iPhone 6s (Plus) ... Erster Kratzer

Wenn dein Neuwagen nach 2 wohen einen kratzer im Lack hat, lässt du es bestimmt auch tauschen!? Es wird immer absurder...

Ziemlich unsinniger Vergleich. Was machst Du denn, wenn die Windschutzscheibe Deines Neuwagens einen Steinschlag mit Rissbildung hat? Dann gehst Du zu Carglass, um das reparieren zu lassen. Hier zieht dann natürlich die Tielkasko, aber trotzdem wüdest Du den Schaden auch ohne Teilkasko nicht einfach so hinnehmen. Und entsprechend würde ich auch einen Abplatzer auf dem Display eines Smartphones nicht einfach so akzeptieren, sondern versuchen, den Schaden wieder gerichtet zu bekommen. Im Idealfall im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Ein derartiger Abplatzer dürfte nicht einfach so durch einen Schlüssel, ein Sandkorn, ein Geldstück oder dergleichen entstanden sein. Das sieht nach einem massiven Kontakt oder nach einem Materialfehler aus. Da die 6-monatige Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung noch nicht greift, muss Apple Dir nachweisen, dass Du den Schaden verursacht hast. Wenn es ein Oberflächenkratzer wäre, sicherlich ein leichtes Unterfangen. Bei einem dertigen Displayschaden und ansonstem einwandfreien Gehäuse (davon gehe ich jetzt mal aus) sieht das Ganze aber deutlich anders aus.

Ich gehe davon aus, dass Apple das Gerät austauschen wird. Wie gesagt unter der Annahme, dass das Gerät ansonsten tip top aussieht.

Wenn du dein iPhone telefonisch geordert hast, hast du noch die Chance über den 14 tägigen Widerruf was zu machen....

Uff. Aber dazu wurden hier ja schon die richtigen Kommentare gepostet.

Gruß,

Thorsten
 
Da die 6-monatige Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung noch nicht greift, muss Apple Dir nachweisen, dass Du den Schaden verursacht hast.

Nicht ganz richtig.
Apple müsste lediglich nachweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe kein Mangel bestand. Wenn der TE sagt beim Auspacken war diese Abplatzer noch nicht, dann wäre die Sache klar. Sofern Apple seine Geräte u.U. per Foto dokumentiert, dürfte auch der Nachweis der Mangelfreiheit bei Auslieferung möglich sein. Denn nach dem Verschweißen der Verkaufsverpackung kann nichts mehr ans Display, sofern diese nicht bereits äußere Beschädigungen aufweist.

Wobei ich auch davon ausgehe, dass Apple sich kulant zeigen dürfte, wenn man den Fall vorträgt.

Aber bitte nett nachfragen und nicht mit der Brechstange in den Store, denn einen Anspruch hast du nicht, sofern du nicht per Gutachten Nachweisen kannst, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder dergleichen handelt.

Und bitte! Weitet das Fernabsatzgesetz nicht über Maß aus und legt es zu euern Gunsten aus.
 
Der TE schreibt doch selbst:
Nach einer Woche habe ich einen Kratzer / eine Schramme drin.
Ich gehe davon aus, dass der Kratzer nicht schon beim Auspacken bestanden hat, was für mich nur einen Schluss zulässt. Es ist passiert und ich muss mich auf eine allfällige Reparatur samt der Kosten des Austausches einstellen, sofern ich das will. Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn Apple das tauscht, Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE schrieb ja, das dieser Kratzer bei Lieferung noch nicht vorhanden war, sondern er hinterher entstand.

Ich denke, irgendetwas sehr hartes muss an dem iPhone gekratzt haben oder irgendwas kantiges ist auf das Display draufgefallen. So was kann sogar passieren, ohne das man das selber bemerkt.

So geschehen bei meiner super teuren Brille mit "Spezialglas"... da war auf einmal ein fetter Kratzer drauf und Leute ich kann euch nicht sagen, woher der kam.

Umgetauscht wurde die Brille von Apollo leider nicht...

Dem TE wünsche ich hier aber mehr Glück und ich denke, wenn man nett an Apple herantritt, sehen die Chancen auch nicht schlecht aus.
 
Nicht ganz richtig.
Apple müsste lediglich nachweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe kein Mangel bestand. Wenn der TE sagt beim Auspacken war diese Abplatzer noch nicht, dann wäre die Sache klar. Sofern Apple seine Geräte u.U. per Foto dokumentiert, dürfte auch der Nachweis der Mangelfreiheit bei Auslieferung möglich sein …
Mangelfrei heißt nicht, dass wie in diesem Fall die Oberfläche ohne Beschädigung ist, sondern dass auch keine Materialfehler bestehen. Wenn das Deckglas durch einen Material- oder Verarbeitungsfehler nicht die zugesicherten Eigenschaften ausweist dann greift die Gewährleistung natürlich auch, wenn der Kratzer erst beim Kunden reingekommen ist. Apple muss also nicht nachweisen, dass der Kratzer erst später rein gekommen ist, sondern dass das Material einwandfrei war.
 
Wenn dein Neuwagen nach 2 wohen einen kratzer im Lack hat, lässt du es bestimmt auch tauschen!? Es wird immer absurder...
Wenn bei deinem Neuwagen die Stoßstange bei einem kleinen Rempler nach 2 Wochen wegbröselt dann ist das wohl auch selbst Schuld?
 
Also sorry Leute. An einem Materialfehler glaube ich nun überhaupt nicht... hier kommen echt krude Ideen raus.... als ob Apple jetzt nachweisen müsste, dass das Material fehlerfrei war... kommt mal klar :)
 
Ähm ja die gesetzliche Gewährleistung besagt, der Kunde kann sechs Monate lang behaupten, es läge ein Materialfehler vor und Apple muss nachweisen, dass das nicht der Fall ist. Und danach muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler beim Gefahrenübergang vorlag. Alles ziemlich aufwändig, für Apple wird es einfacher und vor allem günstiger sein, es zu ersetzen.

Ich bin einfach mal so gutgläubig und hinterfrage die Glaubwürdigkeit des TO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer gekauft und dann ist der Glanz schnell verblasst. So ist das.
Ich muss zugeben, dass das Problem teilweise an Apple's Marketing liegt.
Daraus ein Anspruch herleiten zu wollen finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Aber das muss jeder mit sich ausmachen, deshalb würde ich solche Tauschvorhaben auch her nie thematisieren.
Man fragt bei Apple, wartet die Antwort ab und hält den Mund.
Zu der Enttäuschung kommen sonst nur Kommentare hinzu.
Und nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich würde nur tauschen wenn ich AppleCare hätte.
Da weiss ich ja, dass ich extra für diesen "Service" draufgezahlt habe.
Ansonsten muss man auch mal mit den Konsequenzen seiner Unachtsamkeit leben.
Aber wie gesagt. Ich bin da anderer Meinung, verstehe aber nicht warum man sein Vorgehen diskutieren soll. Es läuft nur darauf hinaus, dass man sich hier rechtfertigen muss.

EDIT: Die Kurzform meines Beitrags: Wenn das iPhone beim Abziehen der Versiegelung OK, sollte man nicht diskutieren sondern einfach freundlich fragen.
 
Hallo,

also ich habe ebenfalls nach 4 Tagen beim tragen in der Hosentasche,
einen tiefen Kratzer im Glas, der ähnlich aussieht und ca 5 mm lang ist.
Mein Iphone 5 C hatte nach zwei Jahren Einsatz auf der Baustelle nicht einen solchen Kratzer.
Das Iphone 4 S meiner Frau hat nach nach 3 Jahren mit Schlüsseln in der Handtasche nur Micro Krazer und nicht einen ähnlich tiefen.
Ich zitiere hier mal:
Das härteste Smartphone Glas der Welt. Jetzt noch härter.
Das neue Glas des iPhone 6s wird in einem speziellen doppelten Ionenaustauschprozess hergestellt. So wird es auf molekularer Ebene stärker – und zum stabilsten Glas der Smartphone Branch.
Also davon ist meines weit entfernt...
Ich gehe mal davon aus das es Modelle gibt mit mangelhafter härte des Glas, sonst dürfte das ja nicht passieren.
Ich werde meins auch im Rahmen der Gewährleistung einschicken.
Seit Gorilla Glas hatte ich keinen solchen Kratzer mehr im Glas.

MFG
 
Das was du oben zitiert hast, sind Werbesprüche. Natürlich liest man da ständig irgendwelche Superlative, die einer näheren Betrachtung oft nicht standhalten...
 
Durch das Einsatzhärten des Glases wird es zwar härter, die Eigenspannunf im Glass erhöht sich jedoch auch. Das führt dazu, dann sich das Glass weniger verformt. Es entwickelt ein Sprödbruchverhalten. Die Folge ist, dass man zwar schwerer einen Kratzer rein bekommt, dieser jedoch zu größeren Probleme führen "kann". Das perfekte Glass gibt es wohl noch nicht ;)
 
Naja... sicher ist aber, das irgendetwas zu diesen Kratzern geführt hat... soll mir keiner sagen "der war auf einmal so da"... von alleine kommen solche Beschädigungen nicht.
 
Ziemlich unsinniger Vergleich. Was machst Du denn, wenn die Windschutzscheibe Deines Neuwagens einen Steinschlag mit Rissbildung hat? Dann gehst Du zu Carglass, um das reparieren zu lassen. Hier zieht dann natürlich die Tielkasko, aber trotzdem wüdest Du den Schaden auch ohne Teilkasko nicht einfach so hinnehmen. Und entsprechend würde ich auch einen Abplatzer auf dem Display eines Smartphones nicht einfach so akzeptieren, sondern versuchen, den Schaden wieder gerichtet zu bekommen. Im Idealfall im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.
Sorry aber ich kann dir nicht ganz folgen, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Durch das Einsatzhärten des Glases wird es zwar härter, die Eigenspannunf im Glass erhöht sich jedoch auch. Das führt dazu, dann sich das Glass weniger verformt. Es entwickelt ein Sprödbruchverhalten. Die Folge ist, dass man zwar schwerer einen Kratzer rein bekommt, dieser jedoch zu größeren Probleme führen "kann". Das perfekte Glass gibt es wohl noch nicht ;)
Seit langem der erste sachlich erhellende Post in diesem Thread... :cake:
 
Das was du oben zitiert hast, sind Werbesprüche. Natürlich liest man da ständig irgendwelche Superlative, die einer näheren Betrachtung oft nicht standhalten...
Ich zitiere mal aus § 434 BGB
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann […]
 
Naja... sicher ist aber, das irgendetwas zu diesen Kratzern geführt hat... soll mir keiner sagen "der war auf einmal so da"... von alleine kommen solche Beschädigungen nicht.
Dann ist aber immer noch die Frage, ob es durch außergewöhnliche Einwirkung entstanden ist oder durch eine Belastung, die dem normalen Gebrauch entspricht.
 
Sorry aber ich kann dir nicht ganz folgen, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ganz einfach. Im besagten Fall geht es um einen relativ tiefen Kratzer auf dem Displayglas. Du aber schriebst etwas von Lackkratzern bei einem neuen Auto. Wenn Du also ein Auto als Äquivalent heran ziehen möchtest, dann solltest Du die Windschutzscheibe nehmen, da diese noch am ehesten dem Displayglas eines Smartphones entspricht. Schließlich geht es hier nicht um einen Kratzer am Gehäuse. Soweit klar?

Bis dann,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten