Jetzt umsteigen oder auf Leopard warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Hallo Macuser!
Nach ca. 10 Jahren Windows (bin mit Windows aufgewachsen) ist es Zeit für einen Wechsel! Ich hab Windows satt!
Doch nun stellt sich die Frage ob ich auf Leopard warten soll oder jetzt zugreifen soll... Ab Oktober werden wohl alle Macs mit Leopard ausgeliefert und wahrscheinlich zum gleichen Preis wie jetzt, oder nicht?

Ausserdem muss ich mich noch für einen Mac entscheiden, was könnt ihr empfehlen?

Ich dachte ich kaufe mir ein kleines Macbook zum Mitnehmen und dann noch einen iMac für den Schreibtisch...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Tipps und Ratschläge!
 
Wenn Du jetzt einen Rechner brauchst, musst Du ihn jetzt kaufen.
Wenn Du noch so lange mit dem PC auskommst, kannst Du warten.
Aber wann Leo kommt weiss halt keiner so genau.

Was Du für Hardware brauchst hängt davon ab was Du alles damit machen musst. Aber die neuen MacBooks sind schon vielseitig einsetzbar.
 
Ich hoffe doch mal dass es noch dieses Jahr kommt, ich bräuchte es eigentlich spätestens im Oktober...

Ich brauche den Mac vorallem für Fotobearbeitung (Lightroom, PS etc.) und ansonsten für private Zwecke...

Gruss
 
Hi c0heed

ich habe mich auch zum Wechsel entschieden, gratuliere Dir :cake:

zu Leopard: was man so hört in der Gerüchteküche dürfte es schon Oktober werde, hab mal auch was von Januar gelesen...k.A. :confused:

zum MacBook: hab mir gestern eins bestellt (siehe Sig.), die MacBooks erhielten am Dienstag ein kleines "update": bisschen schnellere Prozessorern, mehr Ram und mehr HDD. Es wird wohl länger keine Updates mehr geben.

zum Mini: die zur Zeit angebotenen sind ziemlich "veraltet" da würde ich Dir erst zu einem raten, wenn die auch überarbeitet werden, ansonsten bezahlst Du einfach zu viel für das gebotene.

Fazit:

Kommt jetzt auf Dich drauf an, wenn Du noch etwas warten kannst/willst, es wird sich bestimmt noch was tun, aber mit OS X 10.4.9 bekommst Du ein ausgereiftes OS, das 10.5 könnte noch die einte oder andere Kinderkrankheit haben, wobei mir die Vorschau sehr gefallen hat ... :upten:

Schau Dich auf Apple.com ausgiebig um und durchstöbere doch noch einpaar freds hier im Forum

mfG

EDIT: SORRY, dachte hätte MacMini gelesen, aber wenn ich mich nicht irre, stehen auch die iMacs vor einer aktualisierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Es kommt drauf an, was du machen möchtest ;-) Aber der Reihe nach..

Soll ich auf Leopard warten? Jain. Ich gehörte auch zu denen, die lange gesagt haben, warum jetzt kaufen und 2 Monate später für ein neues Betriebssystem löhnen? Aber gerade an Vista sieht man, dass der Start eines neues Betriebssystems nicht ohne Probleme von Nöten geht. Warum sollte Leopard vom ersten Tag an ganz ohne Probleme laufen? Wenn du warten kannst, warte auf die WWDC, die ist ja bald, dort wird Leopard vorgestellt. Wenn dich der Vortrag überzeugt (das Problem ist ja, das Steve Jobs recht gute Vorträge macht ;-) und du noch länger warten kannst, warte :) Preislich wird sich wohl nichts großartiges ändern. Aber ich muss zugeben, die Preise für das Macbook sind derzeit mehr als attraktiv (weshalb ich auch nicht mehr gewartet habe :)

Welchen Mac kann man empfehlen? Gerade sind die Macbooks aktuallisiert worden. Ab der WWDC rechnet man dann auch mit neuen Macbooks Pro (und Co). Ob man die neuste Technologie braucht, ist ne andere Sache (ich würd sagen, man wills haben, ob mans aber braucht, ist ne andere Sache ;-) Allerdings sind auch Apple Geräte technische Geräte, sprich sie können hin und wieder einen Schade haben, allerdings ist der Support recht gut, wie ich feststellen konnte :) Für unterwegs kann man das Macbook empfehlen, wenn du mich 13 Zoll klar kommst :)

das mit dem iMac oder besser ausgedrückt mit dem 2. Mac: Da würd ich erstmal warten. Schau erstmal, ob du mit dem Macbook und dem Betriebssystem zurechtkommst. Wahrscheinlich werde ich für diese Aussage gesteinigt werden ;-) Aber jeder Mensch ist anders und kommt anders mit anderen Dingen klar. Später kannst du dir noch immer einen 2. Mac zulegen. Natürlich kannst du dir erst einen iMac holen und später z.B. ein Macbook (oder gar MBP), so wie es dein Geldbeutel am besten zulässt :)

Wenn du noch Fragen hast, frage ;-)
 
Ich hoffe doch mal dass es noch dieses Jahr kommt, ich bräuchte es eigentlich spätestens im Oktober...

Ich brauche den Mac vorallem für Fotobearbeitung (Lightroom, PS etc.) und ansonsten für private Zwecke...

Gruss

Also bei Fotobearbeitung würd ich sagen, kann der Einsatz einer gescheiten Grafikkarte nicht schaden :) Die ist im Macbook aber nicht drin (man könnte mit der internen Grafikkarte arbeiten, aber ich fürchte, das würd auf Dauer keinen Spass machen). Also bleibt dann mobil das Macbook Pro für dich. Jetzt würd ich sagen: Erst recht auf die WWDC warten! Schließlich werden die Macbooks Pro aktuallisiert und die derzeitig erhältlichen MBP könnten dann im Preis ein wenig runtergehen bzw. du bekommst für das gleiche Geld in 2 oder 3 (oder mehr?) Monaten mehr.. kannst du warten? ;-)
 
Warte mal die WWDC ab und entscheide dich dann neu, würde ich meinen.

MfG Locator
 
... also es soll ja noch 10.4.10 rauskommen, ne art letzte tiger version...
 
... also es soll ja noch 10.4.10 rauskommen, ne art letzte tiger version...

Ja, dies hörte ich auch jetzt....

Nur warum?

Würde dies bedeuten, Leopard kommt noch später als gemunkelt wird.

MfG Locator
 
Ja, dies hörte ich auch jetzt....

Nur warum?

Würde dies bedeuten, Leopard kommt noch später als gemunkelt wird.

MfG Locator

es gibt im moment einige audio-probleme an macs, und die zeit zwischen 10.4.9 und 10.5 ist meines erachtens zu lang, deswegen kommt da noch etwas.

aber ich glaube das apple leopard wie geplant im oktobe rausbringt.


noch einmal zum thema des threads zurück, ich würde warten um mir einen mac zu kaufen.

gruß mac_friend
 
Also bei Fotobearbeitung würd ich sagen, kann der Einsatz einer gescheiten Grafikkarte nicht schaden :) Die ist im Macbook aber nicht drin (man könnte mit der internen Grafikkarte arbeiten, aber ich fürchte, das würd auf Dauer keinen Spass machen). Also bleibt dann mobil das Macbook Pro für dich.

...sorry, aber für PS und LR im mobile einsatz reicht das MacBook mit seiner onboard grafic völlig aus.

...wir hatten hier in der Agentur 2 MacBooks coreduo im letzten jahr im einsatz und die haben sich richtig gut gemacht.
 
...sorry, aber für PS und LR im mobile einsatz reicht das MacBook mit seiner onboard grafic völlig aus.

...wir hatten hier in der Agentur 2 MacBooks coreduo im letzten jahr im einsatz und die haben sich richtig gut gemacht.

ah, ok. Danke für die Erfahrung :)

Dann würd ich ma sagen, sind die Macbooks doch wieder für den Threadstarter interessant ;-)
 
... übrigens, apple wird zu 99,99% mit leopard, alle macs noch einmal modifizieren.

auch macbooks.
 
Aaalso: Da du ja mit zwei Macs planst kannst du dir ja ganz einfach jetzt zum Beispiel das MacBook kaufen mit 10.4.9 , und im Oktober wenn Leopard rauskommt, einen iMac oder so... so zahlst du nicht extra für das neue System, kannst es aber natürlich auf beiden Macs installieren.
 
Hallo c0heed,

wenn du noch bis Oktober warten kannst und so den Kauf von Mac OS X 10.5 einsparst, warum nicht.
Aber bedenke dass momentan die Speichererweiterungen (SO-DIMMs) besonders günstig sind (unter 40€ für 1GB) und die RAM Preise im Oktober bei ca. €100 pro 1GB liegen werden.
(Hinweis: Für Macbooks und iMacs kann man die gleichen SO-DIMMs verwenden.)
Was du im Oktober für Leopard einsparst, zahlst du dann für den Speicher mehr. ;)

Mit den von Apple verbauten 1GB (2x 512MB) kann man zwar schon einigermaßen gut arbeiten, aber bei Bildbearbeitung kommt man damit schnell an die Grenzen. Mit 1.5 bis 2GB RAM geht es aber wesentlich besser.

Beim Speicher bieten sich dir folgende preiswerte Möglichkeiten:

2x 1GB SO-DIMMs kaufen und jeweils ein 512MB in den Macs entfernen und durch 1x 1GB ersetzen, dann hast du in beiden Macs 1.5GB Ram.

4x 1GB SO-DIMMs kaufen und jeweils beide 512MB DIMMS in den Macs entfernen, die entnommenen 512MB DIMMs hier im Anzeigenbereich des Forums, über Ebay oder privat an Bekannte verkaufen.

Etwas teurer aber auch sinnvoll:
2x 2GB SO-DIMMs kaufen und jeweils ein 512MB in den Macs entfernen, so kommst du in jedem Mac auf 2.5GB RAM und die zwei 512MB verkaufst du.

Der in den Macbooks verbaute Grafikchip reicht für Bildbearbeitung, Office und Internet völlig aus, für alles was mehr Leistung braucht, nimmst du den iMac.
Falls du wegen der Preise einen iMac mit 17" nehmen möchtest, dann solltest du das 2GHz Modell nehmen, weil es den ATI X1600 Grafikchip hat. Der iMac mit 20" sieht nicht nur optisch besser aus, das Display ist besser und auch in Verbindung mit Bildbearbeitung angenehmer.

Links zum Speicher:

1GB gibt es momentan sehr günstig bei MIX Computer, nur €32.10.
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IANEUF&
 
Aaalso: Da du ja mit zwei Macs planst kannst du dir ja ganz einfach jetzt zum Beispiel das MacBook kaufen mit 10.4.9 , und im Oktober wenn Leopard rauskommt, einen iMac oder so... so zahlst du nicht extra für das neue System, kannst es aber natürlich auf beiden Macs installieren.

Das "natürlich" möchte ich mal herabsetzen. Leopard wird wie Tiger als Bundled Software dazugegeben. Es ist über den normalen Weg nicht möglich diese Software auf einem anderen Mac zu installieren. In dem Fall wäre der "Target Disc Mode" anzuwenden. Die Lizenz dafür gibt es nicht!
Es könnte sein das Apple diesmal mit einer Aktivierung arbeitet, ähnlich wie bei einer DRM geschützen mp3-Datei.
 
ah, ok. Danke für die Erfahrung :)

Dann würd ich ma sagen, sind die Macbooks doch wieder für den Threadstarter interessant ;-)

Na super :D
Das wollte ich hören :) Das pro ist mir doch etwas zu teuer, da ich eh meistens zu Hause arbeite...
 
Aaalso: Da du ja mit zwei Macs planst kannst du dir ja ganz einfach jetzt zum Beispiel das MacBook kaufen mit 10.4.9 , und im Oktober wenn Leopard rauskommt, einen iMac oder so... so zahlst du nicht extra für das neue System, kannst es aber natürlich auf beiden Macs installieren.


An das habe ich gar nicht gedacht :D
Perfekte Lösung! Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten