iPhoto 5: bin begeistert

haripu schrieb:
Dafür kann man die Bilder jetzt mit Tropfeneffekt überblenden. Yeah! ;)

den find ich sooo geil :D

Hab ich gleich als Standard Überblendeffekt bei der Diashow eingestellt.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
den find ich sooo geil :D

es ist mir ein bisschen peinlich, das zuzugeben, aber ich auch. ;)

und ich hab schon befürchtet, ich müsste bis Tiger warten, bis ich den Tropfeneffekt zu sehen bekomm!
 
admartinator schrieb:
Hmm, jetzt komme ich ja echt ins Grübeln, ob ich doch mal eben im Store eine Bestellung auslöse...

solltest du tun!


wirklich schnell geworden - hab es seit gestern, bin begeistert - ok das aktualisieren deines bilderbestandes wird noch zur geduldsprobe, bei mehr als 20gig bildern kannst du gemütlich zu deinem lieblingsitaliener oder auch
chinesen oder was auch immer - die zeit hast du dann ganz schnell wieder drin, wenn du durch die bibliothek huscht oder manches mal so nebenbei erledigen kannst ohne auf photoshop zurück zu greifen - man könnte fast auf den den guten grafik converter verzichten - iphoto 5 hat sogar brauchbare stapelverarbeitungen im angebot...

und wenn du dabei bist - falls du immer schon mal auf word verzichten wolltest und nicht zwingend auf excel angewiesen bist > bestell page bzw. iwork gerade mit - auch seit gestern bei mir im gebrauch! an der geschwindigkeit muss noch ein bischen gearbeitet werden - aber die einfachheit ist nicht zu übertreffen - man merkt es - ich bin begeistert:

kaufen marsch marsch!!!!
 
Hab's gerade im EDU-Store bestellt. Inkl. Versand 77,60 EUR - gerade mal 1,40 EUR günstiger, als bei amazon. :(
 
@ad

deswegen hab ichs gleich bei amazon bestellt....Liefertermin um den 15. März...hoffe das ändert sich noch...


Gruss

Retrax
 
iphoto is sehr unnötig eigentlich.
 
Insgesamt hat iP5 echt zugelegt. Die neuen Features (Unterordner und
Stapelverabeitung z.B.) sind ja immer wieder von den Usern gewünscht
worden. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit für die Bilder des typischen
Users, also Nutzer von 3 Megapixel Cams und aufwärts, hat spürbar
zugelegt. Die neuen Überblendeffekte sind meiner Meinung nach ganz nett,
aber spätestens nach dem dritten Mal anschauen sind sie auch langweilig.
Aber als Gimmick für den heimatlichen "Diaabend" mögen sie O.K. sein.

Fazit: Ein Update ist in jedem Fall zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe es schon auf meinem pb ausprobiert und bin mit der Performance eher unzufrieden - es dauert eine halbe Ewigkeit, das Prog. zu öffnen/beenden und meine alte ip 4 lib. hat es auch unwiderruflich zerlegt. Gut, dass ich ein Backup hatte. :)

Erstmal die kommenden Upadtes abwarten.
 
mille schrieb:
@Bozol
Hmm, Ist bei einem 2,5 Dual und 2,5 GB Ram nich so verwunderlich, da braucht mein PB schon nen bischen länger!!

?? Ich dachte der Ad hätte auch einen G5. Oder täusch ich mich? Ad?
 
Nur was ich echt doof find bei iPhoto 5 ...

bei iPhoto 4 wars möglich mit der Tastenkombi Apfel+Alt+Rückschritt Photos aus dem Album definitv zu löschen, also daß sie auch im Fotoarchiv gelöscht waren bzw. in den Papierkorb verschoben wurden.

Bei iPhoto 5 geht das nur noch bei intelligenten Alben so.

Dat is Mist würde Helge Schneider sagen... :D


Gruss

Retrax
 
admartinator schrieb:
Bei mir ist es so, dass nach dem Klick erst das Bild pixelig erscheint und dann nach 2-3 Sekunden es vollständig zu sehen ist. Ich dürft mich hauen, wenn das nur eine Einstellungssache ist... ;)

Aber ist es nicht so, dass eben das pixelige Bild Dein Bild ist und das scheinbar "vollständige" ein von der Quartz-Engine produzierter Showeffekt?

http://www.apple.com/de/macosx/architecture/ schrieb:
"Aufbauend auf dem plattformübergreifenden PDF-Standard (Portable Document Format) kann Quartz 2D hochwertige Texte und Grafiken mit Kantenglättung anzeigen und ausdrucken ..."

Einstellungssache?! :D Ich wüßte tatsächlich gerne eine Möglichkeit, diese Glättung bei Bedarf in iPhoto und "Vorschau" abzustellen, um die tatsächliche Qualität einer "hochwertigen" Bilddatei einschätzen zu können. Weiss einer wie?

Gruss

el
 
j-man schrieb:
ich habe es schon auf meinem pb ausprobiert und bin mit der Performance eher unzufrieden - es dauert eine halbe Ewigkeit, das Prog. zu öffnen/beenden und meine alte ip 4 lib. hat es auch unwiderruflich zerlegt.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Auf meinem PB startet iPhoto 5 so flott, daß das Icon im Dock noch nicht mal richtig Zeit zum hüpfen hat: etwa 3 Sekunden bis zu Übersicht der etwa 1300 Bildern. Ich bin zufrieden.

Auch beim Importieren der iPhoto 4 Library hatte ich Glück. Es gab keine Probleme, das Backup habe ich inzwischen wieder gelöscht.
 
Bozol schrieb:
?? Ich dachte der Ad hätte auch einen G5. Oder täusch ich mich? Ad?
Nein, du täuscht dich nicht. Ich hab aber lediglich einen 1.6er mit "nur" 2GB RAM. ;)
 
etwas irritiert mich auch. Man kann ja Ordner direkt in iPhoto ziehen, dann wird in iPhoto ein Album angelegt. Leider geht das nicht mit mehreren Ordner. Ich habe ca 10 Ordner reingezogen und anstatt 10 Alben zu haben, hatte ich nachher ein Album ohne Namen mit allen Bildern :( Musste dann alles von Hand wieder korriegieren.

Das zweite wäre auf Finderebne, ich weiß da schaut man nicht nach, es interessiert mich aber einfach. iPhoto 4 hat als Ordnerstruktur immer verschiedene Order mit Jahr, also 1999, 2000, 2001 usw und einen Ordner Album angelegt. Im Ordner Album sind dann Ordner mit meinen Alben drin. Habe nun mit iPhoto 5 Alben angelegt. Diese BIlder werden aber auf Finder Ebene nur in den Ordner mit den Jahren abgelegt aber nicht im Ordner Alben.

Hat sich da was an der Struktur geändert, vor allem warum legt iPhoto in Alben nicht die Ordner an, so wie ich sie angelegt habe, vor allem dann mit den Unterordnern. Wäre doch logisch die Unterordner auch auf Finderbene anzulegen ?
 
Aida_w schrieb:
@admartinator:
Interessant ist die Zeit, die iPhoto braucht, um das Bild darzustellen, nachdem man einen Doppelklick drauf gemacht hat.
Das daiuert bei mir (G4, 1,25, 1GB) zwischen 1 und höchstens drei Sekunden! Wundert mich sehr, was Du da schreibst. Bilder sind zwischenm 2,1 und 3,5 MB.
Also DAFÜR brauchst du kein 05!

Sorry Leute aber das ist doch nicht schnell!!!!
Ich will ja jetzt nicht wieder ne Grundsatzdiskussion vom Stapel lassen aber mit AcDsee darf ich nicht blinzeln wenn ich ein 3MB Bild auf nem 2800er Athlon mit 1GB öffne. Ich habs noch nicht ausprobiert mit wievielen Bilder es funzt aber 600 lassen sich mit der Scrolltaste (das ist beim PC die in der Mitte mit dem rädchen drauf*) wie ein Film durchscrollen ich Tip mal auf ca <0,1s/Bild.
Wers nicht glaubt kann es sich gerne mal auf nem PC ansehen.






*Anm. für 1Tastenbenutzer
 
GOL schrieb:
Sorry Leute aber das ist doch nicht schnell!!!!
Ich will ja jetzt nicht wieder ne Grundsatzdiskussion vom Stapel lassen aber mit AcDsee darf ich nicht blinzeln wenn ich ein 3MB Bild auf nem 2800er Athlon mit 1GB öffne. Ich habs noch nicht ausprobiert mit wievielen Bilder es funzt aber 600 lassen sich mit der Scrolltaste (das ist beim PC die in der Mitte mit dem rädchen drauf*) wie ein Film durchscrollen ich Tip mal auf ca <0,1s/Bild.
Wers nicht glaubt kann es sich gerne mal auf nem PC ansehen.

das ist schön für dich, aber wenn interessiert es den wie schnell das auf dem PC ist ?
 
admartinator schrieb:
Na ja eben - 3 Sekunden sind recht viel, wenn man bedenkt, dass es Graphic Converter schneller schafft. Bei mir ist es so, dass nach dem Klick erst das Bild pixelig erscheint und dann nach 2-3 Sekunden es vollständig zu sehen ist. Ich dürft mich hauen, wenn das nur eine Einstellungssache ist... ;)

Ist bei mir auch so, wenn ich ein großes Bild (ca. 6MB) habe. Ich bin gespannt, was iPhoto 5 da bringt.
 
GOL schrieb:
Wers nicht glaubt kann es sich gerne mal auf nem PC ansehen.

PC? Wie käme ich denn auf die Idee? Wir reden hier von iPhoto auf dem Mac, falls dir das entgangen sein soll. :cool:
 
GOL schrieb:
Sorry Leute aber das ist doch nicht schnell!!!!
Ich will ja jetzt nicht wieder ne Grundsatzdiskussion vom Stapel lassen aber mit AcDsee darf ich nicht blinzeln wenn ich ein 3MB Bild auf nem 2800er Athlon mit 1GB öffne.
Mein Reden.
Aber halten wir es mit Einstein und lassen die Mädels in ihrem Glauben, iPhoto wäre schnell:
Alles (insb. Geschwindigkeit) ist relativ, ganz besonders die Geschwindigkeitszuwächse von iPhoto auf dem Mac. ;) :D
 
ACDSee tricks da aber ziemlich! (ist aber nicht verwerflich)
Öffnet man ein Bild, so werden die nächsten Bilder schon mal "vorgeladen". Dadurch geht es beim Scrollen extrem schnell. Wie schnell, das hängt vom Speicher und Prozessor ab.
Außerdem scheint ACDSee einen sehr intelligenten (vermutlich selbstgeschriebenen) Lademechanismus zu haben. Ich habe bei sehr großen Bildern den Verdacht, dass es gar nicht das ganze Bild lädt sondern zunächst nur das, was ins Anzeigefenster passt - der Rest wird im Thread nachgeholt... ist aber nur ein Verdacht - technisch Möglich ist das)

Man kann bei Bildanzeigen eine Menge Speed durch solche Tricks herausholen - ich würde mal vermuten, dass in iPhoto5 auch einige davon eingesetzt werden - sonst dürfte es bei "richtigen" Bildern (zwei oder 3 stellige MB Werte im RAW) schnell einbrechen
 
Zurück
Oben Unten