Jetzt umsteigen oder auf Leopard warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja kann man.
zu kaufen hier: dsp-memory.de
 
Kann man bei einem Notebook den Speicher selbst erweitern?
Wenn ja welchen braucht man da? :)
(Hatte noch nie ein Notebook)

meines wissen nachs, must du nur eine klappe mit ein paar schrauben aufdrehen, und danach das akku entnehmen und siehe da, da sind die ram-riegel. so sollte es beim macbook sein.
gruß mac_friend
 
Nimm genau 2 Module von den verlinkten! Der RAM ist Qualitätsspeicher aus Deutschland und der Händler ist ebenfalls gut.

Ich würde auch jetzt kaufen, da die MacBooks eben gerade die kleine Überarbeitung bekommen haben und Leo im Oktober vielleicht noch Kinderkrankheiten hat. Außerdem musst du so nich in den ersten 3 Monaten deines Mac-Daseins mehrere größere Betriebssystemupdates mitmachen ;-)
 
Aaalso: Da du ja mit zwei Macs planst kannst du dir ja ganz einfach jetzt zum Beispiel das MacBook kaufen mit 10.4.9 , und im Oktober wenn Leopard rauskommt, einen iMac oder so... so zahlst du nicht extra für das neue System, kannst es aber natürlich auf beiden Macs installieren.

...kannst du eben nicht ;)

...sei vorsichtig, wenn du solche tips gibst, die zum einem jemanden auffordern gegen die lizenzbedingungen zu verstoßen,
...zum anderen technisch auch nicht funktionieren ..... ein MacOS, das mit einem MacBook verkauft wird lässt sich nicht auf einem iMac installieren !
 
Kann man bei einem Notebook den Speicher selbst erweitern?
Wenn ja welchen braucht man da? :)
(Hatte noch nie ein Notebook)

Beim MacBook ist der Austausch/ Einbau der RAM-Module sehr anwenderfreundlich. Es gibt im Netz sehr viele Anleitungen auch als Video.

Ansonsten hilft dir die Suchfunktion hier im Forum, bist schließlich nicht der Erste der seinen RAM-Speicher aufrüsten möchte ;)
 
Nimm genau 2 Module von den verlinkten! Der RAM ist Qualitätsspeicher aus Deutschland und der Händler ist ebenfalls gut.

...ich bin da skeptisch .... ich würde nie wieder RAM irgendwo kaufen, der nicht explizit von dem händler als "speicher für mac" ausgewiesen ist .... bei mir haben fast alle module in den letzten jahren versagt, die ich ohne diesen zusatz gekauft habe ..... 98% haben noch nicht einmal den Hardware Test bestanden .... alle waren okay, doch der mac hat sie nicht korrekt erkannt.

...in einem fall hab ich mal einen ganzen karton (10 stk) durchgetestet ...nur einen hat der mac korrekt erkannt.
 
Beim MacBook ist der Austausch/ Einbau der RAM-Module sehr anwenderfreundlich. Es gibt im Netz sehr viele Anleitungen auch als Video.
Also in allen Handbüchern zu Macs, die ich jemals besessen habe, wurde das Aufrüsten des RAM ausführlich und mit Bildern erklärt. Also: RTFM! :D

in2itiv schrieb:
...ich bin da skeptisch .... ich würde nie wieder RAM irgendwo kaufen, der nicht explizit von dem händler als "speicher für mac" ausgewiesen ist .... bei mir haben fast alle module in den letzten jahren versagt, die ich ohne diesen zusatz gekauft habe ..... 98% haben noch nicht einmal den Hardware Test bestanden .... alle waren okay, doch der mac hat sie nicht korrekt erkannt.
Du würdest doch selbst von dir sagen, dass du dich nicht sonderlich auskennst, oder?
MIX ist nicht "irgendein Händler" und der Speicher auch nicht von "irgendeinem Hersteller". Das funktioniert ganz sicher, außer der Speicher ist kaputt, was mit jedem RAM passieren kann. Kompatibel ist er auf jeden Fall. Und >10 Euro günstiger pro Stück.
 
Du würdest doch selbst von dir sagen, dass du dich nicht sonderlich auskennst, oder?

....ja? :D

...sorry, wieviel Macs hast du in den letzten jahren mit RAM ausgestattet?

Das funktioniert ganz sicher, außer der Speicher ist kaputt, was mit jedem RAM passieren kann. Kompatibel ist er auf jeden Fall. Und >10 Euro günstiger pro Stück.

...das zeigt mir, das du nicht weisst, wovon du sprichst ... sorry, das ich dir das so direkt sagen muss ;)
 
....ja? :D

...sorry, wieviel Macs hast du in den letzten jahren mit RAM ausgestattet?



...das zeigt mir, das du nicht weisst, wovon du sprichst ... sorry, das ich dir das so direkt sagen muss ;)

Kauf du nur weiter bei DSP... irgendwen müssen die ja abzocken können. Wenn alle sich informieren würden und Bescheid wüßten, hätte DSP keine Kunden mehr.

Ach ja, zwei 512MB PC133 Module gekauft, für 60% des DSP Preises - und, es wird dich erstaunen, sie laufen einwandfrei! Ich hab schon dutzende Macs mit Speicher ausgestattet - wenn man weiß, was man kauft und wirklich Markenspeicher mit korrekt programmiertem SPD-EEPROM kauft, dann gibt es auch keinerlei Probleme. Schließlich gibt es einen JEDEC Standard für SDR, DDR und DDR2 - und daran halten sich sowohl die Speicherhersteller als auch Apple
 
Kauf du nur weiter bei DSP... irgendwen müssen die ja abzocken können. Wenn alle sich informieren würden und Bescheid wüßten, hätte DSP keine Kunden mehr.

Ach ja, zwei 512MB PC133 Module gekauft, für 60% des DSP Preises - und, es wird dich erstaunen, sie laufen einwandfrei!

...ja, laufen tun die .... aber schau mal in den hardwaretest, ob sie auch korrekt als der speicher erkannt wird, der er ist ;)

...wir sprechen uns sicherlich nochmal in einem thread wieder, in dem es um systemprobleme und abstürze geht :D
 
...sorry, wieviel Macs hast du in den letzten jahren mit RAM ausgestattet?
Alle meine eigenen Macs und PCs, alle Macs in meinem Bekanntenkreis, hier und da Tipps für Leute in Onlineforen. Immer günstiger beim PC-Händler gekauft, nie Probleme.

Ja was glaubst du denn was Apple selbst verbaut? Stinknormalen RAM vom Markenhersteller, der sich an die Spezifikationen hält und ein sauber programmiertes EEPROM hat. "Super0v3rcl0ckerZ_inOURFace"-RAM und solcher Mist ist für mich kein Markenspeicher, ich rede von den ganz normalen originalen Modulen von MDT, Samsung, Kingston und Qimonda. Keine billigen "3rd"-Module.

Wenn man dann nicht beim letzten Hinterweltler-iShop bestellt, bekommt man auch keine gefälschten oder in der Beschreibung falsch/irrtümlich beschriebenen Module. Wer das beachtet, kann Geld sparen :)
 
...ja, laufen tun die .... aber schau mal in den hardwaretest, ob sie auch korrekt als der speicher erkannt wird, der er ist ;)

...wir sprechen uns sicherlich nochmal in einem thread wieder, in dem es um systemprobleme und abstürze geht :D

Wieder mal rede ich gegen eine Wand...
Wenn der Speicher läuft, dann läuft er. Was mir Apple's Hardwaretest sagt, der eine Software ist und als solche den Speicher gar nicht ins Detail testen kann, ist völlig hunze. Da kann man reinprogrammieren was geht - wenn im SPD-EEPROM nicht Apple steht dann melde FEHLER, und schon rennen die ersten zum überteuter Apple-Speicher-Händler.Ob der Speicher dann als ein Stück Wackelpudding erkannt wird ist mir schnuppe - wenn ich 512MB kaufe und 512MB laufen, dann wüßte ich nicht, was daran so falsch sein soll. Von der für dich offensichtlich lebenswichtigen Tatsache mal abgesehen, dass da keiner seinen Apfel draufgedrückt hat und dafür extra kassiert.

Wie gesagt, kauf du ruhig weiter überteuert ein wenn es dir so viel Spaß macht. Ich kaufe nach Industriestandards und bin bisher damit noch nie schlecht gefahren. Keine Abstürze, keine Instabilitäten, keine Macken - man sollte eben nicht das billigste kaufen, sondern Markengeräte. Und Markenspeicher bekomme ich billiger, als angeblich getesteten DSP Noname Speicher.
 
@wargum
da du dich auskennst (ich glaub dir das), kannst du mir bitte verraten wie ich günstig an einen 1gb riegel für mein ibook und an einen 512mb riegel für den g3 imac komme?
am besten mit konkreter verlinkung oder so.
das wäre toll.

edit:
für d'espice gilt das natürlich auch :D

edit2:
bonus-frage:
wie war das doch noch gleich bei den aktuellen macs?
mehr als 3gb kann von tiger nicht angesprochen werden?
wird sich das mit leopard ändern? oder weiss man dazu noch nix?
also konkret gefragt:
kann ich mir mit leopard dann 2 2gb-riegel in den 24" imac stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das zeigt mir, das du nicht weisst, wovon du sprichst ... sorry, das ich dir das so direkt sagen muss ;)

OK, du hast gewonnen. Deine unübersehbare und unantastbare Kompetenz hat mich überzeugt... :rolleyes: :hehehe:

D'Espice schrieb:
Kauf du nur weiter bei DSP... irgendwen müssen die ja abzocken können. Wenn alle sich informieren würden und Bescheid wüßten, hätte DSP keine Kunden mehr.

FULL ACK!
Ich habe keine Probleme damit, wenn sie bei DSP kaufen, das ist jedem selbst überlassen. Aber dieser lächerliche DSP-Reflex bei jeder RAM-Frage nervt. Die Leute haben bessere Antworten verdient! :p (OK, die meisten ;) )
 
OK, du hast gewonnen. Deine unübersehbare und unantastbare Kompetenz hat mich überzeugt... :rolleyes: :hehehe:

...kein interesse irgendwas zu gewinnen .... und mit dem bashing hast du begonnen.

..ich finde es nur gefährlich, in einem thread mit "switchern" oder "anfängern" den leuten bedenkenloss zu empfehlen, irgendwelchen speicher (egal ob marke oder nicht) zu empfehlen.

...ich denke für leute, die sich nicht so gut auskennen, ist der sicherere weg "ausgewiesenen" speicher zu kaufen.

...meine erfahrungen mit speicher haben ich geschildert .... und in hatte in den letzten 5 jahren nicht ein problem mit "unerklärlichen" fehlern auf den maschinen hier in der agentur.
 
edit2:
bonus-frage:
wie war das doch noch gleich bei den aktuellen macs?
mehr als 3gb kann von tiger nicht angesprochen werden?
wird sich das mit leopard ändern? oder weiss man dazu noch nix?

...sorry, ohne mich einmischen zu wollen ...begrenzungen an RAM haben nichts mit "Tiger" zutun (solange es um <16 GB geht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten