iPod 4G und Hörbücher

Mal ein kleiner Tipp für PC Nutzer:

Das Zusammenfügen von auf der Platte vorhandener MP3 Dateien ist unkompliziert möglich mit einem Freeware-Tool, das unter folgendem Link runtergeladen werden kann:

http://mp3merge.netfirms.com/

Anschließend das einzelne MP3 mit iTunes in AAC konvertieren, Endung umbenennen wie hier mehrfach beschrieben, neu in Bibliothek importieren, dann iTunes und iPod synchronisieren - schwupps - jetzt klappts auch mit dem Hörbuch. :)

Evtl. noch ID3 Tag anpassen, damit der iPod auch den Titel des Hörbuchs richtig anzeigt (das ist auch mit dem obigen Tool möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
aalso, ich sitze gerade daran ein Hörbuch zu bearbeiten. ich habe mir das script runtergeladen. Habt ihr da im script selber was umgeschrieben zb m4a mit m4b ausgewechselt oder so??ich habe mich an die Gebrauchsanweisung gehalten, glaube ich.Also im Finder unter privat/library/i-tunes/i-tunes plug ins das script einfach hinkopiert. Richtig. oder soll ich einen neuen ordner des namens script folder erstellen. Was soll das überhaupt heißen script folder-ein ordner des namens script??jo vielleicht. oder heißt script auf blöd deutsch nur ordner?. Sollte der ordner plugins vielleicht falsch sein? Also angenommen das script befindet sich im richtigen ordner wo finde ich das script in i-tunes wieder??
 
also ich sehe ein script smbol unter dem auch auch bookmarkable steht. Ich habe ienfach ein ordner erstellt mit dem namen scripts. Da passiert nischt. Ist immer noch im ACC format. Also bei info steht Art: ACC audiodatai unterort steht als letzter punkt m4a??? das stand da aber schon voher
 
ein vorschlag hier im thread war außerdem die cd titel zu gruppieren. Diese funktion ist bei mir inaktiv.ich steig hier auch nicht mehr durch erst imortieren, dann wieder runterschmeißen dann konvertieren in m4b. also ich versteh das so .man nehme das Hörbuch importiere es als Acc. Dann lösche ich es aus itunes. Wo finde ich die dateien dann ? über den Finder?? oder wie und wo dann genau?? wann wende ich jetzt das script an voher oder nachher,warum überhaupt?kann man dann nicht im Finder einfach alles umwandeln?die reihenfolge wird mir hier einfach überhaupt nicht klar!
 
och nöö ist alles etwas nervig.klappt nicht. Ich kann weder musiktitel zusammenfassen da feld nicht aktiv erscheinen Hörbücher bei den Hörbüchern. Macht das script überhaupt was? oder werden einfach nacheinender fenster geöffnet mit Nachrichten? Wieso soll ich die dateien überhaupt umwandeln. Importiere ich die Titel als ACC so haben sie schon die Endung m4a, was anderes macht das script doch auch nicht? Und dann nochmal alles im Finder in m4b umschreiben? Wozu wieso weshalb. Warum soll ich voher das script drüberlaufen lassen? Kann ich nicht einfach im Finder die datein umbenennen und fertig. Das ist ja schon etwa genauso spannend wie Krabben pulen. Ich versteh auch nicht so ganz wieso ich die Titel dann aus itunes herausschmeißen soll. Ich habe die Datien im Finder umbenannt in m4b, dann erschienen sie auch in itunes als solche. ich kenns ja von Platten. Wenn ich diese digitalisiere habe ich sie als AIFF dann konvertiere ich sie in ACC format und die umgewandelten ACC formate erscheinen nicht in der Wiedergabeliste sondern sind in der Bibliothek zu finden. Die Pick ich mir von da raus und schieb sie wieder in dei Wiedergabeliste. Die AIFF dateien muß ich dann löschen.Da würde als das löschen einen Sinn ergeben. Ok aber hier bei den Hörbüchern verhält es sich anders.jetzt stellt sich mir hier gerade ein anderes Rätzel. Jetzt werden mir meine Musikdateien als Interpreten geordnet-tja also das sind einige Hundert. Ich hätts gern als wiedergabelisten geordnet. Wie mache ich das??
 
Bei mir läuft das Hörbuchdingens.

Ich hab aber folgendes Problem: Hör ich das Buch, mach Pause und steig dann dank Bookmark wieder da ein wo ich aufgehört habe, kommt es ab und zu zum Absturz des Titels (nich des iPods). Ich lande in diesem Fall im Startbildschirm. Will ich dann wieder das Buch hören, ist das Bookmark weg...

Wobei ich nicht drauf geachtet habe, ob ich in der Buchhörpause ein anderes Lied gehört hab oder nicht.

Einer eine Ahnung?
 
alles quatsch. bookmarkable ist gut, aber um die Hörbücher anzeigen zu lassen einfach alle AAC Dateien die Hörbuch sind markieren, rechte Maustaste klicken (oder ctrl + Taste) und bei Informationen Musikrichtung auf nur "Hörbuch" setzen. schon erscheint alles im iPod bei dem Unterpunkt "hörbücher"

macht es euch nicht so kompliziert.. :)
 
Funktioniert dann auch das mit dem "mitten im Text wiedereinsteigen"???
 
ja, bei mir klappt das mit den Hörbüchern auch mit Bookmarkable. Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist das Zusammenfassen mehrerer Abschnitte in eines. Das script track splicer funktioniert bei nicht. Ist auch egal, nicht so schlimm,meine ich. Was mich allerdings stört: Höe ich mir ein Hörbuch an hört der pod einfach nach einem Track auf und geht wieder ins Hauptmenü. Das heißt, ich muß jedes kapitel einzeln anklicken. Vorschläge?
 
funktioniert das bookmarkable auch mit einem 3G 40GB ?????
 
so wie ich es hier rausgehört habe, versteht ihr was falsch.
Tracks könnt ihr nur zusammenlegen, wenn ihr die CD neu importiert. Und dann müsst ihr die entsprechenden Tracks markiert haben.
Ist doch klar, das der Menupunkt dann inaktiv ist, wenn es nicht möglich ist, oder????
Deshalb auch der Vorschlag mit dem brennen und neu importieren.
Leude Leude. Liest euch den Thread nommal durch.......
 
ihr steht immer was von MP3´s zusammenfühgen, da ich aber alles im AAC format habe klappt das nicht mit den tools die hier im gespräch sind, kennt denn keiner ein tool das das auch mit AAC macht???

wäre nett, weil habe keinen nerv 130 gb in MP3 umzuwandeln
 
nur mal so ne frage am rande, warum muss ich die .m4a in m4b umbenennen, ich find das reichlich nervich und lästig für ein produkt dieser kategorie.
 
never ending Thread?

Zusammenfassung: iTunes Hörbuch"format" => selbst erstellen

gigiga schrieb:
nur mal so ne frage am rande, warum muss ich die .m4a in m4b umbenennen, ich find das reichlich nervich und lästig für ein produkt dieser kategorie.
Nein muss man nicht. Auf dem Mac reicht es, wenn man das Skript "Make Bookmarkable" über ein (oder mehrere) files laufen lässt.
Beim nächsten sync ist das Hörbuch dann auf dem iPod und wird auch als solches erkannt. :D

Dies ist eine Mac OS Eigenheit (ein alter Zopf der pre OS X Zeit mir Vor-, und Nachteilen), denn das Format eines files wird nicht nur/immer über die Dateiendung bestimmt bei einem Mac.
:cool: *duckUndWeg* :cool:

Wer einen PC hat ändert einfach den Namen und benötigt nicht mal ein Skript - und retour per drag and drop in iTunes und das music-file ist ein Hörbuch. ;)


enemy schrieb:
ihr steht immer was von MP3´s zusammenfühgen, da ich aber alles im AAC format habe klappt das nicht mit den tools die hier im gespräch sind, kennt denn keiner ein tool das das auch mit AAC macht???

wäre nett, weil habe keinen nerv 130 gb in MP3 umzuwandeln
Soweit ich weiss, gibt es dafür keine praktikable Lösung.
.. die AAC files auf CD brennen und dann beim importieren - mit der weiter oben genanten Funktion mehrere Titel zusammenlegen dürfte in deinem Fall wohl sicher ausscheiden!
:cool:


Dürfte in deinem Fall wohl sicher ausscheiden....
ev. liesse sich was machen wenn man eine grosse CD (oder 3 BluRay Disks :rolleyes: ) simulieren könnte mit einem disk image file ( .dmg )
- nur so als idee... hab grad keine Zeit das zu testen und zu basteln...

GruZ
hugels
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry doppelpost wegen lahmer Server Response Zeit. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt alles wie in der Beschreibung gemacht, aber nach dem Zusammenfassen per Track Slicer möcht eich die (noch) mp3 datei in aac konvertieren für make bookmarkable doch sobald ich konvertieren klick bekomme ich die fehlermeldung, dass fehler -50 aufgetreten sei. ich kann also das zusammengefasste stück nicht bokkmarken weil bei aac ist das mit dem zusammenfassen auch sehr unzuverlässig (siehe bericht)
 
Hier wird übrigens auch gut geholfen!

1.) Dieses Programm wurde geschrieben um Hörbücher, die in zu viele einzelne Audiodateien aufgeteilt sind, wieder zusammenzufügen. ReJoiner fügt Audiodateien, die sich innerhalb eines Ordners befinden, zu einer einzigen zusammen. Es kann dazu benutzt werden, um einzelne Kapitel oder auch beliebige andere Audiodateien zusammenzusetzen. Zur Zeit werden folgende Audiodateitypen unterstützt: mp3, m4a, aif, wav. Die Ergebnisdatei wird immer vom Typ mp3 sein.
Das Programm arbeitet sich durch zwei Ebenen einer Ordnerhierarchie.

2. Wie setze ich die Skripte ein?
/mac-fuerth/x-tipps8.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
archaeopteryx schrieb:
(...)
Es kann dazu benutzt werden, um einzelne Kapitel oder auch beliebige andere Audiodateien zusammenzusetzen. Zur Zeit werden folgende Audiodateitypen unterstützt: mp3, m4a, aif, wav. Die Ergebnisdatei wird immer vom Typ mp3 sein.
(...)
Na dan Prost.

mp3, aif, wav in mp3 - OK, das klappt wohl...

m4a = AAC

... aber ein AAC file in ein mp3 zu verwandeln - das ist wohl nicht so das gelbe von Ei. :cool:
mp3 in AAC umwandeln tönt ja schon Scheisse. (Sorry der Ausdruck)

GruZ
hugels
 
Ich schneide meine files immer mit QuickTime Pro zusammen.
Ist halt nur nervig, wenns dann doch mal SEHR viele Dateien sind.

Gruß
Oliver
 
Ähm kurze Frage: Könnte mir mal jemand das Make Bookmarkable Skript zukommen lassen, die Seite ist leider down im Moment.

mail: marco@zwocent.com

Danke
 
Zurück
Oben Unten