iTunes Match id 3 Tags aus iTunes Store

  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Ah coole sache, Download läuft.. bin aber gerade bei meiner Freundin die nur 6Mbits hat... so ein misst - zu Hause würde das bei 35Mbits deutlich schneller gehen ;)

Aber danke für den Tipp - danach werde ich das Script nochmal rüberjagen
 
Mal was anderes. Wenn ich bei den ganzen "gefundenen" Dateien die Cover lösche, müßte man mit Cover laden die aktuellen aus dem Store bekommen, oder?!
 
Ihr müsst die Mediathek mit iTunes Match laufen lassen, dann die AAC-Dateien aus der iCloud runterladen...

Danke dir. Hätte man selbst drauf kommen können, dass "Abgeglichene AAC-Audiodatei" darauf hindeutet die Datei zu laden.
Zwar etwas umständlich, da ich eigentlich iTunes Match dazu verwenden will um auf dem Notebook Speicherplatz zu sparen, aber man muss es ja nicht bei allen Dateien so machen.
 
@Orionheizer: Ja, die Cover kannst du löschen... Dann die gefundenen Songs runterladen und das Script drüberlaufen lassen. Danach alles markieren und mit Rechtsklick die neuen Cover von iTunes erkennen und runterladen lassen.
 
Suuuuuper Klasse - haut einwandfrei hin (viel Besser als Songgenie und CoverScout!!)
Wobei ich etwas erstaunt war das das Script nicht alle gematchten Lieder zuordnen kann - trotzdem der Beste Weg seine Lieder RuckZuck auf Vordermann zu bringen.

Grobe Vorgehensweise:
1) Itunes Match aktivieren/kaufen
1) Songs von Itunes Match überprüfen lassen
2) http://www.appdated.de/2011/12/itun...ek-in-einem-rutsch-auf-256kbps-aktualisieren/ durchführen
dabei gilt folgendens:
a) wenn euch eine saubere Musikbeschriftung wichtiger ist als eine Bitrate über 256kbps schraubt die Bitrate auf <321Kbits nach oben!
Ihr erhaltet in diesem Fall 256kbps + saubere ID-Tags
b) ihr wollt höhere Bitraten behalten? Belasst es wie angegeben bei <256kbps
Ihr erhaltet in diesem Fall 256kbps + saubere ID-Tags, jedoch bleiben die Lieder über 256kbps außen vor.

Mir reicht 256kbps völlig aus - deswegen hab ich Variante a) genommen.
3) führt das Script über die gefundenen Lieder aus: http://dl.dropbox.com/u/6359355/meta.rb.zip (Datei kann so ausgeführt werden)

(Notiz: 'Abgeglichene AAC-Audiodatei' bereits eingefügt, keine Änderung nötig)

beachtet das xCode installiert sein muß, (gibt es kostenlos im Mac App Store), außerdem (nachdem ihr Xcode installiert habt)
im Terminal
- sudo gem install json
- sudo gem install rb-appscript

ausführen (installiert Ruby)- das Script selber wird im Terminal mit "ruby meta.rb" (ohne Anführungszeichen) ausgeführt sofern es sich bei euch im Home Verzeichnis befindet
4)Anschließend könnt ihr die Cover entfernen indem ihr alle gefundenen Lieder markiert, die Informationen aufruft und das Häckchen bei Cover aktiviert
5)Nun könnt ihr alle fehlenden Cover der gefundnen Lieder von Itunes saugen lassen (Erweitert - CD Cover laden)

Alle Angaben ohne Gewähr!


Frage:
Warum werden im Itunes Store die gematchten Songs nicht als gekauft gekennzeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du sie nicht gekauft hast. Die gekauften Tracks dürftest du ja auch noch nach dem Ende von iTunes Match herunterladen.

iTunes Store /= iTunes Match
 
Kann man das Script "zurücksetzen"? Es ist einmal gelaufen und findet danach keine neu zugefügten Titel.

Ich würde auch gern das Match nochmal komplett neu suchen lassen. Da sind einige Titel dabei die stehen seit Tagen auf "warten" und es passiert nix - andere haben gar keinen iCloud Status.

Wie macht man das?
 
Funktioniert das Script auch mit irgendeiner Ruby-Variante für Windows?
 
Hallo Schirkan,
ich bin am verzweifeln. Ich benötige dringend die ID3Tags aus dem Itunes Store allerdings funktioniert bei mir unter SnowLeopard weder matchTag noch die SkriptLösung. Dein Tool wäre für mich unter Windows7 die Rettung ! Allerdings bricht es nachdem es ca 8000 Songs eingelesen hat und mit dem Itunes Store abgeglichen hat nach ca. 30 Liedern mit folgender Fehlermeldung ab:
----------------------------------------------------------
See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at iTunesLib.IITTrack.set_Name(String Name)
at iTunesMatchTagger.iTunesHelper.UpdateTrack(IITTrack track, ID3Tags tags)
at iTunesMatchTagger.TagTracks.btnUpdateTracks_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.488 (RTMLDR.030319-4800)
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll
----------------------------------------
iTunesMatchTagger
Assembly Version: 1.1.0.0
Win32 Version: 1.1.0.0
CodeBase: file:///C:/Users/Kitti/Music/iTunesMatchTagger%20v1.1.exe
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.454 built by: RTMLDR
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
System
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.463 built by: RTMLDR
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Core
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.450 built by: RTMLDR
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll
----------------------------------------
Microsoft.CSharp
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.CSharp/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.CSharp.dll
----------------------------------------
CustomMarshalers
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100)
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/CustomMarshalers/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/CustomMarshalers.dll
----------------------------------------
System.Dynamic
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Dynamic/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Dynamic.dll
----------------------------------------
Anonymously Hosted DynamicMethods Assembly
Assembly Version: 0.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.488 (RTMLDR.030319-4800)
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/mscorlib/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/mscorlib.dll
----------------------------------------
System.Dynamic.DynamicAssembly
Assembly Version: 0.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Dynamic/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Dynamic.dll
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100)
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
System.Xml
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.450 built by: RTMLDR
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
System.Runtime.Serialization
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100)
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Serialization/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Serialization.dll
----------------------------------------
SMDiagnostics
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100)
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/SMDiagnostics/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/SMDiagnostics.dll
----------------------------------------
System.Runtime.DurableInstancing
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.DurableInstancing/v4.0_4.0.0.0__31bf3856ad364e35/System.Runtime.DurableInstancing.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.

-------------------------------------------------------------------

Über Lösungsansätze oder einen alternativen Weg wäre ich sehr sehr dankbar !! Herzlichen Dank ...

Viele Grüße

Kleist
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine neue Version fertig: Download

Es werden jetzt mehr iTunes-Sprachen unterstützt.
Auch das Fehlerhandling wurde verbessert, sodass ein Fehler beim Laden / Speichern nicht den ganzen Update-Prozess abbrechen sollte.

Trotzdem empfehle ich aber immer nur einige Albem auf einmal zu aktualisieren und nicht gleich die gesamte Bibliothek :)
Ebenso ist es Ratsam NICHT den Albumnamen zu aktualisieren, da dieser oftmals falsch ist :-(


Hallo Schirkan,
ich bin am verzweifeln. Ich benötige dringend die ID3Tags aus dem Itunes Store allerdings funktioniert bei mir unter SnowLeopard weder matchTag noch die SkriptLösung. Dein Tool wäre für mich unter Windows7 die Rettung ! Allerdings bricht es nachdem es ca 8000 Songs eingelesen hat und mit dem Itunes Store abgeglichen hat nach ca. 30 Liedern mit folgender Fehlermeldung ab: [...]
 
Ok wusste ich nicht. Allerdings scheint es bei mir nicht wirklich gut zu funktionieren.... Gibt es evtl. noch etwas anderes ?
Habe eben gelesen das man dazu aber wohl vorher alle Dateien gegen die Orginal iTunes Daten changen muss, vermutlich geht es daher nicht richtig.
Allerdings will ich das nicht unbedingt tun...
 
Habe eben gelesen das man dazu aber wohl vorher alle Dateien gegen die Orginal iTunes Daten changen muss, vermutlich geht es daher nicht richtig.
Allerdings will ich das nicht unbedingt tun...

Das ist Voraussetzung, sonst funktioniert matchTag nicht. Erst dabei bekommen dann die Songs die eindeutige iTunes ID, mit der dann die Titelinformationen geladen werden können.

Du musst also, Deine Songs zwingend einmal löschen und dann aus der iCloud herunterladen.

Die Testversion läuft zum Ende des Monats ab. Danach wird es matchTag im Mac AppStore zu laden geben.
 
Ach so ...


Wenn ich den ersten Befehl im Terminal eingebe kommt der Hinweis

"-bash: -: command not found"

Kein Wunder. "- " gehört nicht zu dem Befehl. Das sagt er dir ja auch ("-" command not found). Du musst "sudo gem install json" eingeben (ohne die Anführungszeichen, natürlich).
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine neue Version fertig: Download

Es werden jetzt mehr iTunes-Sprachen unterstützt.
Auch das Fehlerhandling wurde verbessert, sodass ein Fehler beim Laden / Speichern nicht den ganzen Update-Prozess abbrechen sollte.

Trotzdem empfehle ich aber immer nur einige Albem auf einmal zu aktualisieren und nicht gleich die gesamte Bibliothek :)

Klasse Tool... Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habs jetzt mal an ein paar Alben probiert, die Erkennungsrate ist echt gut. Allerdings wundert es mich, dass bei einigen Alben ein paar Titel nicht erkannt werden, obwohl iTunes Match die gefunden hat und sie auch im Store verfügbar sind (bspw. B-52's, Wild Planet, Track 2 oder 3). Eine Ahnung woran das liegt?
 
meta.rb funktioniert nicht mehr! 0 matched tracks!

Hallo liebe Leute,

ich habe den gesamte Thread gelesen und alles getan, was mir einfiel, allerdings funktioniert das Skript bei mir einfach nicht korrekt. Ich nutze ein Mac OS X Lion (up-to-date) mit dem aktuellen iTunes 10.6 und iTunes Match mit einem deutschen Store-Account.

Aber – obwohl ich die Lieder machte, dann lokal lösche, die mit "gefunden"-Status wieder herunterlade, diese markiere und das Skript vom Benutzer-Ordner aus ausführe, bekomme ich folgendes Ergebnis:

Reading 24 tracks
Found 0 matched tracks
Querying US store for 0 tracks 0 updated

Weiß jemand weiteren Rat? Gibt es noch etwas, das ich nicht beachtet habe? Kann es sein, dass das Skript mit neueren Versionen von iTunes nicht mehr kompatibel ist?

Freu mich über jede Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten