iPad - Wozu benutzt ihr es wirklich?

Du möchtest bequem auf der Couch surfen, musst aber ständig Texte tippen? Das passt irgendwie nicht zusammen. Beim Surfen muss man eigentlich nur ab und zu mal eine URL oder einen Google-Suchbegriff tippen, aber ansonsten klickt man Links an und konsumiert. Und ja, man hält das iPad in der Hand und legt das nicht ständig irgendwo ab - das ist ja gerade der Grund, warum das iPad für den Couch-Gebrauch besser geeignet ist, als ein Notebook. Wenn man damit seine Doktorarbeit schreiben will, wovon ich eher abraten würde, sollte man es tatsächlich besser auf einen Tisch vor sich legen und mit dem gefalteten Smart-Cover anwinkeln. Aber für die URL-Eingabe beim Surfen tun es die Daumen eigentlich recht gut.

Okay, geben wir es zu: ich bin ein Kommunikationsfreund, der zum Einen beim Surfen viel tippt (also Foren nutzt), zum Anderen häufig neue URLs eintippt und drittens auch noch chattet. All diese Dinge verlangen schon nach häufigerem Tippen. Und ich dachte ehrlich gesagt, dass ich damit nicht ganz so alleine bin.
 
Email, surfen, Reeder, goodreader, Zeitungen, ebooks, Magazine, Tabs, twitter, FaceTime, Amazon, eBay, Facebook, zum Lernen, Papers... Mein MacBook nehm ich nur noch zum Schreiben.

was das Schreiben angeht: ohne Umlaute wäre es ok, aber so... Immer noch grausam:eek:

Ist doch kein problem mit dem ü..
Einfach auf das u tippen und gleichzeitig den finger nach oben wischen und du hast dein ü
Ca 0,1 sek
Also nicht festhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auch wenn ich zur Generation 40 + gehöre, so lese ich hauptsächlich Bücher damit. Natürlich auch surfen auf der Couch und ein paar Spiele.

Im Krankenhaus habe ich auch Filme damit geschaut, was ich zu Hause aber nicht mache.

Für mich ist es ideal

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber, ich kann nur jeden warnen, sich das IPad zu kaufen. Bis ich es hatte, habe ich es nicht vermißt. Jetzt möchte ich ohne nicht mehr leben. Hat eindeutig Sucht-Potential, lachhhhhhhh
 
Surfen auf der Couch und mal Mails checken.... ausserdem Objekt der Begierde für meinen 2 1/2 Jährigen Sohn.
 
Mir schweben die vollkommen gleichen Gedanken durch den Kopf! :D
Wie hast du dich jetzt entschieden?
(Bin Student und 600€ wären für mich wirklich eine große Investition)


Bist Du mit Deiner Entscheidung ein Stück weitergekommen?
Wie kommst Du auf 600€? Möchtest Du eine 3G Variante? Da könntest Du ja lieber dein iPhone als Hotspot nutzen.
Oder 32GB?
 
Skypen mit dem iPad
Ist aber (noch) keine native App. Per Skype chatten ist also nicht so toll.

Das iPad ist irgendwie ein hin und her. Man kann damit nur immer eine Sache machen bzw. es fehlt ein "workflow". Z.b. eine Datei laden geht mit iCab Mobile schon recht gut. Ist es eine ZIP-Datei, gibts noch nen Unpacker. Ist darin eine Grafik, PDF, Musikstück gespeichert, kann man sich auch noch mit dem ein oder anderen Viewer behelfen. Und dann? Hab ich die gepackte Datei im Browser, die entpackte Datei im Unpacker und in einem dritten Programm den Inhalt irgendwo angezeigt bekommen. Das wirkt auf mich wie Chaos. Wie wenn ich eine gleiche Datei mehrfach auf der Festplatte gespeichert habe. Letztendlich wandert die Datei doch wieder und etwas umständlich aufs MacBook, um es weiter zu bearbeiten, nochmal in groß anzusehen und auch übers MacBook zu archivieren, falls die Datei interessant ist.
So bleibt das iPad für mich wie schon das iPhone fast ausschliesslich ein Anzeigegerät, mit dem man etwas komfortabler als mit dem iPhone tippen kann. Wirklich hergeben möchte ich es auch wieder nicht. Es gibt Orte, an denen ich kein MacBook mitnehme, weil dort Lüfter alles reinpusten und Festplatten rotieren.
 
Also ich bin ein App Fan der sich alle guten Musik Apps saugt: DJ remix Progis und Radio Streamer, nette Recorder und Studios oder teurere Musikinstrumente bis zu Orchester.
Musik habe ich selber grade mal 50 Songs oben da ich I Tunes noch immer nicht lernen mag und mir das Synchen damit null Freude macht...Ich stöpsel halt gerne was in eine USB Buchse...
Tja sonst - gezieltes Lesen, betrachten guter Photos, etwa Wohnungs Einrichtungen in feiner Art oder Glamour bis High Tech Küchen...
Ich habe nur ein Wlan pad aber meine Mails lese ich gerne darauf - überall wo ich bin habe ich meist wlan, sonst habe ich ein Galaxy Tab mit Sim zur Not - es ist übrigens DIE Ergänzung zum Ipad und ein sehr sehr nettes Tool.
Es kann auch einiges - ganz hingegen zu einem Windows7 Smart Phone Mozart HTC was ich gerade teste das Win7mobile ist ein sehr übles Betriebs system für kleine Devices und verliert eindeutig weit hinter Apple und Android

Aber mein Ipad geb ich auch nicht her und ich besorge mir sicher mal ein 2er dazu und verwende es für, was ich noch sehr gerne mache - Radio streamen in Räumen über gute Aktiv Speaker aller Art...

NICHTS ist so flexibel als Webradio wie zB ein I POD oder PAD um den Preis....
 
Bist Du mit Deiner Entscheidung ein Stück weitergekommen?
Wie kommst Du auf 600€? Möchtest Du eine 3G Variante? Da könntest Du ja lieber dein iPhone als Hotspot nutzen.
Oder 32GB?

Die 3G Variante. Immer mit dem iPhone wäre mir zu umständlich und wenn ich 500€ für ein Gerät ausgebe habe ich auch nochmals 100€ über um es richtig gelungen zu machen.

Mit meiner Entscheidung bin ich jetzt so weit, dass es mir die 600€ auf keinen Fall wert ist. Wenn ich ein 16 Gb 3G iPad 1 für 300-350€ finde schlage ich da vielleicht mal zu um es mir mal im Dauergebrauch anzuschauen.
Zu dieser Entscheidung gebracht hat mich hauptsächlich, dass ich sowohl im Saturn als auch bei einem Kumpel ein iPad in der Hand hatte und festgestellt habe dass es wohl vielleicht doch nicht so das ist was ich brauche. Mir sind vor allem zum lernen richtige Bücher einfach lieber als e-Books und somit würde das iPad reines Spielzeug werden.
 
Die 3G Variante. Immer mit dem iPhone wäre mir zu umständlich und wenn ich 500€ für ein Gerät ausgebe habe ich auch nochmals 100€ über um es richtig gelungen zu machen.

Mit meiner Entscheidung bin ich jetzt so weit, dass es mir die 600€ auf keinen Fall wert ist. Wenn ich ein 16 Gb 3G iPad 1 für 300-350€ finde schlage ich da vielleicht mal zu um es mir mal im Dauergebrauch anzuschauen.
Zu dieser Entscheidung gebracht hat mich hauptsächlich, dass ich sowohl im Saturn als auch bei einem Kumpel ein iPad in der Hand hatte und festgestellt habe dass es wohl vielleicht doch nicht so das ist was ich brauche. Mir sind vor allem zum lernen richtige Bücher einfach lieber als e-Books und somit würde das iPad reines Spielzeug werden.

... wäre es mit der 3G Hardwareanschaffung getan, würde ich das auch so machen.
Aber die laufenden Kosten muss man ja auch dazu rechnen.

Beim iPhone über SB Settings einfach den HotSpot anschalten und zack verbindet sich das iPad ja automatisch.

Ich "bräuchte" es für

-surfen im Bett/Sofa/Sessel/Garten
-morgens beim Frühstück (unter der Woche stehe ich alleine auf)
-paar nette Spiele
-Remote für Musik (wenn Besuch da ist und nicht immer das iPhone zur Musikwahl rumgereicht werden soll)
-Fotos bearbeiten
-im Flieger, auf Reisen, ...
 
Ich habe es mir für den Urlaub gekauft. Danach kann die Freundin damit rumsurfen / rumspielen. So halte ich sie von meinem MacBook Pro fern und habe meine Ruhe :D
 
... wäre es mit der 3G Hardwareanschaffung getan, würde ich das auch so machen.
Aber die laufenden Kosten muss man ja auch dazu rechnen.

Beim iPhone über SB Settings einfach den HotSpot anschalten und zack verbindet sich das iPad ja automatisch.

Bei mir ist es damit getan. Ich habe einen T-Mobile Vertrag mit ausreichen Datenvolumen und einer Multi-Sim. (Die habe ich vorausschauend gekauft, als es diese mal eine zeitlang umsonst gab).

Ich "bräuchte" es für

-surfen im Bett/Sofa/Sessel/Garten
-morgens beim Frühstück (unter der Woche stehe ich alleine auf)
-paar nette Spiele
-Remote für Musik (wenn Besuch da ist und nicht immer das iPhone zur Musikwahl rumgereicht werden soll)
-Fotos bearbeiten
-im Flieger, auf Reisen, ...

Bei mir recht ähnlich, eventuell eben noch das ein oder andere e-Book für die Uni.
Aber insgesamt befürchte ich rechnen sich die hohen Kosten trotzdem nicht...
 
Aber insgesamt befürchte ich rechnen sich die hohen Kosten trotzdem nicht...

Hat sich denn der Kauf eines iPhone 4 gerechnet? ;-)

Inwiefern man jetzt das "sich rechnen" sieht, stimme ich Dir zu ;-)

Dass ich wohlmöglich ohne iPad noch Wochen im Forum stöber und mir alle Kaufentscheidungen durchlese raubt so viel Zeit, dass ich mir wahrscheinlich besser das iPad sofort hole ;-)
 
Hat sich denn der Kauf eines iPhone 4 gerechnet? ;-)

Das würde ich sofort mit einem zu 100% ja beantworten.
Würde es mir jederzeit wieder holen, selbst wenn ich ohne Vertrag die ~600€ auf einmal hinlegen müsste.

Das iPhone wird einfach ständig verwendet und erleichtert vieles ungemein.

Allerdings glaube ich eben dass bei der Kombination aus MacBook und iPhone, die ich habe, das iPad nichtmehr so viel nutzen hätte. Bzw das iPad würde in manchen Teilen das iPhone überflüssig machen.
 
Das würde ich sofort mit einem zu 100% ja beantworten.
Würde es mir jederzeit wieder holen, selbst wenn ich ohne Vertrag die ~600€ auf einmal hinlegen müsste.

Das iPhone wird einfach ständig verwendet und erleichtert vieles ungemein.

Allerdings glaube ich eben dass bei der Kombination aus MacBook und iPhone, die ich habe, das iPad nichtmehr so viel nutzen hätte. Bzw das iPad würde in manchen Teilen das iPhone überflüssig machen.

Ja gut, es erleichtert Einiges und den Preis für das iPhone würde ich auch jeder Zeit wieder zahlen.
Ich habe die Frage vielmehr so gemeint, ob es sich kostenmäßig "gerechnet" hat. Also ob Du durch Zeiteinsparungen mehr Zeit für andere geldbringende Aufgaben hast, die Dir mittlerweile Dein iPhone re-finanziert haben.

Ein iPad stellt neben dem iPhone und dem MacBook nur eine noch etwas angenehmere Variante dar, auf der Couch zu surfen,... (Nutzen ist ja jetzt oft genug genannt worden)
Der Quantensprung der Erleichterung des Alltags wie bei einem neuen iPhone und einem MacBook ist bei einem zusätzlichen Kauf eines iPad natürlich nicht so groß, da der Nutzen mit den vorhandenen Geräten ja schon abgedeckt wird.

Nur das Bedürfnis nicht - man(ich) will es einfach haben. Und ich kann mich immer weniger gegen wehren :)
 
Achso das gerechnet habe ich anders gemeint. Geldbringende Aufgaben erledige ich momentan keine, eher Aufgaben die mir in Zukunft wahrscheinlich Geld bringen (Studium ;) ).
Gerechnet einfach im Sinne von Kosten--Nutzen/Spass


Da eben das iPad kaum mehr als das ist, werde ich es mir denke ich auch nun wirklich nicht kaufen.
 
@atay: Als PDF oder Bild? Überlege mir eben auch
gerade, unsere Präsentation auf den iPad zu nehmen.
Grafische Arbeiten und Texte – wie würdest Du das
machen? Ein PDF erstellen und in Good Reader?
 
Zurück
Oben Unten