iPhone 7 und Home Taste bzw. Vibrationsmotor defekt nach Wassereinsatz ...

Ich bin nun wahrlich kein Rechtsgelehrter
ich schon.
Na dann leg' mal mit den Zitaten los.
wenn du meinen Stundenlohn zahlst, subsumiere ich dir das hier sauber runter ;-)
dass ein Händler die Funktion gewährleisten muss, wenn das Gerät nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde.
Da stimme ich dir zu, deshalb schrub ich ja auch:
Sollte sicher der gute pommes2 jedoch innerhalb der Bestimmungen einer solchen Zertifizierung bewegt haben

Ein Urteil über die sachgemäße Nutzung nach einer IP67 Zertifizierung - sowie, ob pommes2 sich innerhalb Dieser bewegt hat, erlaube ich mir hier nicht. Kenne mich weder mit der IP67 Zertifizierung aus, noch möchte ich Rechtsberatung in einem Forum praktizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraMac
Dann sind wir uns unterm Strich doch einig ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Hallo ihr lieben. Meine Absicht ist es eigentlich nicht das hier Streit ausbricht oder sich jemand angegriffen fühlt. Ich wollte eigentlich nur ein wenig die Diskussion anregen um mir Ratschläge im Umgang meines Problem ein zu holen oder es hat vielleicht auch schon jemand das gleiche durch wie ich und kann mir gute Ratschläge oder tips geben wie ich mich verhalten kann. Ich hatte mal ein wenig nachgeforscht auf der Apple Website. Einerseits wird das Telefon mit ip67 beworben und andererseits schreiben sie (es ist spritzwassergeschützt), da steht auch nix mit reinem h2o. Hier ist die allgemeine Rede von Wasser! Der Ip67 Standarte besagt nun einmal das, dass Telefon 30min bei einem Meter (Wassertiefe) aushalten muss, was mein Telefon def nicht gemacht hat. Ich habe es wie gesagt nur 3cm mit der Kamera Linse voran eingetaucht. Mein Telefon ist 5 Monate alt also noch under der 6monatigem Apple Garantie. Mein Display wurde wie gesagt auch schon nach 2 Wochen gewechselt (von Apple) auf Grund von gelbsichigkeit und Probleme mit dem oberem Lautsprecher. Ich wollte es nur erwähnt haben da es ja dadurch auch schon einmal offen war. Der nette Herr (von Apple)am Telefon wusste auch nicht von einer beworbenen ip67 er meinte nur das es keine Garantie auf Wasserschäden gibt.
 
es gibt eine klar definierte Bestimmung was ip67 ist! Apple schreibt aber selber das es nur "spritzwassergeschützt" und keine weitere Garantie darauf gibt In meinen Augen legen sie somit für die beworbenen ip67 eine andere Definition fest für mich ist es Irreführung und Täuschung der Kunden.
 
Mein Telefon ist 5 Monate alt also noch under der 6monatigem Apple Garantie.
Es gibt keine 6monatige Apple Garantie. Diese beträgt bei Apple ein Jahr auf iPhones. Zumindest in Deutschland.

er meinte nur das es keine Garantie auf Wasserschäden gibt.
Und das ist das einzige was zählt. Eine Zertifizierung hat, wie schon zuvor gesagt, nichts mit der Apple Garantie zu tun.

Da dein Gerät bereits geöffnet war, hat es mit Sicherheit auch seine, ab Werk vorhandene, Dichtung verloren, sofern es nicht gegen ein refurbished Gerät getauscht wurde.

Ich wünsche dir ja eine kulante Lösung seitens Apple, aber nochmal, einen Rechtsanspruch hast du meiner Meinung nach nicht.
 
Ja das ist dem Rechtsanspruch mag sein hab auch nie behauptet das ich recht habe nur kann es doch nicht sein das man mit sowas wirb und dann zurückrudert in dem man was anderes auf der Homepage schreibt. Ich rege mich halt nur über diese Irreführung auf. Und ob das alles so rechtens ist weiß ich auch nicht Apple ist halt Apple Wenn ich es richtig verstanden habe gibt Apple 1jahr Garantie bzw 6monate wo sie dir nachweisen müssen das ich an der Sache schuld bin wenn ein garantiefall ein tritt die anderen 6 Monate tritt die Beweisumkehrlast in Kraft wo ich nachweisen muss das ein Problem Seid der Herstellung auftrat. In einem Laden gekauftes iPhone muss der Händler eine garantiegewährleistung übernehmen weil es in Deutschland so Gesetz ist (2 Jahre). Hoffe habe es richtig geschrieben?
 
Zum eigentlichen Thema - was hat denn Apple in dem Fall nun verlauten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich habe mein Gerät bei Medimax gekauft. Apple gibt ein Jahr Garantie aber nur 6monate davon stehen sie in der Verpflichtung mir den Schaden nach zu weisen danach ich. Nach dem Jahr übernimmt medimax die Garantie aber ich bleibe weiterhin in der beweispflicht!

Seit 2002 gilt in Deutschland als Umsetzung einer europäischen Richtlinie eine zweijährige Gewährleistungspflicht, während der der Käufer von dem Verkäufer Mängelbeseitigung verlangen kann. Der Haken: Die Gewährleistung greift nur bei Mängeln, die bei Übergabe der Sache schon vorlagen. Der Käufer muss daher bei einem Hardwarefehler nach z.B. 9 Monaten beweisen, dass dieser Fehler auf einem Problem beruht, dass bereits bei Übergabe vorlag. Dass dies in vielen Fällen nicht gelingen wird, dürfte einleuchten und vermutlich auch bei vielen Käufern schon für Verdruss gesorgt haben. Um hier eine gewisse Entlastung zu gewähren, gilt zum Schutz der Verbraucher innerhalb der ersten 6 Monate nach der Übergabe, dass der Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel nicht bei Übergabe vorlag. Gelingt dem Verkäufer dies nicht, wird zugunsten des Käufers vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. In den restlichen 18 Monaten bleibt aber der Käufer in der Beweispflicht. Natürlich kann auch Apple selbst der Verkäufer sein. Dann muss Apple sowohl die Rechte aus Garantie als auch aus der Gewährleistung beachten.
 
Am Telefon meinten sie klar und deutlich das es auf Wasserschäden keine Garantie gibt. Es müsse eingeschickt und überprüft werden das ist momentan der Stand der Dinge
 
Apple gibt ein Jahr Garantie aber nur 6monate davon stehen sie in der Verpflichtung mir den Schaden nach zu weisen danach ich.
Und schon wieder falsch. Du vermischst ständig die Gewährleistung und Garantie. Da du das Gerät bei Medimax gekauft hast, ist dieser Händler dein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung, nicht Apple. Medimax müsste dir also nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand, was bei einem Flüssigkeitsschaden mit verfärbten Indikatoren nicht zu schwer sein dürfte.

Garantie ist immernoch eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Bedingungen er selbst festlegen darf. Dass du dich darüber ärgerst, dass das iPhone eine IP67 Zertifizierung hat und Apple dennoch nicht für Schäden durch Wasser aufkommen möchte, ist durchaus nachvollziehbar.

Wie halten es denn andere Hersteller, wie bspw. Samsung? Ich erinnere mich an einen TV Spot wo das Gerät im Spülbecken eintaucht und direkt danach benutzt wird. Das nenne ich werben mit "unempfindlich gegen Wasser" Gibt Samsung denn hier Garantie?

Und wenn du schon lange Texte kopierst, dann solltest du diese auch als Zitat markieren und die Quelle angeben.
 
@orcymmot du hast ja recht. Mein Problem war leider das es aufn Sonntag passiert ist. Das Handy ging weder an noch aus es bliebt im bootmenue hängen und wurde sehr heiss. In der Not habe ich Apple angerufen die sich den Fall dann auch gleich angenommen haben, somit viel der Verkäufer( Medimax) als Ansprechpartner für mich raus. Selbst Medimax hätte es auch nur an den herstellern weiter geschickt. Wie gesagt ich poche ja am ende gar nicht auf Garantie/Garantiegewährleistung da es ja auch mein eigenverschulden war. Ich rege mich halt nur so auf das es einen angeblichen Standard (ip67) erfüllen soll, was es am Ende nicht gemacht hat. Diesen Standard aber zu nutzen um sein Produkt positive Eigenschaften zu suggerieren finde ich als Endverbraucher irreführend Ich weiß leider nicht wie es bei anderen Herstellern mit dem angeblichen Standard und deren Garantie ist, aber ich vermute mal ähnlich wie Apple. Ich bin aber dennoch dankbar für jeden Tipp im Umgang mit dieser Geschichte.
 
Aber eines sei gesagt. Ich habe momentan ein android als Ersatz und das geht ja mal garnicht. Schrecklich :p
 
Ich rege mich halt nur so auf das es einen angeblichen Standard (ip67) erfüllen soll, was es am Ende nicht gemacht hat.
Na ja... vielleicht vorher mal lesen, was dies bedeutet und was der Hersteller dabei aus schließt....

http://www.apfelpage.de/news/ip67-zertifikat-wie-wasserfest-ist-das-neue-iphone-7/

Bis maximal einen Meter darf das iPhone 7 tief ins Wasser fallen und nur 30 Minuten dort ausharren. Dies bezieht sich allerdings nur auf klares Wasser.

Die IP67 Zertifizierung bezieht sich dummerweise nur auf klares Wasser. Und jetzt kommst Du...

Hallo liebe Leute. Ich wollte mich auch gerne mal zu Wort melden da ich momentan ein ähnliches Problem habe. Mein iPhone hat leider auch sein Dienst quittiert nach dem es baden gegengen ist. Ich dachte auch da Apple mit ip67 bei dem iPhone bewirbt, wird es ja ein kurzes eintauchen unter Wasser (3cm im Teich) aushalten, dem war leider nicht so.
Teichwasser inkl. Chlor, Dünger und sonst noch was != klares Wasser.

Wenn man es also genau nimmt in Deinem Fall. Nein - Du hast keinen Anspruch.
Ja das ist wieder typisch Apple mit dem IP67 nur in klares Wasser! Nein! Das ist die Nomenklatur der zweiten Ziffer - also die 7 - gilt halt international nur im (reinen) Wasser! Hat nichts mit Apple zu tun. Und Dein iPhone war halt nicht im klaren Wasser. Ende. So leid es mir tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pommes2
Wasser ist für mich eine auslegungsache da steht nirgends reines h2o den dass wäre für mich eine klare Definition. Wasser kommt auch aus dem Wasserhahn, ist das reines h2o? Ich glaube nicht da sind Mineralien drin und was weiß ich noch für Verunreinigungen, also auch kein reines h2o. Da steht auch nicht, dass teichwasser oder Leitungswasser ausgeschlossen sind nur bestimmte Arten wie zB Salzwasser Chlorwasser Getränke .... sind ausgeschlossen. Nun auch egal Ansprüche habe ich keine und das weiß auch
 
Wasser ist für mich eine auslegungsache da steht nirgends reines h2o den dass wäre für mich eine klare Definition.

Da ist schon einfach klares Wasser gemeint ohne Zusätze... Reinigungsmittel, Chlor, Düngemittel... das sind Zusätze.
 
Leute die ihr iPhone unterm Wasserhahn reinigen machen bestimmt auch sowas :):)


 
Zurück
Oben Unten