ist der mac wirklich das wahre?

Gut mein Fehler, ich wollte ja nur anmerken, dass für Software zum DVD schauen Lizenzkosten zu entrichten sind, egal ob Mac oder Win...
 
Leute!
Es geht darum, das wenn ich schon Viren
vom Microsoftserver bekomme wenn ich nur
ein Update fahren möchte....
Prost!
Das hat nichts mit der Stabilität von Windows
zu tun (obwohl ich das Prozess-Management
von Windows zum k*** finde).
 
cyko schrieb:
Leute!
Es geht darum, das wenn ich schon Viren
vom Microsoftserver bekomme wenn ich nur
ein Update fahren möchte....
Das waren sicher keine Viren vom MS-Server, sondern Würmer, die sich über offene Lücken z.B. im RPC-Dienst verbreiten. Wenn es wirklich vom WU-Server kam, wäre das sicherlich nicht nur dir oder deiner Freundin passiert und gazn schnell durch die Medien gegangen.
 
...und gazn schnell durch die Medien gegangen.
hätte ich auch gedacht...
Und was die Verbreitung der Trojaner angeht, hast Du
womöglich auch recht...

Aber es ist doch eine Tatsache das das einem mit MAC OSX
oder Linux nicht passiert!
Ich finde das ein OS das so angreifbar ist, nicht die Box
wert ist, in der es verkauft wird.
 
@Computerlink

... so sehe ich das auch!
Genau getroffen...
 
Das Problem scheint doch eher in der Psychologie des Menschen vergraben zu sein. Niemand möchte sich selber eingestehen das "schlechtere" System sein eigen nennen zu müssen. Ich habe in meinem Leben schon so viele Betriebssysteme nutzen müssen, dass ich mir hier ein (beinahe) objektives Urteil erlauben möchte:

Weder Mac OS X und erst recht nicht Windows XP sind schnelle Betriebssysteme. Beide sind sowas von langsam, das sie nur deshalb existieren, weil man heute dank der extremen Leistung der Hardware ohnehin nichts mehr mit Bedacht optimiert. Alles muss schön bunt sein und dem Käufer gefallen.

Vor mehr als 10 Jahren habe ich meine E-Mail auf einem Terminal an einer HP Unixmaschine mit pine abgewickelt. Das ging damals schneller als heute! Und es war allein schon deshalb angenehmer, weil niemand auf die Idee kam ein Hintergrundbild in die Mail zu pappen (samt Schriftart, die man gar nicht installiert hat).

Später wurde HTML und das Web geboren. Ich habe damals einen PC mit 386er Prozessor und Linux erworben, um damit zu "surfen". Mit Linux konnte ich damals "schneller" surfen als mit Windows 95 oder Windows 3.11. Ich habe mir noch die Mühe gemacht, einen monolithischen Kernal selbst zu compilieren, um das letzte aus der Schachtel herauszuquetschen.

Heute würde ich nie auf die Idee kommen, den Darvinkernel zu "optimieren". Wozu? Damit die Fenster ein paar Millisekunden früher erscheinen? Damit ein G5 Mac nicht so herzzerreißend wabbert?

Entschuldigt mal, reden wir hier bitte nicht von Geschwindigkeiten. Wer die letzte Keynote von der WWDC gesehen hat weis doch was mit Tiger auf un alle zurollt. Steve hat ja nicht umsonst gelegentlich ein Bild von Longhorn auf die Bühne gebeamt...

Wer also Video oder Grafik bearbeitet, der wird spätestens ab 2005 und Tiger wissen was schneller ist, oder er nutzt den Rechner nur privat zum Mailen, Surfen, Daddeln, was weis ich, und nimmt einfach das OS was ihm persönlich am meisten zusagt. Soll ja sogar Freaks geben, die kaufen ein PowerBook und lassen dann Linux darauf laufen.
 
was ist das hier? Wunschdenken?

Hallo,

wenn ich hier immer höre, wie Windows gedisst wird, kommt es mir hoch. Apple ist ja so viel besser als MS. Dabei fühlen wir uns gut.

Ich arbeite auch eigentlich nur auf meinem PB. Es läuft angenehm fix. Stürzt nie ab und hat eine wunderbare Bedienbarkeit. Alles was ich brauche.

Ich finde auch, dass es bei Windows einige Dinge gibt, die nicht so dolle laufen, aber stabil? Das liegt schon eher an den Leuten, die den Computer zusammen bauen. Apple baut Hardware mit der passenden Software. Bei "Dosen" gibt es halt viele verschiedene Hersteller. Da muss man sich halt erkundigen, welches System gut und stabil läuft.

Windows hat aber auch Vorteile: Es ist verbreiteter, es läuft fixer (mit entsprechender Hardware), weniger Kompatibilitätsprobleme

Viren und Würmer unter Windows kann man vorbeugen. Wenn Apple so eine Masse hätte wie MS, würde es auch hier wesentlich mehr Viren geben. Aber Firewall ist derzeit noch nicht nötig. Wenn aber ein Virus kommen sollte, ist das geheule groß.

Der Spruch "Apple-User sind arrogant" kommt nicht von irgendwoher. Kinners, ich will hier nicht Windows hochleben lassen, aber auch mit Apple hat man sein Päckchen. Jeder sollte mir sich ausmachen, welches System seine Anforderungen erfüllt und es dann auch nutzen.

Zum Thema: Bei diesen Macken würde ich das PB auch gegen ein anderes eintauschen. So oft darf das einfach nicht passieren. Vor allem bei dem Preis kann man eine gut-verarbeitete Hard- und Software erwarten.
 
@sym

Du hast ja recht damit, dass jeder mit dem
OS glücklich werden soll das ihm am meisten gefällt.
Nur finde ich es etwas belämmert, wenn ich so
Sachen lese wie "Ich kann auf meinem PB aber
nicht 100% gut *irgendeinabgefahrenes3dspiel*
zocken" oder ähnliches.
Notebook ist nun mal Notebook...
und ja (bevor ich hier wider Schläge kriege) es
gibt schnellere Windows-Notebooks.
Aber! Wenn ich mit die "Klötze", "Portablen
Heizungen" (trotz Centrino) von meinen Kumpels
ankucke, sag ich sorry, no way...
Das mit den Qualitativen Problemen bei Apple
sehe ich ähnlich (hatte auch schon Computerlink in diesem Punkt
zugestimmt). Aber! Bei dem Imperium welches hinter
Windows steckt und bei den Umsätzen, die MS
fährt, kann man einfach mehr erwarten...
Und ne! Windows läuft auf keinen Fall fixer als MAC OSX
oder Linux (gerade in hinblick auf kommende Versionen
beider OS´s ist ja wohl Longhorn der "hardcoreresourcenfresser",
wenn ich schon so Zitate lese wie minimum 2*4GHz CPU,
wofür den das?).
 
unruhschuh schrieb:
Quicktime spielt nicht im Vollbildmodus also muss ich's für 40,60€ kaufen nur wegen dieser einen in meinen Augen selbstverständlichen Funktion.

Aber für DigiCam-Bilder-angucken hab ich bisher selbst nach intensivem suchen nichts gefunden. Was ich brauche ist einfach nur: Ordner auswählen -> Thumbnails angezeigt bekommen (schnell) -> Bilder im Vollbildmodus ansehen (schnell) und vielleicht noch bilder drehen.
Tobfun schrieb:
Kostenfreie Programme für die MacOS-X-Welt sind mehr als genügend im Umlauf! Dazu gehört eben auch mal, dass man mit geöffneten Augen durch die Welt läuft!
Irgendwie scheinst du was zu verwechseln!
du solltest wirklich mal die augen aufmachen! ;)

für quicktime gibt es vlc und - solltest du als linuxer kennen ;) - mplayer.

bildbetrachter gibt es rund zwei dutzend für den mac, darunter so einfache wie iview oder acdsee. eine übersicht findest du zB hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Longhorn kann man noch nichts sagen. MS hat zu den Systemanforderungen keine Stellung bezogen. Das sieht man dann. Das Win2k wesentlich schneller läuft als OSX ist auf jeden Fall klar. Es kommt aber auch darauf an, was man testet und was man machen will.
Gerade Tiger macht den Apple in manchen Bereichen auch langsamer (OpenGL, Gui, etc...). Man sollte sich erst mit den Federn schmücken, wenn die ausgewachsen sind. Also sehen wir mal, was mit Lonhorn kommt und was mit Tiger.
 
@ cyko: Hast Du Schwierigkeiten mit dem Formatieren? Mach' mal bitte vernünftige Absätze ;)

Gruß,

J-man
 
Ich finde für jemanden der sein ganzes (Schul-)leben
mit Legastenie zu kämpfen hatte, mache ich das ganz gut!
Sonst noch was...

(Aber das kannst Du ja nicht wissen ;) )
 
Sym schrieb:
Windows hat aber auch Vorteile: Es ist verbreiteter, es läuft fixer (mit entsprechender Hardware), weniger Kompatibilitätsprobleme
was für kompatibilitätsprobleme? die gibt es eigentlich nur in der einbildung vieler dosenuser.

Viren und Würmer unter Windows kann man vorbeugen.
yo, wenn man sich denn täglich - wie ich das mehrere jahre getan habe - damit beschäftigt...

Wenn Apple so eine Masse hätte wie MS, würde es auch hier wesentlich mehr Viren geben. Aber Firewall ist derzeit noch nicht nötig.
wenn du damit eine dtfw meinst, ist sie ohnehin völlig unnötig und der schaden (u.a. falsche sicherheit) größer als der nutzen.

...ich will hier nicht Windows hochleben lassen, aber auch mit Apple hat man sein Päckchen. Jeder sollte mir sich ausmachen, welches System seine Anforderungen erfüllt und es dann auch nutzen.

Zum Thema: Bei diesen Macken würde ich das PB auch gegen ein anderes eintauschen. So oft darf das einfach nicht passieren.

in den beiden punkten geb ich dir aber, sowie auch computerlink, uneingeschränkt recht! ;)
 
Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Habe ein 1 GHz Powerbook (Alu) mit 768 MB Ram und muss
sagen das ich performance mäßig überhaubt keine Schwierigkeiten habe.
Arbeite mit ziemlich gewaltigen Dateien bis zu 14 Gigabyte die unter Logic
(Audio Program) ständig zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher rumgeworfen werden und da ist selten und wenn nur kurz sat1 auf display...

Vielleicht solltest Du noch ein wenig mehr Ram reinwerfen, denn bei den
Dingern ist doch ein deutlicher Leistungsschub spürbar.

Also Mac ist mit Sicherheit wie alles andere auch nicht das Maß aller Dinge (noch nicht!!), aber wenn dem so wäre dann brauchen wir uns ja alle auch nicht auf Tiger und G5 Powerbook freuen...

und im gegensatz zu Windows...
Also Bitte!!!

Gruß aus dem Sonnigen hamburch

Eleo :music
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
du solltest wirklich mal die augen aufmachen! ;)

für quicktime gibt es vlc und - solltest du als linuxer kennen ;) - mplayer.
Klar kenn ich mplayer. Aber unter Linux habe ich schon Xine verwendet, weil mplayer mir nicht gefiel.
Mit VLC bin ich aber bisher seeeeeehr zufrieden :)

bildbetrachter gibt es rund zwei dutzend für den mac, darunter so einfache wie iview oder acdsee. eine übersicht findest du zB hier, wenn du nicht bei
Acdsee hab ich garnicht erst ausprobiert, weil die Entwicklung anscheinend seit MacOS 9 eingestellt wurde - kann aber sein dass ich mich irre. Außerdem kostet es 40€ und das ist zuviel wenn man bedenkt, dass ich nur etwa 10% der Funktionalität überhaupt brauche.

iview ist mit seinen 170 € ganz aus dem rennen (gut es gibt noch die nicht pro version aber die kostet auch 40€ wie acdsee)

ich habe schon fast alle freeware Bildbetrachter von versiontracker.com ausprobiert. Die meisten könnnen wie gesagt nichtmal vollbildmodus und wenn sie es können, dauert es zwei Sekunden bis das bild da ist, nachdem ich auf den Weiter-Knopf gedrückt habe.

Wäre echt froh, wenn mir da jemand einen guten Tipp geben könnte. Unter Linux habe ich gthumb oder gqview benutzt. Hmmm, vielleicht gibts ja nen Port, mal sehn ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M$ Word, und das ist auf meinem Mac nunmal ziemlich langsam, das nervt höllisch.
Ach, und das ist auf dem PC schnell? Gerade MS Office lässt mich an die Decke gehen. Regelmässige blocks, abstürze und sonstiger scheiss, der wirklich nicht sein müsste.
 
ich habe schon fast alle freeware Bildbetrachter von versiontracker.com ausprobiert. Die meisten könnnen wie gesagt nichtmal vollbildmodus und wenn sie es können, dauert es zwei Sekunden bis das bild da ist, nachdem ich auf den Weiter-Knopf gedrückt habe.

Vorschau kann doch auch Vollbild anzeigen.
 
sgmelin schrieb:
Ach, und das ist auf dem PC schnell? Gerade MS Office lässt mich an die Decke gehen. Regelmässige blocks, abstürze und sonstiger scheiss, der wirklich nicht sein müsste.

Von der Geschwindigkeit her kann Office 2004 auf dem Mac meinem PC (Athlon XP 1600+, 512 mb) mit Office 2003 bei weitem nich das Wasser reichen! Aber bei sowas von weitem nicht...

Oder hattest Du etwa schonmal am PC Buchstaben, die erst ein paar Sekunden nach der Eingabe auf dem Screen erschienen sind? :rolleyes:

Auf dem Mac ist Word die totale Enttäuschung. :(

Gruß,

J-man
 
j-man schrieb:
Auf dem Mac ist Word die totale Enttäuschung. :(


absolut! aber das liegt wohl weniger am betriebssystem selbst (andere proggies laufen ja durchaus flink), sondern an der mangelnden optimierung des programms für OS X seitens des herstellers M$.

zum glück gibts ja alternativen ;)
 
Zurück
Oben Unten