iPhoto 06: Kurztest

applecookie schrieb:
Tja. Ist halt nur schade, daß Apple bei iPhoto also quasi für nen echten Vorteil geg. iPhoto 5 auf Coreimage und/oder G5 setzt...

ist doch ok. auf schnellen macs läufts sehr schnell und auf langsamen macs halt sehr langsam.
warum sollte apple auf core image verzichten und iphoto so lahm lassen wie es war?


was hättest du denn mehr erwartet? dass apple die besitzer schneller macs aus solidarität genauso unter geschwindigkeitsmangel leiden lässt wie die besitzer langsamerer macs?
 
applecookie schrieb:
Tja. Ist halt nur schade, daß Apple bei iPhoto also quasi für nen echten Vorteil geg. iPhoto 5 auf Coreimage und/oder G5 setzt...

iPhoto ist (für meine Begrifflichkeit) eine Einsteiger - App. Und daher sollte sie auf Einsteiger - Macs (Mac mini und Co.) gut laufen.

Daß z.B. Aperture Coreimage und einen G5 vorraussetzt, damit hab ich kein Problem. Ist ja auch ne Pro App.

Hätt halt von Apple ein Bisserl mehr erwartet.

Frank
Mmh, sorry aber ich denke Apple (und jede andere Firma) wäre eher schlecht beraten, wenn sie solche technischen Möglichkeiten wie CoreImage oder CoreAudio bei iMovie 6 NICHT nutzen würde. Denn dann käme zurecht die Frage (z.B. der Entwickler) was diese Techniken im alltäglichen Workflow bringen wenn sie (nicht mal von Apple) integriert werden.
Nicht missverstehen: Klar sollten die programme auch auf nem Mini laufen, aber vielleicht mit dem Hinweis versehen, dass es auf bestimmtes Geräten (Stichwort Grafikkarte) eben nochmals besser laufen würde. Oder?

-Olli
 
Ich denke mal, dass auch der nächste EinsteigerMac (mac mini?) CoreImage-fähig ist und iPhoto dann auch dort sehr schnell ist.
Ist halt iPhoto6 und das ist optimiert für 2006-Rechner....so ist das eigentlich immer in der Computerbranche, neue Software auf alten Rechnern ist immer langsamer.
Aber so lange iPhoto6 besser als iPhoto5 läuft, ist es doch ok.
 
So jetzt ich ;) : (3800 Bilder in Libary, Rechner siehe Sig)

Start-/Beendegeschwindigkeit: Top, Start in gut 7 sec. , Beenden ca. 3 sec.

Scrollen: Mit meinem Scrollrat durtch die komplette Libary geht nicht, da ich so gut wie gar nicht vorwärts komme, es ruckelt, machmal nicht reagiert und naja mein Mausrad scheinbar nicht leiden kann (war beim 5er genau so) - die Scrolleinblendung gibts dabei auch nicht. Wenn ich mit dem Balken schneller scrolle ist es etwas träge geht aber, langsam scrollen geht recht gut, aber besser als im 5er? ich weis nicht. Aber ich finds ok, wenn auch etwas träge und naja... - verdammt apple, schau dir mal Picasa an !!!!

Ein neues Problem: iPhoto öffnet zwar schnell, wenn man dann aber ein Album anklickt reagiert er ewig nicht und braucht recht lange bis er es öffnet. Auch wenn das Prog schon bisschen auf ist, reagiert es sehr langsam beim anklicken von Alben! WArum das so ist weis ich nicht, auch nicht ob das bei allen iLife 06 Besitzern so ist, ich wäre aber über eine Auskunft dankbar.

Ansonsten ist iPhoto echt top, die Vollbildeditierfunktion ist spitzenklasse und das Vergleichen mehrerer Bilder ist einfach nur genial und im Alltagsgebrauch perfekt einsetzbar. Die Photokast Funktion ist auch top, habe schon 7 abboniert, Bilder laden zwar lahm (beim ersten Reinladen), aber sonst ein super Feature.

Ich bin auf jedenfall von dem neuen iPhoto begeistert, auch wenn es etwas arg lahmarschig auf Albenklicks reagiert. Das kann nur ein Bug sein, der mit dem nächsten Update behoben wird.

Zu der neuen LibaryStruktur:
Ich weis nicht warum hier jetzt öfters gemeckert wird, das bei der "nicht in Libary übernehmen" Funktion die Bilder nicht im Finder gelöscht werden können, oder so, ohne das es dann in iPhoto ein Problem gibt - das ist doch klar, iPhoto scannt halt nicht immer die Ordner sondern übernimmt es mit Verknüpfungen in seine Libarydateien. Ist halt so. Aber diese Funktion finde ich eh nicht nötig. Denn das iPhoto jetzt alles intern mit Jahr/Filmname/Bilddatei ordnet finde ich super und toll übersichtlich. So kann man auch per Finder oder sonst wie zielsicher durch seine Bilder navigieren. Einziger kleiner Kritikpunkt ist hier, dass die veränderten Bilder nicht in diese Struktur kommen, sondern dort die Originale Bleiben und die Veränderten dann ineinem Modified ordner oder so liegen, der auch die selbe Dateistruktur aufweist. Hier finde ich sollten lieber die Originale verschoben werden und die Veränderten dann in dem Originalplatz sein, gerade wenn man dann per Finder durchbrowsen möchte oder so, aber naja.
 
trepidus schrieb:
Mir fiel negativ auf, dass man nur EINE Homepage anlegen kann. Will man eine neue Site anlegen (die z.B. unter einem anderen Namen aufgerufen werden soll), dann geht das schlichtweg nicht, ohne dass die alte Seite weg ist. Man kann als o nicht sehr komfortabel mehrere Seiten auf mehreren Servern anlegen. Wenn man die nebeneinander bearbeiten können möchte ist es vorbei.

Wenn jemand herausgefunden hat wie das geht, wäre ich über eine PN dankbar.

stimmt so nicht. mit shift+apfel+n legst du eine komplett neue seite an.
ich weiss zwar nicht ob man mit .mac mehrere seiten gleichzeitig onlinestellen kann (hab ich aus faulheitsgründen jetzt nicht getestet), aber man kann z.b. beliebig viele seiten in ordnern sichern, und diese per ftp auf eigene server laden.
 
Die neue und lang ersehnten Ordnerstruktur, mit der man auch per Finder oder anderer Software seine Bilder findet, ist ja nun mit Version 06 endlich da. Nun hält mich eigentlich nur noch die fehlende IPTC-Unterstützung vom Wechsel zu iPhoto ab. Oder kann das neue iPhoto 06 auch was mit IPTC Kommentaren (Stichwörtern etc) anfangen?

Ich habe hier rund 15.000 Fotos, seit Jahren schön sauber IPTC-verschlagwortet und teils mit IPTC-Beschreibungen versehen. In nahezu jedem vernünftigen Bildverwaltungsprogramm kann ich system- und programmunabhängig mit diesen IPTC-Kommentaren arbeiten, sogar im Finder und mit Spotlight! - nur (noch?) nicht mit iPhoto. Auch deshalb arbeite ich am Mac bisher mit dem Graphic Converter, der funktionell unschlagbar ist, aber freilich gegen iPhoto recht "alt" aussieht.

Falls iPhoto 06 den kompatiblen IPTC-Standard noch immer nicht unterstützt (das nehme ich mal an), gibt es dann zumindest Tools, um IPTC-Stichwörter und Kommentare auszulesen und in iPhoto zu übertragen? (Andersherum wird's ja wohl immer ein frommer Wunsch bleiben.)

Ach ja: Was mag Apple eigentlich bewegen, eine inkompatible Insellösung wie die iPhoto Stichwörter und Kommentare zu entwickeln anstatt den existierenden und kompatiblen IPTC-Standard zu nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht gebe ich ja die Hoffnung nicht auf. Also habe ich jetzt mal iLife 06 installiert und teste ein bißchen rum. Und wenn mich nun nicht alles täuscht, werden beim Import von Fotos aus meinem Archiv doch tatsächlich die IPTC-Stichwörter mit importiert und als iPhoto-Schlüsselwörter hinzugefügt. Nun bin ich sprachlos!

Die IPTC-Kommentare werden zwar nicht übernommen, aber man kann halt wohl nicht alles haben.

Das ändert freilich nichts daran, dass iPhotos Schlüsselwörter-Lösung eine Insellösung darstellt. Aber immerhin, wer das neue iPhoto anstelle seines alten Bildverwaltungsprogramms verwenden will, hat damit eine erstklassige Hilfestellung zumindest für die Übernahme der Schlüsselwörter.
 
Ja, die IPTC Unterstützung wäre für mich das Tüpfelchen auf dem I...

Wer übrigens meine iPhoto 6 review als Podcast hören will: http://podcast.macmaniacs.at
 
PATTE schrieb:
IMeine Meinung steht felsenfest, jedenfalls die alten iPhoto(s) sind mir ein greul und absolut unprofessionell.

Ähm ähm ähm geraten wir etwas durcheinander mit den gedachten Zielgruppen?

iPhoto hatte und wird nie den Anspruch haben professionell zu sein. Du vergleichst ein iPhoto das im Bundle 80 Euro kostet mit Adobe Bridge das im Bundle ein vielfaches kostet.

Unverhältnismäßigkeit ick liebe dir.
 
master452 schrieb:
Scrollen: Mit meinem Scrollrat durtch die komplette Libary geht nicht, da ich so gut wie gar nicht vorwärts komme, es ruckelt, machmal nicht reagiert und naja mein Mausrad scheinbar nicht leiden kann (war beim 5er genau so)..

Ein neues Problem: iPhoto öffnet zwar schnell, wenn man dann aber ein Album anklickt reagiert er ewig nicht und braucht recht lange bis er es öffnet. ...

Scrollen geht bei mir ohne ruckeln und die Alben öffnen fast sofort. Ich schätze dich bremst der MacMini aus bzw. iPhoto 6 läuft da eben nicht so flott.
 
iCoco schrieb:
Und wenn mich nun nicht alles täuscht, werden beim Import von Fotos aus meinem Archiv doch tatsächlich die IPTC-Stichwörter mit importiert und als iPhoto-Schlüsselwörter hinzugefügt. Nun bin ich sprachlos!

Das hab ich eben nach dem Import auch gedacht und mich kurz gefreut, aber leider werden bei mir die Schlüsselwörter nur bei manchen wenigen Bildern übernommen, bei den meisten allerdings nicht. Und eine manuelle Möglichkeit, die fehlenden zu importieren hab ich leider noch nicht gefunden - hat da schon jemand eine Funktion entdeckt?

Gruß
Toowok

Edit: Muss noch anfügen, dass ich die Fotos NICHT in den iPhoto-Ordner kopiert, sondern auf der externen Platte liegen gelassen habe. Trotzdem sollte es entweder ganz gehen, oder eben gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toowok schrieb:
Das hab ich eben nach dem Import auch gedacht und mich kurz gefreut, aber leider werden bei mir die Schlüsselwörter nur bei manchen wenigen Bildern übernommen, bei den meisten allerdings nicht.
...

Edit: Muss noch anfügen, dass ich die Fotos NICHT in den iPhoto-Ordner kopiert, sondern auf der externen Platte liegen gelassen habe. Trotzdem sollte es entweder ganz gehen, oder eben gar nicht.
Genau das ist der Punkt. War bei mir ebenso. Die IPTC Keywords werden nur übernommen, wenn iPhoto beim Import Kopien in der eigenen Library anlegen darf, sonst nicht. Ein Bug?
 
iCoco schrieb:
Die IPTC Keywords werden nur übernommen, wenn iPhoto beim Import Kopien in der eigenen Library anlegen darf, sonst nicht. Ein Bug?

Stimmt genau, gerade nachvollzogen: Wenn man ein Foto dupliziert, wird es - gleich wo das Original liegt - im iPhoto-Verzeichnis abgelegt und von dort wieder importiert. Mit den IPTC-Keywords!

Bug? Eher nein, man muss es halt wissen... Schade, dass meine Fotosammlung (>8000 Bilder) nicht auf die interne Platte meines Mini passt :rolleyes:

Muss ich wohl doch erstmal mit Shoebox weitermachen, iPhoto nur zum anschauen.

Gruß
Toowok
 
Ich habe ILife am Montag im Apple-Store bestellt, am Samstag! lag es vor der Haustür.
Ging wirklich sehr flott.
 
Toowok schrieb:
Stimmt genau, gerade nachvollzogen: Wenn man ein Foto dupliziert, wird es - gleich wo das Original liegt - im iPhoto-Verzeichnis abgelegt und von dort wieder importiert. Mit den IPTC-Keywords!

Bug? Eher nein, man muss es halt wissen... Schade, dass meine Fotosammlung (>8000 Bilder) nicht auf die interne Platte meines Mini passt :rolleyes:

Muss ich wohl doch erstmal mit Shoebox weitermachen, iPhoto nur zum anschauen.

Gruß
Toowok

Warum denn?

du kannst die iPhoto Libary doch auch auf externe Platten legen! oder hast da was anderes gemeint?
 
master452 schrieb:
Warum denn?

du kannst die iPhoto Libary doch auch auf externe Platten legen! oder hast da was anderes gemeint?

Und wo stellt man das ein?

Ich habe meine Fotos aktuell alle extern (bislang ohne iPhoto organisiert) und in den Einstellungen die Option "beim hinzufügen (...) in die iPhoto Library kopieren" abgewählt. So bleiben die Bilder da wo sie sind, aber die Schlüsselwörter werden eben NICHT importiert.
 
so müsste es zum Beispiel gehen:

- neue leere Libary anlegen
- Libary auf externe Platte schieben
- iPhoto starten - müsste jetzt eine Meldung kommen was man machen will, wo man dann die Libary auswählen kann und dann nachher halt befüllen.

mit Tools wie iPhoto Buddy oder so lässt sich da auch helfen.
 
Wenn du beim starten von iPhoto die alt-Taste gedrückt hälst, kannst du eion neues Archiv an einem beliebigen Ort anlegen (oder ein bereits vorhandenes auswählen).

Noch konfortabler geht es mit iPhotoBuddy.
 
Ah jetzt ja!

Hatte es eben schon mit der Holzhammer-Methode ausprobiert und einfach die Library im Finder auf die externe Platte geschoben - dann kommt auch der Abfrage-Dialog. Das mit der Alt-Taste und den zusätzlichen Archiven ist natürlich eine feine Sache...

Danke euch beiden (quack und master452)!
 
gerne geschehen - ein iPhoto Benutzer mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten