Sorry, Saugkraft, aber das von meridian62 geschilderte Szenario ist hier in Hamburg, wie ich gestern in einem anderen Thread geschildert habe, an der Tagesordnung.
Da müssen wir gar nicht drüber reden. Hier hat der DHL auch schon einiges verk*ckt und IMHO stinkt der Fisch da vom Kopf her.
Hier gibt es nicht mal ein Paketzentrum, das Abholung anbietet. Das Paketzentrum gibt es zwar, aber da kann man nix abholen.
Ärgerlich ist das allemal, aber eigentlich sollte einem klar sein, dass speziell beim Rollout des iPhone nahezu 100%ig sicher ist, dass Fehler (von mir aus auch: noch mehr Fehler) passieren.
Und da trifft es zwangsläufig irgendwen, während ein anderer Glück hat.
Mich hat es da auch schon mehr als einmal erwischt. Da hab ich irgendwie Sch.. am Schuh. Vor zwei Jahren: Mit Premieren-Ticket das iPhone 5 vier Wochen später bekommen als Leute ohne Ticket.
Und du glaubst ernsthaft, dass solche Fehler vermieden werden können, wenn der DHL mal eben noch ein paar Fahrer ranschafft und zusätzliche Transporter anmietet (was übrigens der Fall ist)?
Falls ja.. dann bist du ein bisschen naiv.
Lies mal:
http://www.paketda.de/dhl/paketzusteller-tagesablauf.php
Ich hab selbst jahrelang beim DPD gearbeitet. Und es ist leider so.. Wenn das Auto knallevoll ist und auch nur Kleinigkeiten dazwischen kommen, dann klappt die gesamte Kette nicht mehr.
Wir hatten damals beim DPD ein Paketaufkommen von rund 15.000 Stück am Tag. Der DHL dürfte da deutlich drüber liegen. Und Hamburg hat 10 Mal so viele Einwohner wie wir hier.
Die Fahrer hatten im Schnitt 12-14 Stunden Schichten. Nur möglich, weil das Subunternehmer waren und keine Angestellten. Die maximale Arbeitszeit beträgt 208 Stunden pro Monat. Liegen die Fahrer drüber, macht sich der DHL strafbar.
Ich kann dir versichern.. Manchmal hängt es an 15-20 Minuten und der ganze Ablauf kommt durcheinander. Und weil Berlin und Frankfurt keine Rücksicht darauf nehmen können, ob Hamburg heute mal mehr zu tun hat (sonst bleiben da nämlich mal ein paar Tausend Pakete liegen), gibt es irgendwann den Zeitpunkt, an dem eben nix mehr geht und Kunde x Pech gehabt hat.
Und ja, da kommt es auch vor, dass statt "Zeitmangel" eben "Urlaub" gescannt wird.
Wir sind ja alle perfekt und sind noch nie in der Zeile verrutscht.
Aber wenn ein Depot 100 Rolltore hat, die zu Spitzenzeiten voll belegt sind, dann kannst du zwar noch 100 Transporter anmieten und 100 Fahrer einstellen. Die müssen aber auch irgendwo rückwärts ran fahren können, um die Bude vollzuladen. Der DHL arbeitet da schon in zwei Wellen. Kann man drei draus machen. Und ja.. man kann auch noch ein paar Zustellbasen in die Landschaft bauen.
Wer aber glaubt, dass "das mal eben so" geht und solche Sprüche wie "dann müssen sie eben aufstocken" raushaut, der kann mit Verlaub gesagt seinen *rsch nicht vom Gesicht unterscheiden.
Vielleicht war der Fahrer auch schlampig, ein bisschen dumm oder faul. Kommt auch vor. Und vielleicht ist der DHL ein Sauhaufen. Möglich.
Trotzdem finde ich den Aufreger etwas.. naja, sagen wir vorsichtig: naiv.