iPhoto für Dumme - ich check gar nix!

Es geht ums Prinzip. Die Frage "bin ich auf Apple festgelegt wenn ich iPhoto benutze?" kann man nur mit JA beantworten. Gleiches gibts aber auch bei anderen Programmen, Formaten und Betriebssystemen. Darauf wollte ich hinaus.

Ralf
 
Gleiches gibts aber auch bei anderen Programmen, Formaten und Betriebssystemen.

Nein, das gilt eben nicht. Avi, Mov, Mp3, gif etc. binden niemanden. Ich behaupte, dass ich meine iTunes Mediathek (also die Ordnerstruktur) ohne Probleme wieder zu Win oder Linux mitnehmen könnte. Bei iPhoto wäre es schwieriger, weil ich nie selber meine Bilder so sortieren würde, wie iPhoto es in seiner Ordnerstruktur (Datenbank) macht. Daher lasse ich meine Photos in meiner Ordnerstruktur, und in iPhoto sind eben nur Links gespeichert. Wenn ich das System wechsle, oder iPhoto mal nicht weiter entwickelt wird, verliere ich die Tags, aber nicht die Bilder und die grundlegende Ordnung.

Und das es andere Formate oder Programme gibt, wo es "gleiches gibt", heißt nicht, dass ich das bei Photos auch hinnehmen muss, denn es geht ja durchaus anders.

Und ja, Software kann auch einfach eingestellt werden. Ich habe hier 10 Jahre Finanzdaten in MS Money99, die ich nirgendwo importieren kann. MS entwickelt und vertreibt das Programm nicht weiter, so dass ich es heute immer noch nutze und hoffe, dass es noch lange Lösung geben wird, es unter Parallels oder Win2000/XP laufen zu lassen. Hier habe ich ein Format (*.MNY), das mich nicht mehr weglässt. Quicken, iBank und wie sie alle heissen, importieren nicht korrekt. Diese Bindung soll mir bei den Photos nicht mehr passieren.
 
dafür gibt es ja eigentlich auch die Exportfunktion in Iphoto falls du wirklich mal vom Mac weggehst. ich hab jetzt angefangen die Bilder einfach als sicherung auf meine ext. HDD zu exportieren. hab das mit der ordner struktur auch ewig unter windows so gemacht. aber jetzt durch iphoto ist doch alles leichter. warum weiter diese mühe machen. und beim export entsteht zwar ein gewisses "chaos" aber wenn ich das ganze dann in lightroom importiere kann ich ganz schnell meine ordnung wiederherstellen auch aufm win-pc.
 
dafür gibt es ja eigentlich auch die Exportfunktion in Iphoto falls du wirklich mal vom Mac weggehst.

Aber nicht unter Beibehaltung einer "normalen" Verzeichnistruktur und unter Verlust der Bearbeitungshistorie. Zum Exportieren kannste die Bilder auch einfach markieren und in ein anderes Verzeichnis fallen lassen.

Das ist nicht das, was der OP wollte. Er muss die (im Zweifel tausende) Bilder bei einem Programmwechsel komplett in einen Verzeichnisbaum einsortieren, genau das wollte er verhindern.

In iPhoto 08 kann man das wenigstens nach Ereignissen getrennt machen, dann ist das Chaos nicht ganz so groß.


Ralf
 
hm jo ganz ohne arbeit gehts leider nicht das stimmt wohl......
ich war ja anfangs auch skeptisch aber mittlerweile mag ich das programm sehr
 
Also WENN es wirklich soweit kommen sollte das a) iPhoto eingestellt wird oder b) der Wechsel zu Windows doch wieder ansteht kann man immernoch hergehen und die Bilder aus den Alben raus in den Finder ziehen. Ist natürlich bei vielen Alben auch ein wenig Arbeit, da man (wahrscheinlich, habs noch nicht probiert) jedes Album einzeln rausziehen und den Ordner im Finder entsprechend benennen muss. Trotzdem wäre das wahrscheinlich die einfachste Lösung.
 
Ich ziehe die Bilder aus dem iPhoto-Ordner zum Brennen auf eine DVD und habe dann dort eine ganz normale Ordnerstruktur bspw. mit den Namen 2007/Geburtstag usw. Diese Struktur kann ich dann jederzeit in andere Programme importieren. Man sollte nicht den Fehler begehen, und iPhoto eine Archiv-Sicherung durchführen lassen. Mit der kann man bei anderen Programmen wenig anfangen. Insofern ist checker-nrw auch zuzustimmen.

In iPhoto 08 sollen die Ordner, in denen die Dateien liegen, aber angeblich alle in einer einzigen Datei zusammengefasst sein. Würde die o.g. Methode dann eventuell obsolet machen.
 
In iPhoto 08 sollen die Ordner, in denen die Dateien liegen, aber angeblich alle in einer einzigen Datei zusammengefasst sein. Würde die o.g. Methode dann eventuell obsolet machen.

Du sollst keine Gerüchte verbreiten ;)

Es ist ein Paket, keine Datei. Auch das kann man öffnen und an die Originale ran.
 
War nicht meine Intention.:)

Trotzdem danke für den Hinweis. Erleichtert mir den Wechsel zu iPhoto 08.
 
Das generelle Problem liegt eher in der Bindung an IPhoto für die Zukunft. Man steht dann ziemlich im Regen, wenn es doch mal zu Windows zurückgeht, oder zu Linux etc., oder wenn iPhoto mal eingestellt wird in der Entwicklung...
Das ist auch mein Problem, da ich immer noch zweigleisig fahre. WIN und OS X! Daher hätte ich mir lieber PICASa auch für MAC gewünscht. Ansonsten komme ich nach Anlaufschwierigkeiten sehr gut mit iPhoto klar. Man ist halt nicht mehr richtig kompatibel zur Win Welt.
 
Wer macht denn sowas???? Tztztzzztz :rolleyes:

Fanboy? du bleibst also auch bei iPhoto, selbst wenn es das nicht mehr gibt. Und du weißt jetzt schon, dass du auf immer und ewig bei Apple bleibst. Das ist eine lange Zeit, in der Nasdaq-Unternehmen auch schonmal fusionieren oder aufgekauft werden. Alles klar. Glaub mir, es ist umständlich, du willst nochmal lesen, was ich weiter oben zum Thema Bindung an bestimmte Formate schrieb: *.MNY
 
Also ich habe die Bilder alle in Filmrollen angeordnet (iphoto 07).
So werden sie dann auch auf der Festplatte in einzelnen Ordnern abgespeichert und falls ich mal weggehen sollte, hätte ich die ganzen schönen Ordner ;)

Ist leider, imo, die einzige sinnvolle Möglichkeit in iPhoto 07 um Fotos zu ordnen, ohne Duplikate, ohne welche zu "vergessen" und ohne die riesige Arbeit mit den Schlüsselwörtern.
 
Schlüsselwörter haben einen riesigen Vorteil: Sie sind unheimlich flexibel. Wenn morgen jemand kommt und alle Bilder zu einem Thema sehen will (alle meine Urlaubsbilder, alle meine Bilder aus der Schulzeit, jedes Bild, wo ne Flasche Bier drauf zu sehen ist) habe ich jede beliebige Kombination innerhalb von Sekunden in einem inteligentem Album, kann dieses brennen, als Diashow nutzen etc.

Aber es recht viel Arbeit, das stimmt. Wenn man es von Anfang an durchzieht (habe ich nicht getan) hält sie sich aber in Grenzen.
 
Datum auf Bildern entfernen

Hallo zusammen
Ich hatte meine Kamera ausgeliehen.
Als ich dann selber wieder Fotos gemacht habe, mußte ich feststellen, daß alle Fotos mit Datum versehen sind.
Wie kann ich meine Bilder von dem Datum "befreien", ohne daß ich fast die Hälfte des Bildes ausschneiden muß?

Schon jetzt recht herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
Da wirst du wohl in die Bedienungsanleitung der Kamera gucken müssen.


Ralf
 
Es geht ums Prinzip. Die Frage "bin ich auf Apple festgelegt wenn ich iPhoto benutze?" kann man nur mit JA beantworten. Gleiches gibts aber auch bei anderen Programmen, Formaten und Betriebssystemen. Darauf wollte ich hinaus.
Also das ist ja wohl völlig falsch.
Die Bilder liegen, wie hier auch schon mehrfach angedeutet wurde in der iPhoto-Bibliothek im Ordner Originals. Es ist einfach eine Ordnerstruktur, aus der heraus mit iPhoto auch Drag and Drop funktioniert, wie beim Finder. Wo jetzt das Riesenproblem sein soll einfach die Events per Drag and Drop in einen Finderordner zu ziehen, wenn man tatsächlich mal zurück in die Steinzeit will erschließt sich mir nicht. Das Problem mit Duplikaten kann es nicht geben, weil in Events/Filmrollen keine Duplikate drin sind.
Das man iPhoto-spezifische Features, wie verschiedene Alben mit teils überlappenden Bildersammlungen, eine unendliche Bearbeitungshistorie oder intelligente Alben verliert ist völlig klar.
Einfache Ordnerstrukturen können sowas eben nicht. Auf keinem System.
Man ist halt nicht mehr richtig kompatibel zur Win Welt.
Wie gesagt: Bullshit!
 
Zurück
Oben Unten