iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

mich stören ehe die harten Kontraste der Aufnahmen, die manchmal auftreten oder wie man das sonst beschreibt. Siehe hier, bsonders in der Gesichtspartie zu erkennnen https://www.amazon.de/clouddrive/sh...I1DlzHLbAn9?v=grid&ref_=cd_ph_share_link_copy

Aufnahme war bei bewölkten November Himmel
Erwähnt der Artikel auch:
Die Tonwertkurve ist stark angesteilt für knackige Mittenkontraste, während der Ausgangs-Tonwertumfang bei allen Empfindlichkeiten nur im akzeptablen oder gar schlechten Bereich liegt. Die zur Verfügung stehenden 256 Helligkeitsabstufungen nutzt das iPhone nicht einmal zur Hälfte aus. Die Farbabweichung ist im Mittel nicht allzu hoch, einige Farben stechen aber mit einer überhöhten Sättigung und/oder Farbtonabweichung hervor.

Das würde ich Apple aber nichtmal anlasten. Das ist schlicht was beim heutigen Consumer beliebt ist, auch im Videobereich: knackige Farben auf Teufel komm raus. Auf fabgetreue Wiedergabe legt der normale Kunde keinen Wert. Schillern muss es und hell leuchten, das verkauft sich (leider) gut. Das wird traurigerweise auch als Qualitätsmerkmal angesehen (hell/schillernd), auch wenn das Original eigentlich heftig verfälscht wird.
 
die Bilder sind schon ok.
Aber es geht um das grundsätzliche Problem, die Kamera ist schlechter als die des iPhone 6s. Ob und wie man das in der Praxis merkt ist ein anderes Thema.

Ja, die Bilder sind für mich auch ok. Man weiß ja auch nicht, wie die berechnet oder skaliert werden, wenn sie irgendwo hochgeladen werden. Auf macuser zB werden sie extrem herunter gebrochen.

Ja, ich weiß. Es geht um die grundsätzliche Verschlechterung der Kamera (durch iOS?). Ich selbst habe ja auch ein paar, wenngleich auch seltene, Aussetzer dabei.

Aber Porträtfotografie mache ich ohnehin nicht. Und betrachten tue ich die Bilder nur am iPhone. Es gibt kaum Bilder, die ich nachbearbeite. Am MBP werden diese auch nur gesichert und nicht angesehen oder nachgebessert.

Demzufolge hast du recht, ich sehe die Bilder nicht größer als via iPhone, und da reicht mir das eben. Vielen anderen reicht das eben vielleicht nicht.
 
Es geht um die grundsätzliche Verschlechterung der Kamera (durch iOS?).

Jein: Der Sensor liefert offensichtlich schlechtere Daten als der des 6s. Zeitgleich versucht die Software den miserablen Signal-Rauschabstand (ISO 25, ca. 35 dBa) zu kaschieren und zeichnet weich wie es nur geht, halt einfach eine am Ende zu krasse Rauschunterdrückung.

Ich glaub die Kröte müssen wir fressen. Oder wir würden uns bereit erklären mit verrauschteren Fotos zu leben. Den Rauschabstand kann man jedenfalls nicht per Softwareupdate verbessern.
 
Jein: Der Sensor liefert offensichtlich schlechtere Daten als der des 6s.
"Offensichtlich", weil es jetzt weltweit einen Test gibt, der das meint, festgestellt zu haben. Hier haben sie z. B. das Gegenteil festgestellt (Testergebnis für das iPhone 6S Plus war 83%, für das iPhone 7 Plus 88%):
https://www.dpreview.com/reviews/iphone-7-plus-camera
Oder noch ein Test: http://gizmodo.com/iphone-7-camera-battle-still-the-best-smartphone-for-p-1787177119
Aber ist ja schön, dass das Internet jetzt auch etwas hergibt, damit die "offensichtlich"-Fraktion hier im Thread sich bestätigt fühlt.
 
Jein: Der Sensor liefert offensichtlich schlechtere Daten als der des 6s. Zeitgleich versucht die Software den miserablen Signal-Rauschabstand (ISO 25, ca. 35 dBa) zu kaschieren und zeichnet weich wie es nur geht, halt einfach eine am Ende zu krasse Rauschunterdrückung. Den Rauschabstand kann man jedenfalls nicht per Softwareupdate verbessern.
Aha?! Dankeschön für die Erklärung.

Ich glaub die Kröte müssen wir fressen.
Ja, das kann sein, dass wir die schlucken müssen.
 
Nö, erst mal nur die Feststellung, dass die Entdeckung EINES Tests weltweit, der die subjektive Einschätzung, die Kamera des 6S sei besser als die des 7, zu bestätigen scheint, nicht plötzlich daraus einen unbestreitbaren Fakt macht - insbesondere, weil es seit nun Monaten zahlreiche Tests gibt, die das nicht bestätigen. Dass die subjektive Wahrnehmung jedem überlassen bleibt, ist ja davon unbenommen.
 
Hä? Deine Blase blendet aber auch alles aus, das nicht ins Weltbild passt, oder?
Die beiden viel früher gezeigten Bild-Test-Seiten zeigten doch genau die auch hier angesprochenen Schwächen, für jeden ersichtlich. Die Schwächen hat ja auch nie jemand bestritten, die Frage war mehr ob es früher wirklich schlechter war.
Die meisten Vergleiche beziehen sich gar nicht auf die reine Bildqualität (wie auch deine), nur ganz wenige Seiten haben auch die nötige Fachkenntnis eine entsprechende Analyse durchzuführen und auch da wäre mir jetzt noch kein komplett gegenteilige Meinung untergekommen.
Die guten Berichte beziehen sich idR auf einem oberflächlichen Level auf gut beleuchtete Bilder und unbearbeitete RAWs. Beide sind nicht schlecht, wie auch der zuletzt gezeigte Beitrag zusammenfasse. Jedoch alles was "danach" kommt, ist teils schlechter als beim 6S.

Was mach ich mir eigentlich die Mühe, gerade noch bei dir...
 
Die beiden viel früher gezeigten Bild-Test-Seiten zeigten doch genau die auch hier angesprochenen Schwächen, für jeden ersichtlich. Die Schwächen hat ja auch nie jemand bestritten, die Frage war mehr ob es früher wirklich schlechter war.
Eben, es geht nicht darum, dass Smartphone-Kameras natürlich nicht die Möglichkeiten von viel größeren Kameras haben können, sondern um die Behauptung, die Kameraergebnisse vom iPhone 7 wären grundsätzlich schlechter als die vom iPhone 6s. Und das ist nach wie vor kein in Stein gemeißelter Fakt und das wird es auch nicht durch den Test von digitalkamera.de, denn der ist erst mal nur einer von ganz vielen Tests, die sich teilweise in der Hinsicht widersprechen. Und das wird es erst recht nicht durch persönliche Angriffe - aber darüber braucht man sich wohl inzwischen hier nicht mehr zu wundern.
 
Dieser ganze Thread ist das Ergebnis von überzogenen Erwartungen, die Apple auch noch weiter geschührt hat. Es ist und bleibt aber einfach eine Handykamera. Daran können zwei Objektive, größere Offenblende und nachträglich reingerechnete Unschärfe "wie bei einer DSLR" nichts ändern. Wer mehr technische Bildqualität will wird auch bei Google und Samsung nicht glücklicher, denn er bracht eine richtige Kamera. Ob die eigenen Bilder dadurch grundsätzlich besser werden sei mal dahin gestellt.

Eine Handykamera ist aber immer eine gute Lösung als "immer dabei Kamera", denn die schlechteste Kamera ist immer noch die die man gerade nicht dabei hat.
 
sondern um die Behauptung, die Kameraergebnisse vom iPhone 7 wären grundsätzlich schlechter als die vom iPhone 6s

Und genau das sagt ein unabhängiger Labortest. Der Signal-Rauschabstand ist ein messbarer Wert, und eben genau nicht subjektiv. Was willst du noch als Beweis?
 
Und genau das sagt ein unabhängiger Labortest. Der Signal-Rauschabstand ist ein messbarer Wert, und eben genau nicht subjektiv. Was willst du noch als Beweis?
Angenommen die Ergebnisse stimmen so. Dann wäre die nächste Frage, warum all die anderen Tests (und die zwei sind nur Beispiele, man findet etliche andere mehr) die Ergebnisse vom 7 deutlich besser beurteilen als die vom 6s. Mein persönlicher Erklärungsversuch: Vielleicht ist der Signal-Rauschabstand für die allermeisten Menschen gar nicht der entscheidende Faktor für die Beurteilung, ob das Ergebnis besser oder schlechter aussieht. Und somit wären wir wieder in der Subjektivität.
 
Angenommen die Ergebnisse stimmen so. Dann wäre die nächste Frage, warum all die anderen Tests (und die zwei sind nur Beispiele, man findet etliche andere mehr) die Ergebnisse vom 7 deutlich besser beurteilen als die vom 6s. Mein persönlicher Erklärungsversuch: Vielleicht ist der Signal-Rauschabstand für die allermeisten Menschen gar nicht der entscheidende Faktor für die Beurteilung, ob das Ergebnis besser oder schlechter aussieht. Und somit wären wir wieder in der Subjektivität.

Guck dir doch mal den von dir verlinkten Test an und blende dort das iPhone 6s Plus ein über die Compare Funktion. Die Image Qualität des iPhone 7 Plus ist minimal (!) besser, das iPhone 7 kommt nur deshalb besser weg, weil es mehr Fotofunktionen hat.
Da kann man nicht von deutlich besser sprechen.
Für mich wäre das kein Showstopper, aber von besser kann man da einfach nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch mal den von dir verlinkten Test an und blende dort das iPhone 6s Plus ein über die Compare Funktion. Die Image Qualität des iPhone 7 Plus ist minimal (!) besser, das iPhone 7 kommt nur deshalb besser weg, weil es mehr Fotofunktionen hat.
Da kann man nicht von deutlich besser sprechen.
Für mich wäre das kein Showstopper, aber von besser kann man da einfach nicht sprechen.
Dann lies den anderen Artikel, da kann man schon eher von deutlich sprechen.
 
Und nochmal: Der als besser angepriesene Sensor ist es schlicht nicht. Was die Bildbearbeitung bzw. die Software aus dem Quellmaterial produziert ist subjektiv, nicht aber der gemessene Rauschabstand.
 
Und nochmal: Der als besser angepriesene Sensor ist es schlicht nicht.
Ich kann bei Apple nichts finden, wo der Sensor als besser angepriesen wird. Und auch bei der Vorstellung des iPhone 7 wurde der größere Farbumfang, die größere Blende und der optische Bildstabilisator hervorgehoben, von einem veränderten Sensor war nie die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
dann sieh dir das Video an: iphone7-feature-tft-de-20160907_1536x640h.mp4
Hier werden die Low Light Funktionen des neuen Sensors hervorgehoben. Gerade im Low Light Bereich sind die Resultate ja schlechter.
Es ist von einem "neuen Sensor" die Rede und von besseren Low-Light-Aufnahmen. Allerdings leitet sich das vor allem von der Blende her und die ist ja auch besser für Low-Light-Situationen geeignet. Die Resultate in dem Bereich sind eben nicht "ja schlechter", jedenfalls nicht als Konsens. Lies Dir den zweiten von mir verlinkten Artikel durch, in dem an Beispielen gesagt wird, dass die Low-Light-Resultate gerade besser als beim Vorgänger sind. Natürlich sind die Resultate viel schlechter als von größeren Kameras (ich habe das ja selbst mehrfach in Bezug auf die RX100 hier gesagt), aber eben nicht eindeutig in Bezug auf die iPhone-Vorgängermodelle. Darum geht es in der ganzen Diskussion doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Tja, und es gibt eben viele ernstzunehmende Tests, die genau das sagen, dass das iPhone 7 eben in solchen Situationen schlechter ist als der Vorgänger. Wie man auch an Beispielbildern hier im Thread sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Zurück
Oben Unten