iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

ich kann die Aussagen der anderen Nutzer bestätigen.
Überrascht mich nicht wirklich. Jeder der nicht blind ist und bereit ist zu lesen und zu verstehen in welchen Situationen die Probleme auftreten, wird diese Probleme reproduzieren können.

Apple macht hier leider das was sie in so einigen Bereichen machen: an Parametern herumspielen so dass die Mehrheit den Eindruck hat sie habe etwas Besonderes. Die Kamera ist ok, aber überragend/einzigartig (oder was besonderes) ist sie sicher nicht.
 
Ist die Bildqualität in der Natur unter freiem Himmel und Sonnenschein oder Gegenlicht auch so "miserabel"?
 
Miserabel ist definitiv das falsche Wort. Und Bilder bei Sonnenstrahl sehen auch in 100% sehr gut aus. Gegenlicht hängt halt vom Blitz ab (habe ich noch nicht getestet).

Eine 12 Megapixel Kamera stößt bei der Sensor-Größe irgendwann einfach an ihre physikalischen Grenzen. Habe jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Smartphones, was man so liest, ist die Kamera des iPhone 7/7+ gut bis sehr gut, aber die beste dürfte es nicht sein (alleine schon der größere Weitwinkel beim S7 macht etwas aus). Würde Apple nicht so aggressiv die JPGs bearbeiten, würde ich liebend gerne bei der normalen Kamera-App bleiben (RAW via Kamera-App würde mir ja reichen).

Leider macht es Apple einem nicht so leicht und wenn man Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen macht, würde ich eben andere Apps empfehlen die RAW nutzen. Im Prinzip ein absolutes Armutszeugnis für ein knapp 900€ teures Gerät, dass ich zusätzliche Apps nutzen muss die ich nicht so schnell nutzen kann wie z.B. die Kamera-App.
 
Hallo,

Ist die Bildqualität in der Natur unter freiem Himmel und Sonnenschein oder Gegenlicht auch so "miserabel"?

das ist jetzt natürlich ein ganz anderes Objekt mit mehr Kanten etc. Aber hier ist ein 100 Prozent Ausschnitt (500 x 500 Bildpunkte). Ich bin hiermit eigentlich ganz zufrieden. Aber das waren natürlich auch recht ideale Bedingungen. Hier wäre ich wahrscheinlich auch mit meinem iP5S zufrieden gewesen.

Liebe Grüße

André

Kirchturm.jpg


Edit: Leider bekomme ich das Originalbild hier jetzt nicht mehr rein, da das auch in der Verkleinerung zu groß (>300kB) ist ...
 
Danke für die Bilder @anhe. :) Das sieht ganz gut aus.
 
Danke für die Bilder @anhe. :) Das sieht ganz gut aus.

...wie meinen? :eek:
Schau dir mal die Steine von dem Turm im unteren Bilddrittel mit den Ausblühungen an - hier schlägt die Glättung brutal zu und vermatscht alles. Hätte nicht gedacht daß das so übel rüber kommt. Mit Unschärfe und Rauschen könnte ich viel leichter leben als mit so etwas. Ich kenne diesen Effekt von billigen Android-Kameras: Wenn Du da eine Wiese mit hohem Gras fotographierst, hast Du im Vordergrund noch Halme und dann ergibt sich eine deutliche Trennung, ab der nur noch grüne Fläche kommt...

Wie auch immer - bei Pixelpeepereien fällt sowas auf, in der Praxis glücklicherweise kaum...
 
Also ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass dieses Bild ganz gut aussieht, sondern eher tatsächlich wie gemalt... bei meinem iPhone 6 Plus ist es ähnlich. Es stört mich nicht all zu sehr, für höhere Ansprüche habe ich immernoch meine A7, aber stark find ichs auch nicht.
 
Hallo bowman und bigmatze,

danke für Eure Rückmeldungen.

(...)die Steine von dem Turm im unteren Bilddrittel mit den Ausblühungen an - hier schlägt die Glättung brutal zu und vermatscht alles. Hätte nicht gedacht daß das so übel rüber kommt.(...)

(...)finde ich nicht, dass dieses Bild ganz gut aussieht, sondern eher tatsächlich wie gemalt(...)

ich hatte entweder hier oder an anderer Stelle im Forum schon mal festgestellt, dass ich offenbar keine sonderlich hohen Ansprüche habe. Das bestätigt sich wieder. Leider habe ich zu diesem Bild noch kein Pendant mit ProCamera erstellt. Ich denke aber, dass dieser 100 Prozent Bildausschnitt in Relation zu einem iPhone 5S, iPhone 6 oder 6S betrachtet werden müsste. Das es absolut gesehen, vielleicht keinen höheren Ansprüchen genügt kann ich akzeptieren. Ich war allerdings sogar schon mit meinem 4S zufrieden und habe meine EOS 40D wieder verkauft :) ...

Sobald ich Zeit habe, werde ich mal einen Vergleich zwischen 5S, 6 und 7Plus (und vielleicht auch noch dem 4S) erstellen ... Mich interessierts jetzt auch, schliesslich war die Kamera der Ausschlag für das 7Plus. Sonst hätte es auch mein 5S weiter getan. Vielleicht bessert Apple ja beim iOS noch nach ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
Ja, entschuldigt bitte wenn ich das als gut bezeichnet habe. :faint: Ich bin kein Profifotograf. Es findet allerdings auch eine Komprimierung der Uploads hier statt und es werden Bilder nur mit max. 300kb erlaubt, wenn ich nicht irre, also ist hier ohnehin keine objektive Beurteilung möglich anhand der geringen Uploadgröße im Gegensatz zur tatsächlichen Bildgröße.

Ich werde selbstverständlich aus meinen vorschnell gezogenen Schlussfolgerungen lernen, sämtliche künftig beanstandende Bilder sichern, diese einem professionellen und richterlich vereidigten Berufsfotografen zur Begutachtung überlassen und das überaus vernichtende Urteil derer hier kundtun um die Kritiker hier bei Laune zu halten und in ihrer Meinung zu bestätigen. :faint:

Ich bin hier raus. Ich habe wohl keine so hohen Ansprüche mehr, als dass ich den Qualitätsanforderungen des Forums nur ansatzweise gerecht würde, und ich mangels (noch) nicht vorhandenem iPhone 7 Plus getätigte Aussagen ohnehin weder bestätigen noch dementieren kann. :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, KumpelKalle, Banjoko und 2 andere
Hallo,

Ja, entschuldigt bitte wenn ich das als gut bezeichnet habe. :faint: Ich bin kein Profifotograf. (...)

Ich bin ja auch glücklich mit den Bildern!

(...)Es findet allerdings auch eine Komprimierung der Uploads hier statt und es werden Bilder nur mit max. 300kb erlaubt, wenn ich nicht irre.

Da habe ich extra darauf geachtet :cool: und deswegen nur einen 500x500 Bildpunkteausschnitt gewählt. Ich wollte die 100 Prozent Darstellung und unter 300 kB bleiben. Daher hoffe ich, dass das Bild so geblieben ist wie ich es hochgeladen habe ...

Liebe Grüße

André
 
Schau dir mal die Steine von dem Turm im unteren Bilddrittel mit den Ausblühungen an - hier schlägt die Glättung brutal zu und vermatscht alles. Hätte nicht gedacht daß das so übel rüber kommt.
Wer im Bereich der Video(nach)bearbeitung bzw. Aufbereitung schon mit schlechten Denoisern zu tun hatte, der erkennt auch eindeutig dieses typische sich dabei ergebende Bild, wie man es sehr stark bei den vielen hier geposteten Bildern sehen kann. Leider. Das ist echt schade.

Das einzig gute ist, dass dies eine Softwareangelegenheit ist. Es lässt sich also theoretisch durch Apple wieder verbessern bzw. man nutzt alternative Apps. Ich fürchte nur leider, dass dies durchaus so beabsichtigt ist und der "normalen Zielgruppe" eventuell sogar gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze

Mensch, nimms dir nicht gleich so zu Herzen ;)
Mir ist das damals schon beim iPhone 6 aufgefallen, vorher (also evtl. bei iOS 7?) waren die Bilder klarer. Danach hatte man überall diese Weichzeichnung. Für schönere Haut mal ganz nett, für alles andere aber irgendwie seltsam...
Klar, die Bilder sehen unbestritten sicher nicht schlecht aus! Aber wenn man eine hochgelobte (Smartphone-)Kamera testet, dann darf man ja auch schon mal zumindest den 100% Ausschnitt anschauen und bewerten. Ich persönlich finde hier kann das neue iPhone dem Ruf noch nicht ganz gerecht werden - allerdings aufgrund der unnötigen Softwareretusche. Da könnte also noch was gehen! :) Für mich wären die beiden Cams des 7 plus nämlich auch einer der Hauptgründe vom 6 Plus umzusteigen.

@anhe : Klingt interessant, teste das doch gern mal! Ich schätze allerdings, dass das eine iOS-Eigenschaft ist und sich die iPhones nicht stark unterscheiden werden. Noch interessanter könnte es sein, mal die 100% Ausschnitte eines JPEGs und eines RAWs zu vergleichen.
 
Mensch, nimms dir nicht gleich so zu Herzen ;)
Für mich wären die beiden Cams des 7 plus nämlich auch einer der Hauptgründe vom 6 Plus umzusteigen.
Ja, ich versuche es. Und ja, auch das war mit ein Grund von meinem iPhone 6s Plus umzusteigen. ;)
 
ich hatte entweder hier oder an anderer Stelle im Forum schon mal festgestellt, dass ich offenbar keine sonderlich hohen Ansprüche habe.

Moin,
ich würde es anders formulieren: Der sogenannte „Anspruch“ ergibt sich aus der Verwendung. Die Mehrheit der Smartphone-Benutzer betrachtet die Bilder dort, teilt sie via Facebook/WhatsApp und demzufolge ist ein Anspruch wie bei Fotograf/Grafiker/Druckvorstufe irrelevant.

Dass Apple die Consumer im Blick hat verwundert nicht und die permanente Verschlimmbesserung von OS-X und iOS ist Programm. Bei der kleinen Sensorgröße, die im iPhone verbaut ist, ist in geschlossenen Räumen, bei geringer Beleuchtung, mit Blitzlicht und/oder größerer Distanz zum Motiv, nur eine besch… Qualität möglich.

Auch meine kleine Digitalknipse von Nikon matscht die Bilder da ordentlich zu. Wer unter solchen Bedingungen öfters Fotos macht, hat die Möglichkeit auf ein geeignetes Werkzeug zurückzugreifen. Das ist dann eben keine Smartphone-Kamera.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, peterge und Micky-DD
Moin,
ich würde es anders formulieren: Der sogenannte „Anspruch“ ergibt sich aus der Verwendung. Die Mehrheit der Smartphone-Benutzer betrachtet die Bilder dort, teilt sie via Facebook/WhatsApp und demzufolge ist ein Anspruch wie bei Fotograf/Grafiker/Druckvorstufe irrelevant.
Der Sinn dieser Antwort verschließt sich mir.

So weit es mich betrifft war es eine Feier um die Mittagszeit an einem wunderschönen Herbsttag. Die Bilder draußen bei strahlendem Sonnenschein waren sehr gut (das größte JPG hatte hier 5.6MB), die Bilder im Lokal waren teilweise massiv beabeitet was Hautfarbe betraf (Bildgröße des Bildes von dem der Ausschnitt stammt 1.9MB - Belichtungszeit 1/17, kein Blitz, Blende 1.8, ISO 80 - iPhone 7).

Angehängt habe ich einen 1:1 Ausschnitt - das JPG wurde in PS geöffnet, crop erstellt und als PNG gespeichert um weitere Verluste zu vermeiden. Links sieht man Haare, der Übergang zur Wand ist fließend. Rechts unten sieht man eine Kinderhand, im Prinzip gut ausgeleuchtet und auch scharf aber nahezu bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet. Die Figur hinten ist scharf, Gläser auf dem Tisch sind auch scharf. Das Gesicht links weist große Flecken auf (als hätte jemand mit einem sehr großen Pinsel ein Aquarell gemalt).
 

Anhänge

  • IMG_1251.png
    IMG_1251.png
    256,1 KB · Aufrufe: 163
Der Sinn dieser Antwort verschließt sich mir.

So weit es mich betrifft war es eine Feier um die Mittagszeit an einem wunderschönen Herbsttag. Die Bilder draußen bei strahlendem Sonnenschein waren sehr gut (das größte JPG hatte hier 5.6MB), die Bilder im Lokal waren teilweise massiv beabeitet was Hautfarbe betraf (Bildgröße des Bildes von dem der Ausschnitt stammt 1.9MB - Belichtungszeit 1/17, kein Blitz, Blende 1.8, ISO 80 - iPhone 7).

Angehängt habe ich einen 1:1 Ausschnitt - das JPG wurde in PS geöffnet, crop erstellt und als PNG gespeichert um weitere Verluste zu vermeiden. Links sieht man Haare, der Übergang zur Wand ist fließend. Rechts unten sieht man eine Kinderhand, im Prinzip gut ausgeleuchtet und auch scharf aber nahezu bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet. Die Figur hinten ist scharf, Gläser auf dem Tisch sind auch scharf. Das Gesicht links weist große Flecken auf (als hätte jemand mit einem sehr großen Pinsel ein Aquarell gemalt).

Das kann ich so unterschreiben!
Draußen echt sehr gute Bilder! Drinnen kommt sowas wie du angehangen hast bei raus.
Drinnen mache ich nur noch mit ProCamera Bilder, die sehen im RAW gut aus, draußen bleib ich bei der normalen Kamera (aufgrund der schnelleren Erreichbarkeit, Swipe nach links).

Habe das Thema auch bei den Apple Diskussionsforen eröffnet, da geht es auch anderen so!
https://discussions.apple.com/message/30739274
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Der Sinn dieser Antwort verschließt sich mir.

Moin,
Punkt 1: Die Antwort war nicht an Dich gerichtet sondern an Forist „anhe“.
Punkt 2: In Bezug auf Deine eingestellte Abbildung. Diese Qualität mit heftigen JPG-Artefakten ist höflich gesagt „suboptimal“. Es bestätigt aber meine Erwartung, dass in geschlossenen Räumen und bei dem kleinen Sensor, der im iPhone verbaut ist, im Zusammenspiel mit JPG-Komprimierung, eine Consumer-Qualität rauskommt.

Wenn man sich für ein iPhone entscheidet, dann bekommt man das, was Apple für seine Zielgruppe als ausreichend erachtet. Ein Herr Schröder würde jetzt „Basta“ sagen. Wenn einem das nicht ausreicht, dann gibt es Wettbewerber, die ebenfalls Smartphones verkaufen. Und wer auf Nummer sicher gehen will, kann statt eines Smartphones eine entsprechend leistungsfähige Digitalkamera einsetzen.

Ergänzung: Vielleicht ist es ja ein Trost für Dich - die Coolpix 3100 von Nikon (hemdtaschenkompatibel), lieferte bei vergleichbarer Situation = Hochzeitsfeier, Innenraum mit bodentiefen Fenstern, Kunstlicht an der Decke, fast ähnliche Artefakte bei Personenaufnahmen. Bei schnellen Bewegungen auf der Tanzfläche kam der Autofocus zudem nicht richtig in die Gänge.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten