Ist Windows 8 tatsächlich besser als Mac OS X ?

Vielleicht sind Netbooks aber auch so Oldschool, das MS daran kein Interesse mehr hat.
diese Kategorie hat MS von vornherein ausgeschlossen. Systemvorraussetzungen 1024*768. Da die Metroapps grundsätzlich im Vollbild laufen, funktionieren die konsequenter Weise nicht. Ich habe noch nie was von dieser Kategorie gehalten, da sie zu viele Kompromisse beinhaltet haben... ;)
 
Wie ist es denn so alles in allem mit der Kompatibilität mit Programmen, die unter Windows 7 liefen? Sind da grössere Probleme zu erwarten, auch im Bereich Spiele / DirectX? :)
 
OS X Bootcamp kann ja nur Win7. Ist jetzt zu erwarten, das OS X 10.9 nur noch Win 8 unterstützt? Weil dann wäre ich gezwungen, mir jetzt eine Win8 Lizenz zu besorgen, oder nächstes Jahr ein Vermögen dafür auszugeben...

Oder bei Mountain Lion zu bleiben.

Kann ich nicht bestätigen! Auf meinem Mac mini (Late 2009) läuft Windows 8 per Bootcamp ohne Probleme und Konflikte! Allerdings erfolgte ein Update von Windows 7 auf Windows 8. Es funktioniert alles (Sound, etc.). Scheinbar sind die Windows 7-Treiber auch für Windows 8 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage: ich habe (als ich mein SSD Update gemacht habe) auf meinem alten Laptop Win 7 installiert, dass ich damals als Student billiger bekommen habe. Allerdings wurde der Key nicht akzeptiert (eventuell weils die 2te Installation war?). Habe den falschen Key dann so oft eingetippt, bis die Installation weiter ging - ist der nun gültig oder nicht?? Ich würde nämlich gerne das Upgrade auf Win 8 Pro machen um mir eine Win2go externe Festplatte zu basteln, damit ich mein MBP nativ booten kann. Meint ihr das klappt?
 
Seit ein paar Tagen benutze ich jetzt intensiv Windows 8 auf einem Netbook, welches an an einen HD-TV angeschlossen ist. Ich muss sagen, das System performt wirklich wie Sau unter dem leistungsschwachen Netbook. Nichts ruckelt, ja, die Animationen laufen absolut flüssig. Und mittlerweile benutze ich Metro gerne und es gibt auch inzwischen ein Haufen nette Apps dafür. Angetan hat es mir unter anderem besonders auch das Mailprogramm. Die Aufmachung und das Schriftbild gefallen einfach. :)
 
Ich bin ja nun vom iMac auf das iPad migriert, daher ist OS X nicht mehr so wichtig. Zuletzt hatte ich Mountain Lion und habe den iMac komplett mit dem Trackpad gesteuert, was sehr gut ging. Ob so etwas auch mit Windows 8 geht?

Windows kenne ich nun seit 13 Jahren im Büro. Zur Zeit läuft in unserem Firmennetzwerk (5 Werkstätten, ca 120 Clients) Windows Server 2008 mit der GUI von Windows NT.
Ich weiß nun nicht, woran es liegt, an Windows oder an unserer EDV - schon beim morgendlichem Aufruf meiner Standard Anwendung bekomme ich die ersten Fehlermeldungen und so geht das den ganzen Tag weiter. Programme ohne Rückmeldung, Publisher stürzt beim Öffnen ab und will einen abgesicherten Modus. Spätestens nach der Mittagspause wird der Rechner so träge, dass nur ein Neustart hilft.
Was mich verwundert, den anderen Mitarbeitern kommt das ganz normal vor. Mich rettet nur meine heitere Gelassenheit.

Ich weiß jetzt nicht, ob Win 8 besser ist als OS X, ich wäre aber froh, wenn es so wäre und ich es auf dem Client im Büro hätte. Dann würde ich vielleicht endlich mal einen Tag ohne Probleme im Büro erleben ;)

Metro kenne ich nur von Bildern und Videos. Es ist mir zu bunt und die Kacheln liegen viel zu nahe aneinander. Das ist anstrengend für das Auge
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Win 8 besser ist als OS X, ich wäre aber froh, wenn es so wäre und ich es auf dem Client im Büro hätte.
Probier es bei Zeiten einfach mal aus. :) Ich konnte mich mit dem neuen Konzept von Windows 8 erst überhaupt nicht anfreunden, aber mittlerweile arbeite ich gerne damit.

Dann würde ich vielleicht endlich mal einen Tag ohne Probleme im Büro erleben ;)
Wäre ich dort Admin, dann würden die Rechner auch laufen. ;) Vernünftig eingerichtet läufts unter Windows dann auch stabil. Die Zeiten, wo das noch anders war, sind schon lange vorbei.
 
das liegt sicher an Eurer EDV. Mir ist auch nicht klar, warum auf Clients Server2008 läuft. Windows läuft eigentlich seit W2K ziemlich problemlos, XP ist ganz ok (obwohl ich im Verleich zu XP MacOS noch ganz klar vorne sehe). Seit W7 und jetzt mit W8 ist Windows ein ziemlich feines und stabiles OS, das genauso viel (oder wenig) mit Fehlermeldungen zu tun hat wie MacOS.
Natürlich gibt es auch hier einige Sachen die nerven, die gibt es aber wohl bei jedem OS. Metro ist gewöhnungsbedürftig, allerdings fungiert es ja eher als Programmstarter (ähnlich dem "alten" Startmenü). Von daher sehe ich es nicht oft. Dass es nicht stark anpassbar ist, ist ein berechtigter Kritikpunkt, allerdins soll da bald mal ein Update kommen, so dass sich das ein bisschen ändern wird.
 
das liegt sicher an Eurer EDV. Mir ist auch nicht klar, warum auf Clients Server2008 läuft.

Wahrscheinlich melden sich dort alle Clients an einem Windows Server 2008 an, der als Terminal-Server eingerichtet ist. Die Client-Geräte müssen dann nicht mal vollwertige PCs sein, da reichen auch Thin Clients die einfach nur den Windows Remote Desktop starten können müssen. Da gibt's sogar Geräte auf denen läuft lokal nur ein abgespecktes Linux. Wenn der Terminal-Server allerdings regelmäßig gegen Mittag ein Problem bekommt (sei es weil er schlecht gewartet oder schlichtweg unterdimensioniert ist), dann kriegen das natürlich alle Clients mit...
 
das kann gut sein. Wenn die 5 verschiedenen Standorte dann auch noch über eine dünne DSL Leitung angebunden sind, erklärt das viel Liegt aber trotzdem an der EDV :D
 
Probier es bei Zeiten einfach mal aus. :) Ich konnte mich mit dem neuen Konzept von Windows 8 erst überhaupt nicht anfreunden, aber mittlerweile arbeite ich gerne damit.


Wäre ich dort Admin, dann würden die Rechner auch laufen. ;) Vernünftig eingerichtet läufts unter Windows dann auch stabil. Die Zeiten, wo das noch anders war, sind schon lange vorbei.

Ich kann es ja nicht ausprobieren, da ich keinen PC oder Mac besitze …

Glaube ich dir gerne. Leider erlebe ich diese Zeiten hier immer noch. Und es ist leider keine Besserung in Sicht. Allein schon, da offenbar alle anderen Angestellten dies für normal ansehen.

Und ja: Es sind kleine Thin Clients, auf denen Windows CE läuft. Der Datenverkehr läuft über eine DSL- Leitung 6 MBit.

Ich denke, das liegt auch daran, dass wir eine soziale Einrichtung sind. Die Entscheidungsträger halten EDV irgendwie für eine Geheimwissenschaft ;)
 
Ich habe die letzen Wochen erstmals OSX auf meinem neuen Retina benutzt. Ich war beeindruckt von der Darstellung und von den Touch-Gesten, besonders vom 3-Finger-Wisch zum Anwendungen-Wechseln. Ansonsten ist noch klasse, dass alles absolut flüssig scrollt.

Gestern habe ich Windows 8 auf dem Retina zum laufen gebracht und es sieht frischer und moderner als OSX aus und ist auf diesem Bildschirm eine Wucht. Ich hätte gerne so einen Bildschirm in einem Windows-Laptop, denn die Touch-Treiber des Macbooks für Windows sind wirklich bescheiden.

edit: Ich finde die Schriftdarstellung in Windows 8 viel schicker als in OSX.
 
Die Windows Schrift vermisse ich unter Linux auch immer sofort. Mit dem nachinstallieren habe ich hinbekommen, aber die Schrift dann anwenden nicht :S

Hast Du unter Windows die "größe aller Elemente" auf Mittel gestellt? Ich habe es selbst bei meinen Full HD gemacht. Als Windows 8 neu raus kam war es von selbst eingestellt, aber nach einer Windows Neuinstallation hat Windows es nicht mehr von allein eingestellt, echt komisch. Die Einstellung 100% ist doch noch für 1024p Monitore :eek::confused: naja, aber auf dem Retina muss 100% ja richtig klein aussehen?!

Ich bin gespannt wie es bei 4k erst aussieht^^
 
Ja stimmt, Windows gewinnt auf Displays mit hoher Auflösung wirklich. Problematisch wird es halt bei Anwendungen, die die höhere dpi Zahl nicht unterstützen. Access ist z.B. eine einzige Katastrophe.
 
ich habe das scaling auf 200% gesetzt, mehr nicht. im großen und ganzen stimmt dann zu 90% auch alles, nur an manchen stellen findest das keine Anwendung oder funktioniert nicht richtig: VLC-menüleiste viel kleiner, lastpass-toolbar merkwürdig zusammengeschoben; die mail-app der metro-oberfläche stellt auch alles deutlich kleiner dar als normal, bei der app ist das allerdings ein vorteil, da ich diese viel kleinere dargestellung als angemessen für einen laptop halte; für age of empires II HD muss ich die desktop-auflösung zuvor immer auf einen normalen wert stellen, das spiel startet sonst zwar und lässt sich auch spielen, aber eben in miniatur-ansicht.

in windows merkt man doch an einigen stellen, dass das scaling nicht hinhaut, in OSX gibt es das quasi nicht, dort sind nur manche programm etwas unscharf, die proportionen passen aber immer.
 
Zurück
Oben Unten