Ist das Portfolio bei Apple zu groß geworden?

Ist Apples Produkt Portfolio zu groß?

  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und nur aktuelle Generationen bei der Hardware.

    Stimmen: 9 6,5%
  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und die letzte Generation zum günstigeren Preis

    Stimmen: 49 35,5%
  • Nein, die große Auswahl mit verschiedenen Generationen gefällt mir.

    Stimmen: 22 15,9%
  • Nein, die Auswahl gefällt mir, aber die Angebotene Politik der Generationen ist seltsam.

    Stimmen: 13 9,4%
  • Mir egal …

    Stimmen: 27 19,6%
  • Es sollte noch mehr Auswahl geben!

    Stimmen: 18 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Echt?

Ich hab ein Ladepad für Watch, Phone und AirPods. Ladegerät MacBook und fertig… Keine Ahnung was du da so machst. Davon mal ab, es ging da um Klinke und über Klinke ladest du ja nicht. 🤷

Aber vielleicht mal einen Würfel mit 2 oder 3 USB Anschlüsse?

Bei Windows Geräten hättest du nicht weniger Kabel, eins fürs Surface, eins für das Android und eins für das Samsung Galaxy Tab… Oder fürs Dell, iPhone, und Android Tablet… Wenn du alle Geräte gleichzeitig laden möchtest.

Ich nehm einen Würfel und lade drei Geräte und eins fürs MacBook und selbst dort gibt es genug mit zwei USB und könnte somit einen Würfel sparen…

Vorschlag, einen Thread hier eröffnen und beraten lassen.

Wenn es beim Kopfhörer Kabel sein muss, ja dann, wird bei Samsung schwer, Apple und einigen anderen Smartphones auch. Ist jetzt nicht so ein Apple Problem allein aber es gibt Droiden da gibt es dann noch.

Ich für meinen Teil habe Klinke an einem Smartphone, egal welches, noch nie benutzt. Auch am MacBook noch nie. Ich hab eigentlich noch nie Klinke benutzt am Smartphone. Auch an Handys nicht. Was ich aber nutzte sind kabellose AirPods und warum? Weil die kabellos sind, genau darum
Und schon wieder die Belehrung, dass es bei Windows nicht anders ist. Darum geht es doch nicht.

Wobei ich am Win Laptop alle Geräte, Kabel vorrausgesetzt, zumindest über das Laptop laden kann.

Ja. Über Klinke lade ich nicht. Damit höre ich Musik mit einem anständigen Kopfhörer. Den Klang von zumindest Apple/Beats In Ears ertrage ich nach 4 Monaten nicht mehr.

Eine Ladematte schadet Akkus und ist im Zug nicht praktikabel.

Und bitte glaub nicht, ich wüsste nicht was ich tue.

Aber Apples Produktpalette ist maximal Profit orientiert, entspricht aber nicht dem Anspruch der Einfachheit wie früher.
 
1713246428501.png
 
Und schon wieder die Belehrung, dass es bei Windows nicht anders ist. Darum geht es doch nicht.

Wobei ich am Win Laptop alle Geräte, Kabel vorrausgesetzt, zumindest über das Laptop laden kann.

Ja. Über Klinke lade ich nicht. Damit höre ich Musik mit einem anständigen Kopfhörer. Den Klang von zumindest Apple/Beats In Ears ertrage ich nach 4 Monaten nicht mehr.

Eine Ladematte schadet Akkus und ist im Zug nicht praktikabel.

Und bitte glaub nicht, ich wüsste nicht was ich tue.

Aber Apples Produktpalette ist maximal Profit orientiert, entspricht aber nicht dem Anspruch der Einfachheit wie früher.
Du verstehst mich falsch. Ich belehre nicht, ich berate in diesem Fall nicht, es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, da ich mir es für MICH passend gemacht habe. Muss ja nicht auf andere passen.

Ich geb zu, beim lesen meines Beitrags, kann man als Belehrung sehen. Glaub mir, ist nicht gewollt. Aber scheint ja so angekommen zu sein. Daher ein sorry von mir.

Was erwarte ICH von Kopfhörern? Muss Musik raus kommen, muss nicht mehr wie in der Schule klingen, leere Cola Dose und reinbaumeln lassen, damit alle was davon haben. Alles was diesen Status übersteigt reicht mir, da ich kein Mensch bin dem ein 100000000 Euro teurer Lautsprecher noch zu schlecht ist. Mir reichen auch die Lautspecher aus dem Macbook Air, für etwas Internetradio über den Browser im Hintergrund.

Mein 13ner lädt seit dem ersten Tag viel über Matte und im Auto bezüglich CarPlay und ich habe noch 88 Prozent Akku, laut Gerät. Das Gerät besitze ich vom ersten Tag des erscheinen. Was juckt mich das? Kommt jetzt das 16ner und ich werde ein Upgrade vornehmen. Wird bestimmt nach dem Sommer noch 87 Prozent haben?


Im Zug laden? Ich musste noch nie im Zug laden. Doch, musste ich mal, eine freie Steckdose zu finden kam einem Krieg nah, wie die Leute sich darum verteilt hatten, Wahnsinn. Hatte es dann bei Mc Donalds am FFH Bahnhof gemacht um 3 Uhr morgens. Fahr mal von Gera ins Ruhrgebiet mit dem Zug. Dann weißt du was du gemacht hast.

Es ist völlig richtig, Apple ist maximal Gewinnorientiert. Das auf einem Level von dem selbst MS und Google teilweise träumen. Oben war ja die Statistik, die Dienste sind eine heilige Gelddruckmaschine und man sieht allein an dieser Statistik warum Apple sich gegen alles verweigert, was Sideloading ähnlich ist. Nicht ohne Grund, die Sicherheit der Dollers ähhh Kunden sind halt extrem wichtig.
Das sind dann die anderen Gründe, die von einem anderen User nach meinem eigentlichen Beitrag ausgesprochen wurden. Du sparst 2 Cent pro Klinke und auf Millionen von Geräten macht das eine stolze Summe, welche beim gleichen Preis (bleibt ja nie beim gleichen Preis zum Vorgängermodell) schon mehr einnimmst. Das Dir das nicht schmeckt, glaube ich. Mir ist das völlig egal. Welches Samsung hat noch Klinke in der S Serie? Selbst das Pixel hat keine Klinke mehr. Ist wie es ist. Mich stört aber auch der Klang von den AirPods Pro nicht. Ich finde die normalen sogar besser, besonders beim tragen.

Ich widerspreche aber, ob Jobs oder wer auch immer, die Orientierung zur Gewinnmaximierung war unter Jobs nicht anders, dass Unternehmen war halt nur kleiner aber man sieht das Wachstum schon in den Kerngeschäften und den damit verbundenen Services - Apps. Was das Thema Gewinnmaximierung betrifft, MS, Google, Samsung, die legen extrem nach und wenn ich sehe was dort mit AI passiert, versuchen die eine Extremmaximierung über diesen Weg.

War das nicht ab heute, im Gegensatz zu Android User können Apple User die Foto KI Apps von Google kostenlos nutzen, auf allen Gräten die mehr als 3GB Ram haben. Demnach wohl alle nach dem 8 und 8+.

Wären dann wohl die folgenden Apps: Magic Editor, Photo Unblur und Magic Eraser

Mal so am Rande und hat mit unserer Unterhaltung nichts mehr zu tun:

Wenn man zu der Gattung Mensch gehört, die bei 100000000000000 Euro teuren Lautsprechern unzufrieden ist, dann ist das bedauerlich. Wenn man zur Gattung Mensch gehört, wo man bei 500FPS immer noch ein ruckeln sieht, dann ist das bedauerlich, denn man wird niemals wirklich zufrieden sein, egal was man nimmt. Das ist jetzt nicht mal abwertend gemeint, die Menschen gibt es. Letzte Woche hatte ich eine Studie dazu gelesen, ab wie viel Bilder pro Sekunde nimmt man noch Veränderungen war. Es scheint wohl echt Menschen zu geben, die laut der Studie Veränderungen bei 120 FPS zu 150 FPS noch wirklich sehen können. Ist in der Tat wohl eine Minderheit im sehr kleinen Prozentbereich aber mal ehrlich, dass ist Wahnsinn und bedauerlich zu gleich. In der Regel werden diese kleinen Prozente vom Stand heute niemals wirklich glücklich werden, egal was die in die Grafikkarten investieren.

Scheint aber auch im Musikbereich so zu sein. Da gibt es wohl einen schmalen Weg von, ich mag gute Musik in guter Qualität und das abdriften zu, es ist niemals gut, weil egal was ich nutze, es ist immer schlecht.

Wie gesagt, hat mir Dir speziell nichts mehr zu tun aber ich finde das krass. Ich glaube gerne das diese Gattung Mensch schmunzelt, wenn ich sage, AirPods reichen mir völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs eine Aufteilung wie hier ohnedies schon erwähnt wurde: Consumer Geräte (iBook später Macbook, iMac, MacMini) und Pro geräte (Powerbook später Macbook Pro, Power Mac später Mac Pro). Da gab es eine klare Trennlinie zwischen Consumer und Pro. Jetzt gibt es so viele verschwimmende Geräte. Beispiel sind z.B. das "kleine" M3 Macbook Pro ― ist das schon Pro oder nur ein besserer Consumer-Hobel? Oder der Mac Mini Pro… ein besserer Mac Mini, der vom Preis in der ausgemaxten Ausstattung bereits am Basis-Mac Studio kratzt.

Es ist wirklich störend, dass die ausgemaxten Geräte so extrem im Preis steigen und meistens in die Bereiche der höheren Produktkategorie fallen. Ich brauche z.B. beruflich nur mein Macbook Air, aber ich brauche auch mehr RAM und die größere Festplatte. Damit falle ich schon eindeutig in die Preiskategorie vom Macbook Pro rein, das mir aber vom Formfaktor (zu dick) nicht gefällt ― auch brauche ich am Laptop nicht die vielen Grafikkerne, dafür hab ich den Mac Studio.

Dass die Produktpolitik von Apple etwas verwirrend ist, sieht man ja auch, dass es pro Woche gefühlt 3-4 neue Threads gibt, wo Neulinge fragen, welches Macbook Air sie sich kaufen sollen. Wären die Produktkategorien schärfer umrissen, wäre das vielleicht vielen klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Aktuell gibt es 46 Produkte (Hardware)
Die Frage ist, was würdest Du davon jetzt streichen?
Also mir persönlich fällt da jetzt nicht sooo viel ein..
Und ob man jetzt jedes Produkt mit und ohne Cellular oder Steel/Alu aufzählen muss, ich weiß nicht recht...

Ich denke das iPad 9.Gen ist durch, bei vielen in kleiner Variante bereits abverkauft.
Das 10er vom Preis her bei 400.- Basis angekommen. Muss halt noch etwas weiter nach unten rutschen..
Ansonsten bei den iPad´s, was kann weg?.. das Air zu teuer für die Masse, das Pro zu teuer für die Enthusiasten.. Ein großes 12", ein mini... ich finde das iPad Portfolio rund.

Beim iPhone war mir garnicht bewusst das man das 13er bei Apple direkt noch kaufen kann. Streichen oder nicht.. schwierig, es sind im freien Markt immer noch ca. 100.- unterschied zum eigentlich nahezu identischen 14er.. wenn sie weiter zusammen rücken preislich kann es wohl weg..

Watch ist nicht mein Fall, keine Ahnung was man da streichen soll. Meine Aufzählung ist SE, Series 9, Ultra 2.. sieht gleich viel schlanker aus ;)

Bei den MacBooks ist denke ich eher das 12Kerne, 14Kerne, 18Kerne gedöns das was es kompliziert macht, nicht die Anzahl der Geräte an sich, die ist doch relativ smart. Ein Air in 13" und 15", ein MBP in 14" und 16". Da sehe ich nichts was man streichen kann. Ich finde es z.B. auch sehr gut das es endlich wieder ein günstiges MacBook mit großem Display gibt (15" MBAir im Handel ab 1400.-). Das gab es soweit ich mich erinnere bisher nur in einem einzigen Modelljahr (ein 15" MB mit OnBoard Grafik vor ca.12 Jahren)

Ob man jetzt 4 verschiedene AirPods braucht, ok..
 
..Ich brauche z.B. beruflich nur mein Macbook Air, aber ich brauche auch mehr RAM und die größere Festplatte. Damit falle ich schon eindeutig in die Preiskategorie vom Macbook Pro rein, das mir aber vom Formfaktor (zu dick) nicht gefällt ― auch brauche ich am Laptop nicht die vielen Grafikkerne..
Eine klare Abtrennung bei welcher Du gezwungen bist das "Dicke" zu nehmen wie es früher war wäre also besser? ;)
 
Bei den MacBooks ist denke ich eher das 12Kerne, 14Kerne, 18Kerne gedöns das was es kompliziert macht
Bei den Books sehen wir im Grunde u.a. ein Problem eines Multicore-Prozessor-Herstellers, der nur einen einzigen Abnehmer hat: Um den Ausschuss zu optimieren werden defekte Kerne abgeschaltet und die Prozessoren als Light-Versionen verkauft. Da Apple aber der einzige Abnehmer der Prozessoren ist muss Apple halt auch schaun wie sie das in ihr Portfolio intergrieren und so kommts, dass wir von jeder Prozessorengruppe praktisch zwei Varianten haben in den Books.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, appletom und Mister79
Eine klare Abtrennung bei welcher Du gezwungen bist das "Dicke" zu nehmen wie es früher war wäre also besser? ;)
Na, ich brauche für meinen Arbeitsworkflow nicht mehr als das Air. Vom Formfaktor gefällt mir das Air einfach besser. Hatte vorher das 13" Air, das war mir dann aber bei fetten Excellisten im Besprechungsraum zu klein und deswegen bin ich aufs 15" Air umgestiegen. Die Pros gefallen mir allesamt vom Formfaktor überhaupt nicht. Aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage, das ist klar. Worauf ich hinauswollte war, dass ein ausgemaxtes Air vom Preis her teurer ist wie ein Macbook Pro mit M3 Pro ― und hier übertreibt Apple meiner Meinung nach eindeutig.
 
Bei den Books sehen wir im Grunde u.a. ein Problem eines Multicore-Prozessor-Herstellers, der nur einen einzigen Abnehmer hat: Um den Ausschuss zu optimieren werden defekte Kerne abgeschaltet und die Prozessoren als Light-Versionen verkauft. Da Apple aber der einzige Abnehmer der Prozessoren ist muss Apple halt auch schaun wie sie das in ihr Portfolio intergrieren und so kommts, dass wir von jeder Prozessorengruppe praktisch zwei Varianten haben in den Books.
Ja, vermutlich wird sowas die Ursache sein. Aber das würde auch bedeuten, dass die Ausschussware bei den Prozessoren überwiegt, da ja die Basismodelle jeweils am meisten verkauft werden und da immer die "kleinste" Form des Prozessors drinnen ist.
 
Die Frage ist, was würdest Du davon jetzt streichen?
Vieles. Würde vieles verschlanken.

iPhone 14
iPhone 15
Kein SE. Kein Plus. Kein Pro. Einfach wieder alle Features in einem Gerät.

iPad 9. Gen Wifi
iPad 10. Gen Wifi
iPad 10. Gen Wifi / Cell
iPad Pro Wifi
iPad Pro Wifi / Cell
kein Mini, kein Air. Pro in 13“ als MacBook Air Ersatz.

Watch 8 GPS
Watch 9 GPS
Watch 9 GPS / Cell
Keine SE, keine Ultra

MacBook 13“
MacBook 15“
MacBook Pro 13“
MacBook Pro 15“
MacBook Pro 17“
Kein Air. Dafür gibt es das iPad Pro.

MacMini

iMac 24“
iMac 27“

Mac Pro voll konfigurierbarer Power Rechner

AirPods (Earbuds)
AirPods Pro (InEars)

AppleTV
HomePod mini
HomePod

Displays 24“, 27“
Pro Display 32“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Worauf ich hinauswollte war, dass ein ausgemaxtes Air vom Preis her teurer ist wie ein Macbook Pro mit M3 Pro ― und hier übertreibt Apple meiner Meinung nach eindeutig
Ja, aber das kannst Du ja nur umgehen indem Du beim Air und/oder beim Pro Optionen streichst..
Ein 15" MBA fängt UVP bei 1599.- an, ein 16" MBP bei 2999.-.
Ein 15" Air auf vergleichbaren RAM und SSD zur 16" MBP Einstiegsvariante liegt bei 2059.-. Also immer noch 940.- drunter..
 
Die Frage ist, was würdest Du davon jetzt streichen?
Dazu kommen eben halt noch Produkte, die es eben damals nicht gab (Watch, aTV, Airpods, Vision Pro etc.).Gut, dafür sind die iPods weggefallen. Aber wenn sich mal jemand die Mühe macht, und mal alles an HP Hardware (ohne Drucker meinetwegen) aufdröselt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nein, meine Z440 hat nur so viele Schlitze, damit mehr (bedrucktes) Papier gleichzeitig raus kann. :D
 
Vieles. Würde vieles verschlanken.

iPhone 14
iPhone 15
Kein SE. Kein Plus. Kein Pro. Einfach wieder alle Features in einem Gerät.

iPad 9. Gen Wifi
iPad 10. Gen Wifi
iPad 10. Gen Wifi / Cell
iPad Pro Wifi
iPad Pro Wifi / Cell
kein Mini, kein Air. Pro in 13“ als MacBook Air Ersatz.

Watch 8 GPS
Watch 9 GPS
Watch 9 GPS / Cell
Keine SE, keine Ultra

MacBook 13“
MacBook 15“
MacBook Pro 13“
MacBook Pro 15“
MacBook Pro 17“
Kein Air. Dafür gibt es das iPad Pro.
Darum ist die Debatte so schwer. Ich mag z.B. das "normale" iPhone für mich ist das "Pro Max" und das "Plus" überflüssig. Beim SE würde ich mir ein Update wünschen, dann hätten wir ein SE, ein 15er und ein 15 Pro.

Beim iPad würde ich das 9gen rauswerfen oder wahlweise das 10gen. Warum braucht man da zwei? Das Air ebenso, das mini würde ich lassen.

Bei der Watch: Weshalb sollte man die 8 und die 9 parallel verkaufen? Ist sowieso das Gleiche Gerät…

Was ich damit sagen will: Überlassen wir es doch lieber den Profis bei Apple. Die haben viel mehr Daten / Zahlen / Fakten / Marktforschung und vor allem den Ganzen Tag Zeit, sich über sowas das Gehirn zu zermartern… ;)
 
Zurück
Oben Unten