KAUFBERATUNG: Lautsprechersystem mit iPhone-Dock

Also in unserem Haushalt werkeln mittlerweile 3 Lautsprechersysteme:
Bose SoundDock (Original 1. Generation)
AltecLansing IM7
Bowers & Wilkins Zeppelin....

Das Bose ist was für das Büro, ohne den richtigen Bumms...
(Nicht mehr zeitgemäß, da nicht 100% iPhone kompatibel)

AltecLansing ist(war) der optimale Ghettoblaster für das Kinderzimmer...
Mit richtig Wumms, und Batteriebetrieb.
(die 1. Generation ist nicht mehr Zeitgemäß, weder iPhone noch Nano 4G kompatibel)

Der Zeppelin.... ist in meinen Augen das ultimative SoundDock.
Ein Hauch von HighEnd, edel verarbeitet, top Sound, leider (immer) noch nicht
100% iPhone kompatibel....

Gruß uWe
 
Wenn du eh nicht so tolle Boxen am PC hast würde ich mir ebenfalls überlegen, ein System dafür zu holen, an das du dann dein iPhone anschließen kannst - es sei denn, du brauchst es für ein anderes Zimmer oder willst es mit zum Bett nehmen können.

Das vorgeschlagene Teufelsystem habe ich auch und bin klanglich (für diese Preisklasse) sehr davon überzeugt. Jedoch kommt es mir ein wenig anfällig für vom Handy verursachte Störgeräusche vor.

Ansonsten wäre vllt KEF picoforte noch eine Option. Ein bisschen teurer (219€ bei csmusiksysteme.de, war jedenfalls letztens noch das günstigste Angebot), aber super klang. Weiß allerdings nicht, ob das auch schon speziell für das iPhone ausgelegt ist oder ob man da immer die Meldung kriegt.

Von Bose halte ich nicht (mehr) so viel. Klingt im Laden toll mit den passenden Sounddemos und produziert viel Bumms, aber der perfekte Klang ist das nicht unbedingt, was da raus kommt. Ob einem das nun gefällt oder nicht ist aber auch sehr subjektiv.
 
...
Der Zeppelin.... ist in meinen Augen das ultimative SoundDock.
Ein Hauch von HighEnd, edel verarbeitet, top Sound, leider (immer) noch nicht
100% iPhone kompatibel....

Warum denn dann nicht gleich eine separate Lösung ... bei dem Preis?
Da springt locker ein brauchbarer Stereo-Verstärker+Boxen raus ...:eek:

mfg.
 
Und Stereo-Verstärker + Lautsprecher soll akustisch besser klingen (vom Platz und der Bedienung ganz zu schweigen)? Aktivlautsprecher haben den Vorteil, dass die eingebauten Verstärker viel besser auf die Lautsprecher optimiert sind, deswegen würde ich den Zeppelin nicht unterschätzen. Ich glaube nicht, dass separate Komponenten in dem Preisbereich automatisch besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein paar Bowers&Willkins Lautsprecher und zwar deshalb weil ich weiß wie sie klingen ... :)

Und ja der B&W Zeppelin ist nicht schlecht und überrascht mit einem für seine Größe erstaunlich guten klang, der mitunter aber auch Aufstellungskritisch ist.
Mit dem Platzargument hast du ohne zweifel recht, nur das ist eben auch - in meinen Ohren - der Hauptnachteil, für den "Zeppelin" ist es extrem schwierig bis unmöglich eine veritable und räumliche "Bühne" zu entfalten.

mfg.
 
Moin, also ich kann's nur immer wieder schreiben. Der AirCurve ist einfach genial, wenn man ein Dock benötigt um das iPhone zu laden und es morgens als Wecker zu nutzen. ;-)
 
... noch mal zum Zeppelin....
Bei mir sind alle SoundDocks nur für die Mukke zwischendurch.

Wenn ich "richtig" ;) Musik höre, reichen all diese Kisten bei weitem nicht aus.
(Da hat aber jeder so seine andere Meinung/Vorlieben/Gewohnheiten :) )

Außerdem höre ich dann grundsätzlich nicht MP3 (ACC... ect.) sondern "richtige" CD´s.

Ausschließlich über Elektronik von T+A (R-Serie) und Dynaudio Lautsprecher.

Die Stereobasis / räumliche Abbildung ist bei all den oben genannten Soundsystemen ehr mäßig.
Das ist einfach physikalisch bedingt.
Natürlich ist es möglich, mit elektronischen Kunstgriffen den Stereo-Effekt zu verbessern.....
Das zieht dann meisten wieder andere akustische Probleme nach sich.
(Phasenverschiebung ect..)

Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über den Sinn/Unsinn von
Klang Verschlechterungen vom MP3 Musik lostreten..
Das ist eine ganz andere Baustelle.

Als vollwertiger Ersatz einer "richtigen" Anlage sollten solche Geräte
in meinen Augen nicht herhalten müssen.

Bem.:
Der Zeppelin reagiert leider sehr kritisch auf Ortsveränderung
(wie oben schon erwähnt).


Gruß uWe
 
Was soll da überhaupt unterschiedlich sein, iPods und iPhones laden doch über ganz normales USB? Und ich kann mein iPhone auch ohne Probleme mit dem alten iPod-Ladegerät von meinem ehemaligen iPod Photo aufladen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Kabel von meinem iPhone oder meinem iPod ist, aber es sieht identisch aus. Kann es sein, dass die problematischen Dritthersteller-Lautsprecher die iPods noch über Firewire aufladen und es deshalb nicht geht?

Das Problem ist bei vielen "älteren" Anlagen die mal für den iPod kompatibel gemacht wurden, mit dem iPhone Inkompatibilitäten aufweisen. Zum einen nervt das iPhone permanent beim Anschluss an die jeweilige Dockingstation, dass dieses Gerät nicht kompatibel mit dem iPhone ist und man doch am besten in den Flugmodus wechseln soll. Damit will Apple wohl nichts weiter vermitteln als das möglicherweise die Lautsprecher vom Mobilfunksignal gestört werden könnten. Wer ein Mobiltelefon an normale Lautsprecher hält, kennt das wundervolle Störgeräusch. Das andere ist eben, das eine große Anzahl an Geräten die iPhone nicht mehr laden. Als Apple die iPods einführte, wurden dies ausschließlich mit FireWire verbunden und geladen. Da der PC Markt aber eher spärlich mit FireWire ausgestattet ist, hat Apple den klugen Schachzug gemacht und auf USB 2.0 gesetzt und eben den iPod langsam immer besser in die Windowswelt integriert. Mit dem iPhone 3G (also ab der zweiten iPhone Generation) hat Apple aber einfach die Möglichkeit zum laden über FireWire weg gelassen. Es ist nur noch ein Laden via USB möglich. Für Käufer die sich dann z.B. vor ein oder zwei Jahren eine schöne Bohse Anlage oder JBL Anlage gekauft haben für ordentlich Schotter, können nun zwar noch Musik hören, aber dabei wird auch am Akku gezerrt. Man kann natürlich einen Adapter kaufen, der aber auch seinen Preis hat.
By the way... Ist diese Apple HiFi oder wie der weiße Kasten hieß, eigentlich auch inkompatibel zum iPhone geworden?

Ich persönlich finde das eher eine Unverschämtheit von Apple. Kostentechnisch dürfte es nicht ins Gewicht fallen, weiterhin die Ladung über die FireWire-Polung zu erlauben. Aus meiner Sicht hat Apple das nur gemacht, damit die Hersteller neue Hardware lizensieren muss mit dem "Made for iPhone" Logo. Wenn man bedenkt wie viele Leute einen iPod oder iPhone benutzen und schon entsprechende Soundkomponenten haben... Ein wahres Unding und erstaunlich, dass es niemanden bisher so wirklich gestört hat.
 
@Liquidos: Die iPods können schon seit 2003 über USB aufgeladen werden. Seit Firewire für die Datenübertragung fallen gelassen wurde, war klar dass das Aufladen darüber nur ein Relikt zur Abwärtskompatibilität sein und irgendwann fallen gelassen würde. Es ist schade, wenn das iPhone mit einem Zubehör aus dieser Zeit nicht mehr 100% kompatibel ist. Aber wenn ein Dritthersteller bis heute auf die Firewire-Ladung gesetzt hat, dann kann man das doch kaum Apple anlasten. Davon abgesehen wurde am Dock Connector soweit ich weiß nichts verändert (S-Video können ja glaube ich alle iPods, Composite/Component ist dann modellabhängig).

Aber ich habe gelesen, dass einige alte Soundsysteme einen neuen iPod oder iPhone sogar zerstören können. Und das verstehe ich eben nicht, denn die Firewire- und USB-Pins am Dock Connector sind ja getrennt.
 
ich darf nochmal diesen schon etwas älteren Thread rausziehen:
wiess jemand, ob man an dem USB-Steckplatz des Yamaha PianoCraft 330 über zB ein iMic auch eine Airport Express anschließen kann?
 
Möchte mir ggf. auch einen Radiowecker für das iPhone 3GS holen. Mir sind dabei auch 2 Geräte von Philips aufgefallen, die ich designmäßig sehr schick finde:


41tIoCOI7WL._SL500_AA240_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

51qcj1HdDGL._SL500_AA240_.jpg

http://www.amazon.de/Philips-Dockin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260186813&sr=1-1

Sind diese auch empfehlenswert?
 
Haben seit Kurzem das Pianocraft in der Küche zu stehen. Wirklich sahnig das Teil. Sound ist ordentlich (Subwoofer fehlt eben, das merkt man schon) und das Gerät top verarbeitet.

Was ich als großen Vorteil sehe, ist das Steuern des iPods über die Fernbedienung. Es kann also über die Fernbedienung alles im Musik-Bereich gesteuert werden, sei es Playlisten, Tracks oder Interpretenwechsel. Fernbedienung ist top. Man muss sehr wenig zielen. Eher gar nicht. Man kann sogar mit dem Rücken zur Anlage stehen und trotzdem empfängt sie alle Signale. Nur Funkfernbedienungen sind besser.

Kann wohl in drei Wochen erst testen, ob es wirklich iPhone-Kompatibel ist. Hoffe ich zumindest, dass mir der Weihnachtsmann die Möglichkeit bietet ;)
 

habe ich im Büro stehen.
Mir gefällt es nicht (Klang ehr durchschnittlich).

Das Phillips Teil weiter oben im Thread hatte ich auch ein paar Tage, das ging aber postwendend zurück (Klang noch schlechter als der vom Pure-Fi-Express). Der Bluetooth "Anschluss" ist in meinen Augen der Witz schlechthin.

Achte auf jeden Fall darauf das ein Dock iPhone kompatibel ist, sonst hörst Du das "GSM Morsen".

Die einzigen Teile die gut klingen sind die beiden Docks von B&W .

Wenn Du also mein Logitech Dock kaufen möchtest ..... nur zu :)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem Iphone Radiowecker.

Er sollte ein nicht zu hell beleuchtetes Display haben, und einen Radio Tuner, um auch per Radio geweckt werden zu können.
Außerdem hasse ich es, wenn die Lautstärke bei einem Wecker immer weiter ansteigt (wenn es bis zu einer einstellbaren Lautstärke geht, ist es noch ok)

Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab sicher jetzt schon zig Rezensionen gelesen, selbst bei den teuresten Geräten sind immer viele negative dabei :(

Ach ja, zu teuer sollte er nicht sein (bis 100€, vllt. ein bisschen mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Sony ICF-CL75iP für 129 bei Sonystyle
Yamaha TSX-130, TSX-120 (ohne CD-Player)

salut
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Sony ICF-CL75iP für 129 bei Sonystyle
Yamaha TSX-130, TSX-120 (ohne CD-Player)

salut

Der Sony sieht ja sehr schick aus, bloß ist das Display nicht etwas zu hell nachts? Ist ja ein sehr großes Display. Weiß jemand, ob man das auch ausschalten kann über Nacht?
 
Hmm, ok. Begründung? Alternative Empfehlungen?

der Klang beider Geräte ist schlecht, der Radioempfänger noch schlechter (RDS gibt es auch nicht) Optisch auf einem Foto sehen die Teile ja noch akzeptabel aus, in der Realität verlieren sie auch da.
Einer von den beiden kann nur mit einem iPhone bei dem das GSM Teil abgeschaltet ist betrieben werden (trotzdem steht da iPhone ready).


Ich hatte übrigens beide da und habe sie zurück geschickt.
 
hallo,

Sony ICF-CL75iP für 129 bei Sonystyle

Danke für den Tipp, das habe ich bestellt und bin gespannt ob es hält was es verspricht.

Besonders bin ich darauf gespannt ob ein iPhone wieder nur im Flugmodus betrieben werden kann (hier sind die einschlägigen Webseiten ja nie sehr auskunftsfreudig)
 
Zurück
Oben Unten