Ist Windows 8 tatsächlich besser als Mac OS X ?

Hab hier und da die Kacheln in Videos u.s.w. gesehen und fand es verwirrend, das zu finden was man sucht, da die Kacheln sich ja wohl auch ständig neu füllen.
Wie ist es denn in der Praxis?
Stimmt mein Eindruck und man muß ständig zwei,dreimal hinschauen?


...das Problem ist, das MS zwei grundsätzlich unterschiedliche Bedienkonzepte in einen Topf geworfen hat und den User innerhalb des System zwischen diesen wechseln lässt.

...die c't hat das ganz anschaulich formuliert:

„Weit schlimmer [als die Optik] ist, dass […] zwei völlig unterschiedliche Bedien- und Anwendungskonzepte nebeneinander stehen. Als Folge fühlt es sich so an, als würde man ständig zwischen zwei […] Betriebssystemen wechseln. […] Microsofts Plan, hier Konzepte miteinander zu verheiraten, die einfach nicht zu einander passen, geht bislang nicht auf: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört.“
– c't, Ausgabe 7/2012, S. 91
 
Irgendwie frustriert es mich nahezu, wie sehr ich mir wünsche, dass Windows 8 noch etwas perfektioniert wird. Weil ich es gern benutzen möchte. Längerfristig. Vor einiger Zeit noch wäre mir wohl wenig gleichgültiger gewesen als Softwareprodukte von Microsoft. Geschmacksache ist die Kachel-Philosophie mit Sicherheit, aber Apple glänzt in letzter Zeit weder bei Desktop- noch bei mobilen Betriebssystemen mit Innovation und alles fühlt sich reichlich angestaubt an. Zudem neigte man auch bei Apple stets dazu, Geschmäcker gekonnt zu ignorieren. Viele Apple Apps der jüngeren Vergangenheit erinnern an dunkle Zeiten, in denen man sich mit hässlichen Sarah-Michelle Gellar Winamp-Skins identifiziert hat. Das ist eine rein subjektive Empfindung. Vielleicht ist man nach Jahren iOS und OSX auch einfach ein bisschen gelangweilt, selbst wenn man es mit guten Produkten zu tun hat.

Ich mag Microsofts Ansatz, gerade was eine gewinnbringende Touch UI angeht. Dass Apple den Homescreen immer noch lediglich als Applauncher nutzt, ist ja fast schon eine Schande.

Desktop Betriebssysteme müssen in Zukunft wohl den Spagat zwischen intuitiver UI für Casual-Nutzer und Komplexität bei professionellerem Anwendungen bewältigen und das wird nicht einfach. Zumindest was den Web-affinen "Normalo" angeht, findet man bei Microsoft einen tollen, aber auch verbesserungswürdigen Weg, diesen zum Ziel zu bringen. "Anders" als OSX ist es, "besser" hängt wohl wie immer von den Bedürfnissen des Individuums ab. Von großspurigen Aussagen, dass OSX das beste seit geschnitten Brot ist, habe ich mich längst verabschiedet. OSX ist es nicht. Und OSX neigt ebenfalls dazu, äußerst nervige Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

Aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Ein Wettrennen. Apple war schon einmal sehr gut, aber hat auch Zeiten durchlebt, in denen man vor allem durch Müllprodukte auf sich aufmerksam gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das scheint vernünftig!
Aber auch sonst sind da z.B. mehrere blaue Kacheln, da muß man wohl immer lesen, was diese nun bedeutet, oder?
Eindeutige Symbole wären doch auf jeden Fall besser!

Auf der Kachel steht der Name des Programms. Eine Kachel setzt sich zusammen aus

a) einem eindeutigen Symbol
b) dem Namen der App
c) der Hintergrundfarbe der Kachel
 
Man muss aber finde ich MS zugestehen dass der Windows Explorer um Welten besser ist als der Finder...

Du sprichst mir aus der Seele. Dass Apple es in all den Jahren nicht geschafft hat, ein ähnliches Dateiverwaltungs-Tool zu bauen, ist ja fast schon absurd. Der Finder ist absurd. Aber na ja. Jetzt leben wir ja alle in der iCloud und Apple sieht da wohl spätestens in Zukunft keinen Handlungsbedarf mehr... ;)
 
Auf der Kachel steht der Name des Programms. Eine Kachel setzt sich zusammen aus

a) einem eindeutigen Symbol
b) dem Namen der App
c) der Hintergrundfarbe der Kachel
Ok, danke für die Info! :)

Das Apple z.Z auch nicht glänzt, da gebe ich "cyberkeks" recht, denn ich bin unter anderem bei Snow Leo geblieben, da ich dieses grau schrecklich und unübersichtlich empfinde.
Wundere mich, das anscheinend so viele sich damit arrangiert haben und die Farbe der besseren Unterscheidung nicht vermissen.
Da muß man doch nun auch genauer hinschauen als zuvor noch bei farbig!

Der Finder ist absurd
Der Finder ist nicht absurd!
Weiß auch nicht, was es da immer zu meckern gibt!
Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich damit aufgewachsen bin und Windows nicht kenne :rolleyes:)
 
Ich kann das schon verstehen. Wenn man vom Finder auf den Explorer wechselt, wird dieser wohl auch als völlig überfrachtet und unbenutzbar angesehen. Ganz ähnlich ist es bei vielen Apple/Microsoft Vergleichen. Der Finder sollte wohl nie etwas wie ein Windows Explorer sein. Pages sollte wohl nie etwas wie Word sein. Numbers nie ein Excel. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber offensichtlich auch Anwendungsfälle, bei denen man die eine Software nicht durch die andere ersetzen könnte - in beide Richtungen. So sehr ich auch mal Fanboy war, der alles von Apple nahezu aggressiv verteidigt hat, so sehe ich das heute etwas ausgewogener. Es gibt Bereiche, gerade im Unternehmens-Sektor, da spricht einfach mal rein gar nichts für eine Abkehr von Windows, um auf Apple zu setzen.
Aber nun gut. Das führt vielleicht zu weit.

Apple will keine Domainserver und Clients bauen. Apple will Individuen ansprechen und das zahlt sich nach wie vor aus. Apple schließt auch wenige Jahre alte Computer von Betriebssystem upgrades aus, während wir hier im Betrieb 2000 alte Single Core PCs problemlos auf Windows 7 migrieren konnten.
 
...bei MacOS 10.4 hätte ich den Kritikern des Finders noch recht gegeben. Aber seit Einführung von Techniken wie Spotlight und Quicklook empfinde ich den Explorer unter Windows als sehr arm.

...in den letzten Versionen von OSX hat Apple dem Finder noch einiges an optischem feinschliff gegeben.

...solche Elemente machen es noch einheitlicher und übersichtlicher:

113294d1351632989-windows-8-tatsaechlich-image.jpg


...und die Integrierung von Quicklook in die Spotlight Ansicht ist ein sehr praktisches Detail

113293d1351632989-windows-8-tatsaechlich-image.jpg


image.jpgimage.jpg
 
Windows war immer besser als MacOS, Vista jetzt man ausgenommen.
 
Muss jeder selber wissen... und es kommt auf das Anwendungsgebiet an.

Die Kacheln find ich persönlich unübersichtlich... man hat jetzt quasi 2 Taskleisten und 2 Systemeinstellungen... nein danke!
 
...bei MacOS 10.4 hätte ich den Kritikern des Finders noch recht gegeben. Aber seit Einführung von Techniken wie Spotlight und Quicklook empfinde ich den Explorer unter Windows als sehr arm.
Mag sein, aber wenigstens ist er im Netz stabil - was man vom Finder leider seit es ihn gibt nicht behaupten kann!
 
Schien vorher das Design von Mac OS reduziert, so hat es MS nun auf die Spitze getrieben. Ich bin gespannt, ob sich das auch auf das Design von Mac OS niederschlagen wird.
 
Ich finds vor allem daneben, dass Windows 8 sich immer in die Metro UI bootet und man erst mal aus dieser wieder herauskommen muss. Von dem, was ich bisher gelesen habe, kommt man davon auch nicht weg außer man installiert sich Drittprogramme (von dem ich allerdings nichts halte). Ich bin halt an meinen Desktop (egal ob Windows 8, 9komma5 oder Mac OS X) gewöhnt auf dem ich Dateien ablegen kann und Fenster stapeln kann.

Die Metro UI zeigt mir ja lediglich Feeds, Informationen wie Wetter, Programmsymbole und Ordner an, oder?
 
Ja Win8 ist ganz toll :rolleyes: Hat tierisch Spass gemacht hier, drei Tage, seit der Installation, wo schon die ersten BOSD zu sehen waren, mit Freez zu kämpfen. Natürlich hat Win 8 mir nicht verraten woran es lag, ich hab es dann heute selbst herausgefunden.
Es lag an meinem Hardware Raid Controller in einem PCI-E x1 Slot, den mochte das System wohl nicht, natürlich wie gesagt kein Hinweis darauf, ich hatte schon die SSD in Verdacht, hatte Sie darum dann auch mal an den Onboard SATA Controller gehangen und den Raid Controller aus dem Sockel genommen. Und siehe da Win 8 läuft! Der Controller ist aber nicht defekt, weil nach einem Test auf einem Win 7 System hat er wieder ohne Murren und Mucken seinen Dienst verrichtet.

Ja Win 8 ist besser wie OS X wenn man auf Bastelarbeit steht.
Wer vernünftig und schnell arbeiten will greift zu OS X oder einer Linux Distribution aber nicht zu diese MS Software-Potpourri, was zudem auch noch Wurm und Trojaner zerfressen ist.
Oder bleibt bei Win 7 das läuft auch ordentlich. Wenn ich nicht ab und zu mal zocken wollte wäre hier gar kein Windows mehr im Einsatz.

Und die Kachel GUI schaut gruslig aus mit ihren Pastelltönen *brech* und nerven tut Sie auch, wenn man nicht gerade 2 Monitore am System hat.
Die Metro GUI ist nix anderes wie das OS X Dashboard, nur mit dem Unterschied das es von MS gewaltsam in den Vordergrund gedrückt wird und dazu noch grottenhässlich ist :D
 
Windows 8 bedient die Zeitgeist-Bedürfnisse. Touchscreen auf dem Desktop halte ich – auch im Anbetracht der Disparität der verfügbaren Windows-Hardware – für ganz großen Unsinn. Der Finanzbeamte wird deshalb mit der Metro-UI nichts anfangen können, ebensowenig wie andere Excel- und Word-Bürohengste weltweit. Ich fürchte, Windows 7 wird deshalb das neue XP – das ja bekanntlich das neue Win98 war. Womit klar sein dürfte: Maximal jede zweite oder dritte Version von Windows ist zu gebrauchen ;)
 
Windows 8 bedient die Zeitgeist-Bedürfnisse. Touchscreen auf dem Desktop halte ich – auch im Anbetracht der Disparität der verfügbaren Windows-Hardware – für ganz großen Unsinn. Der Finanzbeamte wird deshalb mit der Metro-UI nichts anfangen können, ebensowenig wie andere Excel- und Word-Bürohengste weltweit. Ich fürchte, Windows 7 wird deshalb das neue XP – das ja bekanntlich das neue Win98 war. Womit klar sein dürfte: Maximal jede zweite oder dritte Version von Windows ist zu gebrauchen ;)

:unterschreibe::upten:

Genau so schaut es aus :)
 
Genau so schaut es aus

Leider fürchte ich, dass auch Apple demnächst auf den Zug aufspringt, der neue iMac scheint designtechnisch nur drauf zu warten, dass Retina-Touchdisplays endlich groß und billig genug werden...
 
Zurück
Oben Unten