itunes - Hörbücher - Audiobook Builder

Zu meiner Frage oben: Das Thema hat sich eigentlich erledigt. Habe mit dem Audiobook Builder alle "Dateien" als Bookmark übernehmen können. Allerdings habe ich noch weitere Fragen:

(1) Kann man, wenn man seine Hörbücher auf den iPod synchronisieren will, diese einzeln auswählen? Habe "nur" einen iPod Nano 3GB mit 8GB und selbst wenn ich wollte, wäre das viel zu wenig Platz für alle Hörbücher!?

(2) Wie kann man unter iTunes die Bookmarks anzeigen? Oder geht das nur auf dem iPod? Das wäre ja irgendwie schade, wenn die Funktion nur den mobilen Playern vorbehalten wäre...

So, dann bin ich auf eure Antworten gespannt...
 
Servus Leutz, entschuldigt bitte wenn ich mich an den Thread hänge, aber ich habe jede menge MP3´s die ich gern in das Hörbuchformat von iTunes umwandeln würde! Das Script das hier erwähnt wurde geht wohl nur bei ACC-Files! Auch die Suche brachte nicht viel, ich hab mir Audiobookbook maker geladen, aber das funktioniert irgendwie nicht! Hat mir jemand noch n tipp??? Wäre super, noch nen schönen tag euch allen!
Grüsse Jessiblue
 
Bei mir funtkioniert es ohne Probleme auch mit MP3's. Was genau funktioniert bei dir denn nicht??
 
Hi,

konvertiere deine MP3's in AAC um und benutze das Script.

Langfristig ist das die beste und einfachste Lösung, auch wenn es bedeutet, am Anfang eine größere Anzahl konvertieren zu müssen.

Gruß
 
Mal ne andere Frage: wenn ich die Höbücher über diverse Wege dann irgendwann in das Hörbuchformat gebracht habe, steht in der Dateibeschreibung, dass es eine geschützte Datei ist. Na das ist ja mal ganz doof, da Hörbücher zwischen meiner Mutter und mir immer hin und her gehen. Und wenn sie die dann nicht abspielen kann, find ich das doof, schließlich hab ich Geld dafür hingelegt. Die Variante, die Hörbücher neu in die mütterliche itunes-Bibliothek zu laden, finde ich ein bißchen anstrengend.
Hat da jemand ne Lösung?
 
Wenn du die Hörbücher über iTunes gekauft hast, handelt es sich um eine geschützte AAC-Datei. Diese kann auf bis zu max. 5 Computern abgespielt werden, wenn du denen dein Passwort einmalig zugänglich machst.

Klartext: Du kaufst bei iTunes ein Hörbuch, importierst es in die iTunes Bibliothek deiner Mutter und beim ersten Abspielversuch gibst du dein Passwort ein. Nun kann deine Mutter über ihr iTunes künftig auch deine gekaufte Musik abspielen ohne je wieder das Passwort zu brauchen.

Vorsicht: Das Ganze lässt sich auf max. 5 Computern machen und ein Reset auf Null ist meines Wissens nur einmal im Jahr möglich.


Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!
Um die aus dem itunesstore geht es in dem Falle nicht, sondern um die Hörbücher, die aus echten Geschäften auf CD in die Familie geschleppt werden. Da kauf ich eins im Buchladen meines Vertrauens und Mama kauft eins und dann wird getauscht. Und als itunesfetischist will ich Hörbücher in der entsprechenden Kategorie haben. Also habe ich sie ins aac-format konvertiert und dann in m4b umgewandelt und schon waren sie in der Seitenleiste. Ist ja schön, aber im Finder stehen sie nun als geschützte audio-dateien. und wenn ich am Wochenende zu Mama fahre und ihr ein paar neue Hörbücher geben will, dann kann sie die wahrscheinlich nicht abspielen, weil sie ja geschützt sind. Will nicht 30 CDs mitschleppen. Macbook soll reichen.
 
Also wenn du von CD direkt als AAC in iTunes importierst, dann hast du normale AAC-Dateien, die du ohne Probleme auf jedem Mac abspielen kannst.

Es kann sein, dass durch die Umwandlung in .m4b der Finder das Attribut "geschützt" reinschreibt. Was ja in Wirlichkeit nicht stimmt.

Ich würde es einfach ausprobieren und die .m4b-Dateien einfach deiner Mutter überspielen. Entweder sie kann diese sofort abspielen oder - was ich für Schwachsinn halte - sie bräuchte dein Passwort.

So oder so reicht aber in jedem Fall dein MacBook und du brauchst deine CDs nicht mit zu nehmen und du ersparst dir auch das erneute importieren von CD.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Bei mir funtkioniert es ohne Probleme auch mit MP3's. Was genau funktioniert bei dir denn nicht??

Ok...welches Programm benutzt du? Das Skript oder das Programm? Weil mit dem Programm zieh ich zb eine Cd komplett rein und klicke auf Umwandeln.... aber es passiert nix! Das bild ändert sich nicht und auch sonst geschieht nichts!!

@mavlias: geht das "relativ" Verlustfrei? Weil ...ok es sind MP3 aber von der quali her is es eigentlich ganz ok so... ne das es jetzt extrem schlechter wird von der quali???

thx. für eure schnellen Antworten!
Gruss Jessiblue
 
Es kann sein, dass durch die Umwandlung in .m4b der Finder das Attribut "geschützt" reinschreibt. Was ja in Wirlichkeit nicht stimmt.
Denn eigentlich wird ja auch überhaupt nichts umgewandelt. Eine m4b-Datei IST identisch mit der m4a-Datei, der einzige Unterschied ist die Dateiendung. Heißt die Datei .m4a taucht sie unter "Musik" auf, heißt sie .m4b, dann unter "Hörbuch". Das ist die simple Logik von iTunes. Das einzige Problem ist halt, dass als .m4b eine Datei in AAC erwartet wird, man also nicht einfach eine .mp3 umbenennen kann. Daher muss man vorhandene MP3s erst konvertieren in AAC (was wie immer bei Konvertierungen zwischen verlustbehafteten Formaten einen Qualitätsverlust bedeutet!).

Aber wenn die Dateien mit iTunes als AAC importiert wurden und somit die Endung .m4a haben, reicht eine einfache Umbenennung. Dabei kann die Datei unmöglich zu einer geschützten werden.

@Katzenbuch: Du hast aber nicht versehentlich die Dateien in .m4p umbenannt?
 
Ok...welches Programm benutzt du? Das Skript oder das Programm? Weil mit dem Programm zieh ich zb eine Cd komplett rein und klicke auf Umwandeln.... aber es passiert nix! Das bild ändert sich nicht und auch sonst geschieht nichts!!

@mavlias: geht das "relativ" Verlustfrei? Weil ...ok es sind MP3 aber von der quali her is es eigentlich ganz ok so... ne das es jetzt extrem schlechter wird von der quali???

thx. für eure schnellen Antworten!
Gruss Jessiblue

Ich lass iTunes die erst importieren und dann mache ich daraus mit dem Audiobook Builder ein Audiobook. Aber aus meinen ganz normalen MP3's konnte ich auch ohne Probleme mit dem o.g. Prog Audiobooks erstellen.
 
Ist ja schön, aber im Finder stehen sie nun als geschützte audio-dateien. und wenn ich am Wochenende zu Mama fahre und ihr ein paar neue Hörbücher geben will, dann kann sie die wahrscheinlich nicht abspielen, weil sie ja geschützt sind. Will nicht 30 CDs mitschleppen. Macbook soll reichen.
Oh Kinners.. warum müsst Ihr immer soviel interpretieren anstatt einfach mal zu PROBIEREN. "MPEG-4 Audiodatei (geschützt)" heißt GAR NICHTS. Das ist nur die _Beschreibung_ für eine Datei mit der ENDUNG ".m4b" oder ".m4p" und besagt erst mal gar nichts. Geh einfach mit Deinen selbsterstellten Dateien zu Deiner Mama und kopier das Zeug auf ihren Rechner und Du wirst feststellen, dass da nichts geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geWAPpnet: So wie du es sagst und nicht anders ist es! Das könnte auch meine Worte sein.

@alle anderen:

Entweder man kauft bei iTunes ein Hörbuch, dann hat man direkt eine geschützte AAC-Datei und muss nichts umwandeln. Bei dieser Variante hat man also keinen Qualitätsverlust.

Oder man hat CD gekauft und importiert sie mit iTunes direkt als AAC in die Bibliothek. Der anschließende Schritt, die Datei als .m4b umzubennen, damit sie in der Rubrik Hörbücher erscheint, ändert nichts mehr an der Qualität. Bei dieser Variante hat man also auch keinen Qualitätsverlust.

Wenn die Dateien warum auch immer nur noch als MP3 vorliegen, dann wandelt man diese erst in AAC um, wobei dann sicher ein Verlust entsteht der meiner Meinung nach bei z.B. klassischer Musik sicher schmerzhaft wäre, bei einem Hörbuch aber durchaus vertretbar ist.

Gruß
 
konvertiere deine MP3's in AAC um und benutze das Script.
Sorry.. aber es ist Quatsch, die Dateien zuerst zu konvertieren und dann mit Jointogether NOCHMAL konvertieren zu lassen. Da iTunes seit einiger Zeit keine Dateien mehr mit absolut korrekter und identischer fester Bitrate erzeugen kann, funktioniert der Pass-Through-Modus sowieso nicht mehr, so dass Jointogether auf jeden Fall neu kodieren muss. Und dann ist es egal, in welchem Format die Quell-Dateien vorliegen, d.h. man kann auch gleich die MP3s ins Jointogether schmeissen...
 
@Fidel68: Die Rede war hier auch nicht von dem Jointogether Script sondern von dem MakeBookmarkable Script. Und dieses konvertiert keine Dateien sondern sorgt nur dafür, dass sie in der richtigen Rubrik angezeigt werden.

Wobei sich das auch mit Handarbeit lösen lässt. Theoretisch braucht man nur iTunes und ncihts anderes!
 
Moment mal jetzt!!!! :) Ihr bringt mich einwenig durcheinander!

1. Ich hab die dateien als mp3 vorliegen, wenn ich das script direkt anwende passiert gar nix!!! :-(
Wenn ich sie Umwandeln will, habe ich das problem WIE? ich hab unter Erweitert gesucht da geht es nicht...da bietet er mir nur an: Auswahl in mp3 konvertieren! Wenn ich Dateien in itunes einfügen will könnte ich sie "Importieren" ...muss ich es darüber machen? Also in AAC umwandeln?

2. Ich verstehe nicht wie du mit Audiobook maker die dateien konvertieren kannst???? Kannst du mir das für "Vollidioten" bitte erklären??? :D Ernsthaft das programm is ja so schwer nicht, ich zieh einfach die mp3s in das Fenster und sage konvertieren..dann kommt so ein fenster in welchem ich einstellen kann wie bitrate etc... und wenn du dann auf ok klickst...tut sich bei mir jarnüscht! :-( es geht einfach nicht weiter!!!! :-(

thx für eure schnellen antworten!
 
Moment mal jetzt!!!! :) Ihr bringt mich einwenig durcheinander!

1. Ich hab die dateien als mp3 vorliegen, wenn ich das script direkt anwende passiert gar nix!!! :-(
Wenn ich sie Umwandeln will, habe ich das problem WIE? ich hab unter Erweitert gesucht da geht es nicht...da bietet er mir nur an: Auswahl in mp3 konvertieren! Wenn ich Dateien in itunes einfügen will könnte ich sie "Importieren" ...muss ich es darüber machen? Also in AAC umwandeln?

2. Ich verstehe nicht wie du mit Audiobook maker die dateien konvertieren kannst???? Kannst du mir das für "Vollidioten" bitte erklären??? :D Ernsthaft das programm is ja so schwer nicht, ich zieh einfach die mp3s in das Fenster und sage konvertieren..dann kommt so ein fenster in welchem ich einstellen kann wie bitrate etc... und wenn du dann auf ok klickst...tut sich bei mir jarnüscht! :-( es geht einfach nicht weiter!!!! :-(

thx für eure schnellen antworten!

(1) Es ist nicht der Audiobook Maker, sondern Audiobook Builder (haben wir vielleicht unterschiedliche Progs??)

(2) CD einlegen

(3) iTunes öffnet sich und fragt nach, ob es die Titel importieren soll.

(4) Auf JA klicken

(5) Nach vollständigem Import die Dateien auswählen (am besten mit Spotlight suchen) und per drag & drop in den Audiobook Builder einfügen.

(6) Audiobook erstellen...
 
Also wenn du von CD direkt als AAC in iTunes importierst, dann hast du normale AAC-Dateien, die du ohne Probleme auf jedem Mac abspielen kannst.

Es kann sein, dass durch die Umwandlung in .m4b der Finder das Attribut "geschützt" reinschreibt. Was ja in Wirlichkeit nicht stimmt.

Ich würde es einfach ausprobieren und die .m4b-Dateien einfach deiner Mutter überspielen. Entweder sie kann diese sofort abspielen oder - was ich für Schwachsinn halte - sie bräuchte dein Passwort.

So oder so reicht aber in jedem Fall dein MacBook und du brauchst deine CDs nicht mit zu nehmen und du ersparst dir auch das erneute importieren von CD.

Gruß

Das ist doch sehr schön. Hab mich ja auch bei dem Tutorial, was ich mir zur Hörbucherstellung angeschaut habe, auch sehr gewundert, dass niemand darauf hinweist, dass dann geschützte Dateien entstehen. Ich probiers und hoffe, es ist so wie du sagst. Danke nochmal.
 
Jou,

schreib mal bitte ob du Erfolg hattest oder ob es Probleme gab, damit alle hier was davon haben.

Danke und viel Erfolg.
 
Jou,

schreib mal bitte ob du Erfolg hattest oder ob es Probleme gab, damit alle hier was davon haben.

Danke und viel Erfolg.

Also wenn du meinst, ob das mit den "geschützten" Hörbüchern funktioniert, wie oben beschrieben, kann ich dir nur eins sagen:
JA!

- Es funktioniert definitiv.
 
Zurück
Oben Unten