iPhoto für Dumme - ich check gar nix!

Ganz Deiner Meinung. Es ist nur oftmals schwer außenstehenden zu vermitteln. Ich habe meiner Mutter zu Weihnachten einen Mac hingestellt, weil sie mit dem Vista das ihr ein Bekannter auf ihren alten Computer installiert hat nicht klar kam und iPhoto ist ein echter Segen für sie.

Sie freut sich total, wie einfach das jetzt alles ist. Aber bei Mediamarkt zum Beispiel geht sowas völlig unter. Ja da sind sogar die meisten Anwendungen gesperrt, damit Kunden nix kaputtmachen :rolleyes:
 
Ganz Deiner Meinung. Es ist nur oftmals schwer außenstehenden zu vermitteln. Ich habe meiner Mutter zu Weihnachten einen Mac hingestellt, weil sie mit dem Vista das ihr ein Bekannter auf ihren alten Computer installiert hat nicht klar kam und iPhoto ist ein echter Segen für sie.

Für meine Tante ist iPhoto zur Zeit der reinste Fluch.

Zum wiederholten male sind alle Photos aus iPhoto verschwunden und nur noch leere Kästchen zu sehen und der Beachball dreht sich endlos.

Auch ein neu anlegen der iPhoto Library durch gleichzeitiges drücken von alt und Apfel Taste beim Start von iPhoto bringt nichts. :(

Es handelt sich um iPhoto '05 auf Panther mit ca. 3000 Photos - alle schön verstreut im iPhoto Ordner auf der Finderebene.

Tolle Wurst! Und so Dinge wie: Ja dann mach doch ein Upgrade auf iLife '06 oder ähnliches möchte ich jetzt eigentlich nicht hören.

Ich möchte auch nicht verallgemeinern, es soll nur aufzeigen wieviel zusätzliche Arbeit man durch sowas wie iPhoto bekommen kann.

Meine Tante ist jetzt natürlich völlig hilflos und wir sind jetzt am überlegen ob wir auf eine ganz normale Ordnerstruktur im Finder mit Ordner und Unterordner umstellen auch wenn dann natürlich viel Komfort verloren geht...
 
@ Freede: Schon einmal drüber nachgedacht, dass vielleicht der Fehler bei Deiner Tante liegt? Hat sie vielleicht z.B. Bilder im Finder umbenannt? Lässt sie die Bilder importieren oder nur als Verknüpfung hinzufügen?
Manchmal bringt es auch etwas, mal die entsprechenden Hilfe-Dateien zu den einzelnen Programmen durchzulesen.
Gruss
der eMac_man
 
@ Freede: Schon einmal drüber nachgedacht, dass vielleicht der Fehler bei Deiner Tante liegt? Hat sie vielleicht z.B. Bilder im Finder umbenannt? Lässt sie die Bilder importieren oder nur als Verknüpfung hinzufügen?

Die Bilder werden direkt von der Kamera nach iPhoto importiert. Keine Verknüpfungen. Gabs ja bei iPhoto '05 nicht. Und im Finder macht sie gar nichts (zumindest nicht am Bilder Ordner).

iPhoto ist/war einfach nicht 100 Pro perfekt im Handling von vielen Bildern. Möglich dass es bei der aktuellen Version besser ist, aber das ist keine Entschuldigung. Meine Tante hat auf das Programm welches bei ihrem Mac dabei war vertraut und wurde jetzt wiederholt enttäuscht. Wie gesagt: Tolle Wurst und wiedermal viel zusätzliche Arbeit.
 
Die Bilder werden direkt von der Kamera nach iPhoto importiert. Keine Verknüpfungen. Gabs ja bei iPhoto '05 nicht. Und im Finder macht sie gar nichts (zumindest nicht am Bilder Ordner).

iPhoto ist/war einfach nicht 100 Pro perfekt im Handling von vielen Bildern.

Nun könnten wir die Diskussion darüber beginnen, was Du unter viel verstehst. Ich habe momentan etwas über 4200 Bilder in der Library (es soll aber User geben, die übertreffen diese Zahl bei weitem) und habe wirklich noch nie durch iPhoto Bilder verloren.
Gruss
der eMac_man
 
Nun könnten wir die Diskussion darüber beginnen, was Du unter viel verstehst. Ich habe momentan etwas über 4200 Bilder in der Library (es soll aber User geben, die übertreffen diese Zahl bei weitem) und habe wirklich noch nie durch iPhoto Bilder verloren.

Hallo? Ich will nicht verallgemeinern, das habe ich oben schon geschrieben. Es ist nur ein Beispiel wieviel Arbeit man durch sowas wie iPhoto haben kann!

iPhoto ist eben doch nicht so DAU sicher und perfekt wie hier gerne gesagt wird.

Bei einer handgepflegten Ordnerstruktur wäre sowas einfach nicht passiert. Punkt.

Unser Vertrauen in die Selbstorganisation von iPhoto ist somit erstmal dahin. Verständlich oder?
 
Ich verstehe Dich, Freede.

Das ist sehr ärgerlich, wenn man solchen Probleme hat und sogar Daten verloren gehen.

Es ist tatsächlich so, dass Apple die Zahl der möglichen Fotos in den letzten Jahren immer weiter angehoben hat. Es ging aber immer nur um die Performance von iPhoto. Wenn es Fotos frisst ist das unentschuldbar. Mir ist das aber noch nie passiert.

Vielleicht probiert so ja noch mal ein aktuelles iPhoto. Man kann für eine Test-Phase ja die Fotos doppelt sichern. Also zum Beispiel beim Import von der Kamera die Originale auf dieser belassen und dann sicherheitshalber noch mal im Finder sichern. Solange, bis ihr euch sicher seid, iPhoto wieder vertrauen zu können.
 
Vielleicht probiert so ja noch mal ein aktuelles iPhoto. Man kann für eine Test-Phase ja die Fotos doppelt sichern. Also zum Beispiel beim Import von der Kamera die Originale auf dieser belassen und dann sicherheitshalber noch mal im Finder sichern. Solange, bis ihr euch sicher seid, iPhoto wieder vertrauen zu können.

Wie gesagt, uns ist das schon zweimal passiert. Beim ersten mal lies es sich noch mit einem neu anlegen der Library beheben. Jetzt vermutlich nur über ein erneutes importieren. :(

Eine aktuelle Version zu probieren geht auch nicht da iLife '08 10.4.9 als Mindestvoraussetzung hat, meine Tante aber Panther benutzt und ihr das OS auch vollkommen genügt und ein Upgrade auf Tiger nur mit zusätzlichen Kosten und Mehrarbeit verbunden wäre.
 
Eine aktuelle Version zu probieren geht auch nicht da iLife '08 10.4.9 als Mindestvoraussetzung hat, meine Tante aber Panther benutzt und ihr das OS auch vollkommen genügt und ein Upgrade auf Tiger nur mit zusätzlichen Kosten und Mehrarbeit verbunden wäre.
Blöde Frage, aber Leopard wäre auch nix für sie? Im Januar mit 10.5.2 wäre der richtige Moment umzusteigen. Gut, kostet auch extra. Aber hast Du keine Retailversion von Leopard, die Du mal „testweise“ auf ihrem Rechner installieren könntest?
 
Leo läuft auf ihrem G4 langsamer als Panther, außerdem hat sie dafür keine Verwendung. Sie ist glücklich mit ihrem System. Das versteht sie. Dashboard, Time Machine, Spaces etc... verwirrt sie nur.

Möglichkeiten gibts in der Situation nur die:

- auf Ordnerstruktur umstellen

oder

- bei eBay iLife '06 ersteigern und darauf hoffen dass iPhoto '06 diese Probleme mit zuvielen Dateien nicht mehr hat. Vom Bauchgefühl glaube ich dass das ein iPhoto '05 Bug ist und iPhoto '06 da viel besser ist (auch wegen den Verknüpfungsmöglichkeiten / Dateien in Ordner im Finder belassen etc..). Aber glauben ist halt nicht Praxis.
 
Freede, dann nimm doch einfach eines der vielen anderen Programme die es für OS X gibt.
Wo ist denn jetzt das Problem ?
 
Zurück
Oben Unten