iPod 4G und Hörbücher

man kann das doch bestimmt vorher in itunes testen, ob die konvertierung gefunzt hat, oder?
 
wie denn testen?

ach so und: motz nu hilf mir doch mal wer!
 
kann mir denn keiner sagen, ob ich nur den Dateinamen ändern muss oder auch so n Programm bei windows brauche?
 
Also bei mir geht das Script nur teilweise:

Es kommt zwar der Dialog "Proceed" und danach "Thanks" aber wenn ich "Original anzeigen" anwähle, sehe ich immer noch .m4a *?*
 
Teazer schrieb:
kann mir denn keiner sagen, ob ich nur den Dateinamen ändern muss oder auch so n Programm bei windows brauche?

Bei Windows brauchst du das Script nicht, das umbennenen reicht.
 
dankeschön :) cake
 
cym schrieb:
Also bei mir geht das Script nur teilweise:

Es kommt zwar der Dialog "Proceed" und danach "Thanks" aber wenn ich "Original anzeigen" anwähle, sehe ich immer noch .m4a *?*

So, plötzlich funktionierte es wieder :)

Echt cooles Script :)

Gruss,
cym :cool:
 
Ok nocheinmal:
Ich muss einfach die Titel im iTunes auswählen und dann "Makebookmarkable" öffnen.
Und dann auf ausführen klicken. Oder? Dann kommt bei mir aber die Fehlermeldund "no track selectet"? Kann da jemand helfen?
 
sind es vielleicht mp3 Daten, die gehen nicht ...
 
Bookmarking Funktion für MP3's
VORAUSSETZUNGEN
Man hat einen X-Beliebigen MP3-File. Diesen möchte man nun (nehmen wir an es ist ein Hörbuch) an der selben Stelle weiterhören, an der man ihn das Letze Mal gestoppt hat. Auch wenn Zwischenzeitlich andere Lieder gespielt worden sind.
VORBEREITUNGEN
Als erstes den 'dBpowerAMP Music Converter' runterladen. Ein kleines Freewaretool, mit dem sich auf Windowsrechnern Audiodateien in beliebige Formate convertieren lassen.
Weiter benötigt man einen mp4 Encoder Codec . Erst mit diesem ist es dem dBpowerAMP möglich eine *.mp3 Datei in eine *.mp4 Datei umzuwandeln.
(Hat man bei der Installation des 'dBpowerAMP' ein anderes Verzeichnis als das Vorgeschlagene ausgewählt, muss man nun, nach der Installation des mp4-codecs im Menufeld 'locate encoder' noch den Verzeichnispfad des neu installierten Encoders eintragen.)
LÖSUNG
Nun kann man eine X-Beliebige mp3 Datei (unter Zuhilfenahme des Encoders) eine mp4 Datei umwandeln.
B ei der umgewandelten Datei muss jetzt nur noch die Dateinamenendung von mp4 in m4b geändert werden.
JETZT IST SIE DA
Die Möglichkeit, jeder beliebigen mp3 eine Bookmarkingfunktion mit auf den Weg (vom iPod ins Ohr) zu geben.
update: Man kann die Dateien natürlich auch in iTunes konvertieren. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat das reine umbenennen gereicht.
ich hab das hörbuch direkt in itunes in ein m4a-file konvertiert, dann aus der bibliothek geschmissen, in m4b umbenannt, dann importiert und auf den ipod gezogen.
klappt eins a, mit bookmark und geschwindigkeitsänderung :)
 
das hülft ungemein. Ein Dank an die Gemeinde.

Jens
 
hallo, gibt es auch die möglichkeit mehrere mp3 dateien zu einem einzigen track zusammenzufassen? falls itunes das nicht kann, vielleicht ein anderes programm? ich habe (leider) nur win xp.
thx for support...
 
kenne auf Anhieb nur Cool Edit was vor längerer Zeit noch Freeware war... (glaub ich zumindest). Ansonsten gibts im PC-Bereich ja noch WaveLab mit dem man das sicher auch in ner Batch machen könnte.


Jens
 
tobitatze schrieb:
hallo, gibt es auch die möglichkeit mehrere mp3 dateien zu einem einzigen track zusammenzufassen? falls itunes das nicht kann, vielleicht ein anderes programm? ich habe (leider) nur win xp.
thx for support...
1a) Wenn Du ein Hörbuch aus mehreren MP3s erstellen willst mach folgendes: Brenne ein Audio-CD (RW kannst Du nachher wieder löschen) mit iTunes. Lösche die MP3s aus der iTunes Bibliothek. Klicke die CD in der Spalte 'Quelle' an. Weiter gehts bei 1b)

1b) Wenn Du ein Hörbuch aus mehreren Titel-Traks, wähle aus dem Menü 'Erweitert' den Menüpunkt 'CD-Titel gruppieren'. Die Titel werden jetzt eingerückt dargestellt und bekommen so eine Art Klammer davor. Daraus wird beim Importieren ein einziger Titel-Trak.

2) Bevor Du auf Importieren klickst musst Du noch unter 'Einstellungen.../Importieren' auf 'Importieren mit: AAC-Codierer' stellen. Echte Hörbücher müssen im AAC-Format (.m4b) vorliegen! Klicke jetzt auf Importieren.

3a) Mac-Anwender laden sich das Script Make Bookmarkable herunter und legen es in den Ordner 'benutzername/library/iTunes/Scripts' (evtl. den Ordner 'Scripts' erstellen wennn noch keine da ist!). Ob man iTunes jetzt neustarten sollte weiß ich gerade nicht, aber schaden kann es nicht! ;-) Wähle jetzt das 'neue' Hörbuch in der 'Bibliothek' aus, und dem Script-Menü (das mit der Schriftrolle als Symbol) den Menübefehl 'Make Bookmarkable'. Fast fertig, zu Sicherheit und aus Kompatibilitätsgründen jetzt so wie unter Punkt 3b) beschrieben verfahren.

3b) PC-Anwender klicken nach dem Importieren auf das 'neue' Hörbuch in der 'Bibliothek'. Jetzt mit Strg+R (oder über das Menü 'Original zeigen') sich die Datei auf der Festplatte anzeigen lassen und das Suffix 'm4a' in 'm4b' umbenennen. (Ich habe auch schon gelesen das es 'm4b ' mit einem Leerzeichen am ende sein muss. Bei mir war das bisher egal.)

4) Tipp: Das Hörbuch sollte noch nicht auf dem iPod liegen, sonst -> 'Murks'. Daher immer zuerst das Hörbuch erstellen so wie oben beschrieben und dann nach Herzenslust und Laune mit dem iPod syncen! :cool:

Diese Anleitung und mehr Anleitungen findest Du ab jetzt auch auf http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunesHoerbuecher
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar etwas umständlich, die sachen vorher als audio zu brennen, aber trotzdem danke....
 
orgonaut schrieb:
1a) Wenn Du ein Hörbuch aus mehreren MP3s erstellen willst mach folgendes: Brenne ein Audio-CD (RW kannst Du nachher wieder löschen) mit iTunes. Lösche die MP3s aus der iTunes Bibliothek. Klicke die CD in der Spalte 'Quelle' an. Weiter gehts bei 1b)

1b) Wenn Du ein Hörbuch aus mehreren Titel-Traks, wähle aus dem Menü 'Erweitert' den Menüpunkt 'CD-Titel gruppieren'. Die Titel werden jetzt eingerückt dargestellt und bekommen so eine Art Klammer davor. Daraus wird beim Importieren ein einziger Titel-Trak.

2) Bevor Du auf Importieren klickst musst Du noch unter 'Einstellungen.../Importieren' auf 'Importieren mit: AAC-Codierer' stellen. Echte Hörbücher müssen im AAC-Format (.m4b) vorliegen! Klicke jetzt auf Importieren.

3a) Mac-Anwender laden sich das Script Make Bookmarkable herunter und legen es in den Ordner 'benutzername/library/iTunes/Scripts' (evtl. den Ordner 'Scripts' erstellen wennn noch keine da ist!). Ob man iTunes jetzt neustarten sollte weiß ich gerade nicht, aber schaden kann es nicht! ;-) Wähle jetzt das 'neue' Hörbuch in der 'Bibliothek' aus, und dem Script-Menü (das mit der Schriftrolle als Symbol) den Menübefehl 'Make Bookmarkable'. Fast fertig, zu Sicherheit und aus Kompatibilitätsgründen jetzt so wie unter Punkt 3b) beschrieben verfahren.

3b) PC-Anwender klicken nach dem Importieren auf das 'neue' Hörbuch in der 'Bibliothek'. Jetzt mit Strg+R (oder über das Menü 'Original zeigen') sich die Datei auf der Festplatte anzeigen lassen und das Suffix 'm4a' in 'm4b' umbenennen. (Ich habe auch schon gelesen das es 'm4b ' mit einem Leerzeichen am ende sein muss. Bei mir war das bisher egal.)

4) Tipp: Das Hörbuch sollte noch nicht auf dem iPod liegen, sonst -> 'Murks'. Daher immer zuerst das Hörbuch erstellen so wie oben beschrieben und dann nach Herzenslust und Laune mit dem iPod syncen! :cool:

Diese Anleitung und mehr Anleitungen findest Du ab jetzt auch auf http://www.produnis.de/MacGyver/index.php/ITunes#H.C3.B6rb.C3.BCcher_importieren

danke für den tip, der ist wirklich gut.
wusste nicht dass itunes eine cd als einen einzigen track rippen kann, hab bisher immer den umständlichen umweg über adobe audition gemacht, um die files zu einem zusammenzufügen.
also vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir funzt das irgendwie nicht. wenn ich die titel markieren (oder auch nicht / oder nur einen), dann kann ich CD-Titel Gruppieren nicht anwenden.
Hat da jemand nen Tipp???
 
tobitatze schrieb:
also bei mir funzt das irgendwie nicht. wenn ich die titel markieren (oder auch nicht / oder nur einen), dann kann ich CD-Titel Gruppieren nicht anwenden.
Hat da jemand nen Tipp???
Müsste gehen... Also probiere nur folgendes:

Zuerst solltest Du es testen und Dich mit der Funktion vertraut machen:
1) Nimm ein 'normale' Audio-CD, keine selbstgebrannte die Du noch nicht in Deiner Bibliothek hast. (Das dient dazu Fehler auszuschließen!)
2) Starte iTunes und lege die CD in den PC ein.
3) Warte solange bis das Symbol der CD in der Spalte 'Quelle' auftaucht und iTunes Dir die Titel anzeigt!
4) Gehe in das Menü 'Erweitert' und wähle 'CD-Titel gruppieren' aus.
5) Klicke auf Importieren.

Sollte das jetzt geklappt haben, liegt der Fehler vermutlich an der von Dir gebrannten CD oder irgendwo in der Bedienung.

Viel Erfolg beim Ausprobieren! :)
 
funzt auch bei einer original cd nicht. hab das aktuelle itunes drauf. daran kann es also nicht liegen.
mfg
tatze
 
Zurück
Oben Unten