iTunes - Apple Music

Ok, das heißt, wenn alle Familienmitglieder Apple Music nutzen wollen, dann muss auch jeder eine eigene iTunes Apple ID haben, weil sonst nicht mehrere Streams gleichzeitig möglich sind?
 
Ich weiß nicht im Detail wie das mit der Familienfreigabe läuft, weil ich es nicht nutze, dafür habe ich aber unterschiedliche AppleIds für unterschiedliche Zugänge und muss immer vorher darauf achten, welcher ID ich was anhefte...

http://www.apple.com/de/icloud/family-sharing/
 
Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist iTunes mit Apple Music auf einem headless Mac fernzusteuern? Hier hängt ein Mini an der Anlage und die lokale Musik kann man via Remote App recht gut abspielen.
 
Also ich finde die integration in iTunes eine mittlere Katastrophe. Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht einfach im iTunes Store stöbern und dann die Titel hinzufügen sondern wie bisher nur kaufen. Also entweder man geht über die "Für dich", "Neu" Seite oder sucht über das Suchfeld.

Ich für meinen Teil stöbere gerne im Shop vor allem Charts etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und bruderlos
10.10.4 ist installiert, ja. Ausgelagert ist gar nix, ist der Standard-Pfad in meinem Benutzer.
Habs aber gefunden. Unter "Musik" war der "iTunes"-Ordner irgendwie versaubeutelt von den Rechten her. Manuell ändern ging, jetzt gehts wieder. Wundert mich nur, daß Rechte reparieren nix gebracht hat, auch nicht von der Recovery ausgehend...

Rechte reparieren geht durch die Paketinformationen die in
Code:
/private/var/db/receipts/
liegen.
Wenn eine Software per Installer (.pkg) installiert wird, liegen dort die BOM Dateien (Bill Of Material).
Dort stehen für jede Datei die Zugriffsrechte. Beispiel:
Code:
$ lsbom /private/var/db/receipts/com.apple.pkg.iTunesX.bom | head
.    40755    0/0
./Applications    40775    0/80
./Applications/iTunes.app    40755    0/0
./Applications/iTunes.app/Contents    40755    0/0

Diese Dateien werden (zum Beispiel) repariert.
Alles andere, auch ale Dateien im User Ordner werden nicht repariert.
Nur die User Ordner selbst.

Das Template für neu angelegte User liegt hier
Code:
/System/Library/User Template/German.lproj

Das wird einfach kopiert.
Nur mal als Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Rubens und Macs Pain
Also ich finde die integration in iTunes eine mittlere Katastrophe. Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht einfach im iTunes Store stöbern und dann die Titel hinzufügen sondern wie bisher nur kaufen. Also entweder man geht über die "Für dich", "Neu" Seite oder sucht über das Suchfeld.

Ich für meinen Teil stöbere gerne im Shop vor allem Charts etc.

kann ich so zustimmen, wobei es noch zwei weitere "zumutbare" varianten gibt.
1. Über "Meine Musik" Sortierung auf Interpret (dort kann man dann eigene oder ALLe auswählen)
2. Über das Suchfeld

Das hätte man definitiv übersicherlicher machen sollen. Entweder nur einen Reiter "Apple Music" oder halt durch Integration im Store. Ich vermute, dass das irgendwann nachgebessert wird und der jetziger Zustand aufgrund Zeitmangels dahingeklatscht wurde. Halbgar.
 
kann ich so zustimmen, wobei es noch zwei weitere "zumutbare" varianten gibt.
1. Über "Meine Musik" Sortierung auf Interpret (dort kann man dann eigene oder ALLe auswählen)
2. Über das Suchfeld

Das hätte man definitiv übersicherlicher machen sollen. Entweder nur einen Reiter "Apple Music" oder halt durch Integration im Store. Ich vermute, dass das irgendwann nachgebessert wird und der jetziger Zustand aufgrund Zeitmangels dahingeklatscht wurde. Halbgar.

Ja, ich glaube zwar auch das es aufgrund des Zeitmangels so aussieht, aber wie soll es ggf. in iTunes 13 werden? Ich finde mit Einführung von Apple Music müsste iTunes komplett überarbeitet werden, mit so einer Clientlösung kann man keinen Überzeugen.

Ich versuche mich im Moment etwas einzuarbeiten, aber naja...
 
Mich würde mal interessieren, wie es bei mobilen Daten aussieht. Ich gehe davon aus, dass bei all den tollen Features (in meinem Fall) Vodafone dazwischen grätscht?
Dann wäre AM nur für den Mac interessant.
Du kannst Titel oder Alben aus Apple Music auch auf dem jeweiligen Gerät offline speichern, dann lässt sich dass auch gut unterwegs nutzen ohne auf das Datenvolumen des Mobilfunkvertrags zu gehen. Radio bzw. Streaming wird aber dem Hörgenuss unterwegs schnell ein Ende setzen, wenn man nicht gerade ein 5 GB Paket gebucht hat.

Es besteht aber Hoffnung dass es demnächst auch Angebote über die Mobilfunkanbieter gibt (ähnlich wie bei Spotify über Telekom). In den neuen iTunes Geschäftsbedingungen steht:
"Sofern verfügbar, kann Ihnen ein Apple Music Abonnement von Ihrem Telekommunikationsanbieter angeboten werden. Wenn Sie ein Telekommunikationsanbieter Abonnement abschließen, wird Ihr Telekommunikationsanbieter Ihnen die Gebühren für das Apple Music Abonnement in Rechnung stellen."

Mal schauen ob da noch was kommt (Telekom, hört ihr mich? ;) )
 
Wieviel Speicher hat die iCloud Mediathek? Oder Wieviele Lieder kann ich reinpacken ?
 
also das ist schon ne bisschen peinliche veranstaltung. die itunes version scheint auch noch ziemlich verbuggt zu sein. Jedenfalls treten Probleme auf, wenn man Musik zu meiner Musik hinzufügt. Zunächst klappt alles. Wechselt man aber dann den Rechner sind dort nur die Lieder abspielbar, die man auf dem Rechner hinzugefügt hat. Die anderen werden zwar angezeigt, aber es geschieth nichts. auch runterladen lässt sich nichts - wählt man sie dann wieder über die Suche aus, klappts dort - aber nicht über "Meine Musik". Da scheint die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Devices noch Probleme zu bereiten
 
Funktionieren denn bei jemandem die "Featured Stations" im Radio? Bei mir funktioniert bisher nur b1
Ich habe die gleiche Frage. Bei mir geht auch nur Beats1. Ich habe bisher noch keine Apple Music Abo abgeschlossen (auch nicht Probeabo)
 
Ist die Drei-Probemonate-Aktion eigentlich individuell, je nach Annahme des Angebotes oder betrifft es nur die Monate Juli-September 2015?
 
Entschuldigt, falls die Frage schon gestellt wurde..
Gibt es auf YouTube o.ä. einen Mitschnitt der ersten Minuten von Beats One? Besonders als es noch in einer Art Testmodus war?
 
Ohne die Icloud Mediathek lassen sich keine Tracks in Playlisten speichern. Alta Apple ist echt bescheuert. Also wenn man die Cloud nutzt kann man keine eigene Musik mehr mit itunes per kabel syncen. ich lach mich weg. so albern
 
Es wird langsam, offensichtlich sind die Server am Rauchen. Gestern Abend die IOS-Geräte aktualisiert und mich sehr geärgert, dass alle gespeicherten Songs weg waren. Sie waren auch im Speicher nicht mehr zu finden. Heute Abend sind diese plötzlich aufgetaucht und als offline ordentlich gekennzeichnet. Auch bei neuen Playlisten gibt es noch merkwürdige Verhaltensweisen, Songs werden nicht hinzugefügt, tauchen später aber dann doch auf.
Ich möchte gerne weiter testen und Apple Music nutzen, bitte also mir Platz auf den Servers lassen. Es wird schon, sorry, Spotify ist schon gekündigt. Ein Familienabo ist einfach unschlagbar.
 
Kann mich jemand bitte bzgl. ein paar Punkten aufklären...

- Apple Music = warum werde ich da fast schon gezwungen ?
- Apple Music = Warum werden Songs nun wieder mit DRM versehen ?
- Apple Music = Kann ich nun keine Songs mehr Downloaden ohne Kopierschutz ?
- Muss ich iTunes Match und Apple Music abonnieren ? - Warum ? (25 + 120/180 Euro)
- Familien-Abo = 14,99 Euro... gebe ich das meiner Schwester/Mutter auch, muss ich Ihre Käufe in Zukunft bestätigen als "Admin der Familie" !?
- Familien Abo = Kauft meine Schwester ein App, wird meine Kreditkarte, also die des "Admin's" belastet, oder hat jeder seine eigene ?
- Mache ich in Bezug auf DRM irgendwas kaputt, wenn ich das Abo einmal teste ? - Sind Songs gleich mit DRM versehen oder passiert etwas, was ich vllt. noch nicht will ? :D

DANKE!
 
Kann mich jemand bitte bzgl. ein paar Punkten aufklären...

- Apple Music = warum werde ich da fast schon gezwungen ?

Dies und auch die USA (gut darüber kann man streiten) sind freie Länder; du hast also weiterhin die Wahl.

- Apple Music = Warum werden Songs nun wieder mit DRM versehen ?

Wenn du Musik nicht besitzt, sondern nur geliehen hast, ist DRM ein probates und legitimes Mittel das geistige Eigentum anderer zu schützen.

- Apple Music = Kann ich nun keine Songs mehr Downloaden ohne Kopierschutz ?

Wenn du über den iTunes-Store Musik kaufst, hat sie meines Wissens nach kein DRM

- Muss ich iTunes Match und Apple Music abonnieren ? - Warum ? (25 + 120/180 Euro)



- Familien-Abo = 14,99 Euro... gebe ich das meiner Schwester/Mutter auch, muss ich Ihre Käufe in Zukunft bestätigen als "Admin der Familie" !?

Abo? Käufe? Du solltest dir noch mal das Prinzip des neuen Dienstes anlesen.

- Familien Abo = Kauft meine Schwester ein App, wird meine Kreditkarte, also die des "Admin's" belastet, oder hat jeder seine eigene ?

s.o.
- Mache ich in Bezug auf DRM irgendwas kaputt, wenn ich das Abo einmal teste ? - Sind Songs gleich mit DRM versehen oder passiert etwas, was ich vllt. noch nicht will ? :D

s.o.

DANKE!
 
Picknicker, Danke für deine "Antworten" hast dir den Link unter "DRM versehen" gelesen ?
Ich denke DU solltest dir das ganze Abo/Käufe dings nochmal durchlesen :D
Du weißt schon das im Familien-Abo mehr Leute drin sind und die ggf. alle ein Iphone haben und die alle versch. Apps am handy haben wollen... das hat nichts mit Music zu tun, das Familien Abo ist doch nicht nur für Musik sondern für den gesamten Store gedacht....

Les dir doch mal den Link durch... dann wirst du erfahren, das DEINE Musik abgeglichen wird mit der iTunes Music Library, löscht du diese Songs auf deinem Rechner und streamst in Zukunft das Lied, bzw. hast es nicht am Rechner und du beendest das Abo wieder. Ist deine ganze Musik die du vorher besessen hast, jetzt aber vielleicht nur mehr im Abo in der Cloud zu finden ist, weil du Speicher sparen wolltest, auf einmal nicht mehr Dein Eigentum, geschweige das du es laden kannst um es wieder wie früher offline hören zu können.... Was für ein Feature, Apple kauft sich hier die Musik zurück, bei ganz dummen :D

Habe mittlerweile die Info gefunden, der ADMIN bezahlt alle Käufe der Familie.... Ist also Doof gelöst leider :(
Um loszulegen, lädt ein Erwachsener in deinem Haushalt (der Organisator) bis zu fünf weitere Familienmitglieder in die Gruppe ein und stimmt zu, alle Einkäufe der Familie in iTunes, iBooks und im App Store zu bezahlen.
 
Picknicker, Danke für deine "Antworten" hast dir den Link unter "DRM versehen" gelesen ?
Les dir doch mal den Link durch... dann wirst du erfahren, das DEINE Musik abgeglichen wird mit der iTunes Music Library, löscht du diese Songs auf deinem Rechner und streamst in Zukunft das Lied, bzw. hast es nicht am Rechner und du beendest das Abo wieder. Ist deine ganze Musik die du vorher besessen hast, jetzt aber vielleicht nur mehr im Abo in der Cloud zu finden ist, weil du Speicher sparen wolltest, auf einmal nicht mehr Dein Eigentum, geschweige das du es laden kannst um es wieder wie früher offline hören zu können.... Was für ein Feature, Apple kauft sich hier die Musik zurück, bei ganz dummen :D

Naja. war ja bei Match nicht anders oder ? Wenn du den Song gelöscht hast und dann Match beendest konntest du ihn auch nimmer laden. Jetzt ist es halt noch zusätzlich so, das der Song, wenn du ihn neu herunterlässt DRM kriegt. Soweit ich weiß passiert aber nichts mit denen, die du lokal auf der Platte hast.
Das mit dem DRM find ich aber ehrlich gesagt auch Müll.
 
Was für ein Feature, Apple kauft sich hier die Musik zurück, bei ganz dummen :D
Wie kommst du denn darauf?
Apple Music ist ein reiner Streamingdienst, der den angebotenen Content natürlich schützen muss. Da ist DRM halt ein probates Mittel.
Musik die Du auf Deiner Festplatte hast, wird von AppleMusic nicht angetastet.
Sprich nach der Kündigung vom AM hast Du immer noch vollen Zugriff.
Das Problem geht erst dann los, wenn Du Deine gekaufte oder gerippte Musik von der Platte löschst um Platz zu sparen.
Dann ist der offline-gestellte Content von AM nicht mehr verfügbar.
Aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein, da Du ja sicherlich noch die Originaltonträger hast.
Apple Music ist kein Backup Dienst. Wenn Du sowas haben möchtest dann ist iTunes Match der richtige Dienst für Dich.

Bis denne
Oli

PS: Wenn Du iTunes Match & Apple Music gleichzeitig hast, wird kein DRM an deine gekaufte Musik gehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonrise
Zurück
Oben Unten