iPhone 14 Pro Max - Plötzlich schlechte Akkulaufzeit

Der je nachdem, was gemacht wurde, absolut irrelevant ist.
Batteriefressende iOS-Iterationen sind nun auch keine Seltenheit. Daher ist die Diskussion um "Was ist ein hoher Verbrauch" eher müsig. Und wie wir schon gesehen haben .... wie oft wird reklamiert, man habe ja nur "ein bisschen" dies und jenes getan - wo dann rauskam, dass ne Stunde gezockt wurde. Dieses "bisschen", "wenig", "nur mal in die Hand genommen" etc. sind alles so nutzlose Angaben. Daher gibt Apple ja die Stunden mit bestimmten Dingen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot und Nicolas1965
Du kannst sonst als Test mal ein Video (kein Youtube am besten eins fest auf das iPhone laden) in Endlosschleifen laufen lassen und schauen, wie lange das iPhone dies schafft. In den Reviews wird das ja immer als Benchmark genutzt (auch bei Apple). Wenn du hier signifikant unter den Werten von Apple liegst, stellst du das iPhone einmal neu wieder her (über einen Computer) und machst den gleichen Test ohne groß vorher irgendwas zu installieren oder ein Backup einzuspielen. Entweder ist es dann besser -> dann liegt der Fehler in deinen alten Daten, dann bitte kein Backup wiederherstellen sondern alles so neu installieren oder es ist wie vorher, dann kannst du bei Apple Care anrufen, den Fall schildern und dein iPhone einsenden bzw. zu einem Store gehen.

Alles andere ist wildes Raten und bringt dich sowie uns hier an dem Punkt nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Pinky69, thogra und 2 andere
Ich habe bei meinem 13Mini gerade mal geschaut:

Batterie max. Kapazität 88% (optimiertes Laden aktiviert)nach 1 Jahr und 9 Monaten....
 
Das ist realistisch. Je kleiner die Batterie, desto öfter muss sie im Zweifel geladen werden und so schneller setzt der Verschleiß ein. Schau bei Bedarf gerne mal, wie viele Ladezyklen du schon hast.
 
So, heute mal mit dem neuen iOS Update getestet, leider genau so schlecht wie vorher. Jetzt um 20:15 Uhr noch 35% nach 100% heute Morgen um 06:30 Uhr:

IMG_0558.jpeg


Das S23 Ultra ist inzwischen da und eingerichtet und morgen werde ich dieses dann mitnehmen und dann mal mit dem iPhone Vergleichen.
 
Also je nachdem was Du in Deinen aktiven Zeiten mit dem Mobile gemacht hast, passt das schon.
Mach das doch mal wirklich leer und betrachte dann Bildschirmzeit.
Dann ist noch die Frage, welche Apps und welche Sites genutzt wurden.
 
So, heute mal mit dem neuen iOS Update getestet, leider genau so schlecht wie vorher. Jetzt um 20:15 Uhr noch 35% nach 100% heute Morgen um 06:30 Uhr:

Anhang anzeigen 401339

Das S23 Ultra ist inzwischen da und eingerichtet und morgen werde ich dieses dann mitnehmen und dann mal mit dem iPhone Vergleichen.
Bei mir sieht das auch ähnlich aus. Da kannst doch nicht meckern.

Bin aber auch mal auf den Vergleich mit dem Samsung gespannt.
 
Dann lade beide voll und spiele ein definiertes Videofile im Dauermodus.

Das werde ich morgen mal machen.

So, heute habe ich das S23 Ultra genau wie gestern das 14 Pro Max um 06:30 mit 100% vom Lader genommen. Ich verwende es heute möglichst genau so wie gestern das iPhone. Ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erster Zwischenstand nach genau 2 Stunden Nutzung. Ich habe mit dem Samsung genau wie gestern mit dem iPhone bisher meine Mails und iMessages gecheckt und beantwortet, News gelesen und alles möglichst gleich gemacht.

iPhone Akku um 08:30 Uhr: 90%
S23 Ultra Akku um 08:30 Uhr: 98%
 
So, erster Zwischenstand nach genau 2 Stunden Nutzung. Ich habe mit dem Sandung genau wie gestern mit dem iPhone bisher meine Mails und iMessages gecheckt und beantwortet, News gelesen und alles möglichst gleich gemacht.

iPhone Akku um 08:30 Uhr: 90%
S23 Ultra Akku um 08:30 Uhr: 98%
In deinem Herzen hast du doch schon beschlossen, dass das Samsung besser zu deiner Nutzung passt und dich nicht enttäuscht ( ist jedenfalls mein Eindruck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bloodynoob und jteschner
In deinem Herzen hast du doch schon beschlossen, dass das Samsung besser zu deiner Nutzung passt und dich nicht enttäuscht ( ist jedenfalls mein Eindruck).

Würde ich ehrlich gesagt so nicht sagen. :) Ich mache heute einfach nur einen möglichst realitätsnahen Test welche Akkuleistung bei meiner Nutzung besser ist. Ich weiß auch nicht ob sich der Vorsprung über den Tag wirklich so hält. Ich habe mich noch nicht entschieden.

Da aber sowohl hier im Thread als auch per PN sich ein paar Nutzer gemeldet haben, dass sie sich für den Vergleich interessieren, poste ich das hier.
 
Also wenn er zwei wirklich deckungsgleiche Nutzungen hinbekommt, wäre das schon mal interessant.

Ich habe an meinem iPhone (kein 14er) schon bemerkt, dass es "Bereiche" gibt, in denen er schneller sinkt und dann findet quasi gar keine Entladung statt. Deshalb würde ich so einen Test von 100 % bis zur Zwangsabschaltung machen.

ICh kann Samsung-Phones nicht beurteilen. Ich hatte nie eines und bleibe allein schon wegen OS und Verbindung zum Mac beim iPhone.
Interessant finde ich das einfach um ggf. mal die "Marketingschnauze" von Apple zu relativieren. Soll aber auch kein Bashing sein.

Wobei der Zustand kurz nach Kauf nur eine Seite der Medaille ist.
Mein 8er hat in ca. 4,5 Jahren über 1000 Ladezyklen gemacht und steht bei ca. 84% Kapazität.

Üblicherweise stehen Apple-Produkte unter dem gemeinschaftlichen Schutz der Forumsmitglieder.
Wenn man aber zeigen kann, dass die Unzufriedenheit begründet ist, profitieren alle davon.
 
Üblicherweise stehen Apple-Produkte unter dem gemeinschaftlichen Schutz der Forumsmitglieder.
Wenn man aber zeigen kann, dass die Unzufriedenheit begründet ist, profitieren alle davon.

naja, üblicherweise tummeln sich in Foren meist User die ein Problem haben und nach Lösungen sichen. Dort treffen sie dann ebenso auf andere User mit Problemen. Da kann sich schnell der Eindruck einstellen, dass Apple "Marketingeschwätz" betreibt, raffgierig ist und sonst was an negativen Dingen betreibt. Selbstverstärkender Frustkreis.

Insoweit ist so ein Forum naturgemäß eher negativ ausgerichtet. Ich persönlich empfinde das hier in MU leider besonders ausgeprägt, da es oftmals schnell dazu kommt, dass zufriedene User despektierlich, dumm, naiv, unwissend oder alles zusammen betitelt werden.

Insofern würde ich recht wenig auf "Berichte" aus Foren geben.
 
Ich glaube ich habe es, subjektiv natürlich , ganz gut geschafft gestern und heute ein möglichst gleiches Nutzungsverhalten zu realisieren. Die gleichen Apps mit möglichst gleicher Nutzungsdauer usw.

iPhone um 19:00 Uhr: 32%
S23 Ultra: um 19:00 Uhr: 59%

Also tatsächlich noch beinahe doppelt so viel Kapazität. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meines kleinen Vergleichs aber das macht für mich schon einen Unterschied.

Das S23 Ultra ist auch optisch einfach das modernere Handy. Man hat praktisch einen randloses Display in der Hand. Notch und Ränder des 14 Pro Max wirken dagegen schon etwas altbacken.

Fazit: ich behalte das S23 Ultra
 
Ich glaub, ich hab 2010 aufgehört, iPhones zu kaufen weil sie "moderner" aussehen oder die bessere Hardware haben.
Auch meine Androids hielten beim Akku wesentlich länger durch - aber dennoch so, dass ich auch nicht durch den kompl. zweiten Tag gekommen wär. Also war sowieso in der Nacht laden angesagt - und dann wars wurscht.
 
Zurück
Oben Unten