Kann ich mit dem Mac auch arbeiten?

und 95 auch, bei 3.1 und 3.11 bin ich mir ned sicher :p
 
Hallo!

Ich wollte mal kurz unterbrechen... Ich habe gerade die ersten Versuche mit LaTeX gemacht - sehr nett! zugegeben etwas ;) anders als Word und Co. aber schnell und scheinbar stabil. Ich wollt allerdings ein Zitat einfügen - und... tja: das kann ich noch nicht... wird es auch mit Endnote funktionieren?

Word wäre das einzige was mich bei Windows hält. Wenn jedoch alle hier (na ja fast alle) behaupten, daß Word eh nicht zu empfehlen ist, da kann ich doch gleich bei meinem MacBook bleiben - übrigens: ich habe 2.0 GB Speicher drin!

Ich habe mir vorgestellt, daß ich mobil mit MacBook arbeiten kann und für den Schreibtisch einen iMac 24" oder 20" kaufe. Die iMac sollen doch mit allen Aufgaben viel schneller sein als ein notebook....

Ich danke Euch für die vielen Antworten und Anregungen!!!

Gruß Jarek
 
Jarek schrieb:
Word wäre das einzige was mich bei Windows hält. Wenn jedoch alle hier (na ja fast alle) behaupten, daß Word eh nicht zu empfehlen ist, da kann ich doch gleich bei meinem MacBook bleiben
Auch mit Word für Windows kannst du bei deinem MacBook bleiben ;)
Jarek schrieb:
Die iMac sollen doch mit allen Aufgaben viel schneller sein als ein notebook
Nicht unbedingt.
 
Jarek schrieb:
Hallo!

Ich wollte mal kurz unterbrechen... Ich habe gerade die ersten Versuche mit LaTeX gemacht - sehr nett! zugegeben etwas ;) anders als Word und Co. aber schnell und scheinbar stabil. Ich wollt allerdings ein Zitat einfügen - und... tja: das kann ich noch nicht... wird es auch mit Endnote funktionieren?

Ich nehme für die Quellenverwaltung BibDesk und das Einfügen geht dann mittels drag'n'drop nach TexShop. LaTeX rockt! :)
 
Die Idee, seine geschriebenen Dokumente mit MS-Office Nutzern in einem 100% kompatiblen Format teilen zu müssen halte ich für maßlos überschätzt.

Gerade als Student braucht man das so gut wie nie.

Wer hats erlebt?
 
zu Latex

@jarek

...bist Du Programmierer? Ich habe gestern Latex auch installiert und bisschen rumprobiert...nach 2h nervenzerfetzendem rumgebastel flog es wieder von der Platte...wie kann man damit zurechtkommen? Ist mir ein Riesenrätsel!!! Latex/Texshop... wie auch immer, scheint mir doch eher was für Informatiker als für "Schriftsteller"zu sein.
 
Ich bin Student und nutze eigentlich nur Excel aus dem Officepaket. Ich hatte noch nie Probleme Word Datei oder AutoCad Datei mit meinem Mac zu öffen. Wenn ich Dateien weitergebe, dann speichere ich diese im pdf Format ab.
 
gadamer schrieb:
...bist Du Programmierer? Ich habe gestern Latex auch installiert und bisschen rumprobiert...nach 2h nervenzerfetzendem rumgebastel flog es wieder von der Platte...wie kann man damit zurechtkommen?
he he :D :D :D genau das habe ich oben gemeint, als ich sagte, daß die einarbeitung in latex für jeden - der nicht sein zukünftiges heil im verfassen wissenschaftlicher publikationen sieht - als vollkommen unökonomisch anzusehen ist...

gadamer schrieb:
wie auch immer, scheint mir doch eher was für Informatiker als für "Schriftsteller"zu sein.
das sehe ich ähnlich. für schriftsteller bietet sich da eher mellel an - für alle anderen word oder neooffice

grüße
w
 
...das ist ja Wonder-bar!- Vielen Dank für den Tip mit Mellel...:)
 
gadamer schrieb:
...das ist ja Wonder-bar!
:D :D :D

gadamer schrieb:
Vielen Dank für den Tip mit Mellel...:)
ich selbst benutze es nicht, aber ein freund von mir war schwer begeistert.
es gibt noch weitere textverarbeitungen, die einen ähnlichen ansatz (schriftsteller geeignet ;)) haben - einfach mal ein wenig im forum umsehen - das ist leider nicht mein steckenpferd :)

grüße
w
 
@peacekeeper

Ja, Pages ist auch sehr fein, benutze ich manchmal auch sehr gerne. Eigentlich 50/50. Wonach mir gerade der Kopf steht. I Latex müsste ichmich einarbeiten und dazu bin ich definitiv zu faul. :D


Frank T.
 
Mit LaTeX "finde ich nett" wollte ich nur sagen, daß ich verstanden habe wie es geht... ich bin leider jemand, der gerne sieht was er schreibet. Also finde ich Mellel eigentlich besser - hat jemand bereits hier Erfahrungen mit Mellel gemacht?
 
Jarek schrieb:
Kann ich mit dem Mac auch arbeiten?

nette Frage :)
na klar kannst du - und zwar um einiges besser, einfacher, schneller, und produktiver als mit einem WinPC. Einfach umhören was es alles gibt, gegebenfalls alternativen ins auge fassen und rumspielen mit den Progs. ;)
 
Jarek schrieb:
Mit LaTeX "finde ich nett" wollte ich nur sagen, daß ich verstanden habe wie es geht... ich bin leider jemand, der gerne sieht was er schreibet. Also finde ich Mellel eigentlich besser - hat jemand bereits hier Erfahrungen mit Mellel gemacht?

Ja. Mellel ist schön stabil und ruckelt auch bei sehr großen Texten nicht.
Außerdem arbeitet es gut mit der Literaturverwaltung Bookends zusammen.

Bookends kostet zwar, gibt es aber zusammen mit Mellel billiger. Wenn Du erstmal nur einige Literaturangeban pro Datenbank/Projekt hast kannst Du bookends auch kostenlos nutzen.

Mellel ist dem Mac quasi auf den Leib geschneidert, also original für den Mac neu entwickelt worden.

www.redlers.com
 
Kann mir mal bitte jemand

mit wenigen Worten den Vorteil von LATEX erläutern ?

(Leichtere Formatierung - oben schon gelesen, evtl. Formeleingabe ?)
 
Charles_Garage schrieb:
Ja. Mellel ist schön stabil und ruckelt auch bei sehr großen Texten nicht.
Außerdem arbeitet es gut mit der Literaturverwaltung Bookends zusammen.

Bookends kostet zwar, gibt es aber zusammen mit Mellel billiger. Wenn Du erstmal nur einige Literaturangeban pro Datenbank/Projekt hast kannst Du bookends auch kostenlos nutzen.

Mellel ist dem Mac quasi auf den Leib geschneidert, also original für den Mac neu entwickelt worden.

www.redlers.com

Hi!

Kannst Du also MEllel empfehlen? Ich bin eher jemand, der sieht was er macht - LaTeX bietet diese Möglichkeit nicht - ist mir "zu trocken"

Gruß Jarek
 
Ich habe mir gerade mal Mellel herunter geladen. Es scheint nach meinem ersten Eindruck so zu sein, dass Mellel das erste Programm ist, dass mit meinem Schreibtempo mitkommt. Bin positiv überrascht.
 
birddog schrieb:
Ich habe mir gerade mal Mellel herunter geladen. Es scheint nach meinem ersten Eindruck so zu sein, dass Mellel das erste Programm ist, dass mit meinem Schreibtempo mitkommt. Bin positiv überrascht.

Ich habe - glaube ich - auch endlich ein Programm für meine (bevorstehende) Arbeit gefunden zu haben - und! - ich glaube auch, daß ich meine Arbeit am Mac fortsetzen werde. Also: Ja, mit einem Mac kann ich auch arbeiten - Hura!

Mal sehen was noch alles geht...
 
Zurück
Oben Unten