iPhoto für Dumme - ich check gar nix!

Das ist in iPhoto 08 SO nicht ganz richtig.


Ralf
Doch ist es. Vor allem so lange, bis Du uns mal mitteilst, was Du meinst, anstatt geheimnisvoll in den Raum zu raunen, dass dem nicht so wäre. Ich habe iPhoto 08 hier und vor Absenden dieses Beitrages nachgesehen. Das rate ich Dir auch an ;)
 
Doch ist es. Vor allem so lange, bis Du uns mal mitteilst, was Du meinst, anstatt geheimnisvoll in den Raum zu raunen, dass dem nicht so wäre. Ich habe iPhoto 08 hier und vor Absenden dieses Beitrages nachgesehen. Das rate ich Dir auch an ;)

In iPhoto 08 befindet sich diese Ordnerstruktur "versteckt" in einem Paket. Für Otto Normaluser ist das eine Datei, die man mit der rechten Maustaste öffnen muss.

Ich kenne genug User, für die schon die rechte Maustaste "böse" ist.


Ralf
 
In iPhoto 08 befindet sich diese Ordnerstruktur "versteckt" in einem Paket. Für Otto Normaluser ist das eine Datei, die man mit der rechten Maustaste öffnen muss.

Ich kenne genug User, für die schon die rechte Maustaste "böse" ist.


Ralf
Das macht es trotzdem nicht falsch.
 
Datum im Bild

Hallo zusammen.
Ich habe mich heute morgen wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe Bilder auf meinem Computer, die mit Datum versehen Sind.
Jetzt möchte ich wissen, ob dieses Datum ohne große Probleme irgendendwie gelöscht werden können.
Wahrscheinlich braucht man da aber Photoshop und eine Menge Zeit dafür.
Na vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee.

Danke im voraus.
 
Ich habe Bilder auf meinem Computer, die mit Datum versehen Sind.
Jetzt möchte ich wissen, ob dieses Datum ohne große Probleme irgendendwie gelöscht werden können.
Wahrscheinlich braucht man da aber Photoshop und eine Menge Zeit dafür.

Das Problem ist, dass da, wo die Pixel vom Datum sind, nur die Pixel des Datums gespeichert sind. Wenn du die wegmachst, wirst du das immer sehen. Da fehlt einfach die entsprechende Information über das Bild hinter dem Datum.


Ralf
 
Hallo BitchHiker
Herzlichen Dank.

Also "no Change"?
 
Solange iPhoto die Dateinamen auf der Finderebene nicht ändert wenn man den Bildtitel in iPhoto ändert ist das "zurück in die Steinzeit wenns mal sein muss" nicht wirklich praktikabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange iPhoto die Dateinamen auf der Finderebene nicht ändert wenn man den Bildtitel in iPhoto ändert ist das "zurück in die Steinzeit wenns mal sein muss" nicht wirklich praktikabel...
Ach? Und solange Bilddateien die History nicht gleich mitspeichern ist iPhoto auch nix? Und solange iPhoto die Hierarchie intelligenter (!) Alben im Hintergrund nicht aus Ordnern und Aliasen nachbaut ist es auch nicht zu gebrauchen?

Wo ist die Grenze? Welche Metainformation ist denn nun sinnvoll im Dateinamen (den der Benutzer ohnehin in Zukunft nicht mehr sehen sollte)? Das Datum mit drin, die Beschreibung?


Dateisysteme sind nunmal sehr limitiert. Sie sind aber auch der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn man nun eine Fotoverwaltung, eine Musikverwaltung oder was auch immer bauen möchte, die ein klitzekleines bischen mehr kann, als eine aufgehübschte Anzeige eines Bilderordners zu bieten, ist es nunmal nicht möglich alle Features im kleinsten gemeinsamen Nenner zu implementieren.

Entweder man möchte die Vorteile moderner Fotoverwaltung nutzen, oder man gibt sich wie vor 15 Jahren mit Ordnern ab.
 
Dateisysteme sind nunmal sehr limitiert. Sie sind aber auch der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn man nun eine Fotoverwaltung, eine Musikverwaltung oder was auch immer bauen möchte, die ein klitzekleines bischen mehr kann, als eine aufgehübschte Anzeige eines Bilderordners zu bieten, ist es nunmal nicht möglich alle Features im kleinsten gemeinsamen Nenner zu implementieren.

Entweder man möchte die Vorteile moderner Fotoverwaltung nutzen, oder man gibt sich wie vor 15 Jahren mit Ordnern ab.

Mir würde es schon reichen wenn iPhoto das auf der Finderebene machen würde was iTunes mit Musikdateien auch macht. Wenn ich dort ein Musikstück in iTunes umbenenne dann geschieht das auch auf der Finderebene.
 
Mir würde es schon reichen wenn iPhoto das auf der Finderebene machen würde was iTunes mit Musikdateien auch macht. Wenn ich dort ein Musikstück in iTunes umbenenne dann geschieht das auch auf der Finderebene.
Und wie willst Du 12x „Anneliese am Strand“, 4x „mein toller Kuchen“, 36x „die kleine Hanna“ und 234x „Weihnachten mit der Familie am See“ oder so auf Finderebene unterscheiden? Vor allem, wenn sie im selben Album (Ordner) liegen? Durchnummerieren? Keine sehr saubere Lösung.

Songs hat man normalerweise pro Album genau einmal oder mit einer deutlichen Unterscheidung (Radio Edit...). Bei Fotos funktioniert die herangehensweise vieler Menschen ganz anders und ist nicht 1:1 übertragbar.
 
Was bringt Dir denn dann überhaupt das umbenennen, wenn Du 36x „Herbert beim Angeln“ hast, von 1—36 durchnummeriert? Dann ist es doch auch egal, ob man nun einen Order hat, der das Album auf GUI-Ebene ablöst und nach dem Muster DSC00479 durchnummeriert? Und es ist immer noch nicht gesagt, dass jeder im Dateinamen unbedingt den Titel möchte. Vielleicht sind anderen die Schlagwörter oder das Datum wichtiger. Man kann das nicht so eindeutig sagen, wie bei Musik.

Als Suchbegriff sind Schlüsselwörter in den Metadaten eh besser aufgehoben. Aber da könnte man iPhoto tatsächlich vorwerfen, genau das nicht zu tun.
 
Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem mit einer jahrelang gewachsenen Ordnerstruktur bei der Bilderverwaltung. Bei mir ergänzt sich die Problematik noch um folgende Punkte.

- Ich benutze ein Netzlaufwerk für meine Bilder (Habe sie nicht lokal)
- Ich habe die selben Bilder teilweise mehrfach (unter anderen Auflösungen) gespeichert. Und meist auch noch ein .RAW oder .CR2 im Archiv.

Wenn ich das ganze jetzt nach iPhoto importiere, dann sehe ich die Bilder 1-5x und das ist wirklich nervig.

Und alle Bilder dann mit neuen "Flags" versehen ist auch nicht so ganz spassig bei ich schätze mal zw. 10 und 15 tausend Bildern.

Des weiteren ist die Frage, ob man bei Albumerstellung auch Ausschluss Ereignisse setzen kann.

z.B wenn ich "Meine Frau" als Bedingung eingebe, dann soll z.B. "privat" ausgeschlossen werden bei einer Slideshow mit Gästen.
Wenn ihr versteht was ich meine.


Ich nutze im moment PhönixSlides welches für die Betrachtung einer Ordnerstruktur IMHO recht gut geeignet ist.


Gruß,

Gerhard
 
Es ist natürlich nie leicht eine so lang gewachsene Ordnerstruktur in irgendein neues System zu integrieren. Es wird immer irgendwo was nachzubessern sein. Aber in deinem Fall lohnt sich vielleicht das Vorsortieren mit Hilfe von Spotlight (Schon mal die RAW-Dateien und CR2 raussortieren und in einen eigenen Ordner packen. Vielleicht sogar mehrere Librarys anlegen, sofern das irgend einen Sinn macht. Vielleicht eine eigene für die RAWs und CR2...
 
Meine lieben Freunde, die iPhoto nicht leiden können.

Die Welt ist voller Fotoprogramme, die gern bezahlt werden möchten. Niemand zwingt irgendjemanden, iPhoto zu benutzen. iPhoto ist perfekt für Leute, die ein paar Fotos machen wollen, deren Eckdaten (Rote Augen, Helligkeit, Kontrast, etc) mal anpassen müssen und sonst nicht viel tun (und sich insbesondere um nix dateitechnisches kümmern wollen).

Wenn ihr nicht in diese Zielgruppe gehört, sucht euch ein Programm, das für euch programmiert wurde.

Über iTunes meckern auch alle, dass die Dateisystemstruktur anders ist als sie sich die mal überlegt haben. Ich hör sowas gar nicht mehr, sondern sage "kauft euch was anderes".


Ralf *findet iphoto so klasse wie itunes
 
Vielleicht noch als kleiner Zusatz:

Ich selbst bin eigentlich recht offen für neue Wege. Ich habe am Anfang iPhoto auch einmal angesehen und dann beschlossen lieber weiterhin alles selbst im Bilderordner zu verwalten.
Es hat einige Zeit gebraucht, bis mir die Genialität dahinter klar wurde, nicht mehr direkt mit Dateien zu interagieren und wie viel praktischer und schöner es ist, seine Fotos mit iPhoto zu verwalten. Dieses Jahr habe ich das iLife-Paket zum dritten mal in Folge gekauft. Und das hauptsächlich wegen iPhoto.

Befasst euch damit und schaut es euch in Ruhe an. Vielleicht auch zwei oder drei mal.
 
(...)
z.B wenn ich "Meine Frau" als Bedingung eingebe, dann soll z.B. "privat" ausgeschlossen werden bei einer Slideshow mit Gästen.
Wenn ihr versteht was ich meine.
(...)

Zumindest wenn Du es über Schlüsselwörter ("Flags") machst, geht das. Du kannst mehrere Bedingungen angeben nachdenen ein intelligentes Album aufgebaut werden soll, und dann dazu sagen dass "alle" oder "einige" der Bedingungen gelten müssen. Beispiele:

Willst Du alle Bilder deiner Frau: Intelligentes Album erstellen mit dem Kriterium "Schlüsselwörter enthält: "meine Frau""

Willst Du alle Bilder deiner Frau, abzüglich den Bilder aus dem Urlaub:
Kriterium: "Schlüsselwörter enthält: "meine Frau"" ; Schlüsselwörter enthält nicht "Urlaub", dazu als Bedingungen dass alle Kriterien gelten sollen.


Man kann daraus natürlich nen Haufen Kombinationen bauen, da man ja als Kriterium auch das Datum der Aufnahme o.ä. angeben kann.
Du kannst also beispielsweise auch "Alle Bilder meiner Frau" abzüglich "Bilder, die genau am xy.za.bcde" aufgenommen wurden, zum Beispiel um die Bilder der Hochzeitsnacht rauszulassen ;)


Bestimmte Kameramodelle kann man übrigens auch filtern, zum Beispiel gut wenn man selber mehrere Kameras hat oder, so wie bei mir, schonmal öfter Bilder von den Kameras von Freunden einpflegt.
 
sagen dass "alle" oder "einige" der Bedingungen gelten müssen.

Ein ärgerliches Konstrukt, weil Vieles sich nicht abbilden lässt. Zum Beispiel: "Oma" und ("Geburtstag" oder "Familienfeier"), weil man sich für die gesamte Regel für UND oder ODER entscheiden muss (einige oder alle).


Ralf
 
Es hat einige Zeit gebraucht, bis mir die Genialität dahinter klar wurde, nicht mehr direkt mit Dateien zu interagieren und wie viel praktischer und schöner es ist, seine Fotos mit iPhoto zu verwalten. Dieses Jahr habe ich das iLife-Paket zum dritten mal in Folge gekauft. Und das hauptsächlich wegen iPhoto.

Die iLife-Applikationen stellen einen echten Mehrwert dar, weil man out of the box sehr einfach zu bedienende Programme hat, die fast jeder brauchen kann (Fotos und Musik hat schließlich fast jeder daheim und dann auch schnell auf dem Rechner - und schon steht man vor dem Problem). iMovie und iDVD sind sicher was für weniger Leute und iWeb habe ich mir noch nicht angesehen, weil ich RapidWeaver nutze. Aber HPs bauen schließlich auch viele, und wenns nur die Krankengeschichte des heimischen Dackels ist.

Das kann man durchaus auch anführen, wenn die Frage gestellt wird "warum fangen die Preise für Laptops erst bei knapp 1000 EUR an, wenn ich im MediaMarkt oder bei Saturn einen für 500 kriege"?


Ralf
 
Zurück
Oben Unten