Jetzt umsteigen oder auf Leopard warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich gedenke mir nach der WWDC einen iMac zu kaufen und lese diesen Thread mit Interesse. Dies hat aber dann aufgehört, als die Diskussion über Speicher begann.

Gegen eine sachliche Art und Weise ist da ja nichts einzuwenden. Aber warum muss man sich gleich so niedermachen? Der eine kauft gerne bei DSP, der andere nimmt Markenspeicher und es läuft.

Dann ist doch für alle alles in Butter. Aber für mich als Umsteiger, der auch gerne 2-3GB in den iMac setzen möchte und sich informieren will, dem bringt dies hier leider nichts :(
 
Kann man bei einem Notebook den Speicher selbst erweitern?
Wenn ja welchen braucht man da? :)
(Hatte noch nie ein Notebook)

Er muß die folgenden Kriterien erfüllen:

PC2-5300* ( *=PC2-5400 geht auch problemlos )
ohne Puffer
ohne Parität
200-polig
667 MHz DDR2 SDRAM
CL4 und CL5 sind geeignet

DSP Memory ist ok, preislich im Mittelfeld, wird hier im Forum gern und oft empfohlen, wobei die Empfehlung offensichtlich aus langjährigen Erfahrungen mit den PowerPC Macs stammt, die sind beim Speicher sensibler als Intel Macs. Solange der Speicher den Spezifikationen entspricht, ist es egal von welchem Hersteller oder Händler der Speicher erworben wird.
Ich habe mich im letzten Jahr für Speicher des Herstellers OCZ entschieden und nich bereut, wurde von vielen Mac Usern in den USA empfohlen.
Hier im Forum entscheiden sich viele für Speicher vom Händler DSP Memory und für MDT, letzterer war in meinem Link zu Mix Computer.

Weitere Anbieter und Preise: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2

Man kann ihn recht einfach erweitern:

Macbook

iMac Core 2 Duo
http://www.gearlive.com/index.php/news/article/imac-core-duo-easiest-ram-installation-ever-01271218/
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erklärs mir.
geht in den imac also generell nur 3gb rein als maximum oder wie?

Dazu hatte ich weiter oben etwas geschrieben.

ibook g4, 800mhz, derzeit bestückt mit 128mb + 512mb
Die 128 MB sind fest verlötet, und in den zweiten gehen nur 512 MB, aber in der Praxis kannste wohl auch ein 1-GB-Modul nehmen. Hier das Angebot von DSP:

Und hier von MIX:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IANDU1&

Tipp: Evtl. kannst du bei ebay ein günstiges PC2100-Modul bekommen, die von Kingston kosten neu mehr als die schnelleren von MDT.

imac g3, 400mhz, derzeit bestückt mit 64mb + 512mb
64er tauschen gegen 512er.

DSP:

MIX:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9IC27&

Auch hier wieder der Tipp mit ebay, vielleicht bekommste ein PC100-Modul günstig geschossen. Aber wenn du dich nicht auskennst, sei da vorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
Aaalso: Da du ja mit zwei Macs planst kannst du dir ja ganz einfach jetzt zum Beispiel das MacBook kaufen mit 10.4.9 , und im Oktober wenn Leopard rauskommt, einen iMac oder so... so zahlst du nicht extra für das neue System, kannst es aber natürlich auf beiden Macs installieren.

ich dachte die cds sind so konfiguriert, dass eine "macbook pro cd" nicht auf einen imac installiert werden kann?!
 
Das ist mir in diesem Board auch schon aufgefallen. Hier werden gerade von Usern mit einer hohen Anzahl an Beiträgen häufig ideologische Grabekämpfe ausgefochten. Das nervt schon ein wenig.

Kurz will ich aber auch meine Senf zum Speicher geben:
Ein unbedarfter User, der noch nie selbst Speicher eingebaut hat, fährt u.U. deshalb mit dsp besser, weil er sicher sein kann, dass der Speicher in seinem Mac läuft. Bei den anderen Speicherbausteinen am Markt kann er dies nicht. Auch wenn das Risiko nicht sehr groß ist, kann es durchaus vorkommen, dass ein Speicher inkompatibel mit einem bestimmten Motherboard, Chipsatz, Timing, etc ist. Es muss jeder selbst wissen, ob er die 10% oder mehr für dsp Speicher zahlen möchte. Ich persönlich würde mir auch nie dsp Speicher holen, aber für Leute die wirklich _keine_ Ahnung haben, ist das eine Option, sicher zu sein, dass ein möglicher Fehler nicht am Speicher liegt, sonder u.U. am Einbau oder der Speicher defekt ist.

Viele Grüße
dan11

PS: Selber habe ich vor 5 Tage MDT Speicher gekauft. Die laufen ohne Probleme in meinem MacBook.
 
Und meint ihr dass dort neue Macbooks erscheinen werden?
 
Glaube ich kaum, aber wer weiß. Ich denke das MBP wird zur WWDC mit Santa Rosa neu aufgelegt, erst später folgt dann das MacBook.

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)
 
Ich werde die Spekulationen hier beenden. Dazu gibts genug Threads in der Gerüchteküche. Stichwörter: Leopard, WWDC, SantaRosa, LED Displays,...

Also bitte dort weiterspekulieren aber das Einsteiger/Umsteigerforum ist dafür der falsche Ort...

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten