iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

Ich war von iPhone Kameras eigentlich immer recht angetan als "immer dabei"-Knipse. Klar ersetzt es kein ordentliches Geraet, aber die beste Kamera ist immer die, welche gerade am Mann ist. Bedingt durch ein neues Smartphone faellt mir aber im Vergleich echt auf, was da eigentlich noch alles drin gewesen waere :D Ich hatte zwar "nur" das iPhone 6s Plus und nicht das 7er, aber was ich bisher so sehen durfte waere auch dort noch jede Menge Luft nach oben.
 
In Anbetracht der Neuvorstellung des iPhone 7 plus und den Vergleich mit DSRs finde ich die getestete mangelhafte Qualität schon eher peinlich und deckt sich auch mit den Erfahrungen, dich mit den iPhone SE gegenüber dem iPhone 5 machen durfte.
Ich greife deswegen inzwischen öfter zu meiner Canon 7D2 und bei schwierigen Lichtverhältnissen zur 5DIII.
Nutze die iPhone Kamera inzwischen nur noch für "Erinnerungsfotos" von Fahrplänen, Zählerständen und Veranstaltungshinweisen.
Blöd gelaufen für Apple und dabei völlig unnötig. Das Zeug ist eh so teuer und dann so Mickerkram eingebaut.
 
Ich greife deswegen inzwischen öfter zu
Ist das dein ernst? :D
"Maaaaaaan .. ich wollte jetzt meine Photoshootings soooo gerne mit dem iPhone machen - aber jetzt muss ich doch wieder das schwere Zeug benutzen weil die Qualitaet des iPhones doch nicht an die 3000,- DSLR ranreicht!" :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu
Ist das dein ernst? :D
"Maaaaaaan .. ich wollte jetzt meine Photoshootings soooo gerne mit dem iPhone machen - aber jetzt muss ich doch wieder das schwere Zeug benutzen weil die Qualitaet des iPhones doch nicht an die 3000,- DSLR ranreicht!" :hehehe:

Darum geht es überhaupt nicht. Man muss das im Kontext sehen: Apple hat selbst einen Vergleich mit DSLRs gezogen. Dem geneigten Fotographen dürfte klar sein, dass dies Marketing ist, dennoch wurde noch nichtmal beim 6s damit geworben. Am Ende bekommen wir mit dem 7 (Plus) aber den schlechteren Sensor (Rauschabstand) im Vergleich zum 6s. Und das ist schon ziemlich dreist.

Eine Grössere Blende reicht nunmal nicht, und niemand muss mir sagen, dass Apple keine Labortests durchführen lässt. Da wurde der Kunde eindeutig aufs Glatteis geführt.

Fazit
Bei der Bildqualität bekleckert sich das Apple iPhone 7 Plus nicht gerade mit Ruhm. Während andere Smartphone-Kameras immer besser werden, wie beispielsweise das jüngst getestete Huawei Mate 9, ist die Bildqualität des neuesten iPhones sogar ein gutes Stück schlechter als beim Vorgängermodell, erst recht bei höheren ISO-Empfindlichkeiten. Das bedeutet, dass man praktisch nur bei gutem Licht eine annehmbare Bildqualität beim Apple iPhone 7 Plus bekommt. Die gute Lichtstärke und der optische Bildstabilisator können die schlechte Leistung zumindest teilweise etwas kaschieren. Auch die längerbrennweitige Zweitkamera reißt es mit ihrem noch kleineren Bildsensor nicht heraus.

Quelle: www.digitalkamera.de
 
Darum geht es überhaupt nicht.
Und mir gings genau um den Satz den ich zitiert habe. Dass man DESWEGEN immer oefter wieder zu DSLR greife ... ;)

Ich hab jetzt seit ner Woche das S7 Edge und die Bildqualitaet haut mich - verglichen zum 6s Plus - aus den Latschen. Ich kaeme nie auf die Idee das mit einer DSLR zu vergleichen, aber als Immer-Dabei-Kamera ist das schon sehr brauchbar. Vielleicht seh ich das aber auch nur falsch. Es gibt ja durchaus auch Leute mit DSLR, die einzig eine Kitlinse haben und ausschliesslich auf Automatik fotografieren. Wenn man diese DSLR Benutzer als Referenz heranzieht sehen so manche Handybilder vielleicht im Endergebnis wirklich besser aus :D
 
Wie gesagt, das stimmt an sich schon. Dass Apple aber mit DSLR Qualität wirbt und am Ende schlechtere Qualität als beim Vorgänger liefert ist einfach irreführend.

Deine Aussage schliesst meine ja nicht aus.
 
Dann sind wir uns ja einig :D Marketing-BlahBlah sollte man generell nicht ernst nehmen, egal von welchem Unternehmen es kommt ... Dass der Sensor sogar schlechter performed als im Vorgaenger ist in der Tat: bescheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Christoph, ich vermute mal, das Bild ist tagsüber entstanden bei einigermaßen guten Lichtverhältnissen?

Die iPhone Kamera versagt aber bei schlechteren Lichtverhältnissen.
 
Der Thread hier -insbesondere die hier genannten Quellen- sind für mich als "Laien" sehr interessant und z.T. in gleichem Maße überraschend, war ich doch fest davon ausgegangen, dass die Fotos des 7er nochmal besser sind als die des Vorgängers.

Für mich persönlich ist die Situation jedoch deutlich weniger dramatisch, als für den ein oder anderen hier, denn ich habe das iPhone 7+ nicht wegen der Kamera gekauft und mir persönlich gefallen die Fotos meist gut.

Meine Frage an die Spezialisten hier: Was ist der Unterschied zu anderen Spitzenhandys (S7 als Beispiel), ich meine gelesen zu haben, dass fast alle die gleichen Sensoren (Sony?) benutzen? Ist es möglich, dass Apple softwareseitig noch deutlich Nachbesserungspotential hat?
 
Der Thread hier -insbesondere die hier genannten Quellen- sind für mich als "Laien" sehr interessant und z.T. in gleichem Maße überraschend, war ich doch fest davon ausgegangen, dass die Fotos des 7er nochmal besser sind als die des Vorgängers.

Für mich persönlich ist die Situation jedoch deutlich weniger dramatisch, als für den ein oder anderen hier, denn ich habe das iPhone 7+ nicht wegen der Kamera gekauft und mir persönlich gefallen die Fotos meist gut.

Meine Frage an die Spezialisten hier: Was ist der Unterschied zu anderen Spitzenhandys (S7 als Beispiel), ich meine gelesen zu haben, dass fast alle die gleichen Sensoren (Sony?) benutzen? Ist es möglich, dass Apple softwareseitig noch deutlich Nachbesserungspotential hat?

die Qualität anderer Kameras wie vom Google Pixel (?) ist halt besser.
Die Frage ist, ob man das überhaupt sieht. Ich meine, wir reden hier von Smartphone Fotos, bei denen man eh mehr oder weniger Qualitätsmängel sieht, wenn man sich mit der Materie Fotografie auseinandersetzt. Der Laie wird das vermutlich nicht sehen.

Ja, war tagsüber. Hier eine Innenaufnahme ohne Blitz, Tageszeit 16:00 Uhr vor paar Tagen. https://www.amazon.de/clouddrive/sh...u00yFwL5v28?v=grid&ref_=cd_ph_share_link_copy
Auch das finde ich ok.
ja, sieht gut aus. Wobei die Hand links schon ziemlich weichgezeichnet aussieht.
 
Die Bilder sehen auf dem Display erst mal toll aus. Geht man ins Detail, wirds richtig übel. Für nen Kalender reicht das leider nicht:
IMG_4208.JPG
 
Die zwei Bilder von @christoph192 sehen doch echt toll aus. Ich weiß auch nicht, was "hier immer alle" haben? Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kamera meines iPhone 7 Plus. :)
 
Die zwei Bilder von @christoph192 sehen doch echt toll aus. Ich weiß auch nicht, was "hier immer alle" haben? Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kamera meines iPhone 7 Plus. :)
die Bilder sind schon ok.
Aber es geht um das grundsätzliche Problem, die Kamera ist schlechter als die des iPhone 6s.
Ob und wie man das in der Praxis merkt ist ein anderes Thema.
Ich persönlich fotografiere mit dem Smartphone sehr selten, weil mir die Qualität eh nicht reicht.
 
Das ist aber auch eine extreme Vergrößerung, oder? Sieht das bei anderen Smartphone Kameras (deutlich) besser aus?
Extrem? Hier ist es in Originalgröße, sieht auch nicht viel besser aus:
Screen Shot 2016-12-01 at 12.40.07.png


Dabei möchte ich anmerken, dass dies noch gar nicht eines der "schlimmen" Bilder ist.
Dieses Bild hier ist mit ISO 40 aufgenommen, also einem Wert, bei dem es laut dem Artikel noch relativ gut ist. Richtig schlimm wirds erst danach. Ich zitiere nochmal:
Nur bei ISO 25 gibt es keine Texturverluste, bei ISO 100 gehen bereits einige feinste Strukturen verloren, aber es sind gerade noch ausreichend genug Texturen vorhanden. Ab ISO 200 jedoch sind Detailverluste nicht mehr zu übersehen und ab ISO 400 fehlen viele feine Details, sodass die Bilder detailarm und obendrein verrauscht wirken.

Klar fällt dir das auf dem kleinen Handybildschirm erstmal nicht auf und das ist es eben, wo 95% ihre Bilder anschauen, darum ist das alles kein großgetretenes Problem. Am Computer dann oft klein-skalierte Versionen in Photos.app etc.
Die Sache fällt dir mal auf, wenn du so ein Bild z.B. als Hintergrund eines Bildschirms haben willst und bemerkst, dass die Bilder in Originalgröße grauenhaft sind (und je nach denoising auch schon davor).

Sieht das bei anderen Smartphone Kameras (deutlich) besser aus?
Ja. Flagship Konkurrenz der gleichen Generation scheint dieses Problem nicht zu haben. Das ist allerdings gar nicht "unser" Problem hier. Der Thread entstand ja ursprünglich (und der verlinkte Artikel von @Terrorkeks sagt dies auch nochmal) weil selbst der Vorgänger, das iPhone 6S, dieses Problem nicht hatte und hier besser ist.
 
Zurück
Oben Unten