iPhoto 06: Kurztest

ich bin ja gespannt, wie iPhoto6 auf meine 17000 Bilder reagiert... im moment ist es sogar mit 2,5GB RAM auf einem PowerMac G5 Dual 2,0 mühsam...
 
Super! Endlich eine Dateistruktur, in der man auch mit anderen Tools über den Finder an seine Fotos rankommt. Soll noch einer sagen, Apple höre nicht auf seine User.

Jetzt noch IPTC statt iPhotos eigenen Schlüsselwörtern, und ich steige um!
 
Hallo,
2 Fragen:
-Ist es Möglich im Nachhinein die Namen der Filmrollen zu ändern? Wenn ja wie?
-Wenn ich beim Umstieg von 05 auf 06 Bilder importiert habe und diese später aus dem programm entfernt habe, so sind sie noch über den finder zu finden. Gibt es eine Möglichkeit, die Photos nicht nur aus dem Archiv sondern zugleich von der Festplatte zu löschen? Und wie kann ich jetzt, ohne im Finder alles durchzugehen schauen was ich gefahrlos im finder löschen kann?

Könnt ihr mir helfen?
-Olli
 
- du kannst die filme nachträglich im info-fenster unten links umbenennen.
 
nicolas-eric schrieb:
- du kannst die filme nachträglich im info-fenster unten links umbenennen.
Ah super danke! hast Du ne Idee zur anderen Frage?
-Olli
 
feel_x schrieb:
Fühlt sich genauso an wie Pages; nur schneller (Kunststück..)
Heftig: iWeb ist als Universal Binary und wegen der ganzen Vorlagen gut 630 MB groß.
Mir fiel erstmal negativ auf, dass man nicht direkt per FTP oder WebDAV exportieren kann; nur per .mac.
Für FTP und WebDAV-Accounts bleibt nur der Umweg "exportieren in Ordner" und der Einsatz eines entprechendes FTP-Programmes.

Mir fiel negativ auf, dass man nur EINE Homepage anlegen kann. Will man eine neue Site anlegen (die z.B. unter einem anderen Namen aufgerufen werden soll), dann geht das schlichtweg nicht, ohne dass die alte Seite weg ist. Man kann als o nicht sehr komfortabel mehrere Seiten auf mehreren Servern anlegen. Wenn man die nebeneinander bearbeiten können möchte ist es vorbei.

Wenn jemand herausgefunden hat wie das geht, wäre ich über eine PN dankbar.
 
SO, ich muss auch mal senfen:

Habe mir gestern das neue iLife gekauft -- M&M Trading in Hamburg war gestern der einzige Laden, der das hatte (von denen, die ich angerufen hatte).

Ich habe mir das Paket NUR wegen iPhoto gekauft ... schon ein wenig schmerzhaft. Aber ... es lohnt sich! Das Vollbild-Editing ist genial, weil man es auch dazu benutzen kann, "mal schnell" ein paar Fotos zu zeigen, ohne gleich eine Diashow starten zu müssen -- ENDLICH! Dazu ist diese "Vergleichen"-Funktion wirklich ein Killer-Feature.

Was mir im Laden auffiel, wo ich iPhoto an einem iMac G5 mit 512 MB RAM ausprobiert habe: es war LANGSAMER als an meinem Powerbook mit 1,25 GB RAM, obwohl bei mir doppelt so viele Fotos in der Library sind. Speicher scheint das Schlüsselkriterium für ein performantes Arbeiten mit iPhoto zu sein.

Und noch etwas, was mir auffiel: drückt man die "alt" Taste, verändert sich das "+" unten links in ein Zahnrad, mit dem man direkt ein intelligentes Album erstellen kann. Auch kann man mit der "alt"-Taste die Drehrichtung des "Drehen"-Buttons umkehren.

Zu guterletzt: "alt"-"Backspace" zum löschen gleich in den Papierkorb funktioniert auch direkt aus der Vollbildansicht -- sehr praktisch, um Bilder von der Kamera auszusortieren; das habe ich bisher immer noch mit dem Graphic Converter gemacht.

Zwei Sachen fehlen mir noch: dass die Bilder, die auf der Kamera sind, angezeigt werden, so dass man eine Auswahl importieren kann. UND die Option, für jedes Bild gesondert die Originale löschen zu können; die will ich nicht in jedem Fall behalten.

Nun hoffe ich noch, dass der Bug, dass der Schreibtisch-Button nicht geht, bald behoben wird; ansonsten ein gelungenes Update.

Stefan
 
Colorsync Profil hinzufügen??

Hallo ,
dies ist nun unter Einstellungen-Erweiterungen zu finden.Mein Problem
war bis heute immer ,dass obwohl ich einen kalibrierten Monitor habe
(Pb Titanium G4 ) die Fotos , die ich mit Photoshop 7 aus meiner
Nikon D2X bearbeitet habe wesentlich anders in iPHOTO aussehen(Fotos weisen im blau eine starke Magentafärbung auf) als die , die ich
über Nikon View direkt in iPHOTO portiert habe . Irgendetwas muss
beim bearbeiten bzw exportieren passieren.
Kennt jemand dieses Problem???
Gruss
Mac
 
Da es jetzt die Option gibt, daß iPhoto die Ordnerstruktur unangetastet lässt, stellt sich für mich folgende Frage:

Ich habe die o.g. Option aktiviert. Wohin kopiert iPhoto die Originale der Bilder, wenn ich von einer Kamera direkt in iPhoto die Bilder importiere?
 
Bei mir ist heute auch das Päckchen angekommen. Bin noch nicht besonders weit gekommen aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. iDVD ist irgendwie um einiges langsamer und ruckel ständig (hab en ibook G4, 1,33GHz)

2. im Vollbildeditiermodus ist ein Bedienelement (das zum Zoomen), so versteckt, dass es unbrauchbar ist... kuck euch am besten das Bild an, ich hoffe man kanns erkennen.....

3. sind die Bilder nach dem Import von 05 irgendwie farbiger...bin mal gespannt, welche Auswirkungen das hat, wenn ich was in den Druck gebe.

Geschwindigkeit in iphoto ist sehr überzeugend und auch die Buchvorlagen und die Effekte...trotzdem sind 69€ schon hart an der Grenze, wenn man nur einen Teil der Software nutzt. Aber was tut man nicht alles;)
 

Anhänge

  • probs.jpg
    probs.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 118
@Warrior: zu 2., hast du einen kleinen Bildschirm? Bei mir ist das nichts versteckt, sondern gut zu sehen und zu bedienen.
 

Anhänge

  • zoom.jpg
    zoom.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 82
Naja 12" ibook halt mit 1024x768. Ist schon "klein" aber sowas sollte doch eigentlich nicht sein. Ich kann halt noch nichtmal die Symbole neu sortieren, dass der Slider da mehr in die Mitte rückt...
 
@Warrior: OK, das erklärts. Hab es jetzt auch mal mit deiner Auflösung versucht und das gleiche Problem. Ist wohl ein Bug.
Du kannst aber zumindest den 100% und 200% Zoom mit den Tasten 1 und 2 benutzen. Mit 0 wird dann wieder das ganze Bild angezeigt.

Warten wir auf iPhoto-6.0.1
 
Hey danke quack.

Ist zwar suboptimal aber der 200% Zoom bringt wengstens etwas...
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Jungs von Apple das Packet zu früh rausgebracht haben. Ist schon insgesamt (von diesem einen offentsichtlichen Bug abgesehen) noch etwas fehlerbehaftet....

iDVD ist mir gestern abgeraucht und hat meine einstündige Arbeit zunichte gemacht... irgendwie muss ich da an die liebe Ellen denken... und nein.. Drogen waren da gestern nicht mit im Spiel;)
 
Hallo. Hier auch ein paar Statements zu iPhoto 6 von mir:

Komisch. Nachdem hier alle iPhoto 6 so toll und schnell finden, scheine ich was falsch zu machen?!

Auf meinem Mac Mini 1,42 GHz/ 1 GB ist es nämlich genauso lahm, wie iPhoto 5. Das Scrollen ist alles andere als "smooth" und vor allem nervt es mich bei iPhoto tierisch, daß dauernd beim Scrollen die Thumbnails "scharf gestellt" werden - es also einen Moment dauert, bis die Thumbnails des momentan gezeigten Abschnittes richtig scharf sind. Aber viel. sind ihm ja auch 1 GB RAM zu wenig (komisch, egal ob iView, Cumulus oder sonstwas - da geht es fixer).

Negativ:
Also Geschwindigkeitsmäßig hab ich es gestern mit rd. 10000 Bildern gegen iView Media Pro (2.6.4) antreten lassen und sowohl der Import (der zugegebenermaßen schneller, als in iPhoto 5 ist) - als auch das Scrollen sind wesentlich langsamer, als in iView.

Eine Funktion zum Erstellen einer HTML - Übersicht gibt es leider immer noch nicht :-(
Eine Funktion zum Resizen der Bilder find ich auch nirgends (aber ich bin ja iPhoto Laie, also seht es mir nach, wenn ich's einfach übersehen hab!).

Das Scrollen von Bildern im Vollbildmodus mittels Scrollwheel geht auch immer noch nicht (bei iView schon), obwohl über dem angezeigten Bild ja die nächsten und vorigen Bilder des Katalogs eingeblendet sind. Hier muß man zwingend auf die Pfeiltasten klicken, um zurück oder vor zu gehen.

Positiv sind mir aufgefallen:
Man kann endlich mehrere Alben mit gleichem Namen (in untersch. Ordnern) anlegen also z.B. Ordner Wohnung 1 Album Bad, Ordner Wohnung 2 Album Bad. Das ging in iPhoto 5 ja nicht.
Zudem ist der Look cooler, als in iView - vor allem in der Vollbildansicht.
Die Integration ist (naturgemäß, weil ja vom selben Hersteller, wie das Betriebssystem) natürlich besser, als in iView - vor allem auch mit Fremdprogrammen - sei es Toast, GarageSale, die anderen iApps natürlich...


Was für mich halt echt schade ist: Das es keine Möglichkeit gibt, die Katalogdaten von anderen Bildkatalogisierungsprogrammen zu exportieren und in iPhoto mitsamt der Bilder einzulesen - so daß die Zusatzinfos erhalten bleiben. Aber das ist wahrscheinlich programmtechnisch ziemlich naiv gehofft von mir...

Fazit für mich persönlich:
iPhoto ist hübscher, besser integriert und für einen User, der sich nicht groß einarbeiten will oder einfach nur ein paar Fotos verwalten und Abzüge bestellen will, wahrscheinlich das bessere Programm.
iView ist für User mit vielen Fotos, die viel. auch mal eine Übersichtsseite in das Web stellen wollen (ohne daraus einen Podcast zu machen oder so) und keine Zusatzapps dafür kaufen wollen einfach besser. Auch die Möglichkeiten der Sortierung und Eingabe von Zusatzinfos ist in iView einfach besser und umfangreicher (versucht mal, in iPhoto 10000 Fotos zu beschriften und Infos über Ort, Anekdoten etc. einzugeben und macht dasselbe in iView...).

Insgesamt find ich's ein wenig schade. Hatte mir ein wenig mehr erhofft und sogar mit dem Gedanken geliebäugelt, zu iPhoto zu wechseln (bin halt ein Fan von "alles aus einer Hand" - vor allem, wenn die Hand Apple ist ;-))) ).


Gruß

Frank
 
Ich gehe mit simusch und applecookie konform.


a) bin ich auch mal gespannt, ob iPhoto ein Arsenal von 20.000 Bilder packt auf meinem pb 1,67 2gb
b) ob es ein arsenal von 50.000 Bilder auf meinem g2x2 1,5 gb packt


Als ich die Vorgänger-Versionen das erste mal getestet habe, musste ich ja fast Tränen lachen. Mit Recht sogar durchaus wütende Tränen. Allerdings war die Not zu verwalten und zu sortieren schnell gemildert worden durch iView Pro. Letzten Endes habe ich festgestellt, das ich aber nur bei Adobe Bridge gut aufgehoben bin.

Meine Meinung steht felsenfest, jedenfalls die alten iPhoto(s) sind mir ein greul und absolut unprofessionell. Noch nicht einmal ein simples Betrachten hat dieses Programm sinngemäß ausgeführt. Man darf also gespannt sein, aber so wie applecookie die Sachlage hier erläutert hat, wird die Seifenblase vom Apple Bildbetracher /slash/ Bildbearbeitungsprogramm wohl wieder wie eine Schneckenkolonne auf der Schnellstrasse unter die Räder kommen.

mfG PATTE
 
applecookie schrieb:
Hallo. Hier auch ein paar Statements zu iPhoto 6 von mir:

Komisch. Nachdem hier alle iPhoto 6 so toll und schnell finden, scheine ich was falsch zu machen?!

Auf meinem Mac Mini 1,42 GHz/ 1 GB ist es nämlich genauso lahm, wie iPhoto 5. Das Scrollen ist alles andere als "smooth" und vor allem nervt es mich bei iPhoto tierisch, daß dauernd beim Scrollen die Thumbnails "scharf gestellt" werden - es also einen Moment dauert, bis die Thumbnails des momentan gezeigten Abschnittes richtig scharf sind. Aber viel. sind ihm ja auch 1 GB RAM zu wenig (komisch, egal ob iView, Cumulus oder sonstwas - da geht es fixer).
Also bei mir (iMacG5, achtung völlig andere GraphicKarte mit CoreImage-unterstützung) läuft iPhoto sehr flott und das scrollen geht schneller als bei iView.
Der Import ist in der Tat bei iView schneller, allerdings erstellt iView die Thumbnails auch erst nachdem es eine erste Vorschau von allen Bildern angezeigt hat. Das dauert dann auch bei iView etwas, man kann aber schon weiterarbeiten dabei.

Das scharfstellen der Voschaubilder nervt auch mich etwas, wenn die größer der Thumbnails aber nicht zu groß gewählt wird geht es spürbar schneller.

Ich selbst bleibe auch weiterhin bei iView, aufgrund der Möglichkeit nun BIlder in iPhoto anzuzeigen, ohne sie in eine Library zu importieren nutze ich es aber nun, um kleiner Bildersammlungen (z.B: von einer Digitalkamera) "mal eben" zu betrachten und ggf. zu sortieren.
 
das scharfstellen der bilder ist mit meine PM mit guter ausrüstung mit dem neuen iPhoto kaum mehr vorhanden.
 
Wo findet man eigentlich die Preise für die Kalender und Bücher?
Da gibt es nur Infos auf der US-Seite in $. Wird das dann einfach umgerechnet oder gibt es spezielle EUR-Preise? Wenn ja, wo?


Danke!!
 
Tja. Ist halt nur schade, daß Apple bei iPhoto also quasi für nen echten Vorteil geg. iPhoto 5 auf Coreimage und/oder G5 setzt...

iPhoto ist (für meine Begrifflichkeit) eine Einsteiger - App. Und daher sollte sie auf Einsteiger - Macs (Mac mini und Co.) gut laufen.

Daß z.B. Aperture Coreimage und einen G5 vorraussetzt, damit hab ich kein Problem. Ist ja auch ne Pro App.

Hätt halt von Apple ein Bisserl mehr erwartet.

Frank
 
Zurück
Oben Unten