iPhoto 06: Kurztest

Herr A. schrieb:
Nochmal zum Import von Bilddatenbanken aus iPhoto 5:
Kann iPhoto 6 beim Import die Ordnerstruktur im Finder ÄNDERN? Z.B., dass mein Album "Weihnachten 2005" nicht mehr unter 2005-12-24 im Finder zu finden ist, sondern unter 2005-Weihnachten 2005 neu gespeichert wird?
Vielen Dank und Grüße...

Genau so wie Du es oben beschreibst wird die Sortierung im Finder geändert, wenn man iPhoto 06 das erste Mal startet ;)
 
plotto schrieb:
wenn ich auf iphoto 6 update, übernimmt er mir dann auch die bücher die ich bis dato erstellt habe oder werden diese nicht übernommen?

Schätze, die werden übernommen. Sollte ja kein großes Problem sein.
Ich hatte leider beim Umstieg keine Bücher angelegt.
 
feel_x schrieb:
Ein Bild, das man aus einem Album löscht, wurde noch nie in den Papierkorb verschoben.. nur Bilder aus der Library.

Also: Das Bild wird aus dem Album entfernt und aus der Library in den Papierkorb (den von iPhoto) verschoben, wenn man die Alt-Taste beim löschen von Bildern aus Alben gedrückt hält.

;) feel_x

Schau mal, was ich in #28 geschrieben habe... ;)
 
admartinator schrieb:
Schau mal, was ich in #28 geschrieben habe... ;)

Jo, falsch ausgedrückt.. ich wusste nicht, dass das in iPhoto <Version 5 je funktioniert hat.

Also:
JA, man kann mit iPhoto 06 Bilder aus Alben löschen und deren Original dabei aus der Library in den Papierkorb schieben. ;)
 
@feel_x: Vielen Dank für Infos, Tipps & Tests!
 
Danke für die Info muss leider noch ein wenig warten bis Feb dann habe ich auch I Life06.
 
Noch zwei Anmerkungen:
Im Ordner "Originals" liegen tatsächlich die importierten Originale; bearbeitete Bilder werden in "Modified" abgelegt.
Nach wie vor sollte man die Ordner oder Bilder allerdings im Finder nicht umbenennen..

Vielleicht erinnern sich manche daran, dass iPhoto 5 in den ersten Versionen manche Bilder beim Freistellen nicht besonders sauber beschnitten hat.
Einige von mir freigestellte Bildausschnitte haben in iPhoto 6 nach dem exportieren einen schwarzen Rand; etwa ein Pixel breit. Sieht man an dem neuen Bild in meinem Benutzerprofil.
Bin also mal gespannt auf iPhoto 6.0.1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
plotto schrieb:
wenn ich auf iphoto 6 update, übernimmt er mir dann auch die bücher die ich bis dato erstellt habe oder werden diese nicht übernommen?

hatte zwar nur 2 bücher aber die hat er so wie sie waren übernommen. war also kein problem
 
hab jetzt ilife06 installiert und frage mich wie ich meine ordner-struktur in iphoto einlesen kann ?

Ich will das meine Ordnerstruktur beibehalten wird, wie sage ich nun iphoto wo meine "Bibiliothek" liegt ?
 
waldeis schrieb:
hab jetzt ilife06 installiert und frage mich wie ich meine ordner-struktur in iphoto einlesen kann ?

Ich will das meine Ordnerstruktur beibehalten wird, wie sage ich nun iphoto wo meine "Bibiliothek" liegt ?

wird nix. iPhoto 6 verwendet eine andere Ordnerstruktur, daher wird er das alte Gefummel von iPhot 5 nicht übernehmen.

Solltest du deinen Ordner meinen, den du mal abgelegt hattest, dann unter Einstellungen festlegen oder beim ersten Start einfach Ordner angeben. Erreichst du auch, wenn du nochmal in /Bilder die /iPhoto Library löschst und iPhoto nochmal startest -> da fragt er nach : Bibliothek anlegen oder einen vorhandene verwenden...

Wie gestagt iPhoto 5- Bibliotheken muss er neu anlegen...
 
waldeis schrieb:
hab jetzt ilife06 installiert und frage mich wie ich meine ordner-struktur in iphoto einlesen kann ?

Ich will das meine Ordnerstruktur beibehalten wird, wie sage ich nun iphoto wo meine "Bibiliothek" liegt ?

Wurde schon behandelt, lies den Thread.
 
sorry ich kann es nicht genau aus dem Thread herauslesen:
Starte ich iPhoto 06 sagt er mir das kein Archiv gefunden wurde, ich habe dann die Wahl Beenden, Archiv erstellen und Fotoarchiv auswählen.
Ich dachte das letzte wäre das richtige, geht aber nicht. Wähle ich das aus, kommt ein finder fenster, zeige ich dort auf den ordner "eigene bilder" (der unterordner enthält die dann alben sein sollen) kann er dies nicht öffnen. Was mache ich falsch ?
 
Fotoarchiv auswählen bezieht sich auf "echte" iPhoto-Archive, nicht auf eigene Ordner. Wenn du schon ein iPhoto_Archiv besitzt, dann kannst du dies an dieser Stelle auswählen.
Wenn du die Bilder selber sortiert hast und in iPhoto importieren willst, musst du zunächst ein neues Archiv erstellen.
 
und wie bekomme ich dann meine im finder angelegten ordner 1:1 als alben in iphoto ? Ich dachte das geht jetzt...
 
waldeis schrieb:
und wie bekomme ich dann meine im finder angelegten ordner 1:1 als alben in iphoto ?

Das müsste dann so gehen:
- Neues (leeres) Archiv anlegen
- in den Einstellungen angeben, dass er die Ordnerstruktur beibehalten soll (das ist neu)
- dann alle Bilder in deinen jetzigen Ordnerstruktur importieren

Dann müsstest du alle Bilder im iPhoto haben und deine alte Ordnerstruktur bleibt bestehen.

Grüße Randolph
 
das behält aber bei mir nicht die ordner=alben struktur bei. Ich hab danach alle bilder in einem fotoarchiv, ich wollte eigentlich das aus meinem finder ordner x automatisch ein album x wird.
 
Du musst jeden Ordner einzeln hinzufügen. Einfach den Ordner in iPhotos-Seitenleiste ziehen.
Automatisch legt iPhoto leider keine Alben mit Unterordnern an.
 
Alben wird er aus dem Import vermutlich nicht machen, aber er dürfte aus jedem Ordner einen extra Film mit dem gleichen Namen generieren.
So war es zumindest bei iPhoto 05 bei mir, als ich alle meine Ordner importiert hatte.

(ist alles aus dem Gedächtnis, sitze nämlich noch in der Arbeit an einer Dose :( ) *willheimzumfrischobst*

Randolph
 
also bei mir dauert iPhoto 6 mit 3500 Bildern auf einem 1GHZ 768MB RAM iBook gerade mal ab Klick 5 Sekunden.

Wahnsinn wie gut das optimiert wurde.
 
randolph34 schrieb:
Alben wird er aus dem Import vermutlich nicht machen
Doch, wenn du den Ordner in die Seitenleiste ziehst und ihn dabei nicht auf ein vorhandenes Album ablegst erzeugt iPhoto auch direkt ein passendes Album. Das ging auch in 5 schon.
 
Zurück
Oben Unten