iPhoto 5: bin begeistert

Jaja, Kassel!! Aber kennst ja den Aufgleber (Un-)freiwillig in Kassel!!
Meine Frau haut mich immer wenn ich ihr Liebesbriefe schreibe, aber das führen wir wohl in dem anderen Fred weiter aus!
 
TheHolyCamel schrieb:
doppelklick auf das voraschaubild --> 1,5 sec --> bild im bearbeiten modus
Beeindruckt mich nicht, bin froh dass ich irgendwann den Sprung auf iView Media Pro gewagt habe. Kostet zwar eine Stange Geld, aber wenn man ernsthaft größere Files in größeren Mengen verwalten will, dann ist iPhoto irgendwann völlig überfordert. Für den Gelegenheitsknipser mit der Kompakt-Digi aber natürlich völlig ausreichend.

iView macht bei mir ein 32 Mb TIFF in 16 Bit in weniger als 1 Sekunde auf (PB G4/1.5).
 
@admartinator:
Interessant ist die Zeit, die iPhoto braucht, um das Bild darzustellen, nachdem man einen Doppelklick drauf gemacht hat.
Das daiuert bei mir (G4, 1,25, 1GB) zwischen 1 und höchstens drei Sekunden! Wundert mich sehr, was Du da schreibst. Bilder sind zwischenm 2,1 und 3,5 MB.
Also DAFÜR brauchst du kein 05!
 
WAH Will auch iPhoto 5. Wieso kann man das nur in iLife 05 bestellen :( Brauche den Rest naemlich nicht... grmpf
 
Ich bin mit iPhoto 5 auch endlich umgestiegen. Auf das Unteralben Feature hab ich gewartet. Jetzt kann ich endlich meine verschachtelte Bilder Struktur vom Finder in iPhoto übernehmen.

Benutze das jetzt schon ein paar Tage und bin sehr zufrieden. Geschwindigkeitsmäßig merk ich allerdings nicht so den Run... aber wenn man das Fenster nicht maximiert und die Thumbnails auf Klein stellt gehts flüssig.


Gruss

Retrax
 
Aida_w schrieb:
Das daiuert bei mir (G4, 1,25, 1GB) zwischen 1 und höchstens drei Sekunden! Wundert mich sehr, was Du da schreibst.
Na ja eben - 3 Sekunden sind recht viel, wenn man bedenkt, dass es Graphic Converter schneller schafft. Bei mir ist es so, dass nach dem Klick erst das Bild pixelig erscheint und dann nach 2-3 Sekunden es vollständig zu sehen ist. Ich dürft mich hauen, wenn das nur eine Einstellungssache ist... ;)
 
@Ad
Kann ich hier nicht nachvollziehen. 9MB TIFF unter 2 Sek.
Pixelig dauert ca. 1 Sekunde, eine halbe Sek. später ist das Bild komplett da.
 
Bozol schrieb:
@Ad
Kann ich hier nicht nachvollziehen. 9MB TIFF unter 2 Sek.
Pixelig dauert ca. 1 Sekunde, eine halbe Sek. später ist das Bild komplett da.
Liegt es vielleicht daran, dass ich JPGs nutze? Sind TIFFs schneller?
 
Hab jetzt mal ein 9 MB JPEG gestartet.
Nun ja, es dauert etwas länger, knapp 2 Sekunden...
 
@Bozol
Hmm, Ist bei einem 2,5 Dual und 2,5 GB Ram nich so verwunderlich, da braucht mein PB schon nen bischen länger!!
 
admartinator schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass ich JPGs nutze? Sind TIFFs schneller?
JPEG 3,7 MB ca. 1 Sek. auf Dual G5 2GHz naja das RAID macht vielleicht auch was aus..
Drehen der Bilder deutlich unter 1 Sek. - subjektiv ohne Verzögerung..
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch toll beim neuen iPhoto finde ist die Stapelverarbeitung. Eine reine Wohltat wenn man seither im Finder die Sachen renamen musste etc.


Gruss

Retrax
 
Jo, wie funzt denn das eigendlich, die Stapelverarbeitung, hab ich noch nich gefunden?
 
Bilder auswählen und dann "Rechts/Control-Click" machen...da erscheint dann in dem Menü "Stapel...."


Gruss

Retrax
 
wtf ist eine stapeldingsda überhaupt ?;)
 
Schön dass man jetzt Unteralben anlegen kann. Ich nehme mal an, dass man den Ablageort der Bilddateien auf der Platte auch weiterhin nicht selbst bestimmen kann? Oder gibt's da eine freudige Überraschung?

Sind die Bildkommentare jetzt als Metadaten (Stichwort IPTC) integriert? Oder bleibt auch iPhoto 05 bei der bisher bekannten (sorry, *wegduck*) Insellösung.

Kann man seine Kommentare jetzt bei Diashows in's/über's/unter's Bild einblenden lassen?
 
RETRAX schrieb:
Was ich auch noch toll beim neuen iPhoto finde ist die Stapelverarbeitung. Eine reine Wohltat wenn man seither im Finder die Sachen renamen musste etc.


Gruss

Retrax

gabs schon bei iPhoto 4. nie gemerkt? :)
 
iCoco schrieb:
Schön dass man jetzt Unteralben anlegen kann. Ich nehme mal an, dass man den Ablageort der Bilddateien auf der Platte auch weiterhin nicht selbst bestimmen kann? Oder gibt's da eine freudige Überraschung?

Sind die Bildkommentare jetzt als Metadaten (Stichwort IPTC) integriert? Oder bleibt auch iPhoto 05 bei der bisher bekannten (sorry, *wegduck*) Insellösung.

Kann man seine Kommentare jetzt bei Diashows in's/über's/unter's Bild einblenden lassen?

1. Nein.
2. Keine Ahnung, leider.
3. Nein. Immer noch nur den Bildnamen.

Dafür kann man die Bilder jetzt mit Tropfeneffekt überblenden. Yeah! ;)
 
Apropos: durch Drücken der Alt-Taste beim Start kann man ein beliebiges Fotoarchiv auswählen!
 
@König

Mit einer Stapelverarbeitung kannst du mehrer Bilder auf einmal bearbeiten und z.b. den Namen, Titel oder Kommentar, Datum etc.. ändern und gleichmachen.

@iCoco

beides mal negativ, bis auf das Einblenden von Titeln während der Diashow.


@haripu

hab ich nie so wirklich benutzt.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten