NicolasX
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ThoRic schrieb:Wenn ich mir die letzten Postings so durchlese komme ich zu dfer Überzeugung, das ihr alle den Berufund das Fachwissen des Lithographen schon komplett verdrängt habt. und gerade merkt ihr das an der Schnittstelle zwischen gewünschten Farben und erzielbarem Ergebnis doch eine immense Lücke klafft.
Sorry, wwer als Drucker sagt, er bekomme solche eingriffe nicht bezahlt, soll den Kunden mal drauf verweisen das er vor nicht allzulanger Zeit beträchtliche Summen in einer Repro oder Litho gelassen, hat. Diese Kosten sind zwar inzwischen in die vor und nachstehenden Arbeitsschritte abgewandert, bedürfen aber doch des öfteren noch einen eigenen Posten.
Nicht Repro oder Druckreif angelieferte Daten bedürfen der Aufarbeitung. Wer die nicht zu zahlen bereit ist, hat mit dem Mist zu leben den er verzapft hat.
Denn selbst wenn die auflage in dem Fall nicht verdruckt gewesen wäre... für das was ich hier seit gestern per Overnight analyse vom Stapel gelassen habe, kostet vom Sachverständigen locker 5-stelliges. Also kommt mir nincht das das alles nichts kosten darf und ja hier umsonst zu ziehen ist. Deswegen ist es noch lange nicht wertlos.
M.E. gehört dem Verursacher dieses RGB Rots im Quark Layout unser aller Aufwand, mal summiert auf 6 oder 7 Stunde in Rechnung gestellt, nebst tatsächlichem Aufwand.
Und nochmal: Wer nach Medienneutralen Daten ruft, aber auch noch meint Profile vernachlässigen zu können, hat einen schnellen Konkurs verdient! Das ist quasi als Schutz der Gemeinheit zu betrachten.
Wo kommt bloss diese Schnappsidee mit den medienneutralen Daten her? Wer erzählt so einen Schwachsinn? Wen muss ich mal pompfen? Wenn ich irgendwo mit der vollen Ladung an Farben auffahre, und sage: 'Mach du mal so gut du kannst'.
Was hab ich da?
Unvorhersehbare Ergebnisse, richtig?
Dann kann ich mir den ganzen Mist mit Profilen und gemanage auch komplett sparen.
Medienneutrale Daten funktionieren nur unter einer Bedingung: einem Eindeutig definierten Ausgabezweck bzw. Verfahren. Das im ICC Workflow als Outputintent in Form eines Profils.
Und damit ist das eine Nullnummer! Dann kann ich auch gleich alles dahin wandeln.
Und wer mir zeigt wie man mit Medienneutraken Daten einen Schatten als Transparenz hinbekommt, der nur im Schwarz aufgebaut ist, darf sich gerne Melden. Von der völligen Unmöglichkeit z.Z. in irgendeinem Layoutprogram SW-Bilder zu managen bzw. aus der Bearbeitung auszuklammern, ganz zu schweigen.
@ aro74:
L* <> ECI RGB.
Ich hätte gestern ohne die Erfahrungen aus diesem thread sofort geantwortet:
Ist doch der selbe Farbraum incl. absolut identischer Eckfarben..., nur die verteilung innerhalb ist etwas anders, dass _muss_ genauso aussehen. Wenn man sich aber mal ISOcoated.icc und EuropeISOCoatedFOGRA27.icc ansieht für die das ja auch alles gilt...
isch weiss nischt!
MfG
Thoric
Gut gesagt
Ich hab noch Klischees geätzt bzw. weiß auch noch wie man; manuell; ein 4C-Satz über ne Reprokamera rastert, separiert und belichtet.
Das mag zwar alles "Alteisen" sein aber helfen tuts allemal
Ich mag meinen Job, will hier auch nicht rumheulen, aber wer denkt, daß er mit ein paar Profilen und Software alles hinbekommt irrt.
Gruß
Nicolas