iPhoto für Dumme - ich check gar nix!

B

bockerer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
3
Habe soeben alle meine sauber sortieren Windows Fotoordner per Iphoto importiert.

Im finder finde ich natürlich noch meine alte Windowsbilderstruktur unter "bilder" (dort habe ich sie auch hinkopiert, aber jetzt auch alle Bilder in the iphotolibrary.

Iphoto hat sie selbstständig nach Jahren sortiert. Leider völlig sinnlos.

Frage 1: Sind jetzt die Bilder doppelt vorhanden, oder sind im iphoto Ordner "organiale" nur Verweise?

Frage 2: Was bringt mir jetzt die Iphoto struktur? Ich kenn mich hinten und vorne nicht mehr aus. Im Finder soll man da ja nix ändern hab ich gelesen. In I photo sind die Ereignisse meines Erachtens sehr unübersichtlich.

Ich möchte wieder meine schöne Ordner/Unterordner Struktur! Hilfe!
(Bin aber gerne bereit mich an iphoto zu gewöhnen, wenn mir jemand helfen kann)

danke!
 
1. doppelt
2. du kannst die Ereignisse ja selbst zusammen stellen. Normal erstellt man sich aber Alben. Also die Bilder die rein sollen markieren und dann unten links auf das + klicken. Die kannst du dann schön in Ordnern auf der linken Seite sortieren.
 
Ich nehm, seit mit iPhoto unter 10.3 ständig abgeschmiert war bei über 1000 Bildern, den GraphicConverter für all dem Bilderkram.
Und ich bin dabei geblieben.
 
Ich habe mich von meiner Windows Ordner Struktur gelöst und fahre recht gut damit.
Habe ca. 5200 gut aussortierte Bilder auf meinem PB mit iPhoto 07. Ich komme mit den Events sehr gut klar (ca 180)

Wenn man anfängt die Bilder in Alben zu sortieren, finde ich vernachlässigt man schnell seine Events und es wird unübersichtlich. Alben sollten wie die Fotoalben im real life angesehen werden. Also auf den Events aufbauend.

Wenn du dir die Größe der iPhoto Libary ansiehst, sollte es sich klären ob nur Verweise vorhanden sind. Falls unter Einstellungen das Häkchen für "kopieren in die iPhoto-Mediathek" gesetzt ist, sollten sie auch dort drin sein.

Wenn die Ordnerstruktur erhalten bleiben soll vergiß iPhoto, ebenso bei RAW Bildern.
 
ich klink mich hier jetzt mal ein.

heisst das ich muss meine bilder doppelt haben um die ordner struktur beizubehalten?
oder kann ich iphoto so einstellen das nur "links" vorhanden sind und die dateien nicht doppelt erstellt werden???
 
Nein man muss nichts doppelt haben, da iPhoto so gedacht ist das man nach dem Import die alten Ordner löscht und nur noch mit iPhoto arbeitet. Wenn man sich von seiner alten Gewohnheit alles selbst machen zu wollen löst und seine Bild vernünftig in iPhoto nach Alben sortiert und tagt kann man sehr gut damit arbeiten. iPhoto ist im Prinzip wie iTunes.

In iPhoto '08 kann man in den Einstellungen aber auch das Kopierverhalten ausschalten.
 
naja ich hätte meine bilder halt gernen auf einer externen und die soll eben auch an Win-PC manchmal angeschlossen werden.
z.b bei freunden oder so um die urlaubsbilder oder so zb. auszutauschen?

das geht mit iphoto also gar nicht außer eben mit doppelten dateien?

danke für das verständnis für uns dummies :) bin erst seit 3 wochen oder so am mac unterwegs.
 
lass dir zeit... wenn jetzt nicht alles auf anhieb so klappt wie du es kennst und (noch) willst...

warte ein bis zwei monate und versuche es dann noch einmal...
 
jo... vllt wirklich mal abwarten... ich bin ja schon von allem was apple mit bietet :) es geht allein um die kompatibilität zu meinen windows freunden ;)

aber hol mir eh im neuen jahr dann webspace da werden wahrscheinlich so bilder eh darüber ausgetauscht. von daher könnt ich das ganze vllt doch mal versuchen ohne ordner strucktur bzw. erstmal mit doppelten dateien
 
Also kann ja sein das ich mich jetzt irre. Aber du kannst auch einfach unter Optionen das oben genannte "Häckchen" entfernen so dass sich iphoto die Bilder aus deiner Ordner Struktur die irgendwo auf deiner externen Platte liegt holt ohne sie nocheinmal extra in den iphoto Ordner zu kopieren. Das wäre dann wohl in etwa was du dir vorstellst oder ? ( Gleiches gilt im übrigen auch für itunes!)

=)
 
Du bekommst ein picasa Plugin für iPhoto. so habe ich vor .Mac mit meinem Bruder Bilder getauscht. Klappt auch.

picasaweb.google.com
 
speichert iphoto nicht sogar dreifach? das dritte als vorschaubild um die 60kb?
 
hm des mim häckchen hat bei mir nicht funktioniert.
es wird trotzdem eine einzelne Libary datei erstellt die dann am ende eben so groß is wie mein Bilder Ordner.
 
Ich habe folgende Frage: Habe letztens Urlaubsfotos von der Kamera in iPhoto8 kopieren wollen, da bleib es offenbar an einem (irrtümlich aufgenommenen) Kurzvideo hängen.
Nach mehreren Versuchen klappte der Import, allerdings fragt mich iPhoto nun nach jedem Start, ob ich nicht in der Mediathek enthaltene Fotos nun importieren möchte. ("Es wurden 488 Fotos in der iPhoto-Mediathek gefunden, die nicht importiert wurden.")
Bei "nein" bekomme ich die Meldung nach jedem iPhoto Start erneut.
Bei "ja" bricht der Import beim besagten Video ab (iPhoto verabschiedet sich) und nach erneutem Start zeigt das Hinweisfenster ca 50 Fotos mehr an, welche angeblich nicht in der Medithek enthalten sein.
Tatsache ist, dass ich alle gewüschten Fotos schön in iPhoto habe, nur die Fehlermedung nervt. Was soll ich tun ???
 
Ist zwar ein alter Thread, aber ich sag trotzdem mal was dazu:

Im finder finde ich natürlich noch meine alte Windowsbilderstruktur unter "bilder" (dort habe ich sie auch hinkopiert, aber jetzt auch alle Bilder in the iphotolibrary.

Das soll so sein. Apple löst sich mehr und mehr davon, den Anwender mit "Dateien" arbeiten zu lassen. Du hast Lieder, Bilder, Filme, etc. Wo die gespeichert sind, darüber sollst du dich als Anwender nicht kümmern müssen.

Iphoto hat sie selbstständig nach Jahren sortiert. Leider völlig sinnlos.

Das ist die interne Ablage um die du dich nicht kümmern sollst. Für dich mag die sinnlos sein ;)

In I photo sind die Ereignisse meines Erachtens sehr unübersichtlich.

Die sind so übersichtlich wie du sie dir machst. Ich finde es perfekt, Fotos nach Ereignissen zu sortieren. Schon vom Sprachgenbrauch her zeigt man jemandem ja "Bilder von Angelikas Hochzeit". Nichts anderes ist ein Event in iPhoto.

Dazu gibts ja noch die Alben, um "quer" zusammenzustellen. Da suchst du dir dann alle Bilder wo deine Frau drauf ist (als Beispiel) und da sind eben auch Bilder von Angelikas Hochzeit dabei.

Du musst es nehmen wie es ist oder du willst iPhoto nicht. Ich persönlich finde die Struktur genial, gerade für den "Hobby-Knippser" der seine Familien- und Urlaubsbilder verwalten will. Wie Profis das machen, weiß ich nicht, darum kann ich nicht sagen, obs für die geeignet ist. Aber für Profis ist iPhoto eh nicht gedacht.

Ich möchte wieder meine schöne Ordner/Unterordner Struktur! Hilfe!

Dann willst du Windows. Du wirst sehen, dass das auf dem Apple nach und nach abgeschafft wird.


Ralf
 
ich kann mich BitchHiker nur anschließen.
Ich habe eine Bibliothek mit über 10.000 Bildern (aber trotzdem Hobbyknipser).
Sortiert wie folgt:
1. Jedes mal, wenn ich etwas importiere, wird dafür ein Album angelegt (mangels iLife '08 kann ich zu "Events" nichts sagen). Dieses Album bekommt einen Namen und ein Datum - z.B. "Wetterbilder 23.12.2007".
2. Oberhalb der Alben habe ich Ordner. D.h. es gibt nen Ordner "Weniger wichtig" - da würde das Album mit den Wetterbildern dann reinwandern. Es gibt einen Ordner "Schule" - darin einen Unterordner "Partys" in dem dann eine Stufenfete mit Datum und Ortsangabe als Album liegt.
So geht das dann weiter, beispielsweise mit Geburtstagen.

3. es ist zwar viel Arbeit, aber genial: Man kann über das Informationsfenster Schlüsselwörter zuweisen. Man kann über das Einstellungsmenü neue Schlüsselwörter selbst erstellen.
D.h. es gibt zum Beispiel die Schlüsselwörter "ich" und "Urlaub" etc
Nun kann man intelligente Album anlegen, die sich automatisch anhand der Schlüsselwörter füllen. Lege ich zum Beispiel ein Album mit den Kriterien "Ich" und "Urlaub" an, sind in dem Album automatisch alle Bilder von mir im Urlaub. Damit kann man nahezu endlos viel Kombinationen erstellen, indem man sagt dass die Bilder allen oder nur einzelnen Kriterien entsprechen muss. Das bedeutet wiederum, wenn man es falsch macht (in dem Falle jetzt sagt das ein Kriterium reicht) würden in dem erstellten Album auch Bilder landen, die zwar aus dem Urlaub sind, aber auch andere Motive / Personen als mich selber zeigen. Ich sage ja, endlose Möglichkeiten ;)


Hoffe geholfen zu haben,
c

PS: Nachdem Du einmal alle Bilder importiert hast, solltest Du dir den Ordner an und für sich gar nicht mehr angucken. Wozu auch, iPhoto ist viel übersichtlicher. Und wenn Du dann doch mal bei Freunden Bilder von "Angelikas Hochzeit" zeigen willst, brennst Du einfach eben das Album ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hechtmac
Das generelle Problem liegt eher in der Bindung an IPhoto für die Zukunft. Man steht dann ziemlich im Regen, wenn es doch mal zu Windows zurückgeht, oder zu Linux etc., oder wenn iPhoto mal eingestellt wird in der Entwicklung... Bei iTunes mache ich mir da weniger Sorgen, zum einen ist die Ordnung der Datenbank in den von iTunes angelegten Ordnern mit den Interpreten durchaus sinnvoll als Ordner-Struktur zu übernehmen, zum anderen gibt es iTunes auch für Win.
 
Ich verwalte meine Fotos (ca. 35.000) auch in einer Ordnerstruktur auf einer ext. HD. Diese habe ich dann mit dieser "Häckchen-Option" in iPhoto importiert. Das klappt auch ganz gut, dauert nur ewig lange.
Die Bilder lassen sich dann als Vorschau ansehen, ohne das die ext. HD angeschlossen ist. Wenn man die Orginal-Größe sehen möchte, muss man die ext. HD an machen.
 
Das generelle Problem liegt eher in der Bindung an IPhoto für die Zukunft.

Ist das bei iMovie anders? Soll Apple Kunden unterstützen in dem Moment wo sie weggehen? Wie unterstützt MS denn seine Kunden bei der Migration zu Linux oder MacOS?

Wie unterstützt MS denn seine Kunden, die vom WMV-Format zu plattformübergreifenden Formaten wechseln wollen?

Ralf
 
Ist das bei iMovie anders? Soll Apple Kunden unterstützen in dem Moment wo sie weggehen? Wie unterstützt MS denn seine Kunden bei der Migration zu Linux oder MacOS?

Wie unterstützt MS denn seine Kunden, die vom WMV-Format zu plattformübergreifenden Formaten wechseln wollen?

Ralf

iMovie benutze ich nicht. Unter Win habe ich auch keine WMV, sondern Avi. Diese laufen auch unter MacOS. Ich möchte mich an gar keinen binden, auch nicht an Apple. Ausserdem ging 1) es hier nie um iMovie 2) habe ich nicht nach Unterstützung durch Apple beim "Weggehen" gefragt und 3) ist die Unterstützung durch MS hier auch nie thematisiert worden und 4) geht es nicht um plattformübergreifende Formate (JPG oder MP3 laufen überall!) sondern um... ja, lies oben nochmal nach, ehe du am Thema vorbeiredest.
 
Zurück
Oben Unten