iPhone iPhone 13 PRO MAX nach Rückgabe im APPLE Store angeblich nicht mehr auffindbar

MacRae

MacRae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hat schon mal jemand mit einem APPLE Store solche Erfahrungen auch gemacht?
Sowas musste ich glücklicherweise noch nie bei APPLE selber mit erleben und das nach "Jahrzehnten", mit denen ich selber bei APPLE Erfahrungen habe.

Hatte im APPLE Store mein neues iPhone 15 PRO MAX abgeholt, mein 13 PRO MAX dort in Zahlung gegeben,
der (mickrige) Rücknahmepreis wurde bereits vorher im Bestellprozess festgelegt.

Im Store hat sich dabei ein Mitarbeiter das zurückgebrachte iPhone genau angeschaut, mit einer APP und als TOP bewertet. (War erst 18 Monate jung)
Das iPhone wurde dann von ihm mitgenommen und ist im APPLE Lagerbereich damit entschwunden,
das neue iPhone wurde mir ausgehändigt, ein Displayschutz aufgebracht.

Bis dahin alles OK.

Wochen später kam dann mitten an einem Sonntag eine Mail von APPLE: Dein Eintausch wurde storniert
mit der Begründung:
Da wir dein Gerät nicht im erforderlichen Zeitraum erhalten haben, wurde deine Inzahlungnahme storniert.
Da wir deinen Eintauschwert bereits mit deinem Einkauf verrechnet haben, belasten wir deine angegebene Karte (bei der APPLE ID hinterlegt) mit dem Eintauschwert.

d.h. neuwertiges gebrauchtes iPhone weg. Inkl. dem anerkannten Wert bei Rücknahme.

Seitdem ist verständlicherweise mein "Vertrauen" zum APPLE Vertriebswert gegen "0" tendiert.

Hat jemand anderer hier im Forum ähnliche Erfahrungen in einem APPLE Store gemacht?
Kennt jemand Tel. Nummern bei Apple / Kontakte / Ansprechpartner der tatsächlich etwas bewegen kann?
Also nicht die bekannten Nummern vom Kundenservice oder Hotlines, wo Leute sitzen, die wenig die Landessprache dabei sprechen?

In dem betroffenen Store bekomme ich nur die Auskunft, dass dort dieses iPhone nicht mehr auffindbar ist und ich noch warten soll.:(
Weihnachten ist nun mittlerweile vorbei und so langsam reißt bei mir der Geduldsfaden!

Gruß, guten Rutsch an alle, vielleicht ist ja hier tatsächlich jemand, dem etwas dazu einfällt.
 
Hi,
In diesem Fall, kann dir ein Forum nicht helfen, das musst du mit Apple abklären.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dodo4ever und aretiss
@MacRae:
Hast du denn bei Abgabe des iPhone 13 Pro Max keine Quittung / Bestätigung / Rechnung etc. erhalten, welches die Entgegennahme durch Apple belegt? Das sollte doch eigentlich Standard sein und würde die Beweislage zu deinen Gunsten verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill, blino und 3 andere
Der Apple Store ist dein Ansprechpartner. Weder die Hotline noch irgendjemand anderes kann dir Helfen. Du hast die Unterlagen bekommen und kannst Beweisen das es abgegeben wurde.
 
Ist die Rückgabe des Gerätes irgendwie/irgendwo gerichtsfest dokumentiert?
Sowas wie: Rückgabe-Zettel durch Apple-Mitarbeiter abgezeichet o.ä.

Dann bei deiner Bank der Kreditkarten-Abbuchung widersprechen. Deine Bank nennt dir die Details.

Zwischenzeitlich und sicherheitshaber alle wichtigen Daten retten, alle Verbindungen zu Apple (z.B. Mail, iCloud) trennen/umbauen. Mglw. sperren sie irgendwann deinen Account und alles, was dazugehört.

________________________________________________
Apple darf nicht nachträglich einen Nicht-Erhalt behaupten, wenn das Gegenteil schon irgendwie dokumentiert ist.
Ohne Beleg wird's schwierig und du bist auf Kulanz von Apple angewiesen.
 
Im Store hat sich dabei ein Mitarbeiter das zurückgebrachte iPhone genau angeschaut, mit einer APP und als TOP bewertet. (War erst 18 Monate jung)
Dann wurde das Telefon ja auch im System erfasst und somit ist es nicht dein Problem wenn sie es nicht mehr finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und dg2rbf
Dann wurde das Telefon ja auch im System erfasst und somit ist es nicht dein Problem wenn sie es nicht mehr finden.
So sollte es sein, JA
ist jetzt leider dann doch mein Problem.
Was die wo mit welchem System erfassen, kann man von außen nicht beurteilen.
 
@MacRae,

hast du vom apple-store-Mitarbeiter eine Quittung bekommen, online oder auf Papier, dass er dein Gerät erhalten und wie er es bewertet hat,
ja oder nein?

Wenn JA, geh hin und reklamier.
Wenn NEIN, kann dir keiner helfen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Aber du hast doch eine Quittung vom neuen iPhone. Da steht doch, dass das Gerät im Store (also das alte iPhone) abgegeben wurde. Also so habe ich jedenfalls im Gedächtnis … ist aber schon etwas her, dass ich ein Gerät direkt dort zur Einzahlung gegeben habe.
 
So sollte es sein, JA
ist jetzt leider dann doch mein Problem.
Was die wo mit welchem System erfassen, kann man von außen nicht beurteilen.
Wenn Du keinen Beleg bekommen hast, bzw. Dir keiner ausgehändigt wurde und Du in der Freude des neuen iPhones vergessen hast, diesen einzufordern (könnte mit jedenfall so passieren), hat sich vielleicht irgendein Apple-Store-Mitarbeiter ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht.

Anhand des Vorgangs/Dienstplans kann dann vielleicht noch im Apple-Store nachvollzogen werden, von wem Du bedient wurdest.
Und dann stehen Aussage gegen Aussage ...

Dein altes iPhone war doch sicher über iCloud registriert, d.h. auch die Serien-Nummer. Und über den alten Kaufbeleg hast Du ja den Nachweis, dass Du Erstbesitzer warst.
Da könnte man versuchen nachzuvollziehen, ob das iPhone wieder in Betrieb genommen wurde - ohne iCloud-Account ist iOS doch praktisch wertlos.
Um da Nachforschungen in Gang zu setzen, müsste man ggf. eine Anzeige wegen Unterschlagung machen ... keine Ahnung, wie sowas geht und wird vermutlich ohne Erfolg sein, selbst, wenn man herausfindet, wer das iPhone aktuell hat.
Bin mit dem Spruch gross geworden: "Willst Du prozessen um ein Schwein, nimm die Wurst und lass' es sein."

Mir ist mal in 2015 ein (zum Glück FileVault-verschlüsseltes) 11" MBAir geklaut worden. Habe über einen langen Zeitraum immer wieder mal beim Apple-Support nachgefragt, ob das MBA (S/N) nochmal mit einer Apple-ID verknüpft wurde. Kam nix bei rum - vermutlich ausgeschlachtet oder mit anderem Betriebssystem weiterbetrieben ...

PS: Wenn man an die (wirklich) mickrigen Rückkauf-Preise denkt :faint:, kann ich die generelle Enttäuschung über Apple im Allgemeinen verstehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Petoschka, Snow Apple und eine weitere Person
Ich habe bisher bei allen Transaktionen im Apple Store eine schriftliche Bestätigung ab meine Email adresse gesendet bekommen.
Ich wurde allerdings jedesmal gefragt ob sie es mir schicken dürfen, oder ob ich einen Ausdruck wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
@MacRae:
Hast du denn bei Abgabe des iPhone 13 Pro Max keine Quittung / Bestätigung / Rechnung etc. erhalten, welches die Entgegennahme durch Apple belegt? Das sollte doch eigentlich Standard sein und würde die Beweislage zu deinen Gunsten verändern.
Nein, sowas gibt es im APPLE Store (in Deutschland) nicht automatisch.
Die gehen vermutlich davon aus, das die Apple Kunden zu 80% voll mit Adrenalin voll gepumpt sind und die „wichtigen“ Dinge einfach vergessen. Das Passiert bei einem Bäcker oder Metzger nicht, diese sind dazu verpflichtet.

Das bekommst du in einem Apple Store nur, wenn du dein iPhone dort auch direkt kaufst und bezahlst,
aber nur nach direkter Aufforderung! bekommst du dann auch ein “Zettelchen“
Wenn alles gut geht und der Store Mitarbeiter alles richtig gemacht hat bekommst du per. Mail irgendwann eine richtige Rechnung.

Wenn der Kauf wie bei mir, bei Bestellung über die APPLE Seite stattgefunden hat,
bekommst du zunächst gar nix! kein Zettelchen nix.
wenn alles gut lauft Tage später über Mail.
Das ist beim APPLE Store zumindest in Deutschland leider der Standart.

Das die sich das so erlauben können (rechtlich) ist mir ein Schleier.
In meinen Augen wäre zumindest ein Lieferschein fällig, als minimum.

also immer am besten einen Zeugen mitnehmen, wenn man dort was kauft oder abgibt (hatte ich glücklicher weise)
Ich möchte bei keinem jetzt hier die Stimmung auf APPLE Produkte vermiesen aber ich bekomme so langsam einen „Dicken“ Hals,
nicht auf die APPLE Produkte (zu denen ich immer noch stehe)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe bisher bei allen Transaktionen im Apple Store eine schriftliche Bestätigung ab meine Email adresse gesendet bekommen.
Ich wurde allerdings jedesmal gefragt ob sie es mir schicken dürfen, oder ob ich einen Ausdruck wünsche.
Genau das ist ein Problem. Siehe meine Ausführung dazu.
 
Wenn Du keinen Beleg bekommen hast, bzw. Dir keiner ausgehändigt wurde und Du in der Freude des neuen iPhones vergessen hast, diesen einzufordern (könnte mit jedenfall so passieren), hat sich vielleicht irgendein Apple-Store-Mitarbeiter ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht.

Anhand des Vorgangs/Dienstplans kann dann vielleicht noch im Apple-Store nachvollzogen werden, von wem Du bedient wurdest.
Und dann stehen Aussage gegen Aussage ...

Dein altes iPhone war doch sicher über iCloud registriert, d.h. auch die Serien-Nummer. Und über den alten Kaufbeleg hast Du ja den Nachweis, dass Du Erstbesitzer warst.
Da könnte man versuchen nachzuvollziehen, ob das iPhone wieder in Betrieb genommen wurde - ohne iCloud-Account ist iOS doch praktisch wertlos.
Um da Nachforschungen in Gang zu setzen, müsste man ggf. eine Anzeige wegen Unterschlagung machen ... keine Ahnung, wie sowas geht und wird vermutlich ohne Erfolg sein, selbst, wenn man herausfindet, wer das iPhone aktuell hat.
Bin mit dem Spruch gross geworden: "Willst Du prozessen um ein Schwein, nimm die Wurst und lass' es sein."

Mir ist mal in 2015 ein (zum Glück FileVault-verschlüsseltes) 11" MBAir geklaut worden. Habe über einen langen Zeitraum immer wieder mal beim Apple-Support nachgefragt, ob das MBA (S/N) nochmal mit einer Apple-ID verknüpft wurde. Kam nix bei rum - vermutlich ausgeschlachtet oder mit anderem Betriebssystem weiterbetrieben ...

PS: Wenn man an die (wirklich) mickrigen Rückkauf-Preise denkt :faint:, kann ich die generelle Enttäuschung über Apple im Allgemeinen verstehen ....
sehe ich auch so, möglicherweise …
 
Ist die Rückgabe des Gerätes irgendwie/irgendwo gerichtsfest dokumentiert?
Sowas wie: Rückgabe-Zettel durch Apple-Mitarbeiter abgezeichet o.ä.

Dann bei deiner Bank der Kreditkarten-Abbuchung widersprechen. Deine Bank nennt dir die Details.

Zwischenzeitlich und sicherheitshaber alle wichtigen Daten retten, alle Verbindungen zu Apple (z.B. Mail, iCloud) trennen/umbauen. Mglw. sperren sie irgendwann deinen Account und alles, was dazugehört.

________________________________________________
Apple darf nicht nachträglich einen Nicht-Erhalt behaupten, wenn das Gegenteil schon irgendwie dokumentiert ist.
Ohne Beleg wird's schwierig und du bist auf Kulanz von Apple angewiesen.
very nice… hehe
Zettel durch Mitarbeiter unterschrieben … lol …. schöne Wunschvorstellung.
 
Ohje, geh in den Store und versuche das dort zu klären, sich alles was irgendwie ein Beweis sein könnte. Sonst wie erwähnt geh über die Seriennummer.

So oder so, ein iPhone bei Apple in Zahlung geben ist eh fast wie verschenken, da bekommt man ja keinen ansatzweise vernünftigen Preis.
 
@MacRae:
Hast du denn bei Abgabe des iPhone 13 Pro Max keine Quittung / Bestätigung / Rechnung etc. erhalten, welches die Entgegennahme durch Apple belegt? Das sollte doch eigentlich Standard sein und würde die Beweislage zu deinen Gunsten verändern.
nein.
 
Ohje, geh in den Store und versuche das dort zu klären, sich alles was irgendwie ein Beweis sein könnte. Sonst wie erwähnt geh über die Seriennummer.

So oder so, ein iPhone bei Apple in Zahlung geben ist eh fast wie verschenken, da bekommt man ja keinen ansatzweise vernünftigen Preis.
Da hast du recht,
ich wollte es einfach haben, kein extra Privatverkauf in der Bucht etc……, kein Theater (lach)

Ser.Nr. alle Daten hab ich,
komme damit aber nicht weiter.
iPhone wurde natürlich vor Abgabe gelöscht und im icloud ausgetragen, ist so der Standart.
 
@MacRae,

hast du vom apple-store-Mitarbeiter eine Quittung bekommen, online oder auf Papier, dass er dein Gerät erhalten und wie er es bewertet hat,
ja oder nein?

Wenn JA, geh hin und reklamier.
Wenn NEIN, kann dir keiner helfen.

Gruss, Ciccio
danke für deine Antwort,
d.h. ja nix anderes als das jeder der dort ein iPhone in einem Store abgibt,
sich ev. von seinem Gerät verabschieden muss, ohne was dafür zu bekommen.
stelle dir mal vor das würde sich herumsprechen?
 
Zurück
Oben Unten