itunes - Hörbücher - Audiobook Builder

(1) Es ist nicht der Audiobook Maker, sondern Audiobook Builder (haben wir vielleicht unterschiedliche Progs??)
Ja haben wir wohl...das von dir verwendete Audiobook maker kostet, ...ich hab ne kostenlose Version gesucht für diese Aufgabe und bin bei Audiobook Maker gelandet...wobei wenn es nicht funktioniert dann bringt es auch nix! :-( Gibt es vielleicht sonst noch ein Programm mit dem ich mp3 in m4b verwandeln kann??? Nach Möglichkeit Freeware!
 
Da gibt es bei der Tochterzeitschrift der MacLife, der MacEasy, ein Tutorial. Das war auf der Heft-CD dabei.

Schau da mal auf der Seite nach. Ich hab jetzt den Inhalt des Tutorials nicht mehr im Kopf, kann aber nachschauen, nur heute nicht mehr.

Soll ich dir morgen vormittag eine pn schicken? Dann hab ich nachgeschaut.

Edith sagt: nach diesem tutorial ist keine Fremdsoftware nötig.
 
Ja haben wir wohl...das von dir verwendete Audiobook maker kostet, ...ich hab ne kostenlose Version gesucht für diese Aufgabe und bin bei Audiobook Maker gelandet...wobei wenn es nicht funktioniert dann bringt es auch nix! :-( Gibt es vielleicht sonst noch ein Programm mit dem ich mp3 in m4b verwandeln kann??? Nach Möglichkeit Freeware!

Na ja, der Audiobook Builder kostet ja umgerechnet nur ca. 7,- bis 8,- EUR - von daher ist das verhältnismäßig günstig.
Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit das alles umsonst mit JoinTogether und dem ChapterTool zu machen. Musst einfach mal die Forumsuche benutzen - da gibts etliche Threads...
 
Dann mit dem von mir vorgeschlagenen skript in m4b-Dateien umwandeln.

Mhh... also ich habe die MP3 jetzt in ACC umwandeln lassen, wenn ich die Markiere und dann das Skript anwende geht es irre Schnell aber sie tauchen nicht unter Hörbücher auf.... woran liegt das?
 
Mhh... also ich habe die MP3 jetzt in ACC umwandeln lassen, wenn ich die Markiere und dann das Skript anwende geht es irre Schnell aber sie tauchen nicht unter Hörbücher auf.... woran liegt das?

Was für ein Script hast du jetzt überhaupt angewendet?
 
Also das Script was ich meinte heißt Make Bookmarkable

Das ist so einfach damit, da kann doch eigentlich nichts falsch laufen!!!
 
Nun ja...

Ich hab mal n bisschen rumgegoogelt und die Anleitung wieder gefunden, mit der ich früher Hörbücher erstellt habe, als ich noch keinen Audiobook-Builder hatte:

Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren!
 
Also das Script was ich meinte heißt Make Bookmarkable

Das ist so einfach damit, da kann doch eigentlich nichts falsch laufen!!!

Servus mavlias, ja ich weiss hab ja den thread komplett durchgelesen und mir das script wie in der Anleitung angegeben "installiert". Aber das scheint irgendwie bei mir nicht zu funktionieren! :confused:
Weil ich hab jetzt mal eine CD (liegt wie gesagt in MP3-Files vor!) in itunes als AAC importiert, diese dann markiert und bin auf skript ausführen, da gibt es bei mir nur dieses "Make Bookmarkable"! angeklickt, dann bekomm ich ne warnmeldung das die Dateien jetzt verändert werden, ich stimme zu... und kaum drück ich drauf...kommt auch schon "Done"! Aber verändert "scheint" sich nichts zu haben! :-(

@Bodo_Bachmann: Danke...ja diese Anleitung habe ich auch per Google gefunden gehabt...aber bin dann auch auf diesen Thread gestoßen weil ich nach einer komfortableren und weniger Aufwendigen Lösung gesucht hatte!

Vielen Lieben dank euch allen auf jeden fall für die schnellen antworten! Vielleicht muss ich dann doch nach dem Tutorial des Apfeltalk-Forums vorgehen!
 
@Jessiblue: hmm, versuch doch mal 2-3 Dateien per Hand umzubenennen.
Zieh sie dazu aus deiner iTunes-Bibliothek auf dem Desktop, verpass denen die Endung .m4b und dann zieh sie wieder in iTunes rein. Ergebnis?

(Natürlich sollte es sich um AAC-Dateien handeln!)


Ansonsten kann ich mir echt nicht zusammenreimen warum das Script bei dir nicht klappt. Ich nutze seit gestern OSX 10.5.3 und iTunes 7.6.2 und habe keinerlei Probleme.

Gruß
 
1. Ich hab die dateien als mp3 vorliegen, wenn ich das script direkt anwende passiert gar nix!!! :-(
Wenn ich sie Umwandeln will, habe ich das problem WIE? ich hab unter Erweitert gesucht da geht es nicht...da bietet er mir nur an: Auswahl in mp3 konvertieren!
Dann hast Du die Defaulteinstellungen irgendwann mal geändert. In den Einstellungen unter "Erweitert" im Reiter "Importieren" muss Du "Importieren mit AAC-Codierer" auswählen. Dann wird nicht nur bei zukünftigen CD-Imports gleich AAC erzeugt, sondern dann gibt es auch die Option "Auswahl in AAC konvertieren".

Ansonsten verstehe ich einfach nicht, was ihr hier alle immer mit euren Skripten habt. .m4a in .m4b umbenennen und das war's! Davor ggf. mit den Hausmitteln von iTunes MP3s in AACs umwandeln. Aber dafür braucht man doch nun wirklich keine obskuren Skripte.
 
Servus leutz,
ich wollt mich nur noch mal bei euch bedanken bzgl. der Hilfestellung! Leider hat es gar nicht geklappt! Keine Ahnung mit hoher Wahrscheinlichkeit lag der Fehler mal wieder zwischen den Ohren! :D Hab jetzt nen Kumpel angehauen der das Audiobook Maker hat und ihn gebeten mir die files bitte umzuwandeln, der hat sich meiner angenommen (nachdem auch er das problem mit den Skripten ned so hinbekommen hat! LOL!). Thx. nochmal für die schnelle reaktion, ne schöne Woche wünsch ich euch!
Gruss Jessiblue
 
1.1 (15 May 2009):
New Features:
—Part length is no longer limited to 12 hours
...

mag mir jemand verraten, wieso audiobook builder sich trotzdem nicht dazu bewegen lässt ein 15 stunden hörbuch in eine einzige m4b zu packen?

ich ärgere mich schon seit jahren damit rum und hatte eigentlich schon sämtliche hoffnungen aufgegeben.
jetzt sah ich besagtes zufällig im changelog und ein funke hoffnung keimte wieder auf.
leider zu früh gefreut, weil es irgendwie immernoch nicht geht :(
 
nein. möchte das in einer datei haben pro hörbuch.
 
hab inzwischen selbst die antwort gefunden:

Why does Audiobook Builder limit part length?

The iPod and iPhone can handle files that contain approximately 2 billion audio samples or less. This translates into roughly 27 hours for Audiobook Builder's Low Quality preset (22.05 kHz), 18 hours for its Normal Quality preset (32 kHz) and 13 hours for its High Quality preset (44.1 kHz). The lower the audio sample rate the longer your parts can be. It's possible to reach a maximum part length of 74 hours by selecting the Custom... Quality option and choosing an 8 kHz sample rate. Files that exceed the 2 billion sample limit will not play properly on the iPod or iPhone.
 
Dann wirste wohl mit 2 (ggf. sogar mehr) Parts leben müssen :)
 
nö wieso?
bin einfach von 128kbits 44.1khz auf 96kbits 32khz gegangen.
 
Ich habe auch noch eine Frage zum Audiobookbuilder:

Ein Hörbuch besteht aus 6 CD's. Mit dem Builder umgewandelt, dabei angegeben "jeder Track wird eine Datei". Hörbuch erstellt und in iTunes importiert. Von dort auf den iPod. Ich habe aber nur einziges Kapitel auf meinem iPod, obwohl ich doch eigentlich 36 Kapitel (6CD's * 6 Kapitel) haben wollte. Wenn man nach 3:20 Stunden Laufzeit aus Versehen die falsche Taste drückt, fängt das Hörbuch wieder von vorne an. Und manuell wieder "vorspulen" ist mit dem kleinen iPod eine schier ewig dauernde Angelegenheit.

Langer Text, kurze Frage: Was muss ich einstellen, dass mein iPod mehr als ein Kapitel anzeigt? Kann mir das jemand erklären?:confused:
 
Ich habe auch noch eine Frage zum Audiobookbuilder:

Ein Hörbuch besteht aus 6 CD's. Mit dem Builder umgewandelt, dabei angegeben "jeder Track wird eine Datei". Hörbuch erstellt und in iTunes importiert."

Wie hast Du die Dateien eingestellt? Unter Hörbücher? Ich wandele die Hörbuchkapitel in MP3 um und importiere sie als Musik in i-Tunes. Du mußt dann leider von Hand Interpret, Genre, Album eintragen, aber dann hast Du mit dem iPod eine bessere Kontrolle.
 
Zurück
Oben Unten