Ist Windows 8 tatsächlich besser als Mac OS X ?

danke @Vam für den verlinkten Beitrag, das Fazit darin bringt es zu 100% auf den Punkt.



Was sich nicht annähernd so gut bedienen lässt wie ein Time Machine



So kann man sich fehlende Features im OS auch schön reden



Die immer noch zu hoch ist und das System unnötig auf der HDD/SSD aufbläst


Erst nachdem man in der Metro Oberfläche gelandet ist, wieso kann man das nicht einfach abstellen, oder lässt es wie das Dashboard in OS X im Hintergrund laufen und sieht es nur wenn man es auch braucht? Hast Du überhaupt die Vollversion von Win8 Pro oder redest Du hier immer noch von der Beta?


Wo bekannt ist das Defender über die Sicherheitslücken in Windows als erstes ausgeknipst werden kann und er im Vergleich zu kostenpflichtigen Programmen eine schlechte Updatepolitik hat


Die unnötig kompliziert aufgebaut ist im Gegensatz zu OS X und nun dank Metro noch schlechter zu erreichen ist


Bei Windows ist ja auch viel schöner wenn das Desktop mit 300 Icons zugeklatscht ist, sehr übersichtlich :roll: V

Ach sieh an, hier steht auch ganz viel Blödsinn !

1) Fremde Filesysteme : MS kann FAT/FAT32/NTFS/ReFs schreiben und lesen. Andere Systeme kann MS nicht einbinden weil sowas wie ext4 nunmal OpenSource ist. Auf HFS hat Apple die Finger, auch das kann und darf MS nicht einbinden.

2) Updatefrequenz : Die Patche zum Patchday brauchen nicht wirklich viel Speicher weil sie vorhandenen Code nunmal zum Großteil ersetzen. Windows 8 Enterprise braucht out-of-box 7GB Plattenspeicher, das kann kaum ein ausgewachsenes Desktop-OS besser.

3) In Windows 8 ist nicht mehr der alte Defender enthalten. Die Entwicklung basiert auf MSE bzw. Forefront und geht weit über den Defender hinaus.

4) Windows hat ne Volltextsuche, da tippt man kurz "word" ein drückt auf Enter. Wozu den Desktop mit Icons vollballern ?

Mal so allgemein : Du hast eigentlich keine Ahnung von Windows und hast auch keinen Bock Dich damit zu beschäftigen. Dann würde ich aber auch die Klappe halten und nicht irgendwelche Un- oder Halbwahrheiten verbreiten...
 
Was sich nicht annähernd so gut bedienen lässt wie ein Time Machine

....und weil es kein Backup im eigentlichen Sinn ist. Denn es sichert die Daten nicht auf ein externes Volume.

...man kann an TM einiges kritisieren, aber für den normalen User ist es die beste Lösung die ich kenne.
 
....und weil es kein Backup im eigentlichen Sinn ist. Denn es sichert die Daten nicht auf ein externes Volume.

...man kann an TM einiges kritisieren, aber für den normalen User ist es die beste Lösung die ich kenne.

Selbstverständlich kann FileHistory auf ein externes Medien sichern. Schau Dir doch mal in der Systemsteuerung "Dateiversionsverlauf" an...
 
....und weil es kein Backup im eigentlichen Sinn ist. Denn es sichert die Daten nicht auf ein externes Volume.

...man kann an TM einiges kritisieren, aber für den normalen User ist es die beste Lösung die ich kenne.

Klar sichert es auf eine externe Festplatte:

http://img.technospot.net/Select-Drive-or-Network-Drive-for-File-History-on-Windows-8.png

TimeMachine ist meines Erachtens auch besser, aber was hier teilweise für Unwissenheit offen schlägt ist mir zu Hardcore.
 
Was sich nicht annähernd so gut bedienen lässt wie ein Time Machine
warum? weil der Sternenhimmel fehlt? Mit "Sichern und Wiederherstellen" ist seit Vista eine Backuplösung an Bord, die zwar grafisch unspektakulär ist, aber TM in Sachen Flexibilität weit überlegen ist. So kann man auf beliebige Netzwerkshares sichern und das Intervall zum sichern frei angeben.
In W8 ist dann noch der Dateiverlauf hinzugekommen (bei dem halt der Sternenhimmel fehlt)

So kann man sich fehlende Features im OS auch schön reden
ach? Kann Mac OS jetzt NTFS lesen und schreiben?


Die immer noch zu hoch ist und das System unnötig auf der HDD/SSD aufbläst
ich fand zügige Updates eigentlich immer eher eine positive Sache. Das zeigt, dass der Hersteller schnell auf Lücken reagiert. Das hat Apple nicht immer


Erst nachdem man in der Metro Oberfläche gelandet ist, wieso kann man das nicht einfach abstellen, oder lässt es wie das Dashboard in OS X im Hintergrund laufen und sieht es nur wenn man es auch braucht? Hast Du überhaupt die Vollversion von Win8 Pro oder redest Du hier immer noch von der Beta?
ja, ich finde es auch schade, dass man als User da keine Wahl hat (auch wenn ich Metro jetzt eigentlich sehr nett finde). Allerdings ist es aus Sicht von MS durchaus nachvollziehbar: die wollen ein Bedienkonzept für Handys, Tablets und PCs.
Kann man sich gar nicht mit Metro anfreunden, so gibt es Freewaretools, die einen Startbutton hervorzaubern und mit denen man nach dem Login direkt im klassischen Desktop landet


Wo bekannt ist das Defender über die Sicherheitslücken in Windows als erstes ausgeknipst werden kann und er im Vergleich zu kostenpflichtigen Programmen eine schlechte Updatepolitik hat
da würden mich mal Quellen interessieren. Nach meinem Kenntnisstand waren die MS SE durchaus gut, und der Defender ist eine sinnvolle Weiterentwicklung. Wenn du da Quellen hast: her damit.
Nach einigen Jahren Windowsnutzung (win 7 und jetzt Win 8) kann ich für mich sagen: ich habe unter Windows genausoviele Probleme mit Schädlingen wie unter OS X: null.


Bei Windows ist ja auch viel schöner wenn das Desktop mit 300 Icons zugeklatscht ist, sehr übersichtlich :rolleyes:
ja, es gibt Leute mit 300 icons auf dem Desktop. Die kenne ich allerdings auch auf dem Mac -- das kann wohl schwerlich dem OS angelastet werden
 
Ach sieh an, hier steht auch ganz viel Blödsinn !

1) Fremde Filesysteme : MS kann FAT/FAT32/NTFS/ReFs schreiben und lesen. Andere Systeme kann MS nicht einbinden weil sowas wie ext4 nunmal OpenSource ist. Auf HFS hat Apple die Finger, auch das kann und darf MS nicht einbinden.

...das ist wiederum von deiner Seite Blödsinn, denn MS könnte wenn es wollte. Es gibt eine Reihe von kommerziellen Lösungen die den Zugriff auf hfs+ erlauben.

- TransMac von Acute Systems
- MacDrive von Mediafour
- HFS for Windows von Paragon Software Group
- MacOpener von DataViz (Entwicklung eingestellt)
 
Wenn ich mit Windows arbeiten müsste, würde ich Windows 8 probieren, muss ich aber nicht. Ein Vergleich ist damit nicht gegeben. Für jedes Betriebssystem gibt es ein Für und wieder, hier ist ein Mac Forum, demnach wird der Großteil mit Mac OSX arbeiten. Bei beiden Systemen gibt es Probleme, etwas was man nicht mag und Dinge, die vollkommen perfekt laufen. Natürlich ist es auch gut zu sehen, wie sich der Markt verändert, wir als Käufer sind die Deppen, die jede neue Errungenschaft testen müssen oder wie bei Apple wir alles Hinnehmen müssen, friss oder stirb. Ich persönlich mag weder Lion noch Mountain Lion, für mich der letzte Müll von Mac OSX, das kein OSX mehr ist sondern ein zusammengeschusterter Brei aus OSX und iOS. Dies ist aber meine persönliche Meinung und es gibt sehr viele die Lion und Mountain Lion als perfekt ansehen. Ob Windows 8 besser ist oder nicht, kann der entscheiden der damit arbeitet.
 
@Deep4

Dann erkläre mir mal warum Win 8 Pro nun auf meiner SSD nach den ersten Updates schon 33 GB platt gemacht hat? War ein Cleaninstall?
Deine Suche in Windows ist ja schön und gut, wenn man sie dann wie Du benutzt, ich will aber nicht noch lang rumtippen sondern mit einem klick meine Anwendung starten, ich gehe in OS X auch nicht mit Spotlight her und starte meine Anwendungen weil es über das Dock, bzw. Launchpad wesentlich komfortabler und schneller geht.
Nur weil mir eine Intuitive Bedienung wie sie bei OS X vorhanden ist besser gefällt und ich nicht auf Umwegen Fileformate lesen/schreiben will habe ich also keine Ahnung.
Schon mal daran gedacht das ich Windows so wie es aufgebaut ist einfach nur schlecht und nicht zeitgemäß finde im Gegensatz zu einem Linux oder OS X
Wenn Du mit dem Dir gebotenem auf Windows glücklich bist, schön ich bin es nicht.

...das ist wiederum von deiner Seite Blödsinn, denn MS könnte wenn es wollte. Es gibt eine Reihe von kommerziellen Lösungen die den Zugriff auf hfs+ erlauben.

- TransMac von Acute Systems
- MacDrive von Mediafour
- HFS for Windows von Paragon Software Group
- MacOpener von DataViz (Entwicklung eingestellt)

Danke :)
 
...das ist wiederum von deiner Seite Blödsinn, denn MS könnte wenn es wollte. Es gibt eine Reihe von kommerziellen Lösungen die den Zugriff auf hfs+ erlauben.

- TransMac von Acute Systems
- MacDrive von Mediafour
- HFS for Windows von Paragon Software Group
- MacOpener von DataViz (Entwicklung eingestellt)

Ich kenne die Tools alle. Es ändert nichts : MS müsste für HFS+ Lizenzgebühren an Apple zahlen - so wie es die Hersteller genannter Tools wahrscheinlich auch machen. Die Tools gibt es ja auch nicht umsonst sondern sind relativ teuer.

Es ist ein Unterschied ob Apple HFS+ für freie Betriebssysteme zuläßt oder für die direkte Konkurrenz.

PS : Schön aus Wikipedia kopiert !
 
nach allem was ich im Netz finde ist diese komfortable Funktion in 10.8 nicht mehr vorhanden, oder? (Und in 10.6 war es experimentell und nicht offiziell unterstützt)

Es kann ja nur experimentell sein da MS die Sourcen nicht freigibt. Alle bekannten Lösungen für NTFS unter fremden OSen sind nicht feature-komplett. Und bugfrei eh nicht.
 
...das ist wiederum von deiner Seite Blödsinn, denn MS könnte wenn es wollte. Es gibt eine Reihe von kommerziellen Lösungen die den Zugriff auf hfs+ erlauben.

- TransMac von Acute Systems
- MacDrive von Mediafour
- HFS for Windows von Paragon Software Group
- MacOpener von DataViz (Entwicklung eingestellt)

es gibt auch kommerzielle Lösungen, die NTFS schreiben für den Mac ermöglichen. Warum macht Apple es nicht?
 
weil die meines Wissens immer noch auf reverse engeneering beruhen und Apple weder Rechtsunsicherheit noch Royalties an MS zahlen will :)
 
Ich klinke mich hier aus, wer Win 8 mag ok, ich mag es nicht, weil ich die Vorzüge eines Ubuntu oder OS X mag und weil es im Gegensatz zu Windows 7 eine Verschlimmbesserung auf Desktopsystemen ist.
Ich werde Win 8 wieder von der Platte schmeißen und Windows 7 installieren und mir damit diese lästige Metro Oberfläche ersparen.
Mein Fazit für mich ist also:
Win 8 besser wie ML? NEIN!
Win 8 besser wie Win 7? NEIN!
 
Den Startbutton zu entfernen war schon Fatal!

...und den braucht man wofür genau ? Oder anders gefragt : Was kann die Scrollerei im Startmenü besser als die gruppierte Anordnung im ModernUI ?

Außerdem bekommt man mit Rechtklick in die Ecke unten Links ja alle wichtigen Menüpunkte angezeigt...
 
...und den braucht man wofür genau ? Oder anders gefragt : Was kann die Scrollerei im Startmenü besser als die gruppierte Anordnung im ModernUI ?

Außerdem bekommt man mit Rechtklick in die Ecke unten Links ja alle wichtigen Menüpunkte angezeigt...

...wie soll denn der gewöhnliche Windows User starten, wenn es keinen Startbutton gibt? :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten