iTunes Match id 3 Tags aus iTunes Store

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hey, ich bin ein wenig enttäuscht von iTunes Match, ich dachte das meine id 3 Tags entsprechend schön denen des iTuens Stores angepasst werden. Dies ist jedoch nicht der Fall, wie ich mehrfach lesen musste. Nun wollte ich hier fragen gibt es irgend einen Trick damit iTunes die id 3 Tags aus dem Store zieht und entsprechend aktualisiert, zumindest von den Songs die er Matchen konnte ?
Oder gibt es evtl irgend ein Tool das so etwas macht ?
 
Ja, habe da von einem Script gelesen, welches das wohl kann, hab es aber nicht ausprobiert.

Wenn du die ID3-Tags änderst, kann es aber sein er deine Lieder dann anders einsortiert werden. Das ist dir schon klar, oder?
 
Ich suche auch schon nach einem Programm, welches mir meine ID3-Tags ordnet. Kennt da jemand etwas?
 
Ja, habe da von einem Script gelesen, welches das wohl kann, hab es aber nicht ausprobiert.

Wenn du die ID3-Tags änderst, kann es aber sein er deine Lieder dann anders einsortiert werden. Das ist dir schon klar, oder?

du meinst meine Playlists werde durcheinander geworfen oder die Titel sind nicht mehr drinn.
Das würde mir eigentlich nichts machen. Kannst du evtl. schauen welches Scipt du damals gefunden hast ?
 
Kann das vielleicht mal einer für Dummies erklären?! Da würde ich mich sehr freuen. Soho tief stecke ich da nicht in der Materie drin.
 
was genau verstehst du nicht.
Ruby ist eine Programmiersprache (interpretiert und objektorientiert), damit du das Script ausführen kannst musst du zunächst Ruby installieren.

Ruby installieren
Terminal öffnen und diese beiden Befehle nacheinander ausführen. Nach dem ersten muss das Passwort eingegeben werden.
- sudo gem install json
- sudo gem install rb-appscript
Danach das Script ausführen.
Das Script durchsuch sämtliche iTunes Music Stores nach dem entsprechenden ID3 Tag deiner gematchten Songs.

Folgende Parameter werden von dem Script geupdatet:
trackName
collectionName
artistName
trackCount
trackNumber
primaryGenreName
discCount
discNumber

Ich finde es nur schade das es das nicht als Apple Script gibt, nun muss ich mir extra noch n Ruby installieren was ich sonst eigentlich nie brauche. Aber naja was solls warscheinlich konnte man das mit Apple Script nicht realisieren.
 
Ich komm z.B. im Terminal nicht zurecht. Wenn ich den Befehl "ruby meta.rb" eingebe kommt das:

/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `gem_original_require': no such file to load -- appscript (LoadError)
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
from meta.rb:12/

Irgendwas mach ich falsch
 
Exakt dieselbe Fehlermeldung erscheint auch bei mir. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Hmm... Also ich habe die gems nochmal deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft's...
 
Wie deinstalliert man das?
 
Geh in den Ordner /Library/Ruby/Gems/1.8. Dort findest du unter anderem die Ordner "json-1.6.3" und "rb-appscript-0.6.1", die du einfach löscht.
 
Ach ja, und XCode installieren... Das gibt's hier: http://itunes.apple.com/us/app/xcode/id448457090?mt=12 und ist kostenlos.

Also das Script läuft jetzt soweit bei mir ohne Fehler, allerdings greift er im Moment nur auf den US-Store zu und findet dementpsrechend (noch) nix. Ich bleibe da mal dran.
 
Ich komm immer noch nicht klar. Es installiert wohl die gems nicht richtig.

Bei "sudo gem install json" bekomme ich:
Building native extensions. This could take a while...
Successfully installed json-1.6.3
1 gem installed
Installing ri documentation for json-1.6.3...
Installing RDoc documentation for json-1.6.3...
Ich denk das sollte soweit passen.

Bei "sudo gem install rb-appscript" klappt was nicht:Building native extensions.
Building native extensions. This could take a while...
ERROR: Error installing rb-appscript:
ERROR: Failed to build gem native extension.

/usr/local/bin/ruby extconf.rb
create /usr/local/lib/ruby/gems/1.8/gems/rb-appscript-0.6.1/src/osx_ruby.h ...
create /usr/local/lib/ruby/gems/1.8/gems/rb-appscript-0.6.1/src/osx_intern.h ...
creating Makefile

make
Makefile:188: warning: overriding commands for target `/usr/local/lib/ruby/gems/1.8/gems/rb-appscript-0.6.1/lib'
Makefile:182: warning: ignoring old commands for target `/usr/local/lib/ruby/gems/1.8/gems/rb-appscript-0.6.1/lib'
gcc -I. -I/usr/local/lib/ruby/1.8/i686-darwin9.7.0 -I/usr/local/lib/ruby/1.8/i686-darwin9.7.0 -Isrc -D_XOPEN_SOURCE -D_DARWIN_C_SOURCE -fno-common -D_XOPEN_SOURCE=1 -fno-common -pipe -fno-common -Wall -c src/rbae.c
gcc -I. -I/usr/local/lib/ruby/1.8/i686-darwin9.7.0 -I/usr/local/lib/ruby/1.8/i686-darwin9.7.0 -Isrc -D_XOPEN_SOURCE -D_DARWIN_C_SOURCE -fno-common -D_XOPEN_SOURCE=1 -fno-common -pipe -fno-common -Wall -c src/SendThreadSafe.c
cc -dynamic -bundle -undefined suppress -flat_namespace -o ae.bundle rbae.o SendThreadSafe.o -L. -L/usr/local/lib -L. -framework Carbon -framework ApplicationServices -lruby -lpthread -ldl -lobjc
ld: warning: ignoring file /usr/local/lib/libruby.dylib, file was built for unsupported file format which is not the architecture being linked (x86_64)
ld: in /usr/local/lib/libxml2.2.dylib, file was built for unsupported file format which is not the architecture being linked (x86_64) for architecture x86_64
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [ae.bundle] Error 1


Gem files will remain installed in /usr/local/lib/ruby/gems/1.8/gems/rb-appscript-0.6.1 for inspection.
Results logged to /usr/local/lib/ruby/gems/1.8/gems/rb-appscript-0.6.1/gem_make.out
Das überfordert mich!
 
Das war bei mir genauso am Anfang - zur Beruhigung: mit exakt derselben Fehlermeldung!;-) Installier mal XCode (nicht wundern, das ist riesig!), lösche dann die Gems und installiere sie neu. Viel Erfolg!
 
Xcode ist drauf, hatte ich vorher schon gemacht.
 
Oh, das ist doof. Hast du danach mal neu gebootet (obwohl es nichts damit zu tun haben dürfte)? Ich fürchte, da kann ich nicht mehr weiterhelfen. Sorry.
 
Kann mir jemand einen Link zu diesem "Ruby" geben?

Vielen dank!
 
"Ruby" ist eine Programmiersprache, die standardmäßig bei OSX vorab implementiert ist. Daher brauchst du es auch nicht noch mal separat runterladen und installieren, sondern nur die einzelnen "gems", die du über die sudo-Befehle bekommst.
 
Zurück
Oben Unten