iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe handelt es sich doch um Software-Korrekturen, die hier bemängelt werden, oder? Das lässt doch zumindest darauf hoffen, dass Apple da reagiert und es wieder ändert/verbessert.
Dagegen spricht allerdings, dass abseits von diesem Thread hier weltweit alle Reviews der iPhone-7-Kamera einen gigantischen Qualitätssprung gegenüber den Vorgängern bescheinigen und die Lobeshymnen täglich mehr werden. Warum sollte vor diesem Hintergrund Apple sich zu Änderungen aufgerufen sehen?
 
Dagegen spricht allerdings, dass abseits von diesem Thread hier weltweit alle Reviews der iPhone-7-Kamera einen gigantischen Qualitätssprung gegenüber den Vorgängern bescheinigen und die Lobeshymnen täglich mehr werden. Warum sollte vor diesem Hintergrund Apple sich zu Änderungen aufgerufen sehen?

Das ist in der Tat komisch und es kann für mich nur zwei mögliche Ursachen haben:
1) Die Lobeshymnen basieren nicht auf wissentschaftlichen bzw. detaillierten Tests und sind nur entstanden, weil positiv ausfallende Tests genügend Klicks garantieren.
In dem Fall ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Blatt wendet und das hier besprochene Problem öffentliches Interesse erhält.

2) Die hier angesprochenen Probleme sind entweder subjektive Meinungen und es liegt in der Realität kein Problem vor, oder bei den hier betroffenen liegt ein lokales Soft- oder Hardware Problem vor.

Ich bin auf dem Gebiet lediglich absoluter Durchschnittsnutzer und kann mir kein Urteil erlauben. Ich war seit dem 6er mit den iPhone Kameras sehr zufrieden und vor allem die lichtstärkere Kamera vom i7(+) stellt mich zufrieden.
 
1) Die Lobeshymnen basieren nicht auf wissentschaftlichen bzw. detaillierten Tests und sind nur entstanden, weil positiv ausfallende Tests genügend Klicks garantieren.
In dem Fall ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Blatt wendet und das hier besprochene Problem öffentliches Interesse erhält.
Diese Zeit wäre schon vorbei. Nach mehreren Wochen, in denen Millionen weltweit die Geräte in den Händen haben, hätte sich das längst selbst reguliert. Mal abgesehen davon, dass man zu Apple-Themen deutlich mehr Klicks bekommt, wenn man negativ ausfallende Tests schreibt. Gäbe es auch nur zwei oder drei "richtige" Tests, die der iPhone-7-Kamera eine schlechte Qualität bescheinigten, würden wir sicher etliche Kamera-Gate-Artikel bei spiegel.de, bild.de und Co lesen können.
 
Dagegen spricht allerdings, dass abseits von diesem Thread hier weltweit alle Reviews der iPhone-7-Kamera einen gigantischen Qualitätssprung gegenüber den Vorgängern bescheinigen und die Lobeshymnen täglich mehr werden.
Das verwundert mich nicht im Geringsten.
 
wenn ihr mal richtige artefakte sehen wollt, schaut euch die bilder aus meiner apple quicktake an. :)
 
Jetzt wieder diese Meta-Diskussion in der alles auf Glauben und nicht auf Fakten basiert.

Wenn ihr die Artefakte bei dem eisessenden Jungen normal findet, dann sagt es doch. Mit meiner 10 Jahre alten FinePix habe ich so etwas noch nicht geschafft.
 
Das liegt entweder am falschen Eis oder dem falschen Jungen. ;)
 
Das liegt entweder am falschen Eis oder dem falschen Jungen. ;)
Das liegt daran, dass Menschen nicht immer subjektiv toll finden was auch objektiv gut ist (im Sinne einer möglichst originalgetreuen Abbildung).
Menschen finden auch übertrieben Kontraste und dynamikumfang-reduzierende Filter ganz toll und Laden entsprechende Fotos mit 1200x900 Pixeln zu Millionen in diversen Netzwerken hoch - täglich. Menschen finden gnadenlos überschärfte Full HD/4K 1000kbit/s Videos toll, selbst wenn jede Kontur so viel Ringing hat, dass schwer auszumachen ist, was die ursprüngliche Kontur überhaupt war und sich jeder Farbverlauf in gefühlt 2-3 dedizierten Bändern darstellt...

Keiner in diesem Thread hat je die Qualität von Schönwetter Fotos abgesprochen und auch nicht die Qualität von RAW Fotos, die in mehreren der gelinkten Berichte als Grundlage genommen wurden. Als normaler Nutzer hab ich aber unterwegs keine Lust auf die Entwicklung von RAWs, ich will einfach auch beim schlechterem Wetter keine schlechteren Fotos als mit meinem alten iPhone und dass dies der Fall ist wurde in mehreren Gegenüberstellungen ja nun schon mehrfach gezeigt, nicht nur in diesem Thread sondern auch in verlinkten Berichten.


Davon ab: dass Apple Reportern keine Geräte mehr zur Verfügung stellt, wenn sie schlecht berichten, sie nicht mehr in ihre Veranstaltungen lässt und sie eine Abteilung besitzen, die den ganzen Tag nichts anderes macht als sicherzugehen, dass das Bild von Apple online ein positives ist (und darunter fällt das gezielte "in Auftrag geben" von positiven Reviews sowie die Vermeidung von negativen), ist auch absolut kein Geheimnis. Das macht auch nicht nur Apple so, sondern praktisch jede größere Firma mit medialer Präsenz und das auch nicht erst seit heute.
 
Ja, ich bin neugierig was mein iPhone 7 Plus für Fotos abliefert wenn ich in den Bergen unterwegs bin und innerhalb einer Tour auf völlig konträre Wetter- & Lichtverhältnisse treffe. Leider muss ich noch etwas darauf warten.
 
Was mich wundert ist dass die Diskussion erst jetzt aufkommt (?). Beim SE scheint doch z.B. das gleiche Problem zu bestehen?
 
Davon ab: dass Apple Reportern keine Geräte mehr zur Verfügung stellt, wenn sie schlecht berichten, sie nicht mehr in ihre Veranstaltungen lässt und sie eine Abteilung besitzen, die den ganzen Tag nichts anderes macht als sicherzugehen, dass das Bild von Apple online ein positives ist (und darunter fällt das gezielte "in Auftrag geben" von positiven Reviews sowie die Vermeidung von negativen), ist auch absolut kein Geheimnis. Das macht auch nicht nur Apple so, sondern praktisch jede größere Firma mit medialer Präsenz und das auch nicht erst seit heute.
Ah ja, dann haben wir uns also die ganzen Gate-Diskussionen eingebildet, denn all die News-Seiten, die darüber berichtet haben, hätten das ja sicherlich nicht getan, da sie sonst nie wieder über Apple berichten könnten?

Ist also dieser Thread hier der letzte Hort der freien Menschen auf der Welt, in der sich die verbliebenen freien Geister zusammengefunden haben, um gegen das Meinungsdiktat von Apple anzukämpfen? Gelingt uns hier der Scoop, der Apple endgültig in den Untergang treibt? Da hat Apple sicher Millionen an Schmiergelder weltweit bezahlt, Schlägertrupps losgeschickt und alle Beziehungen hinter den Kullissen gezogen, um das große Geheimnis von der in Wirklichkeit ganz schlechten Kamera des iPhone 7 zu bewahren, und dann kommt so ein kleines deutsches Forum und alles war umsonst. Julian Assange wird stolz auf uns sein.
 
Das hab ich an keiner Stelle behauptet oder impliziert. Die alleinige Existenz zweier Zustände (und nichts dazwischen) kannst du nirgendwo aus meinem Text ziehen. Aber du willst es, du willst dich regelrecht angegriffen fühlen um so reagieren zu können. Dass dein Post nur aus überspitzte Fragen in einem absichtlich übertriebenen Kontext besteht, der nur darauf abzielt meine Aussagen (die immerhin korrekt und überprüfbar sind) lächerlich zu machen, aber keinerlei eigene Aussagen liefert, macht dann auch jede weitere Diskussion darüber mit dir absolut überflüssig, nicht wahr?
 
Das hab ich an keiner Stelle behauptet oder impliziert. Die alleinige Existenz zweier Zustände (und nichts dazwischen) kannst du nirgendwo aus meinem Text ziehen. Aber du willst es, du willst dich regelrecht angegriffen fühlen um so reagieren zu können. Dass dein Post nur aus überspitzte Fragen in einem absichtlich übertriebenen Kontext besteht, der nur darauf abzielt meine Aussagen (die immerhin korrekt und überprüfbar sind) lächerlich zu machen, aber keinerlei eigene Aussagen liefert, macht dann auch jede weitere Diskussion darüber mit dir absolut überflüssig, nicht wahr?
Ja, Du hast recht, dass Apple in der Vergangenheit auf Berichte, die sie für falsch und unberichtigt hielten, mit "Strafmaßnahmen" reagiert hat (in Deutschland etwa gegenüber bild.de). Ich kenne allerdings kein Beispiel, bei dem ein kritisches Review von Apple-Geräten dazu geführt hätte. Ich kenne hingegen unzählige Beispiele von namhaften Publikationen, die schlechte Reviews über Apple-Produkte veröffentlicht haben und selbstverständlich trotzdem weiterhin Review-Geräte bekommen haben. Also ja, ich bestreite vehement, dass es nur deshalb bisher weltweit(!) keinen einzigen Bericht über die angeblich so extrem schlechte Bildbearbeitung der Kamera gibt, weil grundsätzlich aus Angst keine negativen Berichte veröffentlicht werden. Ich halte diese Aussage sogar für so absurd, dass mir eigentlich nur eine entsprechend absurde Entgegnung passen schien.
 
Du legst mir schon wieder Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe aber du gerne gehört hättest, lass das doch bitte mal sein?
a) Dass du kein Beispiel kennst hat keine Relevanz.
b) Ich habe nie gesagt, dass schlechte Reviews unmöglich sind oder wie zu Orwells Zeiten vollkommen unterdrückt werden.
c) Ich HABE gesagt, dass versucht wird Einfluss zu nehmen.
d) Es existieren sehr wohl Berichte/Vergleiche über die Veränderung, von der hier gesprochen wird, die auch hier verlinkt wurden (so viel zu a)). Auch anderen Benutzern (erster Sucheintrag macrumors) fällt es auf, nur weniger scheint es zu stören.
e) Ich habe nie von einer "so extrem schlechte[n] Bildbearbeitung" geredet. Das hättest du nur wieder gerne.
f) Was in dein Weltbild passt ("absurd") ist nicht relevant. Dein Weltbild als Rechtfertigung absurd zu werden ist nicht gültig.
 
Ich habe für mich (!) eine (vorläufige) Lösung gefunden. Ich verwende jetzt ProCam 4 und nehme in TIF auf. Nachteil: Die Files sind 49 MB groß. Die Ergebnisse sind bei Available-Light-Fotografie besser als die JPG-Aufnahmen der Original Kamera-App.

Wie sich ProCam 4 bei Tages- oder Mischlicht verhält werde ich am Wochenende testen.
 
Du legst mir schon wieder Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe aber du gerne gehört hättest, lass das doch bitte mal sein?
a) Dass du kein Beispiel kennst hat keine Relevanz.
b) Ich habe nie gesagt, dass schlechte Reviews unmöglich sind oder wie zu Orwells Zeiten vollkommen unterdrückt werden.
c) Ich HABE gesagt, dass versucht wird Einfluss zu nehmen.
d) Es existieren sehr wohl Berichte/Vergleiche über die Veränderung, von der hier gesprochen wird, die auch hier verlinkt wurden (so viel zu a)). Auch anderen Benutzern (erster Sucheintrag macrumors) fällt es auf, nur weniger scheint es zu stören.
e) Ich habe nie von einer "so extrem schlechte[n] Bildbearbeitung" geredet. Das hättest du nur wieder gerne.
f) Was in dein Weltbild passt ("absurd") ist nicht relevant. Dein Weltbild als Rechtfertigung absurd zu werden ist nicht gültig.
Bitte, bitte nicht aufgeben.

Dieses besch****ne "Gefällt mir"-System provoziert diese Diskussion. Da geht es dann in Ermangelung von Argumenten einzig um die Zustimmung der Peers - je kontroverser und je weniger sachliche Argumente (einzig der Glauben zählt) um so zustimmungsfreudiger. Persönlich wäre ich als Ergänzung zum "Gefällt mir" für eine "Gefällt mir überhaupt nicht"-Option. Da wäre die Luft aus manchen Diskussionen sehr schnell raus.

Habe immer noch keinen einzigen Kommentar zu dem eisessenden Jungen gelesen, der feststellt, dass das State-of-the-Art sei und ein iPhone da überragendes leiste.

Btw habe heute mit einer aktualisierten Version von ACDSee Camera Pro photographiert, konnte die resultierenden Bilder aber auch nach einem Neustart nicht ansehen (mit Fotos ging es natürlich). Wahrlich nicht das was ich von einem Gerät für knapp 900€ erwarte.
 
In meinem vorigen Thread-Beitrag hatte ich ja geschrieben, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Aufnahme mit TIF zufriedenstellend waren. Bei diesigem Mischlicht mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast war das Ergebnis jedoch eine Katastrophe (starke Artefakte in den dunklen Bereichen). Hier liefert ProCam 4 mit RAW+JPG bessere Ergebnisse und das Beste mit dem Entwickeln des RAW-Files. Aber genau das wollte ich ja vermeiden. Weil ich unterwegs nicht rumentwickeln kann und will (davon mal abgesehen, dass auf dem kleinen Display die Bearbeitung kaum möglich ist).

Vorläufiges Fazit: Ich nehme mal an, egal mit welcher Kamera-App, dass die beste Entscheidung im Augenblick RAW ist. Leider.
 
Dagegen spricht allerdings, dass abseits von diesem Thread hier weltweit alle Reviews der iPhone-7-Kamera einen gigantischen Qualitätssprung gegenüber den Vorgängern bescheinigen und die Lobeshymnen täglich mehr werden. Warum sollte vor diesem Hintergrund Apple sich zu Änderungen aufgerufen sehen?
Ja - und das steht zu befürchten!
 
Zurück
Oben Unten