Ipod Hifi

elkmail schrieb:
Lustig, wie hier viele ein System bewerten wollen (über den Preis), was sie noch nicht einmal gehört haben.

Wenn der Klang entsprechend ist, ist das Gerät die 359 € wert.

Ich habe mir die Produktseite bei Apple jetzt nochmal durchgelesen. Es handelt sich doch letztendlich einfach nur um eine Hifi-Box mit den angeblichen Qualitäten einer kompletten, "riesigen Lautsprecheranlage" (deren Qualität wir freilich noch nicht kennen) und Universal Dock, wo der iPod draufgesteckt wird. Auch wenn man davon ausgeht, daß die Qualität der Box sehr gut ist, wie sollte man "digitale Musik in beispielloser Qualität" hören können? Wie soll das möglich sein? Das Ausgangsmaterial kommt immerhin vom iPod und ist i.d.R. von minderer Qualität, sofern man nicht extrem hoch rippt (z.B. in 320 kbps, aber selbst dann handelt es sich noch um komprimiertes Ausgangsmaterial).
 
Hallo nochmal,

OK OK, ich habe mich vorhin furchtbar aufgeregt, wohl zurecht, da Apple dieses Ding "Hifi-Box" nennt. Ich kann euch aber versichern, dass ein Frequenzgang bis 16 kHz KEINESFALLS ordentlich klingt und auch ganz sicher nicht die uralte Hifi-Norm (DIN 45500 von glaub ich 1962) einhält. OK, genau das stört mich hier: dass die das Ding mit "Hifi" betiteln.

Vielleicht mag das Ding ja ganz nett klingen, einen "fetten" Bass bei 130 Hz haben und zischelnde Höhen bei 12 kHz ausspucken. Die Box sieht auch ganz nett aus, wenn die Griffe nicht da wären und sie grau wäre, sähe sie exakt aus wie meine Grundig-Boxen vonn 1977 ;-)

Wenn jetzt aber jemand meint, dass das gut klingt, rate ich ihm sich unbedingt mal eine vernünftige Stereoanlage anzuhören. Das muss kein 12.000-Euro-Ding sein, sondern einfach ordentliche Mittelklasse. Und bitte mit richtigen Boxen, keine "Brüllwürfel" (zum Thema Bose schaut bitte mal auf www.hifi-forum.de - da werdet ihr sehr schnell fündig *g*)

Wenn man sich etwas tiefer mit der Materie befasst, staunt man nicht schlecht, was man für 350 Euro an gebrauchtem Hifi schon alles bekommt. Das sind z.B. Anlagen aus den 70ern, die damals leicht 4000 Märker gekostet haben. Dass diese dann besser klingen als so ein Würfelchen ist wohl jedem klar. Auch neu bekommt ihr für das Geld z.B. eine Yamaha-PianoCraft Anlage, die diese weiße Box garantiert an die Wand spielt. Schaut's euch mal an - die PinoCrafts brauchen sich Designmäßig nicht zu verstecken!

OK ... ich bin einfach auf dem falschen Dampfer. Der Name "Hifi" hat mich wohl so irritiert, dass ich das Ding mit einer Stereoanlage verglichen hat. Letztenendes ist es aber nur ein verdammt teurer Lautsprecher, der wohl eher an PC-Boxen vom Klang herankommt.

"And airtight sealing allows voluminous, unobstructed sound, effectively preventing buzzing and clatter."

Also ich erwarte eigentlich von meinen Boxen, dass sie nicht scheppern und brummen. Wenn hier was scheppert, sind das eher die vibrierenden Schranktüren ;-)

"Or run iPod Hi-Fi on six D-cell batteries(1)."

Die D-Monozellen sind gut. Wenn Apple einen schönen Digitalverstärker eingebaut hat, dürften die für mindestens 10 Stunden langen!

"Either way, it plays your music with big, warm sound."

Klaro, weil das Ding auch nur bis 16 kHz spielt! Wer hier luftige Höhen und eine feine Auflösung erwartet ... :) Vermutlich muss man auch noch direkt davor hocken, weil es sonst noch dumpfer klingt (das wäre typisch für die hier verbauten Breitbänder).

Ich weiß gar nicht, warum ich mich so aufrege. Naja. Schaut mal www.hifi-forum.de, was die so dazu sagen ;-)

Gruß,
Sebastian
 
audiophile waren ja schon immer nicht mein fall..... ich will einfach nur musik hören...
 
hallo,

bins nomma... ich bin schon seit laengerm auf der suche nach hihfi foren... koennt Ihr mir da vielleicht gute und zuverlaessige empfehlen...

bin eigentlich auf der suche nach einer guten b&o anlage... kann auch ruhig schon etwas aelter und bunter sein... vielleicht wissen auch schon einige was ich da suche ;-)...

danke

dsquared
 
Also ich bin wirklich skeptisch, ob das Ding erfolgreich wird.

Mir fallen spontan fünf Gedanken ein:

1. Mögen viele so ein weißes Retro-Design? Hätte man das Ding vielleicht nicht lieber PowerMac-Silber machen können. Was meint ihr dazu?

2. Das Ding hat zwei Griffe und Batteriebetrieb. Aber wenn das Ding als Boombox gedacht ist: Ich muß das Ding doch mit zwei Händen tragen, oder? Wieso zum Teufel macht Apple nicht einen, mittigen Griff ran?

3. Wenn ich das Ding rumtrage: Bleibt mein iPod dann stabil da drin sitzen? Für mich wirkt das recht wacklig. Und ich habe keine Lust, dass mein 400EUR-iPod auf die Strasse fällt.

4. Lacht jetzt bitte nicht. Aber fehlt dem Ding nicht unterwegs wie zuhause ein integriertes Radio? Und wenn das Ding UKW ist... Klar, aufgrund unterschiedlicher technischer Standards, müßte man verschiedene Landesversionen verkaufen, aber das läßt sich mit austauschbaren Modulen ja machen.

5. ...und was ist mit CD-Spieler? Wenn ich eine Party mache, dann hat nicht jeder, der Musik mitbringt einen iPod dabei. Sondern viele CDs...


Bin recht skeptisch. Das Ding hat für mich auf den ersten Blick ganz "praktische" Haken. Wirkt für mich irgendwie ein bißchen wie erdacht von einer Firma, die keine große Erfahrung im Hifi-Geschäft hat und "einfache" Fehler begeht...



PS: Ironie der Geschichte: Apple preist das Ding als "Hi-FI" an, während sie selbst im Music Store nur 128kbps-codierte Musik verkaufen, die Hi-Fi-Anlagen vermutlich eh nicht ausschöpfen wird..
 
Tobi23 schrieb:
ich seh da vor allem dich wie du dich aufregst, ähnlich wie hier :D
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-6388.html

Jo. Das war ich (irgendeiner muss ja jammern) ;-)
Mal schaun ob sich noch jemand meldet.

pique schrieb:
audiophile waren ja schon immer nicht mein fall..... ich will einfach nur musik hören...

Meiner auch nicht. Aber der Klang sollte doch auf dem Niveau der 60er sein, mindestens - oder nicht? Ich reg mich ja nur auf weil das Teil so teuer ist und letztenendes nichts kann (zumindestens von den Daten, was man so sieht). Aber jeder wie er will ...

dsquared: Ja, schau dir mal das Hifi-Forum an, das ist gut. Es gibt auch andere Leute dort, die sich nicht nur aufregen ;-)
 
performa schrieb:
4. Lacht jetzt bitte nicht. Aber fehlt dem Ding nicht unterwegs wie zuhause ein integriertes Radio? Und wenn das Ding UKW ist... Klar, aufgrund unterschiedlicher technischer Standards, müßte man verschiedene Landesversionen verkaufen, aber das läßt sich mit austauschbaren Modulen ja machen.

5. ...und was ist mit CD-Spieler? Wenn ich eine Party mache, dann hat nicht jeder, der Musik mitbringt einen iPod dabei. Sondern viele CDs...

PS: Ironie der Geschichte: Apple preist das Ding als "Hi-FI" an, während sie selbst im Music Store nur 128kbps-codierte Musik verkaufen, die Hi-Fi-Anlagen vermutlich eh nicht ausschöpfen wird..


Zu 4.: Naja, UKW ist überall von 88-108 MHz, in Amerika sind glaub ich 0,5 Mhz verschoben, wegen dem Polizeifunk - kein Problem sowas einzubauen! UKW ist ein technischer Standard, der ist überall gleich ...

Zu 5: Das Dingens hat nen Line-In eingang, da kannst du fast alles dran Anschließen. Auch der Digitaleingang ist wirklich schön!

Zum PS: Naja, gut encodiert kanns auch mit 128kbps sehr gut klingen. Auf jeden Fall kannst du diese codierte Musik mit DIESEM Lautsprecher nicht ausschöpfen, da in dem Fall der Lautsprecher hier die "Klanggrenze" ist.
 
CyberSeb schrieb:
Hallo nochmal,

OK OK, ich habe mich vorhin furchtbar aufgeregt, wohl zurecht, da Apple dieses Ding "Hifi-Box" nennt. Ich kann euch aber versichern, dass ein Frequenzgang bis 16 kHz KEINESFALLS ordentlich klingt und auch ganz sicher nicht die uralte Hifi-Norm (DIN 45500 von glaub ich 1962) einhält.
Gruß,
Sebastian

wenn du dich schon so viel im hifi-forum rumtreibst hast du anscheinend eines vergessenes: man urteilt NIEMALS über eine box, bevor man sie nicht gehört hat.
 
So, aber jetzt halten wir hier wieder die Füße still, ok? :) Wenn ich CyberSeb richtig verstehe, dann hat er Angst, daß Apple in Untugenden verfällt, die man damals Ferrari zugeschrieben hatte: Ferrari war ja auch nix anderes als ein "frisierter Fiat", der billig zusammengeschustert war, ständig in der Werkstatt stand und völlig überteuert im Sinne des Preis/Leistungsverhältnisses war. ;)
Warten wir mal die ersten Tests ab.

Vom Aussehen her ist diese Rappelkiste nicht so mein Fall, auch wenn da Apple samt Firmenlogo draufsteht oder sich diese Firma dafür verantwortlich zeichnet.
 
max powers schrieb:
wenn du dich schon so viel im hifi-forum rumtreibst hast du anscheinend eines vergessenes: man urteilt NIEMALS über eine box, bevor man sie nicht gehört hat.

Stimmt! ;-)

Mir ist halt der Preis und der Frequenzgang ins Auge gesprungen ... Wenn die geschrieben hätten "60 Hz - 20 kHz" hätte ich mich hier gar nicht so aufgeregt.

Ich wollte hier auch nicht herumbashen sondern nur etwas dazu anregen, sich vor dem Kauf etwas zu informieren (siehe auch oben) und es ist mir klar, dass ich damit in einem Nicht-Hifi-Forum auf andere Meinungen treffe.

Ansonsten sieht das Ding ja auch gut aus und hat besimmt seine Daseinsberechtigung. Wer das Ding gut findet (aber bitte wirklich erstmal probehören und mit ner richtigen kleinen Anlage vergleichen!) - viel Spaß beim Musikhören! ;-)

Bin auch mal gespannt auf die ersten Meinungen und werde mal schaun, dass ich das Ding auch mal live höre (gespannt bin ich ja auch).

Gruß,
Sebastian
 
Cicero81 schrieb:
So, aber jetzt halten wir hier wieder die Füße still, ok? :) Wenn ich CyberSeb richtig verstehe, dann ...

Nö, eigentlich rege ich mich nur auf, dass die das Ding "Hifi" nennen, weiter nichts ;-)

Jetzt bin ich ruhig und gehe ins Bett - gn8!
 
Cicero81 schrieb:
Vom Aussehen her ist diese Rappelkiste nicht so mein Fall, auch wenn da Apple samt Firmenlogo draufsteht oder sich diese Firma dafür verantwortlich zeichnet.
Seh ich auch so. Könnte auch von jedem x-beliebigen anderen Hersteller stammen.
Da war wohl Jonathan Ive in Urlaub wie sie das zusammengeschustert haben.
 
CyberSeb schrieb:
Hallo nochmal,

OK OK, ich habe mich vorhin furchtbar aufgeregt, wohl zurecht, da Apple dieses Ding "Hifi-Box" nennt. Ich kann euch aber versichern, dass ein Frequenzgang bis 16 kHz KEINESFALLS ordentlich klingt und auch ganz sicher nicht die uralte Hifi-Norm (DIN 45500 von glaub ich 1962) einhält. OK, genau das stört mich hier: dass die das Ding mit "Hifi" betiteln.

Vielleicht mag das Ding ja ganz nett klingen, einen "fetten" Bass bei 130 Hz haben und zischelnde Höhen bei 12 kHz ausspucken. Die Box sieht auch ganz nett aus, wenn die Griffe nicht da wären und sie grau wäre, sähe sie exakt aus wie meine Grundig-Boxen vonn 1977 ;-)

Nur nochmal zu meiner Ehrenrettung. Ich habe vorhin nicht über den Ipod Hifi geurteilt. Aber wer mal das Bose Sounddock live gehört hat, kann Deine Äusserungen bestimmt nicht nachvollziehen. Und ich schließe daraus, dass Du es auch noch nicht gehört hast. Du kannst diese "neue Generation" Von Boxen überhaupt nicht nicht den 60er und 70er Jahre Boxen vergleichen, weil die Technik mit der sie funktionieren eine schlict andere ist.

Auch wollte ich mit meinem Post nicht den Ipod hifi runter reden, sondern die jenigen die das Bose Sounddock kennen fragen, ob Sie glauben dass man den Sound noch toppen kann. Und das völlig wertfrei.

Und wenn Du meinst die kommen nur an den Sound von PC Lautsprechenrn mußt DU echt Ahnung von der Thematik haben.

Mahlzeit!
 
Eine eingebautet W-Lan Kombination für AirTunes wäre wirklich innovativ gewesen, aber Pustekuchen. Echt schade... Läge sie doch auf der Hand.
 
StDt schrieb:
Ihr Lästermäuler!

Hört euch das iPod Hi-Fi Ding doch erstmal an! Dann können wir hier gemeinsam lästern oder aber es himmelhoch loben, weil es sich so toll anhört oder aber auch nicht. :)

Kinders! Jetzt ist wirklich Ende im Gelände!

Wer als nächstes lästert, ohne dass er (mit Fotobeweis - falls das als Beweis überhaupt taugt) glaubhaft versichern kann, dass er den iPod Hi-Fi zu Hause stehen hat und ihn mit eigenen Ohren getestet hat - der bekommt einfach das, was er verdient:

ein Plonk!
 
Also ich find das iPod Hifi Design nicht schlecht. Und da ich gerade meinen Verstärker und die riesigen 70er Jahre Boxen in den Keller gestellt hab, bin ich mal auf die ersten Tests gespannt.

Und zum Preis ..... die Alternative wäre für mich im Moment das Tivoli Modell Two (ja ich weiß das hat nen UKW Tuner) und das kostet mit Subwoofer 450€. ..... und dann bräuchte ich noch ein Dock und ne Fernbedienung.
 
das was cyberseb schreibt hab ich aber mittlerweile schon in sehr vielen foren von sehr vielen leuten gelesen: dass der frequenzgang nicht auf der höhe der zeit ist, und das ding rein technisch betrachtet mit "hifi" nicht allzu viel am hut hat.

designtechnisch find ich das ding auch eher misslungen.
es wiegt mit batterien über 7 kilo und ist ein riesenklotz, also nicht unbedingt erste wahl wenn man im sommer am see musik hören will.
gut, könnte man sagen, ist halt eher für zuhause gedacht. aber dann hätte man die üblen griffe weglassen können ;)
außerdem find ich merkwürdig dass das ipod-dock nicht richtig integriert ist, sondern der ipod nur oben drauf sitzt.
 
Wenn das Ding BOSE entwickelt hätte, dann wären wahrscheinlich alle Still und würden das Ding in den Himmel loben !
Außer unseren Audiophilen Freunde.


mfg
simon
 
Tobi23 schrieb:
das was cyberseb schreibt hab ich aber mittlerweile schon in sehr vielen foren von sehr vielen leuten gelesen: dass der frequenzgang nicht auf der höhe der zeit ist, und das ding rein technisch betrachtet mit "hifi" nicht allzu viel am hut hat.

designtechnisch find ich das ding auch eher misslungen.
es wiegt mit batterien über 7 kilo und ist ein riesenklotz, also nicht unbedingt erste wahl wenn man im sommer am see musik hören will.
gut, könnte man sagen, ist halt eher für zuhause gedacht. aber dann hätte man die üblen griffe weglassen können ;)
außerdem find ich merkwürdig dass das ipod-dock nicht richtig integriert ist, sondern der ipod nur oben drauf sitzt.

Sehe ich alles ganz genau so. Hifi ist das wirklich nicht.
Die Ressourcen hätte Apple besser in was anderes gesteckt.

Und die Ledertasche ist wahrscheinlich wirklich nur ein Kneipenwitz: mal schauen, wie viele Trottel es wirklich gibt, die das hässliche Ding für so viel Geld kaufen. Ich finde Handy-Ledertasche zeugen schon nicht gerade von Geschmack, sofern sie nicht wirklich nur ihren Zweck erfüllen sollen. Aber diese Tasche ist irgendwie das Gegenteil von Apples Lifestyle. Das muss einfach ein interner Witz auf dem Apple Campus sein.
 
Zurück
Oben Unten