iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

Aaaalso

ich hab über die letzten Tage mal nebenbei die Kamera genutzt und mit nem 5S und 6er verglichen (alle Geräte mit iOS 10)
Bei sehr gutem bis gutem Licht liegt das 7er vorn, wobei die anderen Geräte nicht wirklich viel schlechter sind. Wenn das Licht aber mieser wird, dann gibt es Ausreißer, die wirklich abartig sind! Da meine Geräte aber wie gesagt alle auf iOS 10 laufen, gehe ich stark davon aus, bzw. ich hoffe eher, dass dies nachträglich ausgebessert wird (die Ausreißer gab es auch auf den älteren Geräten)...

Hier mal ein solches Beispiel heute aus dem Büro...
http://web143.bob.kundenserver42.de/mu/IMG_1733.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Expelliarmus
Hab den Thread wieder nich bemerkt... muss morgen mal die Posts durchgehen...

Ich hab neulich in einem anderen Forum diesen Screenshot gefunden. Die Website erkenne ich, die hat ein User hier schon früher gepostet, das Bild aber wurde nicht von mir gemacht. Es zeigt aber schön das was "Problem" ist (wobei man oben rechts argumentieren kann, dass etwas beim Foto schief ging).

eio.PNG

https://0x0.st/eio.PNG
 
ich hab über die letzten Tage mal nebenbei die Kamera genutzt und mit nem 5S und 6er verglichen (alle Geräte mit iOS 10)
Bei sehr gutem bis gutem Licht liegt das 7er vorn, wobei die anderen Geräte nicht wirklich viel schlechter sind. Wenn das Licht aber mieser wird, dann gibt es Ausreißer, die wirklich abartig sind!
Schön dass du dich damit ergebnisoffen noch etwas auseinandergesetzt hast! (Nicht wie so manche die z.B. nicht mal ein 7er haben, aber hier posten oder andere die einfach alles gutheißen...)

Genau das habe ich hier die ganze Zeit geschrieben - viele Bilder sind gut, manche sind einfach wie von einem kleinen Kind kaputtbearbeitet worden. Und mein größtes Problem ist dass ich noch nicht klar herausgefunden habe wie ich diese sehr ungewöhnlich schlechten Bilder vermeide. Mit ACD Camera Pro habe ich sehr wechselhafte Ergebnisse erzielt was das Verwackeln betrifft.
Da meine Geräte aber wie gesagt alle auf iOS 10 laufen, gehe ich stark davon aus, bzw. ich hoffe eher, dass dies nachträglich ausgebessert wird (die Ausreißer gab es auch auf den älteren Geräten)...
Das 5s habe ich mit iOS10 nicht wirklich getestet, mit iOS9 (oder älter) habe ich selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen keine so schlechten Bilder gesehen. Rauschen, etc. selbstverständlich aber keine derart massiv verschlimmerten Bilder.
 
Ich war mehrfach im Apple Store und hab mit dem Plus ein paar Fotos gemacht. Ich war entsetzt über die miserablen Fotos.

Man hat echt das Gefühl, dass die Software die Fotos nachträglich kaputtbearbeitet.
 
Schön dass du dich damit ergebnisoffen noch etwas auseinandergesetzt hast! (Nicht wie so manche die z.B. nicht mal ein 7er haben, aber hier posten oder andere die einfach alles gutheißen...)

Genau das habe ich hier die ganze Zeit geschrieben - viele Bilder sind gut, manche sind einfach wie von einem kleinen Kind kaputtbearbeitet worden. Und mein größtes Problem ist dass ich noch nicht klar herausgefunden habe wie ich diese sehr ungewöhnlich schlechten Bilder vermeide. Mit ACD Camera Pro habe ich sehr wechselhafte Ergebnisse erzielt was das Verwackeln betrifft.
Das 5s habe ich mit iOS10 nicht wirklich getestet, mit iOS9 (oder älter) habe ich selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen keine so schlechten Bilder gesehen. Rauschen, etc. selbstverständlich aber keine derart massiv verschlimmerten Bilder.
Ich hab die miese Qualität ja nie bestritten! Mir ging es lediglich um den Vergleich...
 
Ich wundere mich lediglich darüber, dass Apple in der eigenen Kamerapp keine Einstellungsmöglichkeit bietet, dass man mit RAW schiessen kann. Da wird man ja regelrecht zur Konkurrenz gezwungen wenn man in RAW fotographieren möchte. Ich hoffe das wird noch nachgeliefert, denn eigentlich würde ich gerne so viel wie möglich Apple eigenen Apps nutzen.

BTW: Man kann Apple auch auf Missstände aufmerksam machen: http://bugreport.apple.com
 
Ich wundere mich lediglich darüber, dass Apple in der eigenen Kamerapp keine Einstellungsmöglichkeit bietet, dass man mit RAW schiessen kann. Da wird man ja regelrecht zur Konkurrenz gezwungen wenn man in RAW fotographieren möchte. Ich hoffe das wird noch nachgeliefert, denn eigentlich würde ich gerne so viel wie möglich Apple eigenen Apps nutzen.
Ich glaube nicht, dass das Apples Sicht ist. Ein großes Angebot von iOS-Apps ist doch ganz im Sinne von Apple und für sie keine Konkurrenz. Warum sollte Apple ein Interesse daran haben, dass Du fast nur die System-Apps benutzt? Das ist doch gerade das Gute, dass iOS so beliebt ist, dass es ein breites Angebot von Programmen für fast alles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Das stimmt schon. Auf der anderen Seite hat Apple schon öfters App Ideen aufgegriffen, und einfach selbst implentiert. Ein prominentes Beispiel ist Dragon Dictate.
 
Und der nächste Kalauer: Starnberger See, traumhaftes Herbstwetter, iPhone 7 (iOS 10.1.1). Wollte Photos von Personen vor dem phantastischen Hintergrund machen.

1. Versuch (ohne Blitz): entweder Hintergrund perfekt (und Gesichter viel zu dunkel) oder Vordergrund perfekt (dafür Hintergrund gnadenlos überbelichtet), HDR keine Lösung. (Alles im Normalbereich und es dürfte kein Smartphone geben das solche Situationen besser handhabt).

2. Versuch (mit Blitz): Gesichter werden erkannt und es wird entsprechend fokussiert, drücken auf den Auslöser -- NACH dem Drücken auf den Auslöser auf einmal Änderung des Fokus und nichts ist scharf (weder Hintergrund noch Gesichter).
 
Also bei Apple im Forum, in meinen Thread, da kriege ich mittlerweile pro Tag unzählige Mails von Posts von Menschen, die das selbe problem haben :(
 
Hab mir jetzt mal die iOS 10.2 Beta 1 installiert und werde damit testen. Jedenfalls wurde an der Kamera App gearbeitet, mal sehen ob sich bei der Quali was getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels
Nein, die quali passt immernoch absolut gar nicht unter 10.2... leider..
aber hey . Es gibt nun keinen Portät-Modus mehr und es gibt 80 neue emojis
 
NACH dem Drücken auf den Auslöser auf einmal Änderung des Fokus und nichts ist scharf (weder Hintergrund noch Gesichter).
Ich hatte auch immer Probleme mit der Nachschärfe. Unbedingt die "LIVE-Funktion" abschalten. Seitdem sind die Probleme geringer geworden. Mit der Schärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich hatte auch immer Probleme mit der Nachschärfe. Unbedingt die "LIVE-Funktion" abschalten. Seitdem sind die Probleme geringer geworden. Mit der Schärfe.
Was genau meinst Du damit? Wie schnell scharf gestellt wird? Hast Du Fotos, die Du exakt unter den gleichen Bedingungen mit und ohne Live gemacht hast, die Deine Theorie bestätigen? Ich habe eine solche Versuchsreihe bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht kund eine, absolut keine Unterschiede zwischen den Fotos feststellen können.
 
Mir gefällt der neue "Porträt" Modus ungemein. Jetzt ist Jeder ein begnadeter Fotograf.o_O
 
Mir gefällt der neue "Porträt" Modus ungemein. Jetzt ist Jeder ein begnadeter Fotograf.o_O

Das hat selbst mit DSLR und grossem Objektiv nichts mit begnadet zu tun, eher mit der dicke des Geldbeutels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Um ein offenblendiges Objektiv zu besitzen - damit der Hintergrund so schoen in Unschaerfe verschwindet - bedarf es eher mehr dem dicken Geldbeutel als dem handwerklichen Koennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks und anhe
Zurück
Oben Unten