ob win oder mac) und office 2007 im detail zu problemen kommen kann. oder zwischen office 2003 (win) und office 2007 (win).

wenn du dokumente oft austauschst und zu 100% auf ein korrektes layout angewiesen bist, solltest du also die selbe version wie deine Kommilitonen zurückgreifen (alle office 2007 oder alle open office, o.ä)

wenn du selten dokumente austauschst und es nicht schlimm ist, wenn dann mal was in der zeile verutscht, kannst du auch auf neooffice, open office oder pages zurückgreifen.

ich persönlich nutze pages und habe bis jetzt jedes dokument von anderen öffnen können, und es gab auch noch keine beschwerden, wenn ich mal was weitergegeben habe ;)

Die Frage ist halt noch, sind die Apples wirklich so gut, dass sie mit nur 1 Jahr Garantie auskommen, bei DELL hab ich 3!! Und ich habe absolut keine Lust in den naechsten 3 Jahren auch nur ein Paar Euro fuer unverschuldete Probleme und Defekte mit dem NB zahlen zu muessen!!
da die aktuellen macbooks erst 3 monate alt sind, lässt sich zu der lebensdauer wenig sagen ;)
im endeffekt besteht es aus den gleichen bauteilen wie andere notebooks und ist daher ähnlich anfällig.
es kann also durchaus passieren, das ein bauteil nach 13 monaten kaputt geht. das lässt sich in der technikwelt auch durch hohe preise nicht vermeiden ;)

eine garantie ist also nicht verkehrt, diese kannst au aber im laufe des jahres nachkaufen. hierfür empfiehlt es sich mal bei ebay vorbeizuschauen.
 
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum du diese Frage hier stellst? Es war vorauszusehen, dass du keine objektiven Hilfestellungen bekommst.

Würdest du in einem VW Forum die Frage stellen ob du einen Golf oder einen Astra kaufen sollst? Verstehe die Motivation echt nicht. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann ist: Du hättest lieber ein Macbook (warum auch immer) und willst dir hier die Legitimation dafür holen.

Da kommen dann logischerweise solche Dinge wie:

- Bei Windows funktioniert dies und das nicht.
- Hast Abstürze
- Macbooks sind total leise
und und und.

Unter Last sind Macbooks so ziemlich die lautesten Notebooks auf dem Markt, im letzten c't Test (ist noch im Handel) war das Macbook das mit Abstand lauteste Book unter 8 getestene Geräten.

Wenn ich mit meinem Macbook CAD mache, dann ist es lauter als der Föhn meiner Freundin :D
 
Die Frage ist halt noch, sind die Apples wirklich so gut, dass sie mit nur 1 Jahr Garantie auskommen, bei DELL hab ich 3!! Und ich habe absolut keine Lust in den naechsten 3 Jahren auch nur ein Paar Euro fuer unverschuldete Probleme und Defekte mit dem NB zahlen zu muessen!!

Als angehender Ingenieur solltest du wissen, dass selbst bei einer Ausfallquote von 1:100.000 du das kaputte Gerät haben kannst. :D

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst nimm das Gerät mit der längeren Garantie.

H3x
 
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum du diese Frage hier stellst? Es war vorauszusehen, dass du keine objektiven Hilfestellungen bekommst.

Würdest du in einem VW Forum die Frage stellen ob du einen Golf oder einen Astra kaufen sollst? Verstehe die Motivation echt nicht. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann ist: Du hättest lieber ein Macbook (warum auch immer) und willst dir hier die Legitimation dafür holen.

Da kommen dann logischerweise solche Dinge wie:

- Bei Windows funktioniert dies und das nicht.
- Hast Abstürze
- Macbooks sind total leise
und und und.

Unter Last sind Macbooks so ziemlich die lautesten Notebooks auf dem Markt, im letzten c't Test (ist noch im Handel) war das Macbook das mit Abstand lauteste Book unter 8 getestene Geräten.

Wenn ich mit meinem Macbook CAD mache, dann ist es lauter als der Föhn meiner Freundin :D

Du hast voellig Recht! Natuerlich haette ich lieber ein MB, aber nicht weil es ein MB ist oder weil es von Apple ist, sondern weil mich das Konzept und natuerlich auch die Vorteile des OS reizen. Daher suche ich bei euch, die ihr die vorzuege der Mac's perfekt kennt die Legitimationsgrundlage fuer ein Apple.
Meine Bedenken bzgl. OFFICE wurden mir jetzt z.Bsp. genommen, also fuer mich sind daher eure Hinweise Gold wert!!!

Deine Beschreibung bzgl. Luefter spricht fuer mich jetzt allerdings eher wieder ein bisschen gegen ein MB (den c't Test habe ich auch gelesen, allerdings hat meine Mitbewohnerin genau das Ding, was ich mir kaufen wuerde (MB Alu 2,0) und das ist (ok habe noch kein CAD probiert) wirklich unglaublich leise, kenn kein NB, das so ruhig ist!!)

Meine Gedanken gehen in diese Richtung: Wenn ich schon viel fuer ein NB ausgeben, will ich auch etwas Besonderes haben, das DELL ist zwar super, aber es fehlt eben der Kick (OS X)!!

Im Moment glaube ich, dass ich, wenn es nicht das MacBook wird, mir eher fuer 800€ den Lenovo Thinkpad SL 300 und nicht das Dell Latitude kaufen werde (da mir der etwas leisere Luefter vom Dell, bzw das entspiegelte Display (LED haben sie beide) nicht sooo viel Wert sind.) Die Verarbeitungsqualitaet eines Latitude E6400 brauche ich im Grunde genommen nicht.

Also entweder MB oder dann wahrschl doch was "langweiliges", das einfach den Zweck erfuellt.
Falls also jemand zufaellig aus Erfahrung, von Freunden etc weiss, was gegen das SL 300 von Lenovo spricht, her damit!!;-)
 
Deine Beschreibung bzgl. Luefter spricht fuer mich jetzt allerdings eher wieder ein bisschen gegen ein MB (den c't Test habe ich auch gelesen, allerdings hat meine Mitbewohnerin genau das Ding, was ich mir kaufen wuerde (MB Alu 2,0) und das ist (ok habe noch kein CAD probiert) wirklich unglaublich leise, kenn kein NB, das so ruhig ist!!)

er sprach ja auch von 'unter last' ;)
im gegensatz zu den alten weißen macbooks gehen die lüfter unter last beim neuen wirklich sehr sehr sehr spät hoch.

beim weißen macbook reicht ja schon ein 5minütiger besuch auch youtube....
 
Nimm das MacBook. ;) Mit VirtualBox bekommt man von Sun Microsystems sogar kostenlos eine sehr gute und leistungsfähige Virtuelle Maschine z.B. für MS Office.
 
Du hast voellig Recht! Natuerlich haette ich lieber ein MB, aber nicht weil es ein MB ist oder weil es von Apple ist, sondern weil mich das Konzept und natuerlich auch die Vorteile des OS reizen. Daher suche ich bei euch, die ihr die vorzuege der Mac's perfekt kennt die Legitimationsgrundlage fuer ein Apple.

Ok, das beantwortet meine Frage. Ob man OS X oder Windows besser findet ist allerdings zu 99% subjektiv und natürlich finden hier alle OS X besser :D

Bei vielen Leuten, die Mac OS nicht kennen ist der Auslöser zum einen das Unbekannte, zum anderen die tollen Dinge, die man darüber hört. Diese "tollen" Dinge werden meistens sehr stark überhöht. Dennoch reizt es zum Kauf und aus deinem EIngangsposting war genau das herauszuhören.

Wenn man professionell CAD machen will, dann ist es allerdings sehr sinnvoll, sich ein Notebook mit einer entsprechend zertifizierten Grafikkarte zu besorgen (Nvidia Quadro, ATI Fire GL) und die gibt es für Macbooks nicht. Um hier und da etwas CAD zu machen langt es, aber dauerhaft und professionell zahlt es sich absolut aus, zu einer o.g. Karte zu greifen.
 
Ich persönlich kann dir zu dem Alu Mac raten und sage dies als eine, die es (13 Zoll 2,0 GHz...) erst 1 Tag lang besitzt. Ich habe vorher noch nie auf OS X gearbeitet und habe mich schon jetzt an viele Vorzüge gewöhnt, sowohl des Books, als auch des OS X... :)

Auch Pages ist durchaus ein Ersatz für Office... wobei ich mir einfach wg. meiner Gewohnheiten mit MS Office 2007, das Office 2008 für Mac noch besorgen werde...

Was also einfache Anwendungen, Bedienung, Datenübertragung, Kompatibilität von doc uvm. angeht, bin ich jetzt schon überzeugt, obwohl ich schon Angst hatte, dass die Umgewöhnung nach 10 Jahren Microsoft schwer fallen wird...

Auch hatte ich kleinere Nachteile stärker eingeschätzt und mich trotzdem für das Macbook entschieden, obwohl auch bei mir ein dell mit auf der liste stand.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
 
nimm das macbook und du wirst zufrieden sein bin auch umgestiegen.
;-)
 
Windows XP läuft auch auf dem Macbook aber das glossy display dürfte für dich eh ein ko argument ggn das mb sein, also nimm das dell.
 
Diese "tollen" Dinge werden meistens sehr stark überhöht.

das würd ich gar nicht mal so sagen. problem dabei ist eher, das man diese 'tollen dinge' falsch versteht und mit den falschen erwartungen switcht.

a) ist osx vor allem bei alltagsarbeiten hilfreich/toll... also auch wenn exposé z.b. schick aussieht, ist es vor allem ein erstklassiges werkzeug. d.h. man braucht meiner meinung nach ein wenig um die vorzüge kennen zu lernen.

b) machen viele den fehler und erwarten ein 'einfaches windows'. wenn man dann noch an seinen gewohnheiten hängt, kann man schnell enttäuscht werden ;)

aber das glossy display dürfte für dich eh ein ko argument ggn das mb sein

????
 
Ok, die Zweifel bzgl Office wurden mir jetzt eigtl abgenommen. Funktioniren den Textverarbeitungsprogramme wie LATEX auch auf nem Mac??? Das waere wichtig, mit dem Programm werde ich naemlich noch so einige Monate verbringen.

Bzgl. Grafikkarte weiss ich jetzt Bescheid. Sollte ich mich gegen das MB entscheiden, werde ich ein Notebook mit guter Grafikkarte kaufen, ansonsten ist der neue NVIDIA Chip sicher leistungsfaehiger als alle anderen Onboardloesungen.


Ich muss mir das einfach noch weiter ueberlegen, schon schlimm. Schwierig ist ja einfach die Tatsache, dass es eine Anschaffung fuer die naechsten 3-4 Jahre ist und wer weiss, was ich bis dahin so treiben werde!!!
 
LaTeX gibt es für den OSX, wie auch Openoffice.
Ebenso Matlab/Simulink, Octave, Gnuplot und Scilab.

H3x
 
wenn du online bestellst (auch über aoc) hast du ein 14-tägiges rückgaberecht.

also quasi eine art 'testphase' ;)
 
ween dir das im endeffekt nicht zusagen sollte bzw. nicht deinen erwartungen entspricht entweder 14 tage rückgeben oder danach hohen wirderverkaufswert ausnutzen ;D
 
Das mit dem Ruckgaberecht ist mir zieml egal, da meine Mitbewohnerin seit einer Woche genau das MB Alu 2,0 ihr eigen nennt und ich daher ausprobieren kann. CAD programme und son kram will ich natuerl nicht darauf installierne nur ums auszuprobieren.

Es ist schon ne schwierige Entscheidung. Eine Entscheidung ist ja vor allem immer von den Alternativen abhaengig!

D.h. wie das MacBook ist und laeuft weiss ich jetzt ca.. Weniger Infos habe ich natuerl ueber die Alternativen...ueber das DELL latitude E6400 liest und hoert man viel viel gutes. Weniger aber ueber das Geraet was ich mir im moment viel eher als Mac Alternative zulegen wuerde, das Lenovo Thnikpad SL 300!!...An dem Geraet schrecken mich vor allem die Erfahrungsberichte in Sachen Luefterlautstaerke ab, die Testberichte sind in der Hinsicht eigtl zieml positiv.

An die gemessenen 19db (Normalbetrieb) und 25db (unter Last) des MB's kommt aber wohl kein anderes NB dran!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten