Jetzt umsteigen oder auf Leopard warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Speicher läuft, dann läuft er.

:p

Was mir Apple's Hardwaretest sagt, der eine Software ist und als solche den Speicher gar nicht ins Detail testen kann, ist völlig hunze. Da kann man reinprogrammieren was geht - wenn im SPD-EEPROM nicht Apple steht dann melde FEHLER, und schon rennen die ersten zum überteuter Apple-Speicher-Händler.Ob der Speicher dann als ein Stück Wackelpudding erkannt wird ist mir schnuppe - wenn ich 512MB kaufe und 512MB laufen, dann wüßte ich nicht, was daran so falsch sein soll. Von der für dich offensichtlich lebenswichtigen Tatsache mal abgesehen, dass da keiner seinen Apfel draufgedrückt hat und dafür extra kassiert.


...wieso erkennt der HWT dann aber 20-30% des "irgendwoher markenspeicher" ? ;)

Wie gesagt, kauf du ruhig weiter überteuert ein wenn es dir so viel Spaß macht. Ich kaufe nach Industriestandards und bin bisher damit noch nie schlecht gefahren. Keine Abstürze, keine Instabilitäten, keine Macken - man sollte eben nicht das billigste kaufen, sondern Markengeräte. Und Markenspeicher bekomme ich billiger, als angeblich getesteten DSP Noname Speicher.

...vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, was das für "Markenspeicher" ist, der das 40 - 50% günstiger verkauft wird ;)
 
da du dich auskennst (ich glaub dir das), kannst du mir bitte verraten wie ich günstig an einen 1gb riegel für mein ibook und an einen 512mb riegel für den g3 imac komme?
am besten mit konkreter verlinkung oder so.
das wäre toll.
Toll wäre, wenn du uns das genaue Modell nennst, sonst ist das schlicht unmöglich ;)

bonus-frage:
wie war das doch noch gleich bei den aktuellen macs?
mehr als 3gb kann von tiger nicht angesprochen werden?
Doch. Schon die meisten PowerMac-G5-Modelle konnten 8 GB verwalten (die letzte Generation sogar 16, ich habe momentan noch 5 drin) und unter Tiger, je nach Anwendung, auch mehr oder weniger voll ausnutzen.

wird sich das mit leopard ändern? oder weiss man dazu noch nix?
also konkret gefragt:
kann ich mir mit leopard dann 2 2gb-riegel in den 24" imac stecken?
Leopard wird, im Gegensatz zu Tiger, ein vollwertiges 64-Bit-System. Also auch Cocoa, QT & Co. werden 64-bittig. In Tiger war nur die "Unix-Ebene" 64-bittig, daher konnten die meisten Programme mit GUI nicht mehr als 4 GB RAM nutzen (das theoretische Maximum einer 32-Bit-Anwendung).

Unter Leopard wirst du also sehr wahrscheinlich Maya & Co. mit mehr als 4 GB Speicher beglücken können, sobald die Hersteller 64-Bit-Versionen ihrer Programme bringen.

Dein iMac ist wohl durch den Memory-Controller (also die Hardware) auf 3 GB beschränkt. Obwohl ich mal gelesen habe, dass Dell ein Notebook mit gleichem Chipsatz wie im MBP vertreibt, das 4 GB Ram auch nutzen kann. Kann also sein, dass Apple hier absichtlich etwas verkrüppelt, weiß ich aber nicht, daher ohne Gewähr.
 
...vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, was das für "Markenspeicher" ist, der das 40 - 50% günstiger verkauft wird ;)

Es ist Markenspeicher mit Markenchips von Samsung, an dem kein Apple-Mensch jemals seine Finger hatte um den Apfel draufzudrücken und dafür extra kassiert. Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Zwerg DSP extra Speicher herstellt, nur für Apple, der dann noch dazu besser sein soll als Markenspeicher von großen Herstellern wie Samsung, Infineon, MDT oder Konsorten? Apple verbaut mittlerweile Intel-Chipsätze die genau den gleichen Speicher akzeptieren, wie jeder andere Standard Intel-Chipsatz in jedem normalen PC auch.

DSP kauft billig in Fernost ein, 95% sind absoluter Noname oder 3rd Speicher, werden kurz in Macs getestet und anschließend als Apple-Speicher verkauft. Ich hatte schon DSP-Speicher in der Hand, ein Freund wollte nicht auf mich hören und hat deutlich mehr bezahlt nur um zu erfahren, dass er genau das gleiche Speichermodul (das übrigens ein absolutes Noname Modul war, mit unvollständig programmiertem SPD-EEPROM) auch deutlich billiger hätte bekommen können wenn er auf mich gehört hätte. DSP ist ein Reseller, mehr nicht.

Wenn du unbedingt bei DSP kaufen willst, bitte sehr. Ist nicht mein Geld das da zum Fenster rausgeworfen wird. Aber empfehle bitte nicht allen DSP-Speicher mit dem Verweis, dass Markenspeicher sowieso nur Probleme machen würde. Das ist nämlich schlichtweg falsch.
 
hab in nem anderen thread diesen Link gepostet:http://www.stegcomputer.ch/details.a...did=apa-sII6-1

da hiess es diese Ram seien i.O. (Spezifikationen seien die richtigen)...kennt jamand in diesem Fred diese Marke?

@c0heed:

hast Du mit dem Händler der die Kingston verkauft (internet.ch ?) schon erfahrungen gemacht? ist der "gut"?

mfG aus Zürich
 
@wargum
da du dich auskennst (ich glaub dir das), kannst du mir bitte verraten wie ich günstig an einen 1gb riegel für mein ibook und an einen 512mb riegel für den g3 imac komme?
am besten mit konkreter verlinkung oder so.
das wäre toll
Also den 512MB Riegel für einen iMac G3, da wird's tricky. Ich hab jetzt den Speichercontroller des iMac G3 nicht im Kopf und weiß leider nicht, welche Bankverwaltung der maximal unterstützt. Bei älteren Computern muss man sich in der Tat erstmal informieren, denn sonst kann es passieren, dass nur der halbe Speicher erkannt wird. Grundsätzlich natürlich nur Markenspeicher, keinen Noname oder 3rd (wobei ich hier mit Corsair bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht habt, noch kein einziges problematisches Modul gehabt).

Was das iBook angeht musst du erstmal mit den genauen Spezifikationen rausrücken, sonst wird das nichts ;)
 
...A-, B- oder C-Ware ? :p

Es handelt sich um Marken-Module - da wird keine B oder C Ware verbaut, die kommt auf 3rd Module

Mir wird das hier alles zu blöd, ist wie wenn ich gegen eine Wand rennen würde die von sich selbst behautpet, sie wär ein Baum. Ich geh wieder am Motorrad weiterbasteln, das widerspricht mir wenigstens nicht :D
 
Es handelt sich um Marken-Module - da wird keine B oder C Ware verbaut, die kommt auf 3rd Module

...und weisst du von welchem LKW deine module gefallen sind ....oder welcher Container nass geworden ist?

..jedes produkt, das verkauft wird hat "ausschussware" .... und wenn Markenware 40-50% günstiger verkauft wird, werde ich persönlich erst mal misstrauisch ;)
 
@c0heed:

hast Du mit dem Händler der die Kingston verkauft (internet.ch ?) schon erfahrungen gemacht? ist der "gut"?

mfG aus Zürich

Ja, ich habe vor einer Woche bei Ihnen bestellt, die Ware kam gleich am nächsten Tag! Ein wirklich schneller und guter shop!
 
...und weisst du von welchem LKW deine module gefallen sind ....oder welcher Container nass geworden ist?

..jedes produkt, das verkauft wird hat "ausschussware" .... und wenn Markenware 40-50% günstiger verkauft wird, werde ich persönlich erst mal misstrauisch ;)

Ich habe nicht gesagt, dass ich sie 40-50% günstiger verkauft habe als der Normalpreis für diese Module ist. Ich habe gesagt, dass ich nur 60% des Preises bezahlt habe, den ich für gleich große Module von DSP hätte zahlen müssen (40 Euro bezahlt, DSP verlangt für Noname Module 65 Euro).
Hätten die nur 60% des normalen Marktpreises gekostet wäre ich natürlich auch spektisch geworden. Aber so brauche ich mir keine Gedanken zu machen, denn das ist Marktpreis und ich habe es von einem Händler erworben - inkl. Garantie und Gewährleistung.

Du musst nur mal bei eBay schauen und wirst feststellen, dass ein und dasselbe Modul in der normalen Speichersektion deutlich billiger verkauft wird als wenn es in der Apple-Sektion angeboten wird. Beliebter Trick bei Speicherverkäufen - einfach eine Apple-Kategorie als zweite Kategorie nehmen und schon geht der Speicher deutlich teurer weg. Hab ich selber auch schon so verkauft, funktioniert wirklich. Einfach hinschreiben "Apple-Speicher" und schon gehen die Gebote nach oben. Gibt ja genügend die darauf reinfallen ;)
 
...und weisst du von welchem LKW deine module gefallen sind ....oder welcher Container nass geworden ist?

..jedes produkt, das verkauft wird hat "ausschussware"
Die großen Hersteller, die selbst ihre Speicherchips herstellen (etwa Samsung, Qimonda, etc.) picken sich die Rosinen raus und verbauen die auf ihre eigenen originalen Module. Die übrigen Chips werden weiterverkauft. Da sind auch noch viele gute bei, aber es können auch welche dabei sein, die man bei Samsung & Co., nun, weggeschmissen hätte.

.... und wenn Markenware 40-50% günstiger verkauft wird, werde ich persönlich erst mal misstrauisch ;)
Dein Misstrauen sollte sich auf DSP richten, schließlich verkaufen zig (oder gar hunderte) anderer Online-Händler die gleichen Module (oder sogar bessere) günstiger. Außerdem sieht die Preisskala doch eher so aus (von teuer nach billig):
DSP
Markenmodul, teurer Anbieter
Markenmodul, günstiger Anbieter
NoName- bzw. 3rd-Modul
 
Also den 512MB Riegel für einen iMac G3, da wird's tricky. Ich hab jetzt den Speichercontroller des iMac G3 nicht im Kopf und weiß leider nicht, welche Bankverwaltung der maximal unterstützt.

Ging mir auch so. Laut http://www.apple-history.com haben die iMacs vor dem Slot-Loading-Modell alle SO-DIMMs und unterstützen maximal 2 128-MB-Module. Ab dem Einzugslaufwerk unterstützt der wohl 2 512-MB-Module, normaler PC100-Speicher. Also, welches Modell ist es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sorry, ohne mich einmischen zu wollen ...begrenzungen an RAM haben nichts mit "Tiger" zutun (solange es um <16 GB geht)

dann erklärs mir halt. darum frag ich ja.
geht in den imac also generell nur 3gb rein als maximum oder wie?
meine, das so gelesen zu haben.

Toll wäre, wenn du uns das genaue Modell nennst, sonst ist das schlicht unmöglich
ibook g4, 800mhz, derzeit bestückt mit 128mb + 512mb (laut forum geht auch 128mb + 1gb)
imac g3, 400mhz, derzeit bestückt mit 64mb + 512mb (geht 2x 512mb rein - sonst hätte ich nicht gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten