iPhone 4 Rückruf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da bin ich mal gespannt, ich hätte auch gerne nen Bumper.
 
Ich habe ein weiteres Problem erkannt: Wenn ich das Handy nutze, wird der Akku immer weniger! Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe ein weiteres Problem erkannt: Wenn ich das Handy nutze, wird der Akku immer weniger! Kann das jemand bestätigen?

ich halte mich mal an deine signatur! welch ironie eigentlich.
 
Grad auf Bloomberg TV wird der Widerspruch diskutiert, dass Stevie angeblich erst seit 22 Tagen von dem Empfangsproblem wusste, ein Apple-Ingenieur aber angibt, bereits seit über 1 Jahr auf das Problem wiederholt hingewiesen zu haben.
 
Hätte ich nicht schon meine 2 iPhones von Apple-UK storniert, würde ich es jetzt tun...

Ignorant, Arrogant und fast schon peinlich diese PK - aber typisch amerikanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msvenigma
also ehrlich, schon lächerlich was manche hier ablassen. wenn euch das iphone nicht gefällt und euch der fehler stört, dann könnt ihr es zurückgeben. wo ist das problem? nee, lieber apple verklagen, gell? und anstatt hier rumzuheulen hättet ihr ja beim apple support anrufen können, dann hätte steve andere zahlen gehabt. aber das habt ihr wohl auch nicht.

DIE MEISTEN HABEN WOHL ERST MAL ABGEWARTET! Man ey, ist das denn soo schwer - es ist geschickt wie Apple es gemacht hat, aber sicher nicht undurschaubar.
 
Wie im Kindergarten:

"Ich hab Recht!"

"Nein gaaar nicht. Apple ist blöd."

"Wie das stimmt doch garnicht..."

...und das über aktuell 37 Seiten.
 
Und Du glaubst das hätte was an der heutigen Situation geändert? Apple stand und steht durch die Medien schon deutlich unter Druck -heraus kam trotzdem nur ein Bumper.

Aber Du scheinst ja zufrieden zu sein. Viele andere sind es eben nicht.
 
Und Du glaubst das hätte was an der heutigen Situation geändert? Apple stand und steht durch die Medien schon deutlich unter Druck -heraus kam trotzdem nur ein Bumper.

Aber Du scheinst ja zufrieden zu sein. Viele andere sind es eben nicht.

Wie gesagt, die PR-Strategie von Apple ist hier nicht lehrbuchmäßig, allerdings hat Apple - zumindest im Moment - die Zahlen auf seiner Seite. Wenn die Rückgabe-Raten bei 1,7% liegen und somit nur 1/3 der Rückgabequote des 3GS sind, und nur ein Bruchteil dieser Rückgaben mit dem Antennenproblem zusammenhängt, so heißt das, dass es ein Problem ist, das bislang nur einen kleinen Teil der Nutzer betrifft. Wirtschaftlich wäre ein Rückruf wegen einem Problem, das 1/100 Personen haben eher widersinnig. Natürlich ist es auch ein Glücksspiel, denn die Zahlen können sich natürlich noch ändern, wenn Massenmedien auf den Zug richtig aufspringen - die 3 Millionen verkaufen Telefone und die Erfahrungen & Berichte ihrer Besitzer an Freunde und andere Käufer werden dazu beitragen, in welche Richtung sich das entwickelt. Apple vertraut aber darauf, mit seiner Designentscheidung richtig gelegen zu haben - ob es tatsächlich so ist, wird sich zeigen.

Ich für meinen Teil kann das Problem nachvollziehen und die 3G-Abdeckung abwürgen, wenn ich nur einen 3G-Balken habe und das Telefon klammere. Der Switch auf Edge funktioniert dabei nicht immer fließend. Bei der normalen Nutzung (Telefonieren, Surfen) ist mir das Problem noch nie untergekommen. D.h. in der Alltagsnutzung ist es für mich irrelevant und die Vorteile des iPhone4 überwiegen deutlich.

Bei wem es anders ist, der kann sich kein iPhone4 holen, denn dass ein Problem bestehen kann, ist bekannt und es wäre schön, wenn es in den künftigen Generationen eine Lösung dafür gäbe. Dass Betroffene sich ärgern, kann ich auch verstehen, denn ich würde auf mein iPhone4 nicht verzichten wollen, allerdings gibt es kein Menschenrecht auf ein iPhone4.

Es ist im Prinzip wie damals, als die Handy-Hersteller begannen, die Antenne der Geräte ins innere des Gehäuses zu versetzen. In den ersten Generationen dieser Geräte wurde der Empfang dadurch teilweise signifikant schlechter und wer an einem Ort mit schlechter Netzabdeckung wohnte, war gut damit beraten, ein Gerät zu kaufen, das noch einen Antennenstummel hatte.
 
hat sich eigentlich noch niemand gefragt auf welche daten sich diese zahlen beziehen? ist der vergleichswert der vom 3GS herangezogen worden ist auch der, der es nach 3 wochen nach dem verkaufsstart war? oder war es der aus dem mai diesen jahres?

was ich damit sagen will: glaube nie einer statistik die du nicht selber gefälscht hast! ;)
 
Apples PK mag zwar ein Beispiel dafür sein, wie man Krisenkommunikation nicht betreiben soll (und ich hätte von Apple da etwas anderes erwartet), deswegen wird sich di Diskussion in den Techblogs und Co. noch fortsetzen

War sie denn wirklich ein Beispiel von misslungener Krisenkommunikation? :confused: Die Frage ist doch eher ob Apple es geschafft hat "the narrative", vor allen Dingen in der Mainstream-presse und damit breiten Bevölkerung zu verändern, bzw. Apple ja eigentlich sowieso schon wohl gesonnenen Benutzergruppen das Vertrauen in das Unternehmen zurückzugeben. Nachdem ich sie mir angesehen habe, würde ich vermuten, dass die PK genau das erreichen wird und fand sie aus PR-Sicht durchaus sehr geschickt und gelungen, dabei aber ausreichend ehrlich um nicht wie völliger PR-Bullshit zu wirken.

Oder anders gesagt: Wie wäre die PK denn verlaufen, wenn sie nach den Vorgaben optimaler Krisenkommunikation stattgefunden hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Erwartungen an diese PK waren viel zu hoch.
Apple ist sich intern bestimmt des Problems bewußt und wird etwas daran ändern.
Nach außen relativiert man das Problem mit dümmlichen Vergleichen, vielen Zahlen und einer gehörigen Portion Arroganz.

Apple bietet derzeit keine vernünftige Lösung an und beschwichtigt den Kunden mit kostenfreien Bumpern und einem Rückgaberecht.

Bleibt abzuwarten, was nach dem 30. Sept. passiert und wie die nächste iPhone-Generation designed ist und funktionieren wird.
 
hat sich eigentlich noch niemand gefragt auf welche daten sich diese zahlen beziehen? ist der vergleichswert der vom 3GS herangezogen worden ist auch der, der es nach 3 wochen nach dem verkaufsstart war? oder war es der aus dem mai diesen jahres?

was ich damit sagen will: glaube nie einer statistik die du nicht selber gefälscht hast! ;)

Ich muss die Daten nicht glauben, Apple muss die Daten glauben, weil sie ihre Kommunikationsstrategie darauf abstellen, d.h. ich nehme sie zur Kenntnis, aber wie alle statistischen Daten sind sie für den Einzelfall uninteressant. Wenn ich ständig Gesprächsabbrüche oder Netzverluste habe, ist es mir egal, ob es nur 0.55% der Nutzer betrifft. Gleiches gilt andersrum. Wenn ich mit dem iPhone keine Probleme habe bzw. die Probleme umgehen kann, weil ich die Bumper mag, ist es auch wieder egal, was die Statistik sagt.

Apple hat sich für dieses Antennendesign entschieden, und es bringt Vor- und Nachteile. Wie gesagt, wir kennen Ähnliches vom Ende der 90er Jahre mit den internen Antennen bei Handys. Für manche ein großer Vorteil (keine zerrissenen Hosentaschen mehr) für andere intolerabel, weil der Empfang schlechter wurde.
 
Mich würde sehr interessieren wie ihr die gegensätzlichen Aussagen von Steve Jobs und des Apple-Ingenieurs zur Kenntnis über das Empfangsproblem bewertet! :)
 
Mich würde sehr interessieren wie ihr die gegensätzlichen Aussagen von Steve Jobs und des Apple-Ingenieurs zur Kenntnis über das Empfangsproblem bewertet! :)

Tja immer so eine Sache, aber was soll Steve sagen?

"Ja ich wusste davon, aber es war mir egal, weil ich das Design so klasse finde?"

Ehrlich wäre es zumindest!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten