ist der mac wirklich das wahre?

Ich bin erst seit zwei Tagen Macuser.
Was mich am meisten nervt ist nicht etwa dass es langsam ist oder zu bunt oder sonstetwas. Nein mich nervt, dass ich für jede Kleinigkeit extra bezahlen soll.

"Achso, sie möchten dieses Video im Vollbildmodus sehen? 30€ bitte."
"Ach was, und ihre Digitalfotos wollen sie auch noch ansehen? 50€ bitte."

Auf der anderen Seite sind so Exotenprogramme wie iMovie kostenlos dabei.
Aber ein Mac ist vielleicht auch was für Exoten ;) Nicht dass ich keiner bin, vielleicht bin ich nur nicht der richtige ;)
 
"Achso, sie möchten dieses Video im Vollbildmodus sehen? 30€ bitte."
"Ach was, und ihre Digitalfotos wollen sie auch noch ansehen? 50€ bitte."


:confused: bitte genauer ;)
 
"Achso, sie möchten dieses Video im Vollbildmodus sehen? 30€ bitte."
hier umsonst

"Ach was, und ihre Digitalfotos wollen sie auch noch ansehen? 50€ bitte."
du meinst iLife? Es gibt sehr viel Freeware bei versiontracker.com

Ansonsten stimmt es schon was du sagst, Apple kann gut abzocken, aber es gibt Alternativen und Mittel und Wege. ;)
 
Früher habe ich hier und da mal an Mac's gearbeitet. Praktikum von der Schule in einem Designbüro. Damals hatte ich einfach nicht das Geld gehabt, um mir einen Mac zu leisten. Aus diesem Grunde fing ich dann an zu sparen, und habe mir denn vor ca. 5 Jahren mein PM gekauft (noch mit MacOS 9)! War eine gute Anschaffung und ich habe es bisher nicht bereut.

Zunächst war ich skeptisch, als MacOS X auf den Markt kam... Viel zu aufwendig... irgendwie fand ich es zu "peppig"...!
Habe mir denn vor ca. 2 Jahren das Jaguar aufgespielt und bin voll zufrienden damit. Im Vergleich zum PC (2,5 GHz und mehr), den ich mitunter bei verschiendenen Bekannten nutze, ist die Arbeit viel flüssiger, obwohl mein Rechner "nur" 500 Mhz hat! Ich arbeite da mit verschiedenen Programmen. so z.B. mit Photoshop, QuarkXPress etc. Ein wabbern der Fenster beim skalieren selbiger habe ich noch nie festgestellt. Ich denke, es handelt sich dabei um eine Einstellungsache, wie gut der Rechner optimiert ist!
Abstürze oder dergleichen hatte ich auch noch nie... Was bei QuarkXPress doch sehr ungewöhnlich ist. Bei einem PC auf Arbeit "kackt" dieser bei QuarkXPress regelmässig ab.
Auch hier verwende ich denn lieber die PM's!

@unruhschuh
Was unsinnige Programme betrifft, davon sind ja zumeist die Dosen betroffen!
Kostenfreie Programme für die MacOS-X-Welt sind mehr als genügend im Umlauf! Dazu gehört eben auch mal, dass man mit geöffneten Augen durch die Welt läuft!
Irgendwie scheinst du was zu verwechseln!
 
Überlegung zwischendurch:

"Das Wahre", "besser", "einfacher" ... alles nette Schlagwörter, aber wie fast alles Technische mit Kleingedrucktem:

Es gibt schlicht keine "einfachen" Computer, wohl aber welche, die weniger kompliziert sind. Eine Lernkurve ist trotzdem nötig, immer ... und erst, wenn man sich auf diese Lernkurve einläßt und akzeptiert, daß viele Funktionen eine andere Benutzung fordern (erlauben?) als das System, mit dem man bisher gearbeitet hat, kommt man vielleicht zu dem Schluß, daß der Umgang mit der neuen, "anderen" doch "besser" ist.

Ob es dann "das Wahre" ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich behaupte, es müssen immer Kompromisse gemacht werden, aber auf keinen Fall sollte man versuchen, seine individuellen Schlüsse zu verallgemeinern.

cheers.
 
Oke, die Preise waren geschätzt, kommen aber ganz gut hin, hab mal die wirklichen nachgeschaut:

Quicktime spielt nicht im Vollbildmodus also muss ich's für 40,60€ kaufen nur wegen dieser einen in meinen Augen selbstverständlichen Funktion. Ja, es gibt da dieses Script, und es funktioniert auch wunderbar, nur hab ich keine Lust auf solche Workarounds.

Vorschau/Preview ist so arschlangsam auf meinem g3 800, dass graphic converter her muss. Kostet 30€. Ich hab auch schon einige freeware Programme ausprobiert, aber die waren alle nicht besonders und konnten schon gar keinen Vollbildmodus.

Was da beim CD-Brennen noch auf mich zukommen würde kann ich nur erahnen, denn mein iBook hat keinen Brenner.

Versteht mich nicht falsch, ich will den Mac nicht schlechtreden. Das sind nur meine Erfahrungen bisher (zugegeben nicht sehr viel). Aber ein bisschen frustriert bin ich schon.

Edit:
Das war als Antwort auf celsius gemeint. Ihr seid mir zu schnell ;)
VLC probier ich mal aus. Aber für DigiCam-Bilder-angucken hab ich bisher selbst nach intensivem suchen nichts gefunden. Was ich brauche ist einfach nur: Ordner auswählen -> Thumbnails angezeigt bekommen (schnell) -> Bilder im Vollbildmodus ansehen (schnell) und vielleicht noch bilder drehen. Alles andere wie Datenbank usw. brauch ich nicht.
 
Ich denke das es zwei völlig unterschiedliche Computer für unterschiedliche Anwendungen sind. Es gab mal so ne zeit vor ca.sechs bis acht Jahren da war der Mac der Ultimative Audio Computer der schaffte irgendwie fast drei Audiospuren und in Verbindung mit SCSI war das toll
Als ich damals von PC zu Mac wechselte kam ich überhaupt nicht klar damit weil man die Fenster überall rumschieben musste usw.

Ein PC ist für denn Ottonormalverbraucher absolut ausreichend, der bisschen Surft und mal ne Email schreibt.
Ein PC ist auch als Rechenmaschine irgendwo bestimmt gut aber man muss sich erstmal jahrelang einarbeiten und das wäre nix für mich.

Ein Rechner sollte Unkompliziert sein weil der Benutzer meist schon Kompliziert genug ist.

Um eine leistungsstarke Software zu betreiben wie Logic Pro oder ähnliches ist ein Mac meiner Ansicht nach geschaffen.

Welcher Computer mit welchem Betriebsystem schneller oder besser ist?
Das ist wohl eine frage die so gut wie nicht zu beantworten ist.

Gruß, Nitron
 
Zum Thema "Workflow": Ich brauche neben I-Net und Mail am meisten M$ Word, und das ist auf meinem Mac nunmal ziemlich langsam, das nervt höllisch. :)

Ansonsten: Apple will auch nur verkaufen ;)

Gruß,

J-man
 
Hallo Leute,

zugegeben ist mein IBook G4 800 MhZ mit 256 RAM jetzt kein wahrer Rechenkünstler. Das nicht. Aber wenn ich an verschiedenen Notebooks arbeite inkl. Centrino und AMD 64 (studiere an einer FH, da kriegt man einiges mit) kommt mir mein IBook nicht mehr wirklich langsam vor. Fakt ist doch, dass ein Win32 System nach einiger Zeit total zumüllt und dann langsam wird wie Sau. Und die Systeme werden extremst langsam. Bei MAC OS X kann das ja nicht passieren.

Ausserdem ist Schnelligkeit wirklich nicht alles. Was bringt mir ein Ferrari, der ständig in der Werkstatt steht ?? Dann doch lieber einen Porsche, der 100 PS weniger hat aber ständig läuft.

Ich möchte damit sagen, dass es Hauptaufgabe jeder elektrischen Maschine ist ohne Fehler zu funktionieren. Apple schafft das. Wintel nicht.

Gruss
Artaxx
 
ich habe jedenfalls mein gerät zum 3. mal reklamiert und
bekomme jetzt ein neues. vielleicht wird dann alles
besser und ich hatte eben nur ein "montagsgerät", kann
ja sein.

ich denke aber auch das ram sehr entscheidend ist.
werde mir in nächster zeit einen 1 gb ram riegel raus las-
sen. und kuggen was mir das so alles bringt.
hoffentlich keinen ärger, den hatte ich bereits schon zu
genüge :(
 
@ unruhschuh:

Nutzt du OS X oder 9? ... und nutzt du den Mac beruflich oder privat?

QuickTime pro ist zwar leider immer noch kostenpflichtig, bietet aber neben dem Vollbildmodus eine Unmenge an weiteren Funktionen, Formaten und Import-/Export-Filtern; ist für Grafik, Video oder 3D praktisch Pflicht.

Als reiner Vollbild-Player ist VLC passabel, wenn auch sehr CPU-intensiv und mit vergleichsweise grottigem Interface.

Für das Bilder-Problem gäbe es u.a. den GrafikConverter, bei den Bordmitteln iPhoto und von ASH z.B. iView Media Pro. Außerdem ist ein Blick in die bei OS X mitgelieferten AppleScript-Schnipsel vielleicht sinnvoll. Falls du Photoshop 7 oder neuer hast, solltest du mal den eingebauten Filebrowser anschauen.

cheers.
 
unruhschuh schrieb:
Was da beim CD-Brennen noch auf mich zukommen würde kann ich nur erahnen, denn mein iBook hat keinen Brenner.

Wenn du Mac OSX nutzt (und davon gehe ich aus), kannst du CDs direkt aus dem Finder brennen - einfach die Daten auf das Symbol der eingelegten leeren CD ziehen, und wenn alles drauf ist was drauf soll, wirst du vor dem Auswerfen der CD gefragt ob du sie brennen möchtest.

Nochwas zum Kaufen von Zusatzsoftware: musste kürzlich auf einer Dose Win XP installieren - um dann den DVD-Player nutzen zu können, musste ich eine zusätzliche "Decoder-Software" kaufen, damit der (d)olle Windows Media Player überhaupt DVD-Spielfilme abspielt.
Was soll das denn?

Gruß Thomac
 
@Brandhoff
Ich nutze Mac OS X 10.3
Alles was Du aufgezählt hast kostet wieder einen haufen Geld. Und ich denke dass ein Programm, dass meinen Ansprüchen entsprechen würde garnichts oder 5 € kosten sollte.

Thomac schrieb:
Wenn du Mac OSX nutzt (und davon gehe ich aus), kannst du CDs direkt aus dem Finder brennen - einfach die Daten auf das Symbol der eingelegten leeren CD ziehen, und wenn alles drauf ist was drauf soll, wirst du vor dem Auswerfen der CD gefragt ob du sie brennen möchtest.
Das hört sich doch schon mal gut an :)


Nochwas zum Kaufen von Zusatzsoftware: musste kürzlich auf einer Dose Win XP installieren - um dann den DVD-Player nutzen zu können, musste ich eine zusätzliche "Decoder-Software" kaufen, damit der (d)olle Windows Media Player überhaupt DVD-Spielfilme abspielt.
Was soll das denn?

Gruß Thomac
Klar, bei Windows ist es genauso oder sogar noch schlimmer.
Ich nutze aber sonst nur Linux.

VLC ist echt klasse, danke nochmal für den Tipp!
Spielt sogar DivX ohne ruckler ab :)
 
Thomac schrieb:
Nochwas zum Kaufen von Zusatzsoftware: musste kürzlich auf einer Dose Win XP installieren - um dann den DVD-Player nutzen zu können, musste ich eine zusätzliche "Decoder-Software" kaufen, damit der (d)olle Windows Media Player überhaupt DVD-Spielfilme abspielt.
Was soll das denn?
Das liegt aber an den Lizenzkosten, ist beim Mac ja nicht anders.
 
Dazu eine kleine Geschichte:

Ich habe gestern einem Kollegen mit Windows XP Pro
seinen Rechner neu aufgezogen.
Der Rechner war vor diesem Vorgang immer
"optimal" mit Firewall und Virenscanner (tägliches Update)
geschützt.
Nach dem aufspielen von XP dachten wir uns, wir könnten
vor dem aufspielen der Virensoftware und der Firewall
erst einmal Windowsupdate laufen lassen.
Wir haben (und darauf lege ich Wert) nur die
Windows-Update-Seite direkt aufgerufen, sonst nichts.
Das Ergebnis war, das WU nach 2/3 des Installationsvorgang,
bei 100% CPU Auslastung einfror.
Klar machte uns das stutzig und nach dem erzwungenen
Reboot wurden erst Virenscanner und Firewall installiert.
Siehe da! 8 Viren (Würmer) im dll-Cache!!
Nun ja. Ich dachte okay, die lagen wohl irgenwo auf einer
der Sicherungsbackups...
Eine Stunde später ruft mich meine Freundin an und
sagt:"Du ich habe gerade WU ausgeführt und mein Virescanner
schlägt Alarm! Kann das sein?"
:eek:

Sind dazu weitere Anmerkungen nötig? Ich glaube nicht...


Wünsch Euch einen wunderschönen Sommertag! :D
 
das ganze Gerede um Windows und so oft einfrieren kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man schon ein paar Mal Windows XP neu aufgesetzt hat, ist das doch gar kein Problem mehr :rolleyes:

Gruß,

J-man
 
j-man schrieb:
das ganze Gerede um Windows und so oft einfrieren kann ich nicht nachvollziehen.
Oft liegts ja auch einfach an beschissenen Treibern und schlechter Software. Kaufe nie Medion Peripherie, wenn doch, installiere nie die Treiber!
;)
 
hannizkaos schrieb:
Das liegt aber an den Lizenzkosten, ist beim Mac ja nicht anders.

Wie bitte? Bei Mac OSX wird die DVD-Player Software bei der Betriebssytem-Installation gleich voll funktionstüchtig installiert - ohne Zusatzkosten!

Gruß Thomac
 
Thomac schrieb:
Wie bitte? Bei Mac OSX wird die DVD-Player Software bei der Betriebssytem-Installation gleich voll funktionstüchtig installiert - ohne Zusatzkosten!
Hab ich ja gar nicht bestritten, die Lizenzkosten sind da eben im Kaufpreis des OS enthalten.
 
hannizkaos schrieb:
Hab ich ja gar nicht bestritten, die Lizenzkosten sind da eben im Kaufpreis des OS enthalten.

:confused:
Ähmm... Genau darauf wollte ich doch hinaus - bei Win XP entstehen Zusatzkosten wenn man eine DVD sehen will - Bei OS X nicht.


Gruß Thomac
 
Zurück
Oben Unten