iPhone 4 Rückruf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waidmanns_heil

waidmanns_heil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
habe gerade etwas interessantes auf n-tv gelesen:

Kosten: 1,5 Milliarden EuroiPhone 4 vor Rückruf?
Es gibt offenbar keinen anderen Ausweg: Nachdem US-Warentester das Empfangsproblem des iPhone 4 bestätigt haben, raten PR-Experten Apple dringend zu einer Rückrufaktion. Der Ruf des Unternehmens stehe auf dem Spiel, sagen sie.

PR-Fachleute halten es laut "Cult of Mac" für unumgänglich, dass Apple für sein neues iPhone 4 eine Ruckrufaktion startet. Nachdem die US-Warentester von "Consumer Reports" das Empfangsproblem bestätigt haben und das Telefon als "nicht empfehlenswert" einstuften, sei dies der einzig gangbare Weg.

Die befragten Experten sind sich einig, dass Apple einen großen Imageschaden riskiert, wenn es die fehlerhaften Geräte nicht zurückruft. Chris Lehane, ein ehemaliger Berater von Ex-US-Präsident Bill Clinton ("Master of Desaster"), vergleicht Apples Situation sogar mit Toyotas PR-Desaster. Ein Software-Update sei da nicht genug. Apple habe sich mit seiner Antwort selbst eine tiefe Grube gegraben.
Imageverlust teurer als Rückruf

Krisen-Manager Larry Barton sagt, dass Apple das Feuer löschen müsse, bevor es sich ausbreitet. "Es müsste eine generalstabsmäßig geplante Reaktion auf das Problem geben", sagt er. "Aber davon ist nichts zu sehen. Apple laufe Gefahr, das Vertrauen seiner Nutzer zu verlieren und die Marke zu beschädigen. "Das ist viel teurer als irgendein Produkt sein kann."

Lehane sieht das genauso. Das Markenimage sei Apples Kronjuwel, sagt er. Das Unternehmen müsse es um jeden Preis schützen.

Auch PR-Experte Rene A. Henry ("Communicating In A Crises") hat gegenüber "Cult of Mac" bestätigt, dass ein Rückruf und ein Austausch der Geräte unumgänglich sei, um Apples Image und Ruf zu schützen.
Rückruf kostet 1,5 Milliarden Dollar

Laut ZDNet hat ein Analyst von Bernstein Research ausgerechnet, dass Apple ein Rückruf rund 1,5 Milliarden Dollar kosten würde. Aber auch er hält so eine Aktion "für höchstwahrscheinlich".

Als Alternative könnte er sich auch Gratis-Schutzhüllen vorstellen. Apple verkauft sie für 29 Dollar, der Analyst schätzt aber, dass sie die iPhone-Firma nicht mehr als 79 Cent pro Stück kosten.

Bei den "Bumpern" ist Apple aber bisher uneinsichtig. Das Unternehmen hat seinen Support angewiesen, verärgerten Kunden auf keinen Fall Gratis-Hüllen anzubieten.

http://www.n-tv.de/technik/iPhone-4-vor-Rueckruf-article1058906.html

Was meint ihr dazu?

vg, WH
 
Ich nehm Apple gerne den ganzen alten Schrott ab. Im Keller ist noch Platz :hehehe:

Alex
 
Apple doch nicht..

Warum zurückrufen wenn die Kunden doch nen 29 Euro Bumper kaufen können -> MORE $$$$$$$$$$$$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx, MacMiniG4, phoenix_ob und eine weitere Person
Und warum zurückrufen? Welche zugesicherte Eigenschaft hat das Gerät denn nicht?

Alex
 
Halte ich aber so was von ausgeschlossen!
 
ich gebs nicht mehr her
 
Also das wird Steve niemals zulassen ... Ausserdem kann man dann nächstes Jahr wieder ein "one more thing" bringen ... "And now, the new iPhone 5 has an georgeus signal strength" ;)

Never ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pollypups und svmaxx
Chris Lehane, ein ehemaliger Berater von Ex-US-Präsident Bill Clinton ("Master of Desaster"), vergleicht Apples Situation sogar mit Toyotas PR-Desaster.

Und da hat gerade jetzt eine Untersuchung Toyota entlastet ...
 
das werden die ganz entspannt aussitzen!
 
Typischer Ami Bla Bla. Ist halt ein schönes Thema und Apple kann diese negative Kampagne ruhig mal gebrauchen. Aber ich glaub nie an eine Rückrufaktion. Und das der Typ das mit Toyota zur Zeit vergleicht ist schon fast dreist. Selbst hier in Europa weiß man das die Untersuchung Pro Toyota ausgegangen ist. Aber ist halt ein Berater. Die verdienen mit Bla Bla ihr Geld.

Wer Probleme hat soll in einen AppleStore gehen, da bekommt er das sicher sofort getauscht. Und die aktuellen werden sicher schon nicht mehr das Problem haben, wenn es denn wirklich ein Problem gibt.
 
(....) Und das der Typ das mit Toyota zur Zeit vergleicht ist schon fast dreist. Selbst hier in Europa weiß man das die Untersuchung Pro Toyota ausgegangen ist. Aber ist halt ein Berater. Die verdienen mit Bla Bla ihr Geld.(...)

ich denke er meint es eher so dass das, was bei den leuten hängen bleiben wird, eher die negativ-presse sein wird und toyota somit einen erheblichen imageschaden erfahren hat. ganz normal wenn die menschliche rezeption über wochen nur hyped negative news über toyota zu hören und lesen bekam. da ist es völlig unerheblich ob toyota nun entlastet wurde oder nicht, wichtig ist was bei den leuten hängen bleibt. brain is a bitch.

und wenn apple nun das gleiche passiert und das ganze auch so medial ausgeschlachtet wird, dann kann man es durchaus mit der situation toyotas vergleichen.

aber wenn das sommerloch nicht den einen oder anderen redakteur auf den zug aufspringen läßt denke ich dass die mediale aufbereitung zum thema eher mau ausfallen wird. das antennenproblem verursacht einfach zu wenig tote. spektakuläe unfälle gibt es dadurch auch nicht. naja, nicht gerade sommerlochtauglich. :rolleyes:
 
Gibt es dieses Problem in DE nicht???
 
ich denke er meint es eher so dass das, was bei den leuten hängen bleiben wird, eher die negativ-presse sein wird und toyota somit einen erheblichen imageschaden erfahren hat. ganz normal wenn die menschliche rezeption über wochen nur hyped negative news über toyota zu hören und lesen bekam. da ist es völlig unerheblich ob toyota nun entlastet wurde oder nicht, wichtig ist was bei den leuten hängen bleibt. brain is a bitch.
Im Fall Toyota habe ich mir ehrlich gesagt immer nur gedacht: Wie kann man eigentlich so blöd sein und sich mit einem Auto todfahren, weil das Gaspedal klemmt…
Vllt. sind ja nicht alle so mündig, aber ich denke durchaus über die mir vorgesetzten Informationen nach.
Vor wenigen Tagen wollte mir gerade erst noch jemand erzählen, wie toll Toyota doch sei, immer super Ergebnisse in den Pannenstatistiken und der Kundenzufriedenheit. Ihr Gehirn hatte dann wohl in den letzten zwei Jahren keine weiteren Informationen mehr abgespeichert. ;)

An eine Rückrufaktion glaube ich auch nicht, es ist ja nicht so, dass man mit dem iPhone gar nicht telefonieren könnte. Vllt. gibt es irgendwann doch noch die Gratis-Bumper für verärgerte Kunden und man ändert heimlich noch was am Antennendesign (eine weitere Fuge? Nicht leitende Beschichtung?).
Aber einen Fehler eingestehen? Vor allem einen Fehler der vor wenigen Wochen bei der Keynote noch gelobten Innovation ("nobody has ever done this bevore")? Klingt nicht nach Steve Jobs. :rolleyes:
 
*bibelrauskramundfüreinenrückrufbete*
 
Gibt es dieses Problem in DE nicht???

Doch. Nur nicht bei Leuten, die das gleiche Empfangsproblem im Kopf haben, auch Fanboys genannt.

Es wäre nicht das erste Produkt, das Apple zurückruft. Alles andere würde die Firma auch unglaubwürdig machen. Gerade Apple verkauft zu großem Teil mit der Marke und seinem Namen.

Bauen sie hier Mist und der Name nimmt ernsthaften Schaden, profitieren sie nicht mehr aus ihrer Stellung als Lifestyle Marke und würden eine große Käuferschicht verlieren.
 
Doch. Nur nicht bei Leuten, die das gleiche Empfangsproblem im Kopf haben, auch Fanboys genannt.

Es wäre nicht das erste Produkt, das Apple zurückruft. Alles andere würde die Firma auch unglaubwürdig machen. Gerade Apple verkauft zu großem Teil mit der Marke und seinem Namen.

Bauen sie hier Mist und der Name nimmt ernsthaften Schaden, profitieren sie nicht mehr aus ihrer Stellung als Lifestyle Marke und würden eine große Käuferschicht verlieren.

Blablabla. Findest du das lustig oder originell, so einen Unsinn zu reden? Ich habe dieses Empfangsproblem nicht. Du bist und wärst nicht der erste der dann krampfhaft versucht an meinem iPhone 4 durch zuhalten und Drücken des Rahmens irgendwie den Empfang zu verschlechtern.

Also spar dir dein unqualifiziertes Gelaber bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho, MacMiniG4 und Pas911
Blablabla. Findest du das lustig oder originell, so einen Unsinn zu reden? Ich habe dieses Empfangsproblem nicht. Du bist und wärst nicht der erste der dann krampfhaft versucht an meinem iPhone 4 durch zuhalten und Drücken des Rahmens irgendwie den Empfang zu verschlechtern.

Also spar dir dein unqualifiziertes Gelaber bitte.

Blablabla. Findest du das lustig oder originell, so einen Unsinn zu reden? Ich habe dieses Empfangsproblem. Du bist und wärst nicht der erste der bei meinem iPhone 4 durch zuhalten und Drücken des Rahmens irgendwie den Empfang verschlechtert.

Also spar dir dein unqualifiziertes Gelaber bitte.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bewo, Suendenbock, iPhone3G und 8 andere
sehr amüsant das ganze. hoffe apple bringt endlich mal wieder ordentliche qualität, wär schön !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten