itunes - Hörbücher - Audiobook Builder

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
nachdem ich nun hier mein erstes Hörbuch liegen habe, wollte ich dies auch gerade in itunes importieren. Da dies ja nicht so einfach ist, aber mit verschiedenen Möglichkeiten funktioniert, habe ich mich für die Methode Audiobook Builder entschieden. Eigentlich klappt es auch ganz gut. Allerdings habe ich dazu eine Frage.
Wenn ich die CD einlegen, will itunes diese ja automatisch importieren. Dies verneine ich. Allerdings kann ich mir ja die Tracks auf der CD anschauen. Wenn ich nun mit Audiobook Builder ein Hörbuch erstelle, erscheint im itunes nur eine Datei, die dann aber doch durch verschiedene Kapitel unterteilt ist. Kann man Audiobook Builder nicht so einstellen, dass er auch verschiedene Files erstellt, so wie sie ursprünglich auf der CD auch drauf sind? Ich finde es einfach schade, dass man die Titel der einzelnen Tracks nicht hat. Oder ist das vielleicht sogar so gewollt?

Grüße
AnZaMa
 
Obwohl es nur 1 Datei ist, hast du eine Lesezeichenfunktion und auch die Kapitel kannst du ansteuern und auch den Kapitelnamen etc. dir anzeigen lassen.
Das ansteuern geht über
iTunes-Steuerung-nächstes/vorheriges Kapitel oder den dazugehörigen Shortcut, die Anzeige wird unter dem Buchnamen entweder automatisch, blättert um oder wenn du darauf klickst sichtbar.
 
AH. Super. Danke für den Hinweis. Darauf muss man aber auch erst mal kommen ;) Wie habt ihr denn Eure Hörbücher archiviert? Als *.mp4 oder dann doch als .mp3? Da ich eigentlich nur itunes nutze ist es eigentlich doch egal oder?
 
Also hier meine Vorgehensweise:

Voraussetzung: Das Skript "Make Bookmarkable" ist installiert.

Dann einfach:

1) iTunes öffnen.
2) CD rein und als AAC importieren.
3) Dateien markieren und aus der Menuleiste "Make Bookmarkable" wählen.
4) Warten bis er umgewandelt hat.
5) Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werde ich auch gleich mal probieren.
 
1) iTunes öffnen.
2) CD rein und als AAC importieren.
3) Dateien markieren und aus der Menuleiste "Make Bookmarkable" wählen.
4) Warten bis er umgewandelt hat.
5) Fertig!

Erscheint das Hörbuch dann auch unter "Hörbücher"?
 
Ja klar. Das ist ja Sinn der Sache.

Sonst bräuchtest du ja nur die CD zu importieren und du hättest die Tracks im iTunes. Aber eben unter Musik und nicht unter Hörbücher.
 
Mal ne Frage an Euch.
Ich habe hier 126 Folgen der "Drei Fragezeichen". Soll ich die als Hörbuch in itunes speichern oder lieber als Musik, dass ich die einzelnen Folgen auch gezielt auswählen kann? Bin mir so unsicher, welcher Weg besser ist. Wenn ich die als ein Hörbuch hinzufüge, kann ich ja nur mit der Steuerung auf die einzelnen Episoden zugreifen. Oder ich mache 126 Hörbücher. Das würde auch noch gehen.
 
Hast du das Skrip probiert?
 
Kannst ja jede Folge als eigenes Audiobook speichern.
So haste die unter Hörbücher und nicht zwischen der Musik rumfliegen.
 
Du kannst doch ein Hörbuch "Drei Fragezeichen" erstellen, welches 126 Tracks hat.

Dann hast du ein Cover für alle, als ob es ein Album wäre.

Die Frage ob als Hörbuch oder nicht, hängt doch nur davon ab in welcher Kategorie du deine Folgen gerne hättest.
 
Das Skript werde ich gleich mal probieren. Bin gerade dabei die 126 Files in die Mediathek zu übernehmen. Das dauert ein wenig. Danach werde ich das mal mit dem Skript probieren.
Wenn ich ein Hörbuch erstelle mit 126 Tracks habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. Track 87 will, ich 86 vorwärts klicken muss, bis ich da hin komme. Wenn ich einzelne Hörbücher nehme, komme ich schneller ans Ziel. Aber das werde ich einfach alles mal ausprobieren. Mal schauen, welche Methode am besten ist.
 
Das mit dem 86 vorwärts klicken habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Kannst du mir das bitte kurz erklären?

Auf welchem Gerät möchtest du denn die Hörbücher abspielen?
 
Ich will die Teil auf meinem Macbook hören. Evtl. noch auf meinem Ipod. Dass mit dem 86 mal klicken meine ich so.
Wenn ich mit dem Audiobook Builder mir ein Hörbuch erstelle, in das ich die 126 Folgen als Kapitel lade, dann muss ich, um Folge 87 zu hören 86 mal vorwärts klicken, da ich ja die einzelnen Kapitel nicht anwählen kann. Oder habe ich hier einen Denkfehler?!
 
Ach so.

Ja, dann vergiss diesen Builder mal ganz schnell und probier das Skript. Dann hast du keine Probleme mehr und kannst jeden Titel einzeln anwählen!
 
Ich bin auch ein großer Fan von Hörbüchern und ich mache das folgenermaßen. Ich gruppiere die einzelnen Titel der CDs, importiere alle CDs des Hörbuchs in AAC 64 kbit/s (reicht meistens aus für Sprache und nimmt nicht so viel Platz weg) und füge sie dann mit dem Programm "Join Together" zusammen. Anschließend habe ich eine Datei in iTunes, die ich mit Bookmarkable in ein "iTunes Hörbuch" umwandle.

Bei Hörspielen lasse ich hingegen die Arbeit es in ein "iTunes Hörbuch" zu wandeln, da es schnell zu viele werden und so die Übersichtlichkeit unter Hörbücher auch leidet. Sind ja meistens eh nicht so lang und da reicht es meiner Meinung nach völlig aus, wenn man in den Informationen festlegt, dass die Wiedergabeposition gemerkt werden soll.

PS: Join Together findet man auch bei Doug's AppleScripts. Ist ein bisschen aufwändiger zu installieren, aber es lohnt sich!
 
ich habe es jetzt mal mit den ersten 3 versucht.
allerdings komme ich mit dem skript nicht weiter. Wenn ich die anklicke und dann auf den Skript-Button in der Menueleiste klicken, kommt nach ner Zeit die Meldung, dass alles ok ist. Aber die Files erscheinen immer noch im Musikmenu und nicht unter Hörbüchern. Was mache ich denn hier falsch?
Und Join Together brauche ich nicht, da die einzelnen Folgen eh nur eine mp3 Datei sind.
 
Das Skript macht aus den .aac-Dateien .m4b-Dateien, allerdings behält er die Originaldatei bei. Das heißt du hast die Dateien doppelt.

Vergewissere, dass sie unter Hörbücher gelistet sind und lösche sie dann aus deiner Musikbibliothek.
 
Tja, anscheinend nicht. Das Skript sagt mir, dass alles ok ist, aber leider finde ich die m4b Dateien nicht. Mist.
Ach, ich lese gerade, dass nur AAC Dateien konvertiert werden können und keine mp3 Dateien. Da liegt dann wohl mein Fehler.
 
Mhmm komisch.

Direkt von iTunes von CD ins AAC -Format umgewandelt und dann mit dem Skript erneut umgewandelt und geht nicht?

Eine Erklärung hierfür: Vielleicht liegt es an iTunes 7.6 und das Skipt funktioniert nicht mehr richtig?

Meine letzte Umwandlung war nämlich noch unter iTunes 7.5.
 
Zurück
Oben Unten