Kaufentscheidung: MacBook Alu 13" vs. Dell Latitude 6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die gemessenen 19db (Normalbetrieb) und 25db (unter Last) des MB's kommt aber wohl kein anderes NB dran!!

Schon lustig zu sehen, wie man sich immer die Testberichte raussucht, die das Wunschgerät loben und andere dann nicht beachtet werden, denn in der c't war das Macbook unter Last mit Abstnad das lauteste (und du sagtest ja, dass du den c't Bericht kennst ;) )
 
An die gemessenen 19db (Normalbetrieb) und 25db (unter Last) des MB's kommt aber wohl kein anderes NB dran!!
25dB unter Last? Stammt der Wert aus der c't? Dann wäre das äußerst leise, da selbst normale Desktopfestplatten lauter sind - und die hört man kaum.

Gruß, eiq
 
Schon lustig zu sehen, wie man sich immer die Testberichte raussucht, die das Wunschgerät loben und andere dann nicht beachtet werden, denn in der c't war das Macbook unter Last mit Abstnad das lauteste (und du sagtest ja, dass du den c't Bericht kennst ;) )

Die genauen db Werte hatte ich nicht im Kopf. Habe aber ganz bewusst diese Angaben gemacht und auch die c't gelesen. Allerdings kann ich diese Werte nicht nachvollziehen, da ich das Geraet nunmal hier stehen habe (von meiner Mitbewohnerin) und es einfach wirkl so leise wie kein anderes ist, das ich kenne.

Ein Erfahrungswert, vor allem ein persoenlicher, ist mir immer lieber als jeder Test. Unter richtiger Last hab ich das MB eigtl noch nicht erlebt und habe eigtl alles durchprobiert was man so machen kann im Alltag. In Tests wird bspw. das Lenovo SL300 als leiser Zeitgenosse hingestellt...und es gibt Foren die sich um massive Probleme mit der Luefterstaeuerung und den Laermpegel beschweren.

Weiss denn nun jemand was ueber dieses SL 300??
 
Allerdings kann ich diese Werte nicht nachvollziehen, …
Da ich den ct-Test nicht gelesen haben, ist es nur eine Vermutung, aber hat die ct eventuell noch das alte weiße MacBook getestet und nicht die neuen Alu-MacBooks?

Das Weiße wird aber auch nur unter Last lauter.
 
Da ich den ct-Test nicht gelesen haben, ist es nur eine Vermutung, aber hat die ct eventuell noch das alte weiße MacBook getestet und nicht die neuen Alu-MacBooks?

Das Weiße wird aber auch nur unter Last lauter.

hab ihn nur online gelesen, aber kann man von ausgehen:
http://www.heise.de/ct/09/02/110/

Per HDMI und DVI lassen sich maximal 24-Zoll-Displays anschließen. Alleine das Dell E4300 hat an der Docking-Station einen Displayport-Anschluss für 30-Zöller.

Besonders gleichmäßig sind die beiden Samsung-Panels ausgeleuchtet, hingegen zeigt das im Apple MacBook sichtbare Helligkeitsschwankungen. Mit herausragend kräftigen Farben oder breiten Blickwinkelbereichen kann keiner punkten
trifft nicht aufs alubook zu ;)
 
Ich hatte mit unseren Macs im Haushalt immer wieder Probleme.

Macbook: Risse im Gehäuse; Akku defekt; Ladegerät eigentlich ein Wegwerfartikel
iMac: ständige nicht zuordenbare Geräusche. ausgetauscht nach einer Woche.
ibook: Akku defekt. Logic Board defekt.

im Moment würd ich keinem guten Gewissens einen Wechsel zu Apple empfehlen.
 
IMacbook: Risse im Gehäuse;
Das trifft nur auf die alten Weißen zu und wird von Apple anstandslos getauscht. (iBook, war genau das Selbe, anrufen Apple richtet…)

Aber was bitte hat das jetzt mit den neuen Geräten zu tun?
 
Das trifft nur auf die alten Weißen zu und wird von Apple anstandslos getauscht. (iBook, war genau das Selbe, anrufen Apple richtet…)

Aber was bitte hat das jetzt mit den neuen Geräten zu tun?

Hatte bei meinen letzten 3 (also bei 100%) Apple-Produkten immer wieder kleinere oder größere Qualitätsprobleme. Und das ärgert. Egal ob so etwas auf Kulanz repariert wird oder nicht. Und ob das neue MacBook eine großer Wurf ist wird sich erst noch zeigen müssen. Im Moment gibts von mir also keine Kaufempfehlung. Vor allem weil er gerade mit dem Dell mit der 3-Jahresgarantie auf der sicheren Seite ist.
 
Hallo liebe MacGemeinde,

ich habe mich letzten Endes fuer den DELL Latitude E6400 entschieden und gegen das MB Alu 2,0Ghz.

Warum?

Am MB hat mir nicht gefallen:

- Anschluesse (=Adapter, vergisst man zu hause, sind teuer...)
- display: nur 1280 aufloesung, schlechter kontrast, spiegelnd!!
- Gewicht: 2,0 fuer ein 13,3" ist nicht gerade ein Fliegengewicht
- Mousepad: die idee ist schick, aber wenn man es sich gut ueberlegt ist die handhabung schwieriger und komplizierter als die herrkoemmlichen loesungen bzw. trackpoints. zwei finger,haende koennen eben mehr als nur eine!
-Alu: das Aluminium fuehlt sich kalt an und das Notebook hat praktisch keine Stossdaempfung durch gummierungen und aehnliches
- keine Grafikkarte fuer CAD Anwendungen integrierbar
- nur 1 Jahr Garantie und nicht einmal vor Ort Kundenservice
- leider (gerade im ingenieur professionals bereich kein gern gesehenes geraet, weil es nicht "arbeit", sondern "lifestyle" austrahlt...was mich ehrlichgesagt vom gefuehl her schon ein bisschen stoert, ist natuerl kein echter entscheidungsgrund)

Am Dell Latitude gefallen mir:

- die Anschlussvielfalt (ist alles nur erdenkliche dran)
- das display: 1440 aufloesung, mattes display (LED Backlight, heller als MB)
- das Gewicht: 2,0 kg fuer ein 14,1" notebook!!!!
- Magnesium-legierung von der haptik angenehmer als alu, farbe schwarz! gute stossdaempfende elemente
- NVIDIA Quadro fuer CAD anwendungen sehr geeignet
- 3 jahre basisgarantie mit 24h vor ort service
- ausbaufaehig: 8GB DDR3 speicher moeglich, umts etc vorinstalliert
- professional notebook
- fuer den identischen preis wie das MB mit staerkerem prozessor

leider kann das apple auch in der designwertung nicht wirkl punkten, da es nicht wesentlich leichter und auch nicht so viel kompakter ist, als das Dell.

der einzige grosse vorteil von einem apple ist und bleibt sein betriebssystem!!
das sehe ich ein und nehme in kauf weiterhin mit xp zu arbeiten. wer sich aber schon jahrelang mit xp auseinandersetzt und es konfigurieren kann, kann auch damit leben und von viel freeware profitieren.

ansonsten (und diese erkenntnis kam mir erst mit der zeit) sehe ich einfach keinen vorteil im macbook...weder auf rationaler, noch auf emotionaler ebene!
ausser, wie gesagt, das unschlagbare OS X!!

euch allen tausend dank fuer die konstruktive hilfe....und bitte nehmt mir die entscheidung nicht boese:eek:

gruss jazzjazzjazz
 
…und bitte nehmt mir die entscheidung nicht boese:eek:
Es ist Dein Computer und Du musst damit arbeiten. :D

Als jemand der Macs hat, kann man Deine Argumente nur schwer oder nicht nachvollziehen, aber das ist wie gesagt Dein Deine Computer. :cake:
 
Am Dell Latitude gefallen mir:
...
- professional notebook
Wasn das fürn Argument? :confused: :D

Mit dem Display beim MacBook hat er aber mehr als Recht - heutzutage sowas in ein 1200 Euro Gerät einzubauen ist ne Frechheit. Der Kontrast ist nicht gut und die Blickwinkelabhängigkeit lächerlich (zb: Apple verbaut glossy, damit man ein "tolles Schwarz" bekommt - tja, bekommt man aber bei dem Blickwinkelabhängigen Display vom MacBook eh nie)
 
Wasn das fürn Argument? :confused: :D

Mit dem Display beim MacBook hat er aber mehr als Recht - heutzutage sowas in ein 1200 Euro Gerät einzubauen ist ne Frechheit. Der Kontrast ist nicht gut und die Blickwinkelabhängigkeit lächerlich (zb: Apple verbaut glossy, damit man ein "tolles Schwarz" bekommt - tja, bekommt man aber bei dem Blickwinkelabhängigen Display vom MacBook eh nie)


ich würde 50 euro extra f. ein mattes display hinlegen! Der Aufpreis wäre es mir wert.
wenn apple weiterhin auf glozzy macht und dann noch die fest integrierten Akkus in Zukunft einbauen sollte, war es dann mit mobilen apple computern.
so generell.

Werde mir dann einen dell oder ein ibm/lenovo + extra service-support-Option holen? Unbhängig von osx.

Im desktop-Bereich selbiges. Wenn kein mini-Nachfolger kommen sollte, war es selbig mit apple.


Emmenez-moi
http://www.youtube.com/watch?v=ieYQKS9-Is0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fest integrierten Akkus find dich jetzt super - gibt eigentlich keinerlei Nachteile.
Akkulaufzeit verdoppelt sich, Klappe am MB fällt weg. Getauscht wird eh erst nach 3-5 Jahren
 
Es ist Dein Computer und Du musst damit arbeiten. :D

Als jemand der Macs hat, kann man Deine Argumente nur schwer oder nicht nachvollziehen,

Ich habe mehrere Macs (meinen ersten hatte ich vor über 20 Jahren), keinen Dell (nie einen gehabt) und kann Argumente wie dieses

- display: nur 1280 aufloesung, schlechter kontrast, spiegelnd!!
- nur 1 Jahr Garantie und nicht einmal vor Ort Kundenservice

trotzdem sehr gut nachvollziehen.
:)

Walter.

P.S. Außerdem hat das Dell-NB Firewire, das MB aber nicht. Tempora mutantur...
;)
 
- Mousepad: die idee ist schick, aber wenn man es sich gut ueberlegt ist die handhabung schwieriger und komplizierter als die herrkoemmlichen loesungen bzw. trackpoints. zwei finger,haende koennen eben mehr als nur eine!
-Alu: das Aluminium fuehlt sich kalt an und das Notebook hat praktisch keine Stossdaempfung durch gummierungen und aehnliches
Was genau ist am Touchpad kompliziert? OK, IBM-Leute finden ihre Nippel auch besser als Touchpads, kommt halt drauf an, was man gewohnt ist, aber wenn man einmal etwas mit dem Touchpad vom MacBook gearbeitet hat, will man nichts anderes mehr.
Das Aluminium fühlt sich also kalt an - und das Dell ist immer Lauwarm? :noplan: Und was hat es mit der Stoßdämpfung auf sich? Du möchtest doch nicht mit dem Ding Fußballspielen, oder? Und beim Dell ist auch nicht mehr gedämpft, obwohl das natürlich die größeren Abmessungen erklären könnte.

Am Dell Latitude gefallen mir:
- das display: 1440 aufloesung, mattes display (LED Backlight, heller als MB)
- Magnesium-legierung von der haptik angenehmer als alu, farbe schwarz! gute stossdaempfende elemente
- NVIDIA Quadro fuer CAD anwendungen sehr geeignet
- ausbaufaehig: 8GB DDR3 speicher moeglich, umts etc vorinstalliert
- fuer den identischen preis wie das MB mit staerkerem prozessor
Heller als das MacBook? Noch heller? Langsam wirds ungesund mit der Helligkeit der Displays.
Gute stoßdämpfende Elemente? Für mich sieht das Dell nicht aus wie ein Toughbook - nirgendwo sind stoßdämpfende Elemente zu sehen.
UMTS vorinstalliert? Ja, wenn man 100 Euro Aufpreis bezahlt. :p
Für den identischen Preis wie das MacBook hat das Dell allerdings kein UMTS und auch keine Quadro.
Der von dir hier vorgestellte Dell-Rechner kostet mal eben 1550 Euro, was knapp mehr als die 1199 vom MacBook sind. ;)

Gruß, eiq
 
moin eiq,

mit dem umts haste ja recht! am mb stoert mich, dass man es auf harte oberflaechen immer so vorsichtig abstellen muss, weil alu auf stein, holz oder was auch immer hoert sich nicht gut an.

das touchpad ist in der tat geschmackssache. innovativer ist apple, ganz klar.

in den display tests erreichte das latitude in der tat infinitesimal hoehere werte als das MB;-) es braucht sich zumindest nicht dahinter zu verstecken...und mit dem matten screen, der hoeheren aufloesung und dem besseren kontrast ohnehin nicht.

Das mit dem Preis ist ja das schoene: das Macbook haette ich inkl VGA+DVI Adapter fuer 1110€ bekommen.

Das DELL in der von mir gennanten ausstattung bekomme ich fuer 1100, das aber nur dank meiner geschicklichkeit beim verhandeln am telefon...unglaublich wieviel da mit den richtigen argumenten nochmal zu holen ist....aber du hast recht offiziell bekomme ich da ein 1400€ Notebook und das von einer firma, die kein schlechtes Preis/Leistungsverhaeltnis hat.:)

in diesem sinne...wenn ich geld im ueberfluss haette, haette ich mir wahrschl schon ein MB Pro mit allem drum und dran gekauft...aber in diesem fall bekomme ich beim dell eben mehr fuer mein geld.

gruss
 
am mb stoert mich, dass man es auf harte oberflaechen immer so vorsichtig abstellen muss, weil alu auf stein, holz oder was auch immer hoert sich nicht gut an.
Normalerweise hat das MacBook kleine Gummifüßchen, weshalb das Alu eigentlich nie mit dem Untergrund in Berührung kommt?!

Gruß, eiq
 
@jazzjazzjazz
Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine. Ich denke, daß es die richtige Entscheidung war für Dich war.
Gerade als Switcher merkt man erst hinterher, daß ein Windows-System garnicht so schlecht ist und viele Dinge hat, von denen man erst weiß, daß man sie liebt, wenn sie nicht mehr da sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten