iPod 4G und Hörbücher

tobitatze schrieb:
funzt auch bei einer original cd nicht. hab das aktuelle itunes drauf. daran kann es also nicht liegen.
mfg
tatze
Bist Du auch im richtigen Menü ('Erweitert', Menüpunkt 'CD-Titel gruppieren')? Zumindest müsstest Du sagen können, ob der Menüpunkt 'CD-Titel gruppieren' in hellem Grau oder dunkel (also aktiv) dasteht. Wähle probeweise einfach einmal bei gedrückter 'Strg'-Taste mehrere Titel an und gehe dann auf 'CD-Titel gruppieren'.

Daumendrück! :rolleyes:
 
leider ist diese option inkativ :(, wie ich schon vorher geschrieben hatte.
bin momentan ein bisserl ratlos.
ganz andere frage: kann man irgendwie die titel vom ipod und die titel in der bibliothek abgleichen? ich werte meine lieder meist nur, wenn ich unterwegs bin und nicht, wenn ich zuhause über itunes höre.
kann itunes die wertungen vom ipod irgendwie in die bibliothek übernehmen?
mfg
tatze
 
Moin Moin,

ich meine das irgendwann schon mal gelesen zu haben, aber ich finde es einfach nicht mehr. Und weil ich denke es gehört dann in diesen Fred, stelle ich hier mal die Frogä:

Ich habe etwa 60 Titel mit Track Splicer zusammengefasst und Make Bookmarkeble zu umgebaut, jetzt kann ich den ganzen Titel aber nicht abspielen weil die Tracklänge auf etwa 8Minuten steht. Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick die Tracklänge auf die richtige Position zu bringen??
Oder habe ich was bei den Konvertierungen falsch gemacht?
 
tobitatze schrieb:
leider ist diese option inkativ :(, wie ich schon vorher geschrieben hatte.
bin momentan ein bisserl ratlos.
Schon klar, aber ist der Menüeintrag auch noch inaktiv, wenn Du z.B. mehrere Titel gleichzeitig anwählst. Achte darauf, dass alle Titel einer CD die Du zusammenfassen möchtest blau hinterlegt sind!

tobitatze schrieb:
ganz andere frage: kann man irgendwie die titel vom ipod und die titel in der bibliothek abgleichen? ich werte meine lieder meist nur, wenn ich unterwegs bin und nicht, wenn ich zuhause über itunes höre.
kann itunes die wertungen vom ipod irgendwie in die bibliothek übernehmen?
Na klar, dass ist doch gerade das was den iPod und iTunes so besonders auszeichnet! Dazu stellst sich mir die Frage, lässt Du iTunes Deine Bibliothek verwalten, und hast Du den iPod auf automatische Synchronisation gestellt?
 
Yog schrieb:
Ich habe etwa 60 Titel mit Track Splicer zusammengefasst und Make Bookmarkeble zu umgebaut, jetzt kann ich den ganzen Titel aber nicht abspielen weil die Tracklänge auf etwa 8Minuten steht. Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick die Tracklänge auf die richtige Position zu bringen??
Oder habe ich was bei den Konvertierungen falsch gemacht?
Leider kenne ich 'Track Splicer' nicht. Probier es doch einfach so aus wie ich es oben als Anleitung gepostet habe, dass klappt 100%ig!
 
zum zusammenfügen von mp3-dateien kann ich mp3-trimmer uneingeschränkt empfehlen. (menüpunkt: tools-join mp3 files)
kennt jemand ein plugin für itunes, das sich die zuletzt gehörte stelle merkt?
 
nexxon schrieb:
zum zusammenfügen von mp3-dateien kann ich mp3-trimmer uneingeschränkt empfehlen. (menüpunkt: tools-join mp3 files)
kennt jemand ein plugin für itunes, das sich die zuletzt gehörte stelle merkt?
Ich kenn leider kein Plugin für MP3s, aber Du kannst die MP3s in AAC konvertieren und dann die "eingebaute" Bookmarkfunktion nutzen.

Grüße,
elim
 
danke für deine antwort, aber meine 50 GB-hörspiele in AAC umwandeln möchte ich eigentlich nicht. es müsste doch eine andere möglichkeit geben, oder?
 
zum zusammenfügen von mp3-dateien kann ich mp3-trimmer uneingeschränkt empfehlen. (menüpunkt: tools-join mp3 files)
kennt jemand ein plugin für itunes, das sich die zuletzt gehörte stelle merkt?


Ich habe ein paar Hörbücher als ähmpödrei,
beim Zusammenführen mit Track Slpicer wird aber die Tracklänge nicht kumuliert...
geht das hierbei denn??? Dann wäre das total geil :rolleyes:
 
sorry, aber was meinst du mit kumuliert (laut duden: anhäufung) in diesem zusammenhang?
 
kumuliert... grins, sorry, :rolleyes:
hier im Büro ein Standardbegriff für aufaddierte Ergebnisse unterschiedlicher Herkunft...

ich meinte oben, wie bekomme ich es hin, dass ich nicht nur 8Minuten der 260MB mp3`s abspielen kann wenn die Dateien zusammengefasst wurden und irgendwo in der Datei steht, dass es angeblich 8Minuten sind statt... x Stunden...

Benötige quasi einen Tracklängenrefresher ;)

... oder Titeldauerzusammenzählerundrichtigreinschreiber ...
 
das dürfte mit mpdreitrimmer überhaupt kein problem sein. wo eine stunde draufsteht, ist auch eine stunde drin. scheint ein bug von trackslicer zu sein, dass die zeit nicht korrekt angezeigt wird.
 
Yog schrieb:
ich meinte oben, wie bekomme ich es hin, dass ich nicht nur 8Minuten der 260MB mp3`s abspielen kann wenn die Dateien zusammengefasst wurden und irgendwo in der Datei steht, dass es angeblich 8Minuten sind statt... x Stunden...
Mach doch einfach auf das MP3 in iTunes 'Befehl + I' und trage unter 'Optionen' bei 'Stoppen bei' das Häcken weg, oder die richtige Zeit rein, vielleicht hängts daran. Du könntest auch das MP3 aus der Bibliothek löschen (Achtung nicht von der Festplatte löschen!!!) und neu in die Bibliothek importieren.
 
Mach doch einfach auf das MP3 in iTunes 'Befehl + I' und trage unter 'Optionen' bei 'Stoppen bei' das Häcken weg, oder die richtige Zeit rein, vielleicht hängts daran. Du könntest auch das MP3 aus der Bibliothek löschen (Achtung nicht von der Festplatte löschen!!!) und neu in die Bibliothek importieren.

Ja, das alles habe ich auch probiert, (kleine Korrektur, die Stücke sind nicht 200 MB groß sondern >600) , und weil ich mir die Zeit einsparen wollte alles mehrfach asuzuprobieren... kamm ich auch auf die Ideen.
Unter Appel + I konnte ich die Zeit bis nicht ändern ...
Ein "reimport" hat auch nicht funktioniert.

Aber :

das dürfte mit mpdreitrimmer überhaupt kein problem sein. wo eine stunde draufsteht, ist auch eine stunde drin. scheint ein bug von trackslicer zu sein, dass die zeit nicht korrekt angezeigt wird.

damit ging das Suuuuper und auch relativ schnell.
Zusätzlich klasse fand ich , dass ich zum Joinen die Liste manuell bearbeiten konnte. Die Zusammenführung war auch recht schnell.

Danach den Titel wieder in iTunes importiert, in AAC konvertiert und mit Make Bookmarkable bearbeitet. Alles perfekt, jetzt hab ich 8,4Std. Hörbuch/Hörspiel auf meinem schönen iPod... carro
 
Make bookmarkable makes me gaga

iTunes 4.7.1, QuickTime 6.5.2, OS 10.3.7

Vorgehen:

1. Konvertieren einer aiff oder wave Datei per iTunes in AAC.

2. Entfernen dieser Datei aus der iTunes Bib. (bzw. alternativ: erst das bookmarkable skript laufen lassen und dann entfernen)

3. Händisches oder automagisches Umbennen in '.m4b'.

4. Hinzufügen in iTunes.

Ergebnis: Nix! Bookmarks werden nicht gesetzt.

Einstweilige Lösung: verschieben oder umbenennen des Dateinamens. Dann geht es. Oder auch mal nicht.

Also die Bookmark-Funktion ist praktisch, aber der Weg dahin... Oder mache ich doch etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Konvertieren einer aiff oder wave Datei per iTunes in AAC.

2. Entfernen dieser Datei aus der iTunes Bib. (bzw. alternativ: erst das bookmarkable skript laufen lassen und dann entfernen)

3. Händisches oder automagisches Umbennen in '.m4b'.

4. Hinzufügen in iTunes.

1. ja, iss klar
2. warum datt denn, hab ich nicht gemacht. Macht aber auch nix.
3. bei OS X nicht nötig, da Dateikennung intern gesetzt wird.
4. würde sich erübrigen wenn 2. nicht ausgeführt würde...

Also bei mir geht das so grob schon. Was nich geht, ist hinterher die Funktion etwas lanngsamer oder schneller abspielen zulassen, was ich aber sowieso nicht nutze...
Grundsätzlich geben ich aber recht, es ist bestimmt möglich für sowas ein kleines Progrämmchen zu schreiben, aber wer tut es???
(nicht der, der fragt :) )
 
Yog schrieb:
Also bei mir geht das so grob schon. Was nich geht, ist hinterher die Funktion etwas lanngsamer oder schneller abspielen zulassen, was ich aber sowieso nicht nutze...
Grundsätzlich geben ich aber recht, es ist bestimmt möglich für sowas ein kleines Progrämmchen zu schreiben, aber wer tut es???
(nicht der, der fragt :) )

Doch doch, es IST nötig die Endung in m4b umzubenennen.

Nach einiger Spielerei: der volle Hörbuchfunktionsumfang (bookmarks, Geschwindigkeitsveränderung) ist nur dann gegeben, wenn ich den importierten Titel aus iTunes entferne, iTunes schließe, sowohl Dateinamen als auch Endung ändere und diesen dann wieder zur Bibliothek hinzufüge (und dann auf den iPod schiebe).

Tja, für den Komfort ist es mit das etwas umständliche Unterfangen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok., volle Hörbuchfunktionalität ... das habe ich nicht getestet...

den Bookmark habe ich... mir reicht das, und bei mir geht es auch ohne...
ich denke der verzicht auf einen "Schneckenredner" oder "Hektiker" spart mich dann wohl sooo 20 Min.???

Troztdem bin ich dafür, man müsste eine komplette Konvertierung,
Ausgangspunkt 90mp3 Titel---> 1Hörbuch ;)
Das würde mir etliche Gig`s sparen die hin und her schiebe nur um davon am Ende 80% zu löschen...

Friede und langes Macdasein
Yog
 
Yog schrieb:
ich denke der verzicht auf einen "Schneckenredner" oder "Hektiker" spart mich dann wohl sooo 20 Min.???

Na so schlimm ist es nicht, es gibt ja filewrangler oder r-name, da funktioniert das umbenennen der Datei ganz komfortabel.

Vor allem die langsamere Sprechart ist bei Fremdsprachenkursen recht angenehm, und die Stimmlage ändert sich nur wenig.
 
... also ich habe mich am WE etwas gelangweilt... und das mal ausprobiert mit dem Umbenennen und reimport...
Deshalb kann ich doch nicht an der Geschwindigkeit etwas ändern... wenn ich wieder Hörbücher "importiere" werde ich das Tool mal ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten