Ist das Portfolio bei Apple zu groß geworden?

Ist Apples Produkt Portfolio zu groß?

  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und nur aktuelle Generationen bei der Hardware.

    Stimmen: 9 6,5%
  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und die letzte Generation zum günstigeren Preis

    Stimmen: 49 35,5%
  • Nein, die große Auswahl mit verschiedenen Generationen gefällt mir.

    Stimmen: 22 15,9%
  • Nein, die Auswahl gefällt mir, aber die Angebotene Politik der Generationen ist seltsam.

    Stimmen: 13 9,4%
  • Mir egal …

    Stimmen: 27 19,6%
  • Es sollte noch mehr Auswahl geben!

    Stimmen: 18 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Aber wenn du das Ding komplett weglässt, sparst dir die Kohle des Teils, du sparst dir das einbauen ins Gerät und danach kannst noch den Reibach machen, indem du einen Dongle dafür verkaufst.
Und du kannst es als Vorteil verkaufen, weil du es "wasserdichter" gebaut hast.
 
Immer dieses unter Jobs hätte es das nicht gegeben.

Dazu braucht es keinen Jobs, selbst noch lebende Menschen, nehmen wir den Billi, der muss nicht tot sein, um bei einigen Dingen wohl sich zu fragen, was läuft da eigentlich mit meinem Windows.

Solange die Aktie keinen Schaden nimmt, wird sich keiner aufregen und auch ein Herr Jobs nicht, wenn er noch leben würde.

Viel schlimmer finde ich den Stift für das iPhone durch die Hintertür.

Sobald Cook abdankt und dafür muss er ja nicht sterben, vielleicht ist dann auch das gendern in deutschen Geräten auch wieder vorbei?! Kommt immer darauf an, wer gerade das Ruder in der Hand hat. Vielleicht wird es dann auch noch schlimmer mit den Updates, vielleicht gibt es dann auch eine 150 Euro Klasse beim Phone. Immer bezogen auf die Frage, wie lässt sich die Aktie noch weiter steigern. Alles andere juckt keinen.

Edit

Aber ob Apple jetzt ein Unternehmen ist, welches gefühlt 100 mal die gleichen Geräte im Shop haben muss und damit erfolgreich ist? Gab es mal, war nicht so erfolgreich, wie Jobs feststellen musste... Aber mal sehen, vielleich ist Apple auch in 10 Jahren wieder unten angekommen und nur noch die Hardcore Fans halten dran fest. Hatten wir auch schon

So wie das an vielen Fronten gerade bei denen knallt und wie stur man sich dagegen stellt... Vielleicht erleben wir auch noch eine Öffnung der gesamten Struktur? Ist immer eine Frage wie der Markt darauf reagiert und was der Aktie hilft.

Jobs hatte auch einige fragwürdige Aussagen getätigt. Gerät falsch halten usw. Cook hatte seine fragwürdigen Aussagen, bezogen auf RCS usw.

Das Apple an vielen Stellen mal einen Dämpfer benötigt, ist ja ohne Frage
 
Ich glaub, wer sein Arbeitsgerät danach entscheidet ob er 13-14-15-16 Zoll braucht, der kommt auch nur knapp hinter Menschen, die Computer anhand ihrer "Chassis"-Farbe kaufen ...
Das sollte heißen das sich alleine durch die Displaygrößen Wahl (was jeder alleine schaffen sollte), die Anzahl der Möglichkeiten in jeder Serie halbiert..
Ansonsten finde ich es ziemlich Absurd die Displaygröße "unterzuordnen", denn Leistung bekommt man in jeder Ausführung, aber jedem das seine..
 
Immer dieses unter Jobs hätte es das nicht gegeben.
Keine Sau weiß, wie das gelaufen wär. Fakt ist und bleibt jedoch, dass Jobs durchaus eine andere Philosophie hatte. Dass der das große Melken erfunden hat, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Aber da wars halt zart von Hand gemolken werden + ne Bude mit brauchbarer Philosophie. Jetzt ists halt nur noch kaltes, maschinelles Melken. :crack:

Von einer 150,- Klasse beim iPhone kannst wohl noch lange träumen ... Solange Leute 1k+ dafür hinlegen :noplan:

Ansonsten finde ich es ziemlich Absurd die Displaygröße "unterzuordnen"
Es ist ein Faktor - aber einer, welcher in den meisten Fällen echt keine Rolex spielt. Ob ich nun auf 13 oder 16 arbeite, merkt man natürlich. Aber obs nun 13,3 oder 14,1 Zoll sind .. geh bitte ...
Aber gut, hier gibts Leute, die kaufen 1500,- iPhones weil sie 19g leichter sind. Gibts ja bekanntlich nix, was es nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Also mal anders herum gefragt, gibt es momentan auf dieser Welt ein Hersteller bei dem es einfacher bzw übersichtlicher ist einen Computer zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Also mal anders herum gefragt, gibt es momentan auf dieser Welt ein Hersteller bei dem es einfacher bzw übersichtlicher ist einen Computer zu kaufen?
Da ist schon was dran... Gerade, wenn man die großen Player sieht wie Dell, HP, Lenovo etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber wenn man sich da z.B. bei Lenovo mal vertut, kann man den SODIMM RAM oder die M.2 SSD oder den Akku einfach tauschen (lassen). Die Prozessorenauswahl ist mit i3, i5 oder i7 vielleicht sogar einfacher als bei Apple mit M3, M3 Pro, M3 Pro, M3 Max oder M3 Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und maba_de
Die Prozessorenauswahl ist mit i3, i5 oder i7 vielleicht sogar einfacher als bei Apple mit M3, M3 Pro, M3 Pro, M3 Max oder M3 Max
und dann noch eben eine Grafikkarten aus den gefühlt 1000 Möglichkeiten die passende raussuchen :)
 
Aber obs nun 13,3 oder 14,1 Zoll sind .. geh bitte ...
Hab ich auch nicht geschrieben.. das eine ist ein MBA (13 oder 15), das andere ein MBP (14 oder 16).. ob Air oder Pro ist dann wieder eine andere Geschichte..
 
Es ist schon arg groß geworden. War anfangs auch ziemlich überrascht was alles inzwischen von Apple zu bekommen ist. Aber andererseits ist dies auch der Lauf der Zeit. Leute können sich mehr leisten und wenn Apple liefern bzw. anbieten kann und sich das alles in einem "Markenuniversum" verbinden lassen kann, warum nicht.
Aber mir hat es früher auch besser gefallen. Apple ist zu einer Lifestyle und Coolness Marke der Jugendlichen geworden. Die wissen den Wert des Macs/MacBooks als Arbeitsgerät gar nicht mehr zu schätzen. Die meisten habe die Produkte iPhone und iPad nur noch als sehr teuren Spielplatz für Instagram und Facebook Posts.
 
Naja - "gemacht" ... die grasen halt dort, wo die Kohle daheim ist. Das waren sie schon selbst und nicht die Illuminaten :crack:
 
Was heißt geworden? Apple wurde dazu gemacht..
War es nach der Rückkehr von Jobs jemals anders?

Neues Marketing, sei besonders, sei anders, sei speziell, sei darum cool.

Unabhängig vom iPod und Co.. Mit dem iPhone wurde dies auf ein ganz neues Level gehoben
 
Nö, im Grunde genommen hat er damit angefangen Apple in diese Richtung zu drehen..
Danke, dass du mich mit einem NEIN bestätigst. Er hat den Laden in diese Richtung gedreht, demnach war es nach seiner Rückkehr nie anders, er kam und drehte... Eigentlich auch schon bevor er sich die Macht zurück geholt hat, in seiner Beraterfunktion.

Ab hier nicht mehr auf das Zitat bezogen:

Naja, wie dem auch sei, mit Linux Menschen redet man am Besten nicht über Distris und mit Apple Fans nicht über Apple... Beides wird niemals zum Ergebnis führen.
 
Hier unterscheiden viele zwischen der Ära Jobs und der Ära Cook. Wenn man sich die Zahlen anschaut, macht Cook wohl alles richtig - er hat den Konzern vergrößert, breiter aufgestellt und statt einheitlicher Produkte (ein iPhone für alle) eine Vielfalt geschaffen, die man Anfang der 2000ern wohl für völlig undenkbar hielt.
Apple-Umsätze (Quelle Statista).png



Ob man nun drei iPad-Serien braucht (ich erinnere daran, dass das iPad Air ursprünglich das "normale" iPad ersetzt hatte), sei dahingestellt. Aber zu MacBook Pro, MacBook Air, Mac mini und Mac Pro hat sich seit 2011 (abgesehen vom kurzlebigen MacBook 2015-17) nur der Mac Studio hinzugesellt, und der wurde auch hier ja immer wieder als Lückenfüller zwischen Mini und Pro gewünscht. Und eine größere Auswahl an iPhones bedeutet eben auch eine größere Marktabdeckung und mehr Platz auf den Auswahlseiten der Mobilfunkprovider. Ach ja - die iPod-Familie ist völlig verschwunden.

Ich jedenfalls fühle mich bei der bestehenden Auswahl nicht überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Tommac187 und Mister79
Interessant das iTunes/Software/Services mittlerweile mehr Umsatz macht als Mac + iPad zusammen :suspect:
 
Ich jedenfalls fühle mich bei der bestehenden Auswahl nicht überfordert.
Ich fühle mich auch nicht von der bestehenden Auswahl überfordert. Ich bin aber auch immer wieder über die ein und andere Frage überrascht. Unsereins ist da wohl zu sehr in der Technik drin und weiß was er braucht und was er will um bei Apple das richtige zu wählen ;)
Interessant das iTunes/Software/Services mittlerweile mehr Umsatz macht als Mac + iPad zusammen :suspect:
Da spielt u.a. der jeweilige AppStore mit rein, das sind wahre Gelddruckmaschinen für Apple. Da mal ne App für 5 Euro, dort mal ein Abo für 3 Euro, hier mal nen InApp-Kauf für nen Euro...Kleinvieh mach halt auch viel Mist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Mister79
Da spielt u.a. der jeweilige AppStore mit rein, das sind wahre Gelddruckmaschinen für Apple.
Woher das nur kommt, als wärs ne Monopol-Stellung der Gatekeeper eines Stores zu sein, durch den alles durch muss und du dafür 30% einnehmen darfst :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben Unten