iPod 4G und Hörbücher

Trotz m4b Probleme mit ipod 4g

Hallo,

trotz der Umbenennung der Hörbuch-Titel auf .m4b werden die Titel auf meinem iPod 4g nicht als solches erkannt. Der Ordern "Hörbücher" ist leer. :(
(Das Problem hatte Björn ja schon erwähnt, doch ist die Diskussion dann auf das Zusammenfügen von MP3-Files abgedriftet).

Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung/Idee?

Danke und viele Grüße, Christoph
 
Hast du die Dateien mit dem Script Namens "Make Bookmarkable" in das andere Format gebracht ?

Es genügt nicht die Dateien nur umzubennenen sondern es muss der Filetyp geändert werden, sonst funktioniert das nicht...und das macht am das Script...
 
Danke!
Die Files haben nach wie vor die Endung m4a, aber der Typ ist in der Tat geschützt (entspricht wohl m4b, wenn ich das Skript richtig lese).
Mein ipod hat es jedenfalls geschluckt.
Danke für den super Tipp, Christoph
 
Hallo.

Ich habe es jetzt ebenfalls geschafft, die Hörbücher im richtigen Verzeichnis anzeigen zu lassen. Allerdings werden sie dennoch weiterhin unter Musik ---> Musikrichtungen --> Hörbücher und Gesprochene Inhalte angezeigt. Also quasi zweimal. Ist das normal? Bisher wurden sie in der Shuffle-Funktion auch ignoriert, ich hoffe also, dass das nun so richtig ist. Bookmark-Funktion etc. klappt jedenfalls prima.

Björn.
 
@Bjoern: habe das gleiche Problem und werde auch nicht schlauer. Sollte ich eine Idee haben, melde ich mich hier.
 
ich hab meine hoerbucher von mp3 in aac umgewandelt, diese dann alle in *.m4b umbenannt und mit dem script geaendert, dennoch werden die tracks nicht unter hoehrbuecher angezeigt, fuer hilfe waere ich (auch) sehr dankbar ;)
 
Hattest Du die Hörbücher schon vor dem umwandeln in der Bibliothek von iTunes? Wenn ja, dann lösch die Dateien aus der Bibliothek (nicht versehentlich komplett von der Platte löschen, ist mir mal passiert...), synchronisiere dann den ipod, so dass die Dateien auch nicht mehr auf dem ipod sind. Dann importierst du die umbenannten Dateien wieder und benutzt das script. --> ipod synchronisieren, Das wars. War der einzige Weg (auch wenn's kompliziert scheint) der bei mir klappte. Allerdings mit obigem Problem (Dateien werden zweimal angezeigt unter Hörbücher mit allen Funktionen und unter Music --> Genres ---> Hörbücher und gesprochene Inhalte.
Poste mal bitte ob das nach dieser Prozedur genauso ist.
 
Also das mit den Bookmarks scheint bei mir zu klappen, allerdings habe ich nirgendwo ein "Hörbücher" menü. iPod mini.
 
Bei mit hat es mit den Hörbüchern nun geklappt. Das Skript hat erst nicht funktioniert. Ich habe aber nun herausgefunden, dass es an FileVault liegt. Dateien, die außerhalb von FileVault liegen, werden korrekt als Hörbuch markiert. Bei Dateien, die in einem FileVault liegen, wird einen Fehler ("set file type" ist nicht möglich) vom Finder produziert, der von dem Skript unterdrückt wird!
 
Bei mir funktioniert es, wenn ich zuerst das Skript benutze und danach im Finder die Endungen ändere. Musikart ist bei mir Hörbuch und Gesprochene Inhalte.
 
Hallo zusammen,

ich hab auch das Problem mit den Hörbüchern.

Kann mir das wer nocheinmal Schritt für Schritt erklären? Hab meinen iPod erst seit letzter Woche und komme mit dem ein oder anderen, was hier genannt wurde nicht klar.
Mit iTunes hab ich schon meine CD in das ACC-Format importiert.
Was muss ich nun tun? :)

Gruß
Ganymed01
 
bei mr klappte es so:

- CD als ACC rippen
- Titel im iTunes markieren und das Skript make bookmarkable laufen lassen
- iPod syncen
- fertig

Dummerweise funktioniert make un-bookmarkable nicht :-/ Die Endungen haben bei mir keinen Einfluss darauf, ob es als Hörbuch erkannt wird oder nicht.

Gruss
Salo
 
@Gany:

Also bei mir funktionierte das letztendlich genauso, musste aber, bevor ich das script angewendet habe, die Endungen in m4b umbenennen.
Und wichtig: Die Dateien sollten noch nicht im m4a-Format auf dem ipod sein.
Also zuerst umbenennen, dann in itunes importieren, script anwenden, dann synchronisieren.
Wenn Du mit itunes gerippt hast, mußt Du die Titel wieder aus der Bibliothek entfernen. Dann synchronisierst Du den pod, damit die Dateien garnicht mehr drauf sind.
Danach umbenennen, in itunes importieren, script anwenden und mit dem ipod synchronisieren. Ist etwas umständlich, ging bei mir aber nicht anders.

Björn.
 
Hey erstmal danke für die Antworten!

Also ich hab alles schön befolgt, wie es björn gemacht hat.
Jetzt hab ich ein Hörbuch auch unter "Hörbücher".
Wenn ich aber jetzt in den Menüpunkt "Hörbücher" reinwechsel, dann sehe ich nicht - wie bei den normalen Alben - den Album- bzw. Hörbuchtitel sondern die Titel an sich.
Da ich etwas faul war, die Sachen umzubenennen, habe ich jetzt unter "Hörbücher" Titel01, Titel02, etc. stehen.
Was habe ich falsch gemacht? Unter iTunes habe ich allen Titel nen Album-Namen zugewiesen und die Kategorie ist "Hörbuch und gesprochene Inhalte".
Kennt jemand das Problem?
Was kann ich vergessen haben? Bei mehreren Hörbüchern ist das ziemlich blöd...

Gruß
Gany01
 
Ziemlich undurchdacht, das Ganze.

Hallo Gany.

Genau das Problem habe ich auch. Selbst wenn die Titel nicht Track1, 2 etc. heißen, wird's bei vielen Hörbüchern sehr, sehr unübersichtlich.
Du hast aber nichts falsch gemacht, man kann das wohl einfach nicht ändern.
Das ganze kommt daher, daß Hörbücher aus dem Musicstore aus einer Datei bestehen, weshalb die Bookmark-Funktion auch so wichtig ist.
Bei gerippten Hörbüchern hat man in der Regel viele Dateien. Der iPod versteht das aber nicht. Blöde Sache und vielleicht ändert Apple das irgendwann mal...

Björn.
 
Du kannst beim Importieren von CD mehrere Titel gruppieren, die dann als einer importiert werden. Oder eines von Doug's Apple Skripts benutzen, den Track Splicer.
 
jokkel schrieb:
Du kannst beim Importieren von CD mehrere Titel gruppieren, die dann als einer importiert werden. Oder eines von Doug's Apple Skripts benutzen, den Track Splicer.

Das ist ja 'ne prima Idee. Bin ich noch garnicht drauf gekommen. Werde ich heute Abend gleich mal testen. Danke dafür.

bm.

edit: wie macht man das mit dem gruppieren? Wenn ich alle Titel der CD markiere, mir die Informationen anschaue und das Feld Gruppierung markiere, werden trotzdem alle Titel einzeln importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht denn das mit den scripts? ich hab da nicht so den Durchblick und leider auch Windows XP... ?
und das mit dem Gruppieren einfach über "get info" ?
ich hab jetzt als Test von einem Hörbuch alle m4a s ind m4b s umbenannt, so weit bin ich sogar schon :D
 
hey irgendwer muss das doch auch für Windows wissen :(

*heuuuuuul* Nu sagt doch: brauch ich scripts bei windows oder muss ich nur die endung ändern???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten